[Sammelthread] ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kann ich doch nur wieder sagen, dass eine Wechselplatte doch weiterhin angeboten wird, imho bieten die Jungs da einfach das Beste aus beiden Welten an: Portieren kann wer will, und wer einen neuen Kühler will bekommt da auch einen guten mit neuester Technik. ;)

mfg

P.S: Das mit dem Verschieben ist allerdings tatsächlich ärgerlich, aber halt nicht immer zu umschiffen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine HD5850 mit WC Kühler müsste die Tage bei mir eintreffen. Vllt schraube ich den WC Kühler mal auf...
 
Helft mir mal.
Ich habe den EK auf einer 5870 ... allerdings bekomme ich damit Artefakte im Windows - mit Stockkühler gibt es diese nicht.

Ich bin ratlos. Habe den Kühler schon mehrmals neu montiert.
Gibt es bei der 5870 irgendwelche Dinge auf die man besonders achten muss in hinblick auf die Kühlermontage?
 
irgendwo paste statt pads benutzt?

Wenn das an mich gerichtet war ...

Habe die mitgelieferten EK Pads verwendet + minimal WLP um zusehen ob dieses auch sicher kontakt hatten/haben.

Backplane ist auch montiert - Schrauben sind wie bei meinen anderen alten Wakülern nach ermessen angezogen. Vielleicht zuviel???
 
also artefakte deuten eigentlich meistens auf den speicher hin, lös mal die entsprechenden schrauben ein wenig (aber net die 4 um die gpu)
 
also artefakte deuten eigentlich meistens auf den speicher hin, lös mal die entsprechenden schrauben ein wenig (aber net die 4 um die gpu)

Werd das gleich mal probieren.
Kann es sein das die Unterlegscheiben die EK vorsieht das Problem verursachen?
 
nein, das moment mit dem du anziehst ändert sich dadurch ja nicht (nur den mm mehr, den du reindrehen kannst, aber aus sicht des pcb-kühler bleibts gleich)
 
nein, das moment mit dem du anziehst ändert sich dadurch ja nicht (nur den mm mehr, den du reindrehen kannst, aber aus sicht des pcb-kühler bleibts gleich)

Natürlich nicht. Ich dachte eher daran das durch diese der Kühler vielleicht zuviel Abstand zu den VRAMs hat.

Edit: Die Schrauben habe ich ein bisschen gelockert. - Hat aber auch nichts gebracht.
Werd jetzt nochmal die 4 um die GPU kontrollieren.

Edit: Weiterhin keine Ahnung wo das Problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffen wir mal, dass es nich da erste RV870 Opfer gibt, welches durch einen Wakühler verursacht wurde. :(
 
Na hoffen wir mal, dass es nich da erste RV870 Opfer gibt, welches durch einen Wakühler verursacht wurde. :(

Mit Luftkühler rennt die Karte ja nach wie vor Problemlos.
Muss also am Kühler bzw. der Montage liegen.
 
Wie schaut das eigentlich mit Wasserkühlung für eine 5970 aus? ist da schon etwas geplant oder sollte dafür eher ein eigener Thread aufgemacht werden ?
 
Wie schaut das eigentlich mit Wasserkühlung für eine 5970 aus?
ich hab gerade bei Watercool nachgeschaut, wie die Konditionen sind, wenn man seine Graka zum Vermessen zur Verfügung stellt.
Es gibt aber schon zwei Interessenten (den Kühler würds bei der Aktion umsonst geben). Alternate hat z.B. schon Karten auf Lager. Da das neue Kühlerdesing steht, dauerts ja diesmal vielleicht nicht wieder so lange.
Wobei ich es auch so sehe wie viele andere: ein realistischer Erscheinungstermin hätte mir eigentlich schon gereicht.

ciao Tom
 
Oder er einfach nur Realist ist. Ich glaube nicht, dass da was kommt, egal was in der Ankündigung stand. (Wie gesagt, Versprechen bei WC sind Schall und Rauch, aber die Produkte sind geil.) Wenn das modulare Konzept über den Haufen geworfen wurde, weil es laut Aussage im WC-Forum fast gar nicht genutzt wurde - warum sollte man dann noch einen Umrüstsatz entwickeln und herstellen? Das kann sich dann unmöglich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie nen Temperaturproblem. Mach ma artefaktscan bei offenem Gehäuse und probier ma mit dem Finger was zu heiß wird (so mach ich das xD) ... für Verbrennungen bin ich nicht haftbar btw.
Wenn die Temps stimmen dann ist vielleicht irgendwo elektrischer Kontakt da. Musste schauen wo und dann die stelle mit Tape abkleben.

Die Temperaturen die GPU-z ausliest liegen alle bei rund 24°C.
Ausgehend davon das die 5870 nur 27w Idle als Leistungsaufnahme benötigt kann das doch kaum zu Problemen führen?

Dann eher ein Kurzer - wobei der Kühler ja nach der Anleitung installiert wurde.
 
Hmm naja es wär nicht das erste mal das ein Kühler sehr nah an Bauteilen ist, und wenns dann noch Fertigungsschwankungen an GraKa und Kühler gibt kanns eventuell passieren. Toll wär das jedenfalls nicht.
Schau mal ob der Kühler irgendwo Kontakt haben könnte.
Die Temperaturen die ausgelesen werden sind ja ok, heißt aber auch nicht zwingend das nicht irgendwas zu heiß wird.
Bei meiner alten X1950XT warens die SpaWas, die führten dann zu Artefakten und zu Blackscreen. Vielleicht liegt der Kühler irgendwo nicht ganz auf.
Die Temp. sensoren sind ja nicht überall.

Habe hauptsächlich die VRAMs beobachtet bei der Installation. Werd später nochmal ein Blick auf die SpaWas richten.

Ich verwende die Karte auch in einem invertierten Mobo-Tray, sprich mit aufliegendem Kühler und nicht hängend. - Ich halte das zwar für unwichtig ... aber ich habe momentan immernoch keine Ahnung was das Problem sein soll vielleicht ist es deshalb auch wichtig.

Edit:

Das ist übrigens der Bock ...

dscf93768328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mich grad vom Handy angerufen ;) da haben wir kurz geschnattert über den Kühler.

bekomm aber nen EK Plexi Nickel.
 
Wie sieht es eigentlich mit den 5970 Kühlern aus, ist da schon was in Produktion oder gibt es erste Ankündigungen?
 
Von XSPC habe ich vor nem Monat oder so schon einen gesehen...

Weiß allerdings nicht wo das Bild rumgegeistert ist...
 
@ ca-pa liegt bestimmt am inverted :p

kann noch nicht testen, sag aber bescheid !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er einfach nur Realist ist. Ich glaube nicht, dass da was kommt, egal was in der Ankündigung stand. (Wie gesagt, Versprechen bei WC sind Schall und Rauch, aber die Produkte sind geil.) Wenn das modulare Konzept über den Haufen geworfen wurde, weil es laut Aussage im WC-Forum fast gar nicht genutzt wurde - warum sollte man dann noch einen Umrüstsatz entwickeln und herstellen? Das kann sich dann unmöglich lohnen.

Ja der Spruch aus dem WC-Forum,hat bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst.
Wenn man für populäre Karten keinen Umrüstsatz anbietet,brauch man sich nicht wundern wenns nur wenige nutzen.War bei der 260/55nm,der 275 und den 48XX mit analogen Spawas so.
Ich glaub auch nicht dran,das jetzt einer kommt.Solange wie das bei WC dauert,gibts eh kein Referenzlayout mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh