ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann haste wohl die Spannung nicht mitgeflashed oder benutzt einen älteren RBE der die Spannungen unterschlägt. Wenn ich jetzt wüsste was "nicht über die Register" bedeutet.
Du trägst die Werte unten bei den beiden Buttons im 0x18 Kästchen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe den neusten rbe.
das hauptproblem ist aktuell: ich habe im bios alles richtig drin. lüfter steuerung tut nun auch.
aber: ich habe 900/1200 im bios eingetragen. habe die clock 00 ersetzt.
im idle habe ich nun 725/1000 und unter load auch - und das versteh ich nunmal gar nich - warum 725mhz??? das steht nirgendwo mehr im bios drin.
(die spannung hat er auch nich übernommen)

welchen treiber verwendest du?
wenn du 1,0875v in der reg einstellst und oben 1,05, was liegt dann real an?
du hast eine sapphire 5970 oc? oder das bios davon draufgehauen?
(bei mir will atiflash das sapphire bios nicht draufhauen - habe ne original ati karte)

Zuletzt bearbeitet:
morgen zusammen ich hab das mit mpt zusammen versucht haben verschiedene einstellungen versucht z.b. lüfter steuerung erst hat der die garnicht übernommen und jetzt hab ich mein altes bies drauf und die gehen nicht mehr weg heißt 2000rpm im idel das aber nicht so schlimm kommt sowieso neuer kühler drauf ^^

wegen den takt raten, im bios mit RBE neuste version geändert und dann geflasht naja gpuz sagte defult clock 900mhz und gpu clock 900mhz aber in wirklichkeit hatte der 725 und das egal ob idel oder last -.-

zwischen durch hatt dann immer mal der ati treiber gestresst mit bluescreen, wollt nicht mehr hoch fahren aber bild das hatte der noch.....

naja brauchen wirklich hilfe danke schon mal.

Ich vermute einfach das hier viel zu viel übern Treiber gesteuert wird... das Problem gibbets nämlich iwi erst seit es die HD5xxx Serie gibt, ist mir bei meinen ganzen Single und Crossfire Kombis nämlich auch schon aufgefallen.

Bei den ganzen HD4xxx gabs die ganze Problematik noch nicht...

@mpt
Ich hab eine Sapphire und benutze deren Bios. Oben ignorierst Du einfach. Unten werden die Spannungen eingestellt. Ich hab GPU und RAM-Spannungen geändert und die werden auch übernommen. Oben beim Dropdown irgendwas einstellen bringt keine Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
naja also musste jetzt windows neu machen weil der ati treiber wieder gestresst hat, hatte keine lust mehr drauf und seit der neu installation is die drehzahl auch runter auf normal wert... also heißt ja woll das der ati treiber da sehr die finger im spiel hat 10.6

@HisN sag mal wie hast du das geamcht haben schon viel probiert aber das teil will einfach nicht :(

ach ja hab meine karte auch hier im forum gekauft und mir is mal aufgefallen das auf der karte zwei mal das master bios installiert is voll komisch (ich wars nicht ^^)

Dann würde ich denjenigen der dir die Karte verkauft hat mal anhauen ob er wenigstens das Slave-Vbios noch auffer Platte hat und dir zuschicken kann - ich kanns atm selbst net testen was für auswirkungen das haben kann, aber da auf dem Master die LüSteu ist könnte es gut sein das die beiden "Masters" sich dann ins Gehege kommen und die LüSteu dadurch beeinträchtigt wird.

Hatte damals bei meiner 3870x2 arge Probleme als ich Versehentlich 2x das Master geflashed hatte.

Das Slave hat z.b. keine Spannungs-Steuerung für die RAMs. Das macht nur das Master-Bios. Wenn Du die bei beiden geändert hast könnte ich mir da auch Probleme vorstellen. Und Du siehst an meinem Screen wie ich es gemacht habe. Oben die Takte, unten die Spannungen.

die problematik bei logdog kenne ich, aber so läuft die karte eignetlich problemlos - nur anscheinend wird die als 2 single karten erkannt (vermutlich da 2x master) - der treiber bietet bei ihm die option crossfire zu de-/aktivieren).
ich diese option gar nicht in ccc.
wir hatten bei ihm aber mein original ati bios master/slave draufgezogen, aber das brachte auch nichts (dann bei settings im bios ändern).

HisN hast du irgendwas an den treibern umgestellt? zb. overdrive deaktivert vor dem flaschen oder so was?

Treiber auf Default, Profile löschen, sonst lädst Du Dir irgend ein Profil und wunderst Dich warum die Takte komisch sind^^
Allerdings hab ich noch keinen 10.4, 10.5, 10.6 ausprobiert.

ok statusupdate habe nun das sapphire oc bios drauf - erstmal nackt. nun mit meinen änderen und hey der takt und voltage krams tut.
allerdings hatte ich auch die lüftersteuerung angepasst, damit der accelero vernünftig läuft.
aber der lüfter dreht fein mit 29% seine runden (wie sonst auch immer).

neuesupdate:
weil ich gelesen hatte, dass die treiber trotz geänderten bios teilweise die werte nicht übernehmen, habe ich einfach mal komplett windows neu gemacht.
aber trotzdem dümpelt der lüfter fein bei 29% rum. nix mit im idle 20%. schneller drehen tut der sich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heinz,

das ist soweit normal - die XP Treiber scheinen iwi Probleme zu machen, im Netz gibts so einige Threads wo das behandelt wird
€dit: Ich bin da schon am arbeiten dran.

lg

Martin

P.S: Schönes Pic :) - die Karte sieht mit dem Xtreme echt richtig Hammer aus. (Hab übrigens mein neues e71 von Jixin inzwischen erhalten... nix mehr mit Schwarz, siehe oben unter der Küchenrolle :d )

Zuletzt bearbeitet:
@Heinz,

hast du die x platten weggelassen und direkt verschraubt, oder kommen die jetzt noch drann ?

Das war kurz nach dem ersten aufsetzen des Xtreme, da hatte ich nur überprüft ob die Pads richtig sitzen, zu dem Zeitpunkt war der Accelero nur über die 2 Backplate-Schrauben befestigt.

Die Kreuze wurden danach gesetzt :wink:

lg

Martin

€dit: Mal den Post editiert - ich komm iwi schonwieder so aggro rüber... sorry laulefan falls du es schon vorher gelesen hast und vllt falsch verstanden hast, war nicht so gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
@ pirate85,

Hatte es nicht vorher gelesen Martin, was immer da auch stand !

Brauche mal einen Tipp von dir.

Ich überlege, ob ich den Kühler noch einmal abnehme und neu montiere, zur Zeit funzt es noch mit Eyefinity, einen über VGA einen Über DP und einen über DVI.

nur ich habe Angst, wenn ich den Kühler noch einmal abnehme, dass sich die leicht verbogene Karte entlastet und danach nichts mehr läuft.

oder Originalkühler drauf und RMA, von Arctic bekomme ich keine Antwort.

Brauche ich dann neue Pads, oder kann ich die alten weiterverwenden.

LG Laule

Hm, es kommt darauf an - die Pads die dabei sind sin sehr feinmaschig - du könntest ihn abnehmen, aber sehr vorsichtig.

Die Pads sollten einmaliges Abnehmen verkraften. Dann mit ner Pinzette vorsichtig die Pads abnehmen und in ne Tüte o.ä. verfrachten wo sie keinen Staub etc abbekommen.

Kaputt gehen sollte dadurch an der Karte nix, wenn du großes Glück hast könnte es sogar sein das nach leichtem entlasten des PCB alles wieder funzt.

lg

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, ist das nun ein Versuch Wert, entweder es funzt, oder es funzt nix mehr...
lieber wären mir ja ersatzpads, aber woher bekommen...

<-- ist frustriert.
Hab meine Sapphire aus der RMA bekommen.
Hat irgendwie 3h gut funktioniert unter Win7 und fing danach wieder mit blauen und grünen Pixel-Spratzern in dunklen Flächen an. *seufz*
Also auf XP64 gewechselt. Und da läuft die Karte ohne Zicken. Selbst der CAT 10.6 geht bestens der unter Win7 einen blauen mit ATIDIAG verursacht.
Win7 frisch installiert. Keine Änderung.

WATT SOLLS ... nehm ich weiterhin XP64. Hab ich kein Problem mit. Wüsste nur zu gerne wo bei mir im System der Fehler liegt und wie es kommt das es von Stunde zu Stunde mehr Pixel-Spratzer sind.

Oh mann, ist das nun ein Versuch Wert, entweder es funzt, oder es funzt nix mehr...
lieber wären mir ja ersatzpads, aber woher bekommen...

Hm, Diese wären eine Möglichkeit, allerdings weiß ich nicht 100%ig ob die für den Vram dick genug sind.

Diese habe ich früher immer für meine Notebooks und die NBs von Kunden verwendet, weil sie eine hohe Wärmeleit-Fähigkeit haben.

lg

Martin

<-- ist frustriert.
Hab meine Sapphire aus der RMA bekommen.
Hat irgendwie 3h gut funktioniert unter Win7 und fing danach wieder mit blauen und grünen Pixel-Spratzern in dunklen Flächen an. *seufz*
Also auf XP64 gewechselt. Und da läuft die Karte ohne Zicken. Selbst der CAT 10.6 geht bestens der unter Win7 einen blauen mit ATIDIAG verursacht.
Win7 frisch installiert. Keine Änderung.

WATT SOLLS ... nehm ich weiterhin XP64. Hab ich kein Problem mit. Wüsste nur zu gerne wo bei mir im System der Fehler liegt und wie es kommt das es von Stunde zu Stunde mehr Pixel-Spratzer sind.

Das ist aber mal echt ulkig o_O
Catalyst 10.4 haste versucht ne, haben die an der Karte was gemacht? Wenn ja - was?

lg

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Austausch. Ist ne andere als ich eingeschickt habe^^
10.4 damit lief es die erste Zeit unter Win7.
Ich teste noch ein bisschen.

Austausch. Ist ne andere als ich eingeschickt habe^^
10.4 damit lief es die erste Zeit unter Win7.
Ich teste noch ein bisschen.

Jo, halte uns/mich mal auf den laufenden - normal ist das nämlich nicht.

@laulefan: Abgesehen das diese Pads nur 5W/mk haben sind sie in Ordnung - sie sollten eigentlich gehen. Für Hitzeempfindliche Bereiche wie die SpaWas würde ich jedoch Wärmeleitpaste oder dünnere & Leistungsfähigere Pads empfehlen - die 5W dürften für die Digitalen SpaWas zu wenig sein...

lg

Martin

@Pirate85

ich habe gelesen, es gibt Pads von 1 bis 6 W/mk, wobei je höher die Zahl um so besser die Wärmeleitfähigkeit, oder bin ich da falsch informiert.

ich habe noch diesen Shop gefunden:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Wärmeleitpad

Wenn ich aber die Kosten für die Pads zusammen rechne, bin ich fast bei dem Preis für einen neuen AC und könnte den alten als gebraucht verkaufen. Dann habe ich die originalpads und komme eventuell noch preiswerter davon.

<-- hat sich letztens auch ein Set Phoyba-WLPs gekauft.
20 Euro für ein paar winzige Fetzen ist schon happig. Aber nach so viel Stress beim Waküumbau (den ich mit keiner anderen Graka hatte) war halt irgendwann Ende mit den Originalpads.

@laulefan:

Das hast du richtig erkannt, je höher der W/mk-Wert, umso höher ist die Wärmeleit-Fähigkeit des Materials.

Wenn du 6W/mk Pads kriegen kannst nimm natürlich diese, sofern sie in der für dich benötigten Stärke vorhanden sind. Aber ich betone es nochmal: Für die Digitalen SpaWas würde ich sie nicht verwenden.

lg

Martin

P.S: Wozu willst du ihn eigentlich komlett demontieren? Lockere die Backplate-Schrauben etwas und löse die Spannung der Kreuze soweit das die Ausleger ~0,5mm Unter der Höhe der Backplate liegen.

Es muss Spannung drauf sein, aber nicht soviel das sich die Karte verbiegt :wink:

Hi

Was wird von dieser Karte hier gehalten?

Sapphire Radeon HD 5970, 2x 2048MB GDDR5, 2x DVI, mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11165-02-50R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bin zur Zeit noch ohne Karte und am überlegen was es werden soll.

Mir geht es erstmal hauptsächlich darum 2 GB Speicher zu haben, habe am 7.7 geburtstag
und bekomme dann auch noch das Geld für meine alte welche in der RMA war wieder.

Wie sind eure Eindrücke von der Karte?

Habe mir gerade mal den Test hier durchgelesen, ich denke ich werde mir die Karte bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
@laulefan:

Das hast du richtig erkannt, je höher der W/mk-Wert, umso höher ist die Wärmeleit-Fähigkeit des Materials.

Wenn du 6W/mk Pads kriegen kannst nimm natürlich diese, sofern sie in der für dich benötigten Stärke vorhanden sind. Aber ich betone es nochmal: Für die Digitalen SpaWas würde ich sie nicht verwenden.

lg

Martin

P.S: Wozu willst du ihn eigentlich komlett demontieren? Lockere die Backplate-Schrauben etwas und löse die Spannung der Kreuze soweit das die Ausleger ~0,5mm Unter der Höhe der Backplate liegen.

Es muss Spannung drauf sein, aber nicht soviel das sich die Karte verbiegt :wink:
So habe den Kühler noch mal abgenommen, alles gereinigt und neu installiert, die Schrauben mit bedacht angezogen und immer das PCB im Auge, besonders die Auflagepunkte.

Temperaturen bei 28 Grad Raumtemperatur alle im Grünen Bereich !

Leider funzt der linke DVI Anschluss immer noch nicht, so dass ich hier mitVGA-Adapter vorlieb nehmen muss.

Was bringt es, eine 5870 als erste Karte, und die 5970 als zweite karte und die 3 TFT an die 5870 anschließen, eine zweite 5970 hatte ich schon mal drin, Vantage über 30000 Punkte, aber wer spielt das schon...

So dass es stabil bleibt Heinz. Ist von hier aus schwer zu sagen.
Für das RAM brauchst Du gar nix umstellen. Einfach hochziehen und testen.
Beim GPU-Takt ist es das gleiche. Einfach solange hochziehen bis die Karte anfängt abzuschmieren, ein bisschen Vcore hochziehen, weiter Takten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh