ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Anhänge

• CCC.JPG
    CCC.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Heinzneu
Low-Details versuchen bevor Du ans Eingemachte gehst. Für "gib ihm" hat die 1GB-Karte auf jeden Fall zu wenig VRAM.
@ruessl
Nicht alle Karten gehen gut. Meine alte hat 1000/1200@1.225 gemacht. Die neue scheint nicht mal 950/1200@1.225 zu machen *kotz*. Im Moment hänge ich auch bei 900/1100@1.175 und überlege ob mir das nicht reicht.

Ausserdem bekomm ich nur die Spannung ins Bios geflashed, was mich noch viel mehr nervt.

Zuletzt bearbeitet:
CF/SLI-Grundlagen
Jede Karte muss (in der Regel) ganze Bilder berechnen, braucht daher auch alle Daten in ihrem lokalen Speicher, die GPUs haben keinen Zugriff auf den Speicher der jeweils anderen GPU.

Sprich: Die Karte hat 2x1GB, nicht 2GB (das ist Marketing-Verarschung).

@HisN
Hast du bezüglich der 2*2gb Variante etwas gefunden Metro Bench oder sowas.
MFG

Da muss ich unbedingt etwas Kabelmanagement machen.
Momentan drücken mich die miesen Frames.
Ich habe den Bildschirmtreiber und CCC installiert.

Die Shaderfrequenz ist ausgegraut und wird nicht angezeigt. Habe ich etwas vergessen?
Weshalb friert Metro 2033 nach den ersten Sekunden ein?

Ja mach das, ist auch das beste was du machen kannst, also am Anfang habe ich auch nie darauf geachtet, das war vor Jahren, aber ich bin ein Mensch der seit dem auf Kabelmanagement ganz besonders achtet, ich kann ja gleich mal ein Bildchen machen.

Zuletzt bearbeitet:
also weil hier angesprochen wurde, das CoD6 ruckelt etc, kann ich nicht bestätigen, läuft bei mir mit ~ 80 - 90 FPS bei 1920x1080 in maximalen Stettings absolut flüssig. Keine Ruckler etc.

Und wegen Metro2033: Nimmt man Tesselation raus und die Shadows etwas zurück, sind die Frameraten auch in hohen Settings spielbar (bei mir ~ 30 - 40). Das hat aber weniger damit zu tun, das die 5970 etwas langsam ist, oder vielleicht so ne Art miese Grafikkarte, sondern vielmehr, das Metro2033 einfach abartige Systemanforderungen hat. Ich denke, das System, mit dem man das Game in max. Details in FullHD zocken kann, hat sicherlich 3x GTX480 und nen 980X @ > 4 GHz. Und dann wirds sicherlich immer noch nich zufrieden stellend laufen. (Das war damals auch schon bei Stalker so, muss wohl anscheinend auch so sein ;) )

Beim Aufruf von Metro 2033 friert das Spiel ein, Metro Executable funktioniert nicht mehr. Was soll ich nur tun?

Hast du die Karte übertaktet? Falls ja, probiers mal ohne OC aus, obs dann klappt. Hast du Windows nach dem Wechsel der Karte neu installiert oder GTX raus und HD rein, Treiber drauf und los gehts?? Neuinstallation wirkt immer noch Wunder!!!

Tante Edit sagt:

@xkleinbeliescatx: Oh, welch aufgeräumtes Gehäuse!!! Sieht sehr gut aus! Corsair Obsidian 800D???

Zuletzt bearbeitet:
Jep..im grunde habe ich blos das angeschlossen was ich wirklich brauche aber das Kabel vom
NT reicht gerade so um es noch durch die Durchführung mit der ATI Karte anzuschliessen, habe gestern erst den Kühler gewechselt, obwohl es eigentlich so gut wie gar keinen Sinn macht..ja habe jetzt einen Mega Shadow mit allem was dazugehört hier stehen, den werde ich anderweitig verkaufen.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die NVidia-Treiber mit dem Gerätemanager deinstalliert, den NVidia-Ordner gelöscht und danach mit dem DriverSweaper alle NVidia-Treiberreste entfernt. Die neue Karte eingebaut, neu gestartet, dann habe ich die ATI nebst CCC installiert.
STALKER, COD6 läuft mit max. 15 frames/s, Metro2033 friert nach Aifruf ein: Executable funktioniert nicht mehr.
Soll ich wirklich Windows neu aufsetzen. Der DriverSweaper findet jedenfalls keine NVidia-Treiber mehr.

Naja, das ist für mich der nächste logische Schritt, da muss ja irgendwas nicht stimmen, bei dem System mit der Graka sollten die Games alle mit hohen Frames laufen. Irgendwo ist der Wurm drin.

Hast du vielleicht einen anderen Rechner zur Verfügung, in dem du die HD5970 vielleicht noch zusätzlich testen kannst, vielleicht ist die Karte schlicht und einfach Defekt (was ich jetzt nicht so wirklich glauben mag)

Setz mal neu auf, dann sehen die Frameraten bestimmt schon ganz anders aus. Wenn du Win7 vom USB STick (mit hohen Leseraten) installierst, geht das auch schön schnell mit dem Windows neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
naja,jetzt läufts auf 900/1100 mit 1,137V
ohne probs.
kann das sein,weil im BIOS die ganze zeit der Pcie takt auf 101 eingestellt war?

kann das sein,weil im BIOS die ganze zeit der Pcie takt auf 101 eingestellt war?

ich denke eher nicht, da der 1 MHz nicht die Welt sind, das fällt ja schon fast in den Bereich der Messtoleranz. mein PCI Takt ist 100,8 MHz, also nicht viel davon entfernt.

@HisN
Sapphire Toxic HD 5970 4GB Review
Hier alles nice mit der 2*1 GB wenn ihr Full HD nutzt puh alles gut.
Die 2*1gb wurde rechts in den Benchmarks auf 890 Core betrieben wenn mann dan rüber schaut auf die Tabelle ohne OC und dann die FPS vergleicht mit der 900 Core 2*2GB ist alles im LOT.
Was auch sehr interessant ist bei der 4gb sie hat schon Standart 1,19 V und scheint für 950 oder 960 eine menge mehr an Vcore zu brauchen.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Anhänge

• Metro.PNG
    Metro.PNG
    10 KB · Aufrufe: 59
Manche Software braucht die PhysX-Runtimes. Genau so wie manche Software die C++-Runtimes braucht, oder gewisse DirectX-Versionen. Ich glaube nicht dass die Software Dir das System zerhackt.

Was Du machen kannst: Dir den neuesten PhysX-Treiber (oder den neuesten Nvidia-Treiber ziehen und entpacken) ziehen die PhysX-Runtimes installieren.

um der Ursache auf den grund zu gehen:kann es sein,wenn nur BC2 nach einer zeit einfriert(den sound hört man noch,mauszeiger kann man auch bewegen)das es gar nichts mit den hohen taktraten zu tun hat,sondern damit, das ich mit nem mobilen stick im Netz spiele.

Ich habe vor mir die 5970 zu holen. Allerdings habe ich "nur" nen Phenom 940 BE @ 3300MHZ. Will den noch auf 3600MHZ takten, wenn bessere Kühlung vorhanden.
Meine Frage ist nur, ob die CPU dann nicht immernoch zu langsam für die GraKa ist?!

MfG

Er enthält die neueste PhysX-Runtime. Einzeln als EXE zum installieren. Deshalb ja entpacken und nicht installieren :-)
@tOebi
Schau doch jetzt nach ... wenn Du jetzt Software hast die schon CPU-Limitiert ist, dann wird es mit der neuen Graka natürlich nicht besser :-)

Zuletzt bearbeitet:
@tOebi
Schau doch jetzt nach ... wenn Du jetzt Software hast die schon CPU-Limitiert ist, dann wird es mit der neuen Graka natürlich nicht besser :-)

Sorry, aber versteh ich grad nicht? Was genau meinst du?

MfG

@HeinzNeu
Ich hatte das auch einfach PhysX Systemsofware Downloaden .
So war es bei mir.
NVIDIA DRIVERS 9.10.0129
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Den neuesten NVdia-Treiber ziehen und entpacken... meinst Du den 197.45 Treiber mit einer ATI-Karte

die nötigen Physx Runtimes sind auch auf der Installations-DVD, musste nicht lange rum suchen. Den GeForce Treiber solltest du nicht unbedingt installieren. ;)

kann es sein,wenn nur BC2 nach einer zeit einfriert(den sound hört man noch,mauszeiger kann man auch bewegen)das es gar nichts mit den hohen taktraten zu tun hat,sondern damit, das ich mit nem mobilen stick im Netz spiele.

mh... eher weniger. Das eigentlich ein Anzeichen dafür, das der Speicher zu hoch getaktet ist. Die Internetverbindung hat wenig damit zu tun (Über UMTS macht das zocken doch keinen Spass, oder?!)

Ich habe vor mir die 5970 zu holen. Allerdings habe ich "nur" nen Phenom 940 BE @ 3300MHZ. Will den noch auf 3600MHZ takten, wenn bessere Kühlung vorhanden.
Meine Frage ist nur, ob die CPU dann nicht immernoch zu langsam für die GraKa ist?!

3,6 GHz sollten schon ausreichen, 3,3 GHz eigentlich auch. Je mehr MHz die CPU liefert, um so mehr profitiert natürlich die HD5970, aber so lange du nicht mit nem 2,4 GHz DualCore zocken willst, sollte da schon passen. Also für aktuelle Games bist mit ner 3,6 GHz Phenom II und der HD5970 auf jeden Fall gut aufgestellt. Rekorde drafste natürlich nicht erwarten, aber zum zocken reicht es auf jeden Fall!!

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Anhänge

• NVidia.PNG
    NVidia.PNG
    6 KB · Aufrufe: 49
3,6 GHz sollten schon ausreichen, 3,3 GHz eigentlich auch. Je mehr MHz die CPU liefert, um so mehr profitiert natürlich die HD5970, aber so lange du nicht mit nem 2,4 GHz DualCore zocken willst, sollte da schon passen. Also für aktuelle Games bist mit ner 3,6 GHz Phenom II und der HD5970 auf jeden Fall gut aufgestellt. Rekorde drafste natürlich nicht erwarten, aber zum zocken reicht es auf jeden Fall!!

Das nenn ich mal ne Antwort! Danke :)
Rekorde will ich damit eh nicht aufstellen.. Bin nicht son Benchmarkjunky. Mir geht's nur um einen sauberen und möglichst detaillierten Spielablauf.
Merci nochmal :)

MfG

Sorry, aber versteh ich grad nicht? Was genau meinst du?

MfG

Du testest jetzt mit Deiner alten Graka Deine Software auf CPU-Limit.

Lieblings-Spiel starten mit 0xAA und auf die FPS schielen
spiel verlassen
2xAA einstellen
Spiel starten und wieder auf die FPS schielen

FPS bleiben gleich=CPU-Limit (Deine Software ist in Deinen Settings jetzt schon CPU-limitiert)
FPS brechen ein=Graka-Limit (Deine CPU kann mehr schaffen, die Graka aber nicht, würde sich also eine neue Graka rechnen).

Die Jagt nach dem letzten FPS ist langweilig. Wenn Du Angst hast Dir gehen 2 FPS durch die Lappen, dann kauf Dir lieber ne neue CPU. Ansonsten machste es wie alle anderen, Du knallst die Bildqualität solange an bis die Graka zusammenbricht (das geht ganz schnell) und schon spielt die CPU nur noch eine untergeordnete Rolle. Jede halbwegs aktuelle CPU ist "genug" für eine aktuelle Graka, es sind nur die User auf der Jagt nach dem letzten FPS oder die mit den winzigen Bildschirmen und Low-Detail-Settings die sich nen Kopp um "hilfe mir fehlen 2 FPS, meine CPU-Limitiert" machen.
90% aller Games sind Graka-Limitiert.

Ich habe jetzt PhysX-Runtime von NVidia geladen und versuche es zu installieren, aber es geschieht nichts:

Dann versuch doch erst mal die aktuell vorhandene loszuwerden. Der PhysX-Installer ist auch manchmal zickig bei Temp-Variablen die in eine Ramdisk zeigen^^

Zuletzt bearbeitet:
doch,läuft super mit HDTP
ne muss sagen,seit ich den speicher auf 1100 zurückgedreht hab ,läufts mit 900/1100 mit 1,37V toll.
muss ich morgen testen,ob der Chip noch höher geht.

Zuletzt bearbeitet:
1,37 Volt auf den GPU's für 900 MHz!?! Das ist ganz schön viel!!! Ich brauch für 950 MHz 1,172 Volt!! Die 1,37 Volt sind sicher nicht gut für die GPUs, da solltest du echt die Volts zurück nehmen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh