ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HisN
kannst ja nicht immer eine fehlerhafte Graka bekommen,soviel pech gibts ja gar nicht.
meine läuft so einwandfrei,das schon fast auch wieder nicht recht ist ohne meckerei

Hi

meine XFX lässt sich nicht mehr übertakten mit dem MSI Toll v1.51 nach neuer Windows Installation was kann das sein das Toll übertaktet nur GPU 1 Treiber habe ich den 10.4a
drauf könnt ihr mir helfen?

Grüße
Rocci75

Das möchte ich auch behaupten!!!
Meine 5970 mit 850/1200 ist schon weitaus schneller und ich lasse sie mit 950/1300 laufen!
:d:d

24/7 oder nur mal zwischendurch? Was für Temps? Nur Neugier halber. Bin so'n bissl am liebäugeln.

Gruß

Florian

Rocci75 schrieb:
Hi

meine XFX lässt sich nicht mehr übertakten mit dem MSI Toll v1.51 nach neuer Windows Installation was kann das sein das Toll übertaktet nur GPU 1 Treiber habe ich den 10.4a
drauf könnt ihr mir helfen?

Grüße
Rocci75

Mach einfach den Treiber neu drauf und such dir eine aktuelle oder ältere Version.
Nimm einfach den MSi Afterburner mit dem sollte es schon klappen oder eben das XFX Tool.

Googeln und runterladen -fertig :)
Zeigt dir auch die Temps in Spielen usw.
Aber das von MSi ist besser als das von XFX

Lg

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Hi

meine XFX ist eine zicke habe versucht meine 5970 gleich mit den Takt gleich tu flashen
geht auch so weit komme bis zum anmeldebildschrim dann kommt ein blauer mit meldung atikmdag bei flaschen ist mir was auf gefallen bei

GPU 1

SSID 689C old
SSID 689C new

so nun

GPU 2

SSID 689C old
SSID 0 new

da stimmt doch was nicht das Bios was ich habe ist von der XFX Seite.

habe es mit dem RBE v.1.25 bearbeitet

was könnt das sein Software OC geht.

Grüße
Rocci75

Jetzt vielleicht mal das System neu aufsetzen?

Hi

meine XFX ist eine zicke habe versucht meine 5970 gleich mit den Takt gleich tu flashen
geht auch so weit komme bis zum anmeldebildschrim dann kommt ein blauer mit meldung atikmdag bei flaschen ist mir was auf gefallen bei

GPU 1

SSID 689C old
SSID 689C new

so nun

GPU 2

SSID 689C old
SSID 0 new

da stimmt doch was nicht das Bios was ich habe ist von der XFX Seite.

habe es mit dem RBE v.1.25 bearbeitet

was könnt das sein Software OC geht.

Grüße
Rocci75

Ich habe das Orginalbios von der XFX Seite im DOS geflasht, das ging problemlos. Mit RBE hatte ich auch ab und an Probleme.

Hast du nur Bios auf eine GPU geflasht?

Hallo Froinde,
hoite habe ich meine noie HD5970 bekommen und installiert. Im Gegensatz zur Karte, die ich vor 2 Wochen geliefert bekam, funktioniert das interne CrossFire auf Anhieb.

Allerdings war das erste Booten nicht einfach- zunächst kein Bootscreen, dann laufend 5d (CPU init.), dann 7F (ich dachte schon, ich hätte einen Kurzschluss verursacht und das Board geschrottet). Nach dem 12. Anlauf kam der Gute wieder wie gewohnt. Jetzt trinke ich erst mal einen trockenen Rotwein und zocke ein wenig.
Übrigens ist hoite auch mein noies Gehoise (Thermaltake Element V) gekommen.
Da passt die HD 5970 besser rein.

Den gleichen Fehler hat mir gerade Quarzlord mit seiner Powercolor LCS berichtet. Teilweise Blackscreen beim Bootvorgang.
Riecht schon wieder etwas nach Coldbug.

Ich habe das Orginalbios von der XFX Seite im DOS geflasht, das ging problemlos. Mit RBE hatte ich auch ab und an Probleme.

Hast du nur Bios auf eine GPU geflasht?

Den gleichen Fehler hat mir gerade Quarzlord mit seiner Powercolor LCS berichtet. Teilweise Blackscreen beim Bootvorgang.
Riecht schon wieder etwas nach Coldbug.

Hi

Blackscreen habe ich nicht es kommt nur der fehler ein Blauer mit meldung atikmdag Anmeldebildschirm komme ich das wars dann.

ich habe es so geflasht habe die beiden Bios mit RBE bearbeitet und und mit dem flash Programm was da dabei war was ich von der XFX Seite geladen geflasht habe nur flash.bat eingegeben und dann macht das flash Programm erst das master und dann das slave aber wie gesagt wenn ich das Bios nicht geändert habe schreibt er mir es richtig wenn ich was ändern möchte kommt bei SSID 0 new (slave Gpu)

könnte es sein das die GT240 im 2ten blauen Slot stört was ich nicht glaube?

Grüße
Rocci75

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat mein erster Flash mit RBE das Bios irgendwie zerschossen. Karte brachte beim booten kein Bild mehr.
Danach bin ich so vorgegangen. Hatte im ersten Slot eine 8400GS und im zweiten die XFX und habe im DOS das Bios der XFX geflasht, das ging ohne Probleme.

Hast schon mal versucht im abgesicherten Modus sowohl ATI, als auch NV Treiber zu deinstallieren?

Mist, da habe ich zu spät den ST gesehen.
Ich habe ein ähnliches Problem, welches ich hier genauer geschildert habe: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/xfx-hd5970-nach-bios-flash-defekt-714681.html

Mein Problem ist, dass die GPUs vor dem BIOS Update falschherum erkannt worden sind, wodurch Master/Slave BIOS vertauscht wurden. Das XFX Batchfile erwartet den Master unter GPU ID 0. Jetzt habe ich das Problem, nachdem die zurückgeflashed wurden, dass die erste Graka nur noch Mist ausspuckt:

bildht.jpg

Komischerweise tritt dieses Phänomen bei einem Kollegen nicht auf.
Hat hier jemand einen Rat?

Teste mal nen anderen DVI port!

Gleiches Problem wie Quarzlord, umstecken brachte keine Verbesserung. Wenn ich mir den Thread so ansehe, haben die Wenigsten keine Probleme mit der Karte. Meine ist wegen Coldbug unter Luft auch gerade RMA.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Ach Dancop, nicht aufregen. Meiner Meinung nach ist das wohl wieder Chris_1982. Einfach nicht beachten und versuchen, das wir den 5970 Problemen endlich mal auf die Spur kommen :)

Welche Probleme???
Ich habe keine Probleme!
Meine Karte rennt wie die Sau!
:d:d:d

Ich hatte auch anfang Januar noch etwas Probleme mit dem Treiber und unter Luft wurde es sehr warm, aber mit den aktuellen Treiber und Wasserkühlung ist die Karte an sich unproblematisch.

Du musst selber schauen wie viel Spannung du brauchst da jede Karte anders ist.

Habe seit heute auch eine 5970. Habe da mal eine kleine Frage. Bei Gpu-z kann man ja 2 Auswählen, wenn ich dann aber auf Sensor gehe, steht da immer bei der 2, das ich absolut keinen Gpu Verbrauch habe. Woran könnte das bitte liegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh