ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ne sehr gute Idee von Powercolour - die Karten biegen sich nämlich wirklich ziemlich heftig.

Allerdings könnten CF-Leute auch noch ne Crossfire-Version davon gebrauchen, die ne ganze Ecke kürzer, gummiert an beiden Enden und dafür im Doppelpack ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Xeon mittlerweile auf 4,1Ghz hochbekomm? :fresse:

Die Settings muss ich mir direkt das nächste mal anschauen wenn ich da bin - Hammer was der geht unter LuKü :eek:

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch wurst ob .rom oder .bin ... ist doch nur ein Name.
Du kannst an Clockraten flashen was Du möchtest.

Wenn Windows beim hochstarten mit dem diag einen Blauen produziert hast Du die Voltages nicht mitgeflashed (vermute ich).

Aus den restlichen Erklärungen von Dir werde ich nicht schlau. Mit welchem Programm flashed Du? Atiflash?

flash mit ATI flash ist gleich mit dabei beim bios was ich bei XFX geladen haben. ich starte flash.bat und er flash sofort los muss nixx weiter eingeben kann das evtl. sein das es nicht geht? die Voltages habe ich mit dem Wizzard gemacht bzw. auch unten eingeben bei Register.

Grüße
Rocci75

ich hab keine Ahnung was in der .bat steht. Könntest ja mal reinschauen (Texteditor). Die ruft auch nur das ATI-Flash mit ein paar Parametern auf.

Von Hand ist ja auch nicht weiter schwierig atiflash -p 0 bios0.xxx atiflash -p 1 bios1.xxx

ich hab keine Ahnung was in der .bat steht. Könntest ja mal reinschauen (Texteditor). Die ruft auch nur das ATI-Flash mit ein paar Parametern auf.

Von Hand ist ja auch nicht weiter schwierig atiflash -p 0 bios0.xxx atiflash -p 1 bios1.xxx

hi

die Parameter die du mir hier aufgeschrieben hast muss ich die so eingeben und wird da das Bios auch gleich zusammen geschrieben ich meine Master und Slave zusammen

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

hi

die Parameter die du mir hier aufgeschrieben hast muss ich die so eingeben und wird da das Bios auch gleich zusammen geschrieben ich meine Master und Slave zusammen

und kann es sein weil ich ne GT240 im 2ten blauen Slot haben das es nicht geht mit dem flashen

nene, einzeln. Das sind zwei Zeilen.
Und nein, die 240GT hat nix damit zu tun.
Im Zweifelsfall kannst Du Dir die "Nummern" der Graka auch mit atiflash anzeigen lassen.

Dos-Programme spucken ihre Hilfe immer mit /? aus.

Also

atiflash /?

zeigt Dir alle Parameter an die das Programm versteht. Ich weiß den "list Hardware"-Parameter nicht auswendig (und kann hier auf Arbeit nicht nachschauen).

Ich würde allerdings schätzen dass die 240 von Atiflash geflissentlich ignoriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, brauche mal Expertenhilfe
ich habe dieses Board:
Gigabyte GA-EX58-UD4P Manuals, Support and Troubleshooting

Ich habe versucht 2mal die HD 9570 einzubauen, zuerst in den ersten und zweiten PCIEx16 slot, aber leider bekommt die obere Karte keine Luft.

Jetzt habe ich mir eine lange Crossfirebridge besorgt um die zweite Karte in den dritten PCIEx8slot zu setzten, aber leider wird die zweite Karte in diesem Slot nicht erkannt.

Im Manual vom Board steht drinn, dass bei 2 Grafikkarten der erste und zweite benutzt werden soll, nur bei drei Karten ist der dritte Slot zu verwenden.

Kann mal jemand das Manual druchstöbern, ob es auch eine Möglichkeit gibt slot 1 und 3 zu benutzen ?

Danke für euere Mühe !!

die karten sind dafür geschaffen untereinander zu laufen!
Benutze slot 1 & 2

Das geht leider nicht Laulefan - habe ich mit 2 3870X2 auf meinem damaligen P45D3 Platinum versucht gehabt.

Hatte es aber trotzdem mit 2 Karten in PEG 1 & PEG 2 hinbekommen mit der Frischluft - hast du beide mit dem Accelero Xtreme 5970 laufen? Wenn nein, machen.

Dann brauchst du noch einen Seitenlüfter der die Luft absaugt, nicht reinbläst - denke mal du wirst dasselbe Problem haben wie ich das die Obere Karte viel zu heiß wird. Der Lüfter schafft dann abhilfe indem er die warme Luft der unteren Karte absaugt.

lg

Martin

€dit: Wenn du ein Gehäuse hast bei dem das NT unten verbaut ist empfielt es sich ausserdem das NT mit dem Lüfter nach oben zu verbauen, dadurch saugt es ebenfalls einen Teil der von der unteren Graka Produzierten Wärme ab (macht etwa 1-2°C Gehäuseinnentemperatur aus, nicht viel aber Kleinvieh macht auch Mist).

Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht Laulefan - habe ich mit 2 3870X2 auf meinem damaligen P45D3 Platinum versucht gehabt.

Hatte es aber trotzdem mit 2 Karten in PEG 1 & PEG 2 hinbekommen mit der Frischluft - hast du beide mit dem Accelero Xtreme 5970 laufen? Wenn nein, machen.

Dann brauchst du noch einen Seitenlüfter der die Luft absaugt, nicht reinbläst - denke mal du wirst dasselbe Problem haben wie ich das die Obere Karte viel zu heiß wird. Der Lüfter schafft dann abhilfe indem er die warme Luft der unteren Karte absaugt.

lg

Martin

€dit: Wenn du ein Gehäuse hast bei dem das NT unten verbaut ist empfielt es sich ausserdem das NT mit dem Lüfter nach oben zu verbauen, dadurch saugt es ebenfalls einen Teil der von der unteren Graka Produzierten Wärme ab (macht etwa 1-2°C Gehäuseinnentemperatur aus, nicht viel aber Kleinvieh macht auch Mist).
moin Pirate 85,

Im moment habe ich nur eine Karte mit dem AC umbegebaut, beide geht dann wohl nicht, wenn ich Slot 1 und 2 benutze, da dieser Kühler 3 Slots belegt, und wenn du dir das Layout vom Board anschaust siehst du, dass der zweite Slot nicht frei ist mit dem AC. 1. und 3 Slot würde gehen, hab auch genug Platz bis zum Netzteil. Aber leider geht das ja Boardmäßig nicht. Habe ein Antec 1200, Netzteil ist mit Lüfter nach oben verbaut, Seitenlüfter bläst, kann ihn aber umdrehen damit er saugt.
Nun mal eine ehrliche Antwort, was bringt es denn wirklich mit 2 mal 5970 wenn ich eine nicht umbauen kann, bleibt sie natürllich laut.
Zur Info, habe pads von Arctic bekommen, sogar kostenlos !

welches Board hat eine bessere Anordnung der PCIE x 16 Slots damit 2mal 5970 mit AC geht ?

Mir ist kein Board bekannt das 3 Slots Abstand zwischen den PCIe-Slots hat. Es sei denn Du kaufst so ein Über-Board mit 4 oder mehr PCIe x16-Slots

Mir ist kein Board bekannt das 3 Slots Abstand zwischen den PCIe-Slots hat. Es sei denn Du kaufst so ein Über-Board mit 4 oder mehr PCIe x16-Slots

Das MSI Big Bang Xpower Board hat zb auch 2 Slot abstand zwischen den beiden 16x Slots. Also wenn die Karte insgesamt 3 Slots belegt inklusive der Slot wo es drin steckt würde das Board auch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich.
Eine Zeile in der Rivatuner.cfg ändern.

Google "Rivatuner 5870". Dann findet man http://ht4u.net/news/21142_workaround_rivatuner_fuer_amd_radeon_hd_5000-familie_modifizieren/

Funktioniert genau so für die 5970. Dann kann man alles im Rivatuner machen. Nur die Spannung anheben ist leider nicht. Wenn Du das machen möchtest biste immer noch auf den Afterburner oder ein Bios-Flash angewiesen. Wobei ich ja die Bios-Flash-Methode bevorzuge. Gibts keine Probleme mit dem CCC-Overdrive-Taktet-nicht-Runter-im-Idle und so.

Zuletzt bearbeitet:
Wollt grad auch fragen... Heinz, warum nimmst du nicht einfach den Afterburner? Da kannste dir nebenher auch noch nen eigenes Luffi-Profil für den Accelero basteln :wink:

Ist ziemlich easy

P.S: Hab zwar keine 5970er aber ich habs jetz endlich gebacken bekomm meine Overdrive-Limits im Vbios anzuheben - habs auf 1200/1400 maximalsetting aufgedreht, nu kann ich mit meiner Karte experimentieren ohne das dass CCC dauernd rumspackt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde es als andersrum ^^ - ok, jedem das seine :)

Geht das OSD im Rivatuner auch unter dx 10 und 11? Das OSD von Aterburner funktioniert ja deswegen in viele Spiele nicht.

Nein leider nicht.
Das OSD vom EVGA-Precision ist das einige das ich kenne das unter DX11 funktioniert.

Hat jemand schon mit dem 10.7 ein paar Erfahrungen gemacht? Ich finde, das auch dieser Catalyst nicht sonderlich gut ist. In BC2 habe ich mit der HD5970 beim Ladescreen der Maps wieder Frames unter 10, es ruckelt also stark. In Game ist dann wieder alles normal. Auch finde ich, das er nicht so viele Frames liefert, wie der 10.5. Ich werd den wohl wieder deinstallieren und den 10.5er wieder nutzen, der läuft meiner Meinung nach schön rund!

Könnt ja eure Meinung mal kundtun!

Hat jemand schon mit dem 10.7 ein paar Erfahrungen gemacht? Ich finde, das auch dieser Catalyst nicht sonderlich gut ist. In BC2 habe ich mit der HD5970 beim Ladescreen der Maps wieder Frames unter 10, es ruckelt also stark. In Game ist dann wieder alles normal. Auch finde ich, das er nicht so viele Frames liefert, wie der 10.5. Ich werd den wohl wieder deinstallieren und den 10.5er wieder nutzen, der läuft meiner Meinung nach schön rund!

Könnt ja eure Meinung mal kundtun!

Ja seh ich genau so bin auch wieder zurück :coolblue: zum 10.5 bald mußen wir für jedes Spiel einen anderen Treiber installieren :kotz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh