ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch Cross Dings Bums ist Aktiviert laut GPU-Z, Bei Sensor zeigt er mir auch an, das beide Gpuz`s sich hoch und runtertakten, aber halt bei Gpu Load, bei der 2 Gpu tut sich absolut gar nichts.... Während die Gpu´s bei Desktop betrieb mal 1 oder bis zu 5% hat, tut sich bei der Gpu2 nichts, auch wenn ich diese Heaven laufen lasse. Was hat man bitte für Frames ungefähr wenn man Heaven alles auf Maximal hat, ausser Tess. auf Normal...

Zuletzt bearbeitet:
Ok fehler Gefunden, Falscher Treiber. Hatte den von der Ati Page runtergeladen, 10.4. Habe dann mal nach 10.5 gesucht und Beta gefunden und bei diesem Treiber klappt alles...Beide Gpu`s haben in Heaven max Load

Wobei der 10.4 nicht "falsch" ist. Die Karte läuft ja schon seit dem 9.12
Da war bestimmt irgend was anderes. Aber gut wenns jetzt geht.

Meine waren 1.085V bei der letzten (nicht so dollen)

Ich würde es an die 5870 anlehnen. Mehr als 1300 ist in der Regel nicht drinne, wobei die 5870 ihren Speicher auch mit mehr Saft versorgt (1.05V vs 1V). Wenn Deine Karte 1200 verkraftet ist gut, viel bringt nicht immer viel.

Eine Pi/Daumen-Regel wüsste ich allerdings nicht.

So, nun habe ich auch mal ein wenig übertakten wollen. doch irgendwie ist das ganze seltsam.

Ich habe sie langsam auf 800MHz GPU takt, mit standard spannung gebracht. Dort waren die Benchwerte von 3DMark06 weiter zum stadard takt gestiegen. Als ich die GPU auf 850 MHz bekommen wollte. (langsames takten) musste ich die Spannung erhöhen, was ich auf 1,1V gemacht habe, aber ab da an sind die werte merkwürdigerweise wieder gefallen. (Werte bei Standardtakt erreicht) Den RAM hatte ich nur auf 1040MHz getest und dann abgebrochen. OC wurde mit dem MSI Afterburner gemacht.

Gibt es dafür eine erklärung?

Um eine Überhitzung und damit das heruntertakten der GPU auszuschließen, habe ich den Lüfter bis 70°C auf 70% und ab 90°C auf 100% eingestellt. (bei MSI) Alle hintergrund anwendungen wurden geschlossen und das ANtiviren programm kurzzeitig deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
3D06 ist CPU-Limitiert.
Nur der Canyon-Flight skaliert gut mit der Graka. Vielleicht solltest Du einen anderen Bench versuchen?

Man sollte abe dabei die VRM Temps mit GPU-z kontrollieren, denn das sind die ersten die überhitzen und die werden bei Furkark sehr heiß.

Ich kenn den Kühler noch von der 4870X2 da war er eine Wohltat, bei der 5970 mal abwarten. Sobald er verfügbar ist werd ich ihn mir auf jedenfall bestellen.

mit 750 MHz GPU und 1050 MHz VRAM habe ich bei Crysis (letztes Level an Deck) schwere Grafikfehler. Teilweise wird der ganze Bildschirm schneeweiß mit vereinzelten bunten Flecken (dort wo die Objekte sind). Wenn ich das OC zurück nehme, läuft alles bestens. Spannung war 1,070V.
War das nun zu wenig oder zu viel Spannung, oder was war verkehrt?

Hast du mal die Temperaturen im Auge gehabt?? 1,07 Volt sind nicht sonderlich viel. Unter Luftkühlung solltest gut bis 1,15 Volt geben können, ohne das die Kühlung damit doll überfordert wäre?! Probiere doch erstma nur die GPU's, wie hoch die Gehen, den Speicher lass erstma unangetastet!!

Also habe meine HD5970 nun auch unter wasser! alles top ohne probleme nix coldbug oder so!!
1000/1200Mhz sollte laufen muß nur mal ausloten aber 10min habe ich mal 1000core laufen lassen mit MSI Kombuster!

@HeinzNeu
Wenn dich der Lärm nicht Stört!
MSI Afterburner Lüftersteuerung Manuell setzen und selber das Profil anlegen z.b beim Testen hatte ich ab 50 °C auf 100% hochregeln lassen.
Bei 1,125V ZB Hatte ich dann 900/1100 auf Luft am Laufen Beim Kombusterbenchmark also der KurzeTest erreichte ich dann 66 °C GPU und die Spannungswandler erreichten 76°C.
Beim Spielen weniger so 68 C° nach 1 Stunde.
MFG

@HeinzNeu
Du brauchst keine Werte du muss die Spannungswandler Temps im Auge Behalten!!!!!!!!!;)
Und es mit dir Selber vereinbaren was du Maximal unter Vollast an Temperaturen Erlauben willst.
Die Spannungen sind total egal welche du anlegst auf die Temps kommt es an !!!!!!
Wenn die im Grünen Bereich sind ist alles in Butter.
Ich würde dafür sorgen das die Karte so eingestellt ist das du im Sommer Max 78°C-85C°unter Vollast hast auf den Wandlern .
Das würde meine Schmerz Grenze sein das liegt natürlich in deinem Ermessen.
Daraus ergeben sich dann deine Spanungen sowie GPU und Ram Takt.
Die GPU bleibt sowieso Kühler als die Wandler.
Jeder hat fast ein anderes Gehäuse sowie eine andere Luft Zirkulation im Gehäuse zu dem Haben einige Hybrid lösungen verbaut wie Cpu unter Wasser Karte Luft es ist alles kaum miteinander zu vergleichen.
GPU-Z kann man schön dafür Nutzen.
Wenn du Pech hast kannst du zB auch nicht mehr deine 4GHZ nutzen da die Karte dann mit deinem neuen Luftkühler dann alles an die Umgebung ab gibt.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Anhänge

• SpaWas.gif
    SpaWas.gif
    15,4 KB · Aufrufe: 48
Mit 1000Mhz geht die karte schon recht gut ab!!

Wobei ich sagen muß der heaven bench ist eigentlich total zum kotzen!!! Der macht so viel stress mit lags das geht garnicht und nur 1x ist der bis jetzt durchgelaufen---> siehe bild!

P.s. Meine ohne lags oder so durchgelaufen!

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ja (ich glaube es gibt manchmal Ausnahmen wie XFX oder eVGA, aber geh nicht davon aus). Manchmal sind die auch Kulant oder sehen es nicht wenn man drann rumgebaut hat. Musste halt ordentlich arbeiten :-)
Meine Sapphire wurde mir jedenfalls getauscht, obwohl man an der DEUTLICH gesehen hat dass ich den Kühler ab hatte (keine WLPs mehr am LuKühler).

Hmm also bei mir rennt die XFX so geil auf 1000/1200 vieleicht sollte ich mal das bios flashen so das ich über 1000Mhz einstellen kann ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh