ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil eben nicht alle Ati-Treiber runter sind!
Genauso waren bei der alten nicht alle Nvidia-Treiber runter!
Warum setzt Du Dein Sys nicht neu auf???

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:34 ----------

EDIT:
Aso...was braucht Dein W3565 bei 4,1GHz?

Sagt mal, ist bei der XFX Radeon 5970 Black Edition kein Game dabei?
Bei meiner ist nur die Treiber-CD dabei und auch kein Gutschein für irgendwelche Downloads.
Allerdings ist auch kein Aufkleber auf dem Karton drauf, wo drauf steht welches Spiel drin sein würde.

Edith: Grml, Seriennummer ist schon registriert, scheinbar hat Alternate mir nen gebrauchtes Exemplar zugeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ist bei der XFX Radeon 5970 Black Edition kein Game dabei?
Bei meiner ist nur die Treiber-CD dabei und auch kein Gutschein für irgendwelche Downloads.
Allerdings ist auch kein Aufkleber auf dem Karton drauf, wo drauf steht welches Spiel drin sein würde.

Edith: Grml, Seriennummer ist schon registriert, scheinbar hat Alternate mir nen gebrauchtes Exemplar zugeschickt.

nee du ist sonnt nix dabei... ist schon schade bei ner 600 euro karte...ich hab mich auch bissel gewundert

Spawas:

GPU Temp 1) 77°C
" " 2) 78°C
" " 3) 75°C

VDCC Phase 1) 84°C
VDCC Phase 2) 82°C

GPU Kern 1) 84°C
GPU Kern 2) 83°C

jeweils. max.

Also kA was meint ihr? War Crysis 30min wieder maxed out mitten in Explosionen und Schießereien^^

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft stabil? Wen interessiert es dann? *g*
Ist ganz ehrlich meine Meinung. In einem Jahr gibts ne neue Graka und solange wird sie schon durchhalten.

So sieht's aus.
@russel
War noch meine 5870

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

So sieht's aus.
@russel
War noch meine 5870

Haha ihr seit doch krank :fresse:

Einfach bis zum Tod OC dannach verkaufen und beim nächsten schmiert die dann ab, wayne :d

Meine wird mal wieder instabiler je länger sie läuft *kotz*
Irgend ein Bauteil wird da nicht gekühlt und ich finde nicht raus welches es ist :-(

Grafik bleibt hängen (Freeze, keine Artefakte, Rest vom System läuft weiter). Und zwar nur unter Voll-Last wenn beide Kerne 99% ackern. Bei 70% z.b. passiert nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich darf den Rechner neu starten, die Grafik hängt ja.
Ich teste gerne Stabilität mit GTA4, den "Vorspann" von Lost and Dammed ist z.b. eine Fahr-Szene einer Biker-Gang der mehrere Minuten läuft. Wenn es nach einer Minute hängen bleibt läuft der ganze Ton vom Vorspann weiter ab hinter dem Standbild dass ich sehe :-)
Low-Quality läuft die Scheiße durch, alles auf Max bleibts hängen.

<--- is bald davor sich von der 5970 zu verabschieden. Seit Dezember nur Stress von einigen Lichtblicken abgesehen.

Ich meine wenns läuft, dann läufts auch echt Sahnig....

Aber Zocken in 30-Minuten-Abschnitten ist einfach nicht mein Ding^^

Hängt übrigens scheinbar nicht mit der Übertaktung zusammen, läuft genau so wacklig auf default wie aufgedreht. (Nur dass es aufgedreht Spass macht und Default ruckelt^^).
Hab die letzte Zeit nix anderes zu tun als meinen Rechner auseinanderzunehmen oder Windows neu aufzusetzen (was übrigens beides keine Punkte gebracht hat, die Karte ist genau so wackelig mit einem ATI/Nvidia-Misch-Alt-Windows mit in jedem Slot ne Karte-Rechner wie mit Funkelnagelneu-Windows und nur Graka und X-Fi im Slot).

Hmm... obs an der X-Fi liegt? *G*... neiiin. Steck ich die alte 280GTX in den Rechner (die ich glücklicherweise immer noch nicht verkauft habe) geht ja alles.

Zuletzt bearbeitet:
gefreezt hats immer wenn ich ein paar takte zu hoch war(zb.1000statt 980).
gleiche fehler mit frezze und ton läuft dabei weiter

ich hab den Freez leider auch auf Default 735/1010^^. Und zwar im übelsten Fall gleich nach dem umschalten in 3D beim 1. Bild.

Wenn ich zwei zusätzliche Lüfter auf die Karte richte erkaufe ich mir ein paar Minuten Stabilität, deshalb tippe ich auf irgend ein Teil der Karte der nicht vernünftig gekühlt wird :-( Aber der EK scheint alle Komponenten zu berühren die er berühren soll (nach Abdruck von WLP und Pads). Da das gleiche Problem auch mit der letzten Karte auftrat fürchte ich fast dass es am Kühler liegt (oder an mir^^).

Vielleicht solltest du doch das original Backplate oder EK Backplate mitbenutzen.

is dann das nicht der Coldbug?
hab ich nach dem umbauen,den ersten tag auch gehabt,dann die backplate gelockert,und seitdem nie wieder,auch mit der neuen Backplate nicht.

Fehler tritt mit Backplate deutlicher auf als ohne, deshalb ist keine drauf.
Ich versteh unter dem Coldbug eher Pixelfehler und Treiber-Resets. Die treten bei mir praktisch gar nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich darf den Rechner neu starten, die Grafik hängt ja.
Ich teste gerne Stabilität mit GTA4, den "Vorspann" von Lost and Dammed ist z.b. eine Fahr-Szene einer Biker-Gang der mehrere Minuten läuft. Wenn es nach einer Minute hängen bleibt läuft der ganze Ton vom Vorspann weiter ab hinter dem Standbild dass ich sehe :-)
Low-Quality läuft die Scheiße durch, alles auf Max bleibts hängen.

<--- is bald davor sich von der 5970 zu verabschieden. Seit Dezember nur Stress von einigen Lichtblicken abgesehen.

Ich meine wenns läuft, dann läufts auch echt Sahnig....

Aber Zocken in 30-Minuten-Abschnitten ist einfach nicht mein Ding^^

Hängt übrigens scheinbar nicht mit der Übertaktung zusammen, läuft genau so wacklig auf default wie aufgedreht. (Nur dass es aufgedreht Spass macht und Default ruckelt^^).
Hab die letzte Zeit nix anderes zu tun als meinen Rechner auseinanderzunehmen oder Windows neu aufzusetzen (was übrigens beides keine Punkte gebracht hat, die Karte ist genau so wackelig mit einem ATI/Nvidia-Misch-Alt-Windows mit in jedem Slot ne Karte-Rechner wie mit Funkelnagelneu-Windows und nur Graka und X-Fi im Slot).

Hmm... obs an der X-Fi liegt? *G*... neiiin. Steck ich die alte 280GTX in den Rechner (die ich glücklicherweise immer noch nicht verkauft habe) geht ja alles.

Also ich habe das mal getestet...bis auf eine echt miese Performance habe ich keinen abbruch bei 950/1290!

<-- wartet auf die EK-Backplate. Dann wird das Ding nochmal auseinandergerissen. Wenn das keine Punkte bringt: Retour und nie wieder :-(

<-- hat heute Nacht seine Sapphire noch mal auseinander genommen, noch mal alles kontrolliert, noch mal zusammengebaut ..
Nicht stabil
Und zurück damit :-(

@Heinzneu
Du erwähnst nicht welche Kühler Du Dir zugelegt hast. Daher ist es schwer eine Anleitung zu posten.
Stellvertretend für alle anderen http://www.watercool.de/_uploads/File/MA_GPU-X3_5970_A5_GER.pdf ist die von Watercool im Netz. Unterscheidet sich nur unwesentlich von AC oder EK.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wär atm schon froh ich hätte ne HD5770 anstatt dieser 7950Gt :fresse:

@Hsin das ist ja wirklich schade, drück dir mal die daumen das wenn du eine neue bekommst diese dann läuft !

Ich geb die Hoffnung auf. Wäre ja schon Nummer 4 :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh