[Sammelthread] ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
japp das interssiert mich auch, weil unterschiedliche lacke sehr angreiffen und dann das material sprüde und rissig machen, und wie hast du es mit den schriftzeichen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf man fragen welche Grundierungslack genommen hast um das POM zu lackieren. Da braucht man doch was spezielles für da sonst die Farbe nicht richtig hält bzw abblättert vom POM.

Zum lackieren verwendete ich Dosen von "plasti-kote", als Grundierung kam transparenter Haftgrund für Kunststoffteile ( Primer ) des selben Herstellers zum Einsatz.
Die Einzelnen Schritte sind hier im PCGHX Tagebuch dokumentiert.

Etwas OT, aber betrifft ja die 5850er Kühler:

Habe mich jetzt lange nicht mehr mit Graka @ Wasser beschäftigt.. nach einer leidigen Erfahrung in der Vergangenheit..
Habe vor ca. 4 Jahren versucht (die Betonung liegt auf Versucht :) ) meine damalige Graka unter Wasser zu setzen. Das hat aber irgendwie gar nicht geklappt, soll heissen Board und Kühler wollten so gar nicht zusammen passen und der Kühler war schon äussert schief mit der Graka verbunden.. - Abstandshalter o. ä. gabs dabei nicht..

Ich weiss selbst aus der Industrie das LP nicht immer 100% gerade sind. Hat sich den in die Richtung bisher etwas getan (lese z.b. immer wieder was von Abstandshaltern etc) so das ich einen neuen Versuch mit meiner 5850 wagen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Der EK-WB hat rundrunm für alle Verschraubungen Distanzringe.

Das heißt: Verschrauben bis zum Anschlag und kein verziehen des PCBs haben. Selbes gilt auch für den Koolance btw. AC hat leider nur an den äußeren drei Verschraubungen Distanzringe, da heißt es speziell in der Mitte behutsam vorgehen um ein Verziehen zu vermeiden.

Der EK-WB hat rundrunm für alle Verschraubungen Distanzringe.

Das heißt: Verschrauben bis zum Anschlag und kein verziehen des PCBs haben. Selbes gilt auch für den Koolance btw. AC hat leider nur an den äußeren drei Verschraubungen Distanzringe, da heißt es speziell in der Mitte behutsam vorgehen um ein Verziehen zu vermeiden.

grundsätzlich scheinen die Hersteller dabei aber jetzt begriffen zu haben, dass man das nicht allein dem (vorhandenen oder eben nicht vorhandenem)Feingefühl des Käufers überlassen kann ... ist ja schon mal ein Riesenfortschritt :d

Danke schon einmal für die Antworten..

Und wie darf ich mir dann das mit dem Abstand Kühler -> CPU / SpaWa Vorstellen?
Etwa mit Wärmleitpads?
Leider lange nichts mehr damit gemacht. Hab bisher leider nur den "graußigen" Zusammenbau meiner Graka von damals in Erinnerung.. - und das wollte so gar nicht passen und ich würd mich jetzt nicht als "Grobfühlig" :d bezeichen..

@Kordi
beim Ek siehts so aus:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13109055#post13109055

Bei der Vorgängergraka hatte ich einen Kühler, der sah bei den 4 Schrauben um die GPU rum Distanzscheiben vor und auf die Spawas/RAMs kam Wärmeleitpaste drauf.
Sofern sich die Abmessungen des Kühlers (und eventuell auch der Bauteile auf dem PCB) innerhalb enger Toleranzen bewegen, geht auch das.
Die Verwendung von Pads macht das Toleranzfenster halt einfach etwas größer.

ciao Tom

Gott ich wünschte ich hätte mehr Zeit, dann würde in meinem PC schon eine 5850er unter Wasser sein.

Was glaubt ihr, werden die Preise nach Weihnachten fallen oder erst, wenn die Femi mal irgendwann raus kommen?

Erstmal wenn die Verfügbarkeit einigermaßen gegeben ist^^
Wenn ich mir das so anschaue hat sich dieses Mal das ''early-adpten'' ja richtig gelohnt, da hab ich ne XFXHD5870 für den Preis abgegriffen für den momentan die HD5850 gehandelt werden o_O

mfg

Kann jedem, der eine 5870 will und sich vielleicht den Waküumbau nicht zutraut vollstens zur LCS Version von PowerColor raten.

Gibts hier und da (ab und zu) recht günstig für unter 400€ zu haben.

D.h. man zahlt nichtmal großen Aufpreis zu einer selbst zusammengebauten Grafikkarte mit Wakü.

Dazu hat man noch Garantie.

Und die Kühlleistung ist spitze! Steht einer selbst zusammengebauten Lösung in nichts nach. Eher andersrum (Garantie und identische Kühlleistung zu den anderen LCS'sen)

Noch dazu sieht die Karte gut aus. Wenn ich mich nicht irre ist der EK-Acteal-Kühler der auf der LCS zum Einsatz kommt sogar vernickelt.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz blöde Frage, sorry dafür^^

wenn ich meinen Ek auf ne andere 5850 montier, kann ich da die Wärmeleitpads noch weiternutzen oder brauch ich neue?

Die Pads kann man üblicherweise weiterverwenden. Ab und an geht mal eins für die Spawas hopps (im Sinne von verlieren), aber EK legt ja genügend Material bei um da Schwund auszugleichen :).

das ist gut, bissi was von den Pads hab ich auch noch über, hab grad noch mal in die verpackung geschaut. Dann kann nächste Woche der Wechsel ja vollzogen werden ;)

Wenn ich mal genügend Zeit und Tageslicht habe, mache ich mal anständige Bilder. Aber ich denke man erkennt das, was wichtig ist. ;)

dsc08488bw0c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Heakiller Fullcover GPU-Kühler ist schon eine Augenweide.^^

Gibt es dazu schon Erfahrungswerte mit Montage und Kühlleistung?

Und natürlich die generelle Frage ist,... sind die Spawas direkt unter Wasser oder nur eine Randkühlung?

Danke schonmal für die Info.

Dazu kann ich leider keine Ausage machen, da ich meinen Umbau erst für freien Tage nächste Woche oder am WE geplant habe. Werde aber mit Sicherheit hier berichten. :)

moin leute bin seid 7 woche im dauerstress mit unserem haus..zwischenzeitlich hatte ich das gefühl in einem rohbau zu stehen..wie auch immer, ich habe imho leider keine zeit den thread hier zu aktualliesieren. aber das ganze dient ja auch dem ausstausch untereinander. bei wichtigen neuereungen bitte pm an mich.

so wurde mir jetzt zugespielt das der gpu-only kühler "Innovatek Universal VGA-53.2"
auch passt. leistungstechnisch dürfte der kühler aber eher uninteressant sein. eher schlechtere leistung als die fullcover-kühler und zudem die üblichen nachteile einer gpu only lösung!
nachlesen kann man das in dem wie ich finde sehr gelungenem roundup:

auführliches wakü roundup.
http://extreme.pcgameshardware.de/w...view-das-grosse-wakue-roundup-hd-5870-oc.html

Und nochmal ne Ladung Kühler incomming :bigok:

@sakura_kira:
Du hast Recht, die Spulen haben keinen direkten Kontakt. Bei der GTX285 war das identisch, hier haben zwei Spulen zum Ref-Kühler Kontakt, aber beim aquagratix spart man sich das. Meine Karte lebt jetzt aber auch schon ewig (inkl. VMod). Die Spawas sind wohl eher das Problem als die Spulen.

Wenn du da sicherheitshalber Pads dazwischen klemmen willst, vergewissere dich dass der Anpressdruck an den Spawas noch ausreichend ist.

kurze Info:

Freitag ist meine Sapphire HD5870 gekommen, die ich nach kurzem Testlauf mit dem Asus-Bios geflasht habe

Am Samstag habe ich sie dann erfolgreich mit meinem EK (der hier seit gefühlten 16 Wochen rumgammelt, übrigens auch Plexi/Nickel wie supercoopas im Bild oben) unter Wasser gesetzt. Umbau war absolut kein Problem, wenn man die Abstandhalter mit WLP versieht und fixiert, ist das Kühler positionieren auch kein Geduldspiel mehr ;)

Bei 1000/1325 habe ich im Furmark knapp über 40° C GPU- finde ich schon erstaunlich

supercopa,ist es eigentlich richtig, dass das kreuz auf der kartenrückseite nicht mit drauf muss, hab ich das richtig verstanden laut beschreibung?

wer weiß, wie man bei a-c-shop den Rabatt bekommt? automatisch und einfach bestellen? oder muss man etwas bestimmtes angeben?

will nun langsam den GPU X³ in Nickel ranschaffen...

schon irgendwo ein Test von dem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh