ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sieht es nur so aus, weil auf den Grakas 1200er Rams eingesetzt werden aber nicht auf diesem Takt laufen wenn man die Karte kauft während Systemrams immer mit dem Wert betrieben werden der draufsteht?

Aber ist nur ne Vermutung.

Du wirst hoffentlich keine 1.2V für 900Mhz brauchen :-)

Jup, das hoffe ich auch nicht ;)

Daumenregeln gibts da nicht Heinz, weil jede GPU anders ist (fertigungsbedingt), es kann bei den Dualkarten sogar sein das eine GPU @ Standardvoltage 1,1Ghz schafft während die andere bei 900 aufgibt (sehr krasses Beispiel)

@laulefan:

Da bräuchtest du aber nen echt krassen Moni mit HD+ Auflösung um das nutzen zu können... net das du nur Spiele wie Anno und Siedler zockst und dann 3 HD5870er drin hast :xmas:

Jup, das hoffe ich auch nicht ;)

Daumenregeln gibts da nicht Heinz, weil jede GPU anders ist (fertigungsbedingt), es kann bei den Dualkarten sogar sein das eine GPU @ Standardvoltage 1,1Ghz schafft während die andere bei 900 aufgibt (sehr krasses Beispiel)

@laulefan:

Da bräuchtest du aber nen echt krassen Moni mit HD+ Auflösung um das nutzen zu können... net das du nur Spiele wie Anno und Siedler zockst und dann 3 HD5870er drin hast :xmas:
ich habe 1mal den:
HANNSPREE HANNSG HG281DP (HG281DJ) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

und 2mal den:
HANNSPREE HANNS.G HF287HJ - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Das sollte doch wohl reichen oder?

Das ganze im Eyefinity-Modus, da wird der Speicher der Karte schon knapp, nuss die Einstellungen zurücknehmen, sonst hackelts derbe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:32 ----------

Hallo Kumpels,
nachdem der Arctic Accelero so gut kühlt, wollte ich die Karte noch ein bisschen weiter ocen. Derzeit habe ich 852 MHZ@GPU und 1050 MHz VRAM alles @1,1v.
Wie hoch sollte die Spannung sein wenn ich 900 MHZ GPU und 1150 VRAM einstelle?
hallo Heinz.

meine läuft mit 900/1200 1,147 Volt super

ich habe 1mal den:
HANNSPREE HANNSG HG281DP (HG281DJ) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

und 2mal den:
HANNSPREE HANNS.G HF287HJ - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Das sollte doch wohl reichen oder?

Das ganze im Eyefinity-Modus, da wird der Speicher der Karte schon knapp, nuss die Einstellungen zurücknehmen, sonst hackelts derbe.

Das wäre nen Grund ^^ - 3x 1920x1200 sind schon echt derbe (5760x1200 in Games :eek: :bigok: )

€dit: Bedenke aber das es aber nix am Videospeicher ändert wenn du jetzt noch ne 3. Reinpackst - 1Gb bleiben 1Gb und werden bei so derben Auflösungen nunmal auch schnell alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Es passieren noch Wunder, auf meine mail an arctic, wegen der modifizierten Montageanleitung und den Verlust des linken DVI Anschlusses bei meiner HD 5970 bekomme ich einfach keine Antwort, da haben die wohl ein schlechtes Gewissen...

Aus lauter Verzweifelung habe ich dann einfach mal ein paar Ersatz-Pads angefordert, und siehe da Arctic lebt, ist nicht tot, nur von Toten DVI Anschlüssen durch falsche Montageanweisungen, oder abgestimmten Abstandshaltern wollen die nix wissen.

Hier die Antwort von Arctic:

Hallo,

neue Wärmeleitpads sind schon auf dem Weg zu Ihnen. Bitte beachten Sie, dass der Versand von Hong Kong aus erfolgt und demzufolge bis zu 14 Tage dauern kann.

Best regards / Mit freundlichen Grüßen

ARCTIC COOLING HK Ltd.
Unit 2703, Nina Tower 2 | 8 Yeung Uk Road | Tsuen Wan | Hong Kong

ARCTIC COOLING Switzerland AG
Huobstr. 4 | 8808 Pfäffikon | Switzerland

help.deutsch1@arctic-cooling.com
www.arctic-cooling.com

Und warum kommen diese Dinger nicht aus unserem Nachbarland Schweiz ?

Wichtig: 11.07.2010 Endspiel nicht vergessen !

Naja die feine Art ist das nicht gerade...

Aber wie gesagt halte ich das wirklich nicht für deren Fehler - mit umsichtiger Montage hätte sich das Probblem leicht vermeiden lassen können.

Zalman-Kühler zum Beispiel kann mer auch so fest "anbrummen" das sich die Karte verbiegt... nur macht das - meistens - keiner.

@Pirate85,

Du magst ja recht haben, leider bin ich den Anweisungen gefolgt, und ich weiß, dass nach fest lose kommt. Alle, die nach den neuen Anweisungen montiert, haben dieses Problem ja nicht. Arctic hat ja auch nur auf Grund von Beschwerden die Installationsanleitung modifiziert.

Eine genaue Abstimmung der Abstandshalter hätte das auch vermieden, den Schrauben zieht mann normalerweise fest, und dass 3mm Schrauben nicht mit einem Rohr angezogen werden sollte jedem klar sein.

Wenn die kein schlechtes Gewissen hätten, würden ja emails zu diesem Thema auch beantwortet.

100 defekte Karten mal ca 600 € macht 60.000 € und wenn es denn noch mehr sind, ist das ja kein kleiner Schaden.

Also so ganz sauber ist die Sache nicht, und eine Teilschuld ist Arctic immer zuzuschreiben.

Es ist ja erstaunlich, dass die Karte bis auf weiteres noch funktioniert, sogar der defekte DVI funzt noch über VGA Adapter.

Stellt sich jetzt noch die Frage, ist so eine Karte durch einen kleine Eingriff reparabel !

Das Problem ist ja das so nen PCB aus mehreren Layers sprich Schichten besteht, es muss ja net sein das nun gerade das oberste Layer nen Kurzen bekommen hat sondern das meinetwegen das 3. oder 4. Layer nen Bruch irgendwo hat...

Wobei ich mich echt wundere das nen DVI-->VGA Adapter noch funzt aber der DVI Anschluss unter DVI nicht mehr? :fresse: - das ist wirklich ziemlich... merkwürdig...

Normalerweise garnicht @versus01091976 - die 5970er sind zwar 2 Karten, haben aber ein MasterVbios (1. GPU, Lüftersteuerung, Taktraten) und ein SlaveVbios (2. GPU, keine Lüftersteuerung, meistens keine eigenen Taktraten) - Der Treiber erkennt das und aktiviert intern das CF von alleine.

Im CCC unter Hardware hast du dann Primary Adapter stehen und Linked Adapter.

Ansonsten wenn du 2. MasterVbios auf deine Karte gespielt hast wie das manche "Experten" hinbekommen wenn sie den Unterschied nicht merken kannst du CF im CCC unter "Crossfire" (ganz unterster Punkt wenn CF vorhanden) ein oder Ausschalten.

Catalyst A.I. sollte im übrigen auf "Standard" stehen: Unter "deaktivated" und "Advanced" funktioniert CF nämlich nicht.

lg

Martin

Das stimmt das beide Karten auch unter Advanced arbeiten, allerdings bedeutet Advanced das der Treiber sehr in den Qualitätseinstellungen herumhantiert was bisher bei mir und jedem im Umfeld bei mir für arge Geschwindigkeitsprobleme gesorgt hat - ergo CF nicht richtig funktioniert.

Halloo

Habe heute meine 5970 Toxic Edition 2x2 GB bekommen. Als erstes habe ich den 10.6
installiert dann BFBC2 gestartet und mir viel irgentwie unruhiges Spiel auf es war zwar
nicht am Ruckeln doch irgentwie nicht so flüssiger Spielchverlauf,
nach 15min btd.
Auf jeden fall habe ich dann den 10.4 installiert und das Spiel war sauflüssig butterweich
so flüssig habe ich es noch nicht gespielt, ich werde jetzt jedenfalls beim 10.4 bleiben.
Der 10.6 ist fürn Arsch.

Gruß und Sieg.

Hast du auch die CF-Profile installiert? Wenn nicht: Machen!
Das bringt nochmal 10-20% mehr Leistung :wink:

Kabelmanagement wird überbewertet :-)
Sieht sauber aus Heinz.

Das Case ist aber auch echt der Hammer... dort hätte ich locker die dreifache Menge an Kabeln sauber verlegen können :fresse:

@Heinz: Stell mal das Pic im Dunkeln rein - sonst sieht mer ja von den Xigmatek-Luffis garnix :bigok:

P.S: Heinz sein Sys ist so ziemlich mit Abstand das teuerste aber auch geilste was ich bis jetz je in den Fingern hatte, die Graka kostet ja alleine soviel wie mein ganzes Sys :fresse: :fresse2:

Das einzige was mir net gefällt ist das es von nem Intel angetrieben wird... hat aber net wirklich was mit dem Prozzi zu tun sondern eher mit dem Sockel :motz:

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, sieht echt geil aus :) - wie gesagt der Tower an sich ist echt perfekt vom Design her :love: - fehlt eigentlich nur noch nen Window-Kit dann hast du deine eigene Fuß-beleuchtung :bigok:

Meine Frau hat mich übrigens noch gefragt warum ich bei meinem Gamer-Sys net auch solche Luffis verwendet hatte :eek:

hab gedacht ich hör net richtig :lol: (Susi und sich für irgendwas am Rechner interessieren? :hmm: )

Zuletzt bearbeitet:
Das Case ist aber auch echt der Hammer... dort hätte ich locker die dreifache Menge an Kabeln sauber verlegen können :fresse:

@Heinz: Stell mal das Pic im Dunkeln rein - sonst sieht mer ja von den Xigmatek-Luffis garnix :bigok:

P.S: Heinz sein Sys ist so ziemlich mit Abstand das teuerste aber auch geilste was ich bis jetz je in den Fingern hatte, die Graka kostet ja alleine soviel wie mein ganzes Sys :fresse: :fresse2:

Das einzige was mir net gefällt ist das es von nem Intel angetrieben wird... hat aber net wirklich was mit dem Prozzi zu tun sondern eher mit dem Sockel :motz:

Also mir würd da ne Wasserkühlung fehlen :-[

Das geht auch ohne :)

Heinz hatte ja schon überlegt, wäre für mich auch Neuland... aber auch die LuKü tut ihren Dienst sehr gut, im Endeffekt weiß er was er will :)

Ich hatte bei Arctic Wärmeleitpads für die Hd 5970 per email bestellt, und heute sind sie angekommen, gleich zwei kleine Päckchen, in doppelter Ausführung.
Das ganze sogar kostenfrei, vorher hatte ich nach Pads geschaut und zwar hier:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Wärmeleitpad

Hier hätte ich noch alle zuschneiden müssen und Kosten von etwa 35 € verursacht.

Wenn ihr neue Pads braucht, einfach bei Arctic bestellen, kost nix !

Gruß Laule

Hallo 5970er-Genossen,

Bin nun auch Besitzer der Karte und habe zusammen mit dem 10.6 Treiber ein Problem mit den Idletaktraten der ersten GPU. Diese taktet nicht, wie die Andere, auf 157/300Mhz herunter sondern bleibt im 3D-Takt.

Tipps?

War ja auch nur ein kleiner Scherz :d

Also mit de 10.4er klappt das Idletakten scheinbar etwas besser. Doch statt der vorher teilweisen 157/300Mhz liegen nun 507/500Mhz an.

Hi

möchte meine 5970 auf 900 core bzw. 1200 speicher flashen ist eine XFX BE was muss ich beachten habe mir den RBE geladen Bios habe ich von der XFX Seite Bios kann ich bearbeiten aber wenn ich versuche zu speichern möchte er es als rom speichern es aber eine bin datei was muss ich da machen bzw. geht das flashen bei meiner karte oder vergleicht der flasher die clockraten mit den normalen clocks?

habe geflash und beim Slave Bios schreibt er mir Device ID eine 0 war vorher nicht komme bis in Windows Anmelde Bildschirm da kommt atiamdag oder so änhlich was kann das ein?

wenn ich Bios normal flashe ohne änderung geht es da schreibt er bei mir beim Slave Bios auch Device ID 689C bei old bzw. auch bei new wo ich aber was geändert habe an den clocks hat er dann beim flashen dann beim Slave Bios bei Device ID New eine 0 null geschrieben was mache ich nicht richtig nutze den flasher der beim Bios dabei war am Anfang schreibt er was Echo is on könnt ihr mir da weiter helfen?

Grüße
Rocci75

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wurst ob .rom oder .bin ... ist doch nur ein Name.
Du kannst an Clockraten flashen was Du möchtest.

Wenn Windows beim hochstarten mit dem diag einen Blauen produziert hast Du die Voltages nicht mitgeflashed (vermute ich).

Aus den restlichen Erklärungen von Dir werde ich nicht schlau. Mit welchem Programm flashed Du? Atiflash?

Nenne doch einfach die Endung um und gut is...

Ansonsten kann ich nur raten mal ins TechPowerUp Forum schnorcheln zu gehen... das Problem gibts net nur mit den 5970ern ;)

Auf jeden Fall atiflash unter DOS benutzen... den ganzen Windoof-Flashkram kannste in der Pfeife rauchen.

lg

Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh