ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute fahr ich den PC hoch, und auf einmal steht da: Cross Fire X wurde aktiviert!! äääähhh.............ich habe aber nur eine HD5970 drin. Ist das dann jetzt normal??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte eigentlich nicht sein, denn Crossfire sollte bei einer 5970 Automatisch an sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Wollte hier mal fragen, ob jemand schon mal das gleiche Phänomen gehabt hat und eine Lösung kennt.
Ich habe gerade meine 5970 in einem ganz neuen System mit Win7 U 64 in Betrieb genommen.
Jetzt passiert es, wenn der Rechner im IDLE ist, das der zweite Kern vom Idle- in den Load-Modus springt und dort bleibt. Ich starte GPU-Z und die ersten 30sec ist er noch im IDLE und dann springt er auf LOAD. Der erste Kern bleibt im IDLE. Treiber ist 10.3b
Das gleiche habe ich in meinem anderen Rechner (Vista U 64) mit zweimal 5770.

Hat da jemand eine Idee zu ?

Danke und Gruß

Kann mir jemand hier helfen ?
Ich vermute mal, das dieses "Problem" mehrere Leute haben, nur wer schaut seinen zweiten Kern schon (länger) an !
 
Hallo Keinname.

Hast du mal andere als Betatreiber versucht?
versuch mal den 10.2 mit dem sollte es eig. nicht passieren.
Von welchem Hersteller hast du die Karte?
Womöglich könnte ein bios Mod auch abhilfe schaffen.
 
Hallo Chezzad,
also 10.2 und 10.3b hab ich auf dem 5770 CF getestet.
Den 10.3b hab ich auf einem neuen Win7-System mit der 5970 getestet. Die 5970 ist von XFX. Habe gerade das aktuellste Bios aufgespielt, wobei die Hersteller-Bios'se nahezu gleich sind.

Bios-Mod würde ich ja schon machen, aber warum hat kein anderer hier das Problem.
Kann doch nicht sein, das ich bei zwei völlig unterschiedlichen Rechnern das gleiche Problem habe!?
Kannst Du mal bei dir den 2.Kern im GPU-z ein paar Minuten beobachten und mir dann sagen, welchen Treiber du hast ?

Danke!
 
@keinname
Habe das auch aber im Stomverbrauch sehe ich keine veränderungen.
Habe ein Strom Messgerät vor den Rechner gehängt 156 Watt vorher mit GTX275 158 Watt jetzt gerade beim tippern.
Wenn er den Takt absenkt kann ich keinen Mesbaren unterschied festellen.
Oh habe ja noch eine weitere Festplatte eingebaut hatte ich ja ganz vergesen.
Jetzt ist der Verbauch sogar runter auf 154 W und die Karte steht immer noch mit einer GPU auf 725/ 1000 Ram im Afterburner..
Vieleicht auch Auslese fehler?
Oh noch mals runter auf auf 149W Gpu steht immer noch auf 725/1000
Benutze den 10.4b
Club3D
Also ich denke mal das wird wohl nicht schlimm sein.
1Festplatte mehr wie vorher eine Dual GPU und trotzdem weniger Strom alls mit meiner alten GTX275 ales geil und TAKO würde ich sagen.
MFg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne
Sehr interessant, was du schreibst.
Ich könnte da auch mitgehen, denn wenn bei mir der Takt in GPUZ von Idle auf Load springt, dann ändert sich an der Temperatur überhaubt nichts, auch nicht nach 5 Minuten.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit dem "Fehler" auf die schliche zu kommen ?
Wenn ich mit Afterburner auslese habe ich aber auch diese Sprungwerte auf dem zweiten Kern !?

Ich behaupte mal, das das Phänomen bei "allen " existiert. Es aber noch nicht gesehen,beachtet wurde.

Bitte weitere Tipps oder Eigenbeobachtungen würde ich mich freuen.

Schönes WE
 
Onboardgrafik ????

Mein MB hat keine Onboard Grafik ????

@Keinname du hast ja das X58A UD7? Sachmal wie hoch bekommst du deinen i7 920 max getaktet? bei mir ist schon bei 4,4 schluss <.<

Zu deinem Problem bei mir im IDLE ist der erste Kern wenn ich aufn desk bin auf standart 3D takt und der 2te auf 2D takt sobald ich zb Furmark anschmeiße gehen beide in den OC takt. Hab in deiner frage das mit dem load nicht verstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MB hat keine Onboard Grafik ????

@Keinname du hast ja das X58A UD7? Sachmal wie hoch bekommst du deinen i7 920 max getaktet? bei mir ist schon bei 4,4 schluss <.<

Zu deinem Problem bei mir im IDLE ist der erste Kern wenn ich aufn desk bin auf standart 3D takt und der 2te auf 2D takt sobald ich zb Furmark anschmeiße gehen beide in den OC takt. Hab in deiner frage das mit dem load nicht verstanden :)

Also ich hab den i7 920 derzeit mit 20x200=4Ghz laufen. Habe das System aber erst seit einer Woche richtig zusammengebaut. Sicher geht da noch was, aber ich will mich erst noch mit anderen Dingen (5970 auf Wasser setzen, Monsta einbauen,etc) beschäftigen. Fürs erste reichen mir 4Ghz.

Habe gerade das Ding mal richtig warm gemacht (Kombuster).
Komisch jetzt läuft der erste Kern auf 725 und der zweite auf 157.
Das sagt zumindest Afterburner
I only understand railstation
GPUZ sagt Kern1 auf 157 und Kern2 auf 725
Lesen die über kreuz aus ?

In meinem 5770 Crossfire-System zeigt der Afterburner
im Idle auf Kern 1 400/1200 (Multimonitoring!)
und auf Kern 2 850/1200, also Load-Takt.
Und hier zeigt GPUZ das gleiche an.
Warum geht Kern/Karte 2 nicht auch auf Idle-Takt?

PS Auf Kern/Karte 2 ist GPU-Load=0%

Ich geh jetzt aus Sofa, Schnauze voll !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den i7 920 derzeit mit 20x200=4Ghz laufen. Habe das System aber erst seit einer Woche richtig zusammengebaut. Sicher geht da noch was, aber ich will mich erst noch mit anderen Dingen (5970 auf Wasser setzen, Monsta einbauen,etc) beschäftigen. Fürs erste reichen mir 4Ghz.

Habe gerade das Ding mal richtig warm gemacht (Kombuster).
Komisch jetzt läuft der erste Kern auf 725 und der zweite auf 157.
Das sagt zumindest Afterburner
I only understand railstation
GPUZ sagt Kern1 auf 157 und Kern2 auf 725
Lesen die über kreuz aus ?

In meinem 5770 Crossfire-System zeigt der Afterburner
im Idle auf Kern 1 400/1200 (Multimonitoring!)
und auf Kern 2 850/1200, also Load-Takt.
Und hier zeigt GPUZ das gleiche an.
Warum geht Kern/Karte 2 nicht auch auf Idle-Takt?

PS Auf Kern/Karte 2 ist GPU-Load=0%

Ich geh jetzt aus Sofa, Schnauze voll !

hmmmmmm aber im GPU-Z steht bei Crossfire "Enabled (2 GPUs)" ja? und schick mal bitte während Furmark ca 10min läuft einen Screen vom MSI Afterburner Hardware Monitor so das man die Auslastung aller 2 Kerne und die 4 Taktraten auslesen kann, wenn es geht auch die Temp aber bei mir ist der Monitor dafür zu klein.
 
Ich hab auch ein Problem mit meiner 5970.

Beim Surfen oder sonst was also nicht beim zocken, wird das Bild kurz schwarz und dann steht unten "der anzeigetreiber wurde zurückgesetzt" das geht einem so auf die Nerven. Beim Zocken selber ist mir das Problem eigentlic noch nicht aufgefallen.

Hatte dann den 10.3 nochmal komplett deinstalliert und neu draufgeschmissen aber brachte keine Besserung. Dann hab ich gestern mal diesen 10.4 Preview Treiber drauf da war dann Ruhe, aber seit grade eben gehts wieder los -.-

Ist das Problem bekannt und kann Abhilfe schaffen?
 
Endliiiiich :d

Gleich mal auspacken hrhr
 

Anhänge

  • ImageUploadedbyiPhoneApp.jpg
    ImageUploadedbyiPhoneApp.jpg
    22 KB · Aufrufe: 83
Bei so nem arschteuren Gerät hätt ich mächtig Angst :d
aber sie läuft bei mir nun, sehr leise und angenehm !
 
@Tearlessdeatz.

Dann gleich RMA das darf nicht sein, Passiert nur bei Fehlern im Ram soweit ich weis.
@Keinname.
Leider habe ich mein quad system nicht mehr.
Aber wenn sich Stromverbrauch und Temps, nicht ändern, könnte das ein Auslesefehler sein bedingt durch Afterburner und Multinonitoring, gab ja schon mal sowas.....*such*

Ich hatte mit den Treiber 9.12 glaube ich keine probleme, aber da ich jetzt nur noch die 8800 drin habe, kann ich es nicht mehr genau sagen welcher treiber es war.
Was noch helfen könnte wäre den PCIe takt im bios um 3zähler ruafzusetzen (Vorsicht!)
 
Hab mich wegen dem Problem von mir mal etwas Schlau gemacht, das haben anscheinend schon mehrere gehabt und da lags am Idle Takt.

Abhilfe schafft hier in den meisten fällen das anlegen eines eigenen 2D Profils in dem der Takt vom Ram etwas höher ist. Hab das jetzt mal umgeändert und so ein Profil erstellt bis jetzt funktionierts. Ich werds mal noch beobachten und gegebenenfalls hier Posten wie sichs entwickelt hat.
 
Ich hab auch ein Problem mit meiner 5970.

Beim Surfen oder sonst was also nicht beim zocken, wird das Bild kurz schwarz und dann steht unten "der anzeigetreiber wurde zurückgesetzt" das geht einem so auf die Nerven. Beim Zocken selber ist mir das Problem eigentlic noch nicht aufgefallen.

Hatte dann den 10.3 nochmal komplett deinstalliert und neu draufgeschmissen aber brachte keine Besserung. Dann hab ich gestern mal diesen 10.4 Preview Treiber drauf da war dann Ruhe, aber seit grade eben gehts wieder los -.-

Ist das Problem bekannt und kann Abhilfe schaffen?

Wenns beim zocken nicht passiert also wenn die Karte ausgelastet ist und wärmer kann es sein das du ein Coldbug hast. Wenn es wieder passiert mach mal Furmark an und lass es laufen dann dürfe es nicht mehr passieren wenn es wirklich ein Coldbug ist. Dann guck mal hier rein: http://www.hardwareluxx.de/communit...akue-sammelthread-664032-12.html#post14042835 Mir ist aber normalerweis nicht bekannt das es unter Lukü auftritt sondern nur unter Wakü und das es sich durch Grafik Relikte bemerkbar macht. Aber probier erstmal das mit Furmark

Edit: LOL zu spät xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so wies da geschrieben steht mit der Ramtakt erhöhung hab ichs gemacht, war glaub ich auch ausm Wakü sammelthread habs über google gefunden.

Wie gesagt bis jetzt gehts. Werd mir aber mal noch weng durchlesen wasses noch für möglichkeiten gibt das zu ändern. Aber danke trotzdem :)

Oh achso du hast noch nicht gesehn das ich den Takt bereits angehoben hab? Also wäre deine Lösung auch die anhebung des 2D Takts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so nem arschteuren Gerät hätt ich mächtig Angst :d
aber sie läuft bei mir nun, sehr leise und angenehm !

Hi so laut fand ich die jetzt auch nicht, aber wenn alles auf Wasser hast, geht das einfach nicht die Karte mit lüft zu lassen,, und bißchen Angst hab ich auch beim umbau :fresse: aber hat alles super geklappt.. und kein Coldbug bis jetzt. Mir hat auch die Karte auf meine Festplatte und SSd geblasen das ist bestimmt auch nicht gut ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem hat sich zwar gebessert besteht aber weiterhin. Immer beim ersten mal hochfahren bekomm ich trotzdem nen schwarzen oder weißen Bildschirm sobald ich den Internet Explorer aufmach.

Wenn ich dann Reset mache gehts meistens alles wunderbar egal ob 2D oder Spiele. Echt komisch vll. liegts Problem auch nicht an der Karte direkt sondern woanders am Pc oder vll. Softwaretechnisch...keine ahnung.
 
hmmmmmm aber im GPU-Z steht bei Crossfire "Enabled (2 GPUs)" ja? und schick mal bitte während Furmark ca 10min läuft einen Screen vom MSI Afterburner Hardware Monitor so das man die Auslastung aller 2 Kerne und die 4 Taktraten auslesen kann, wenn es geht auch die Temp aber bei mir ist der Monitor dafür zu klein.

Ja, Crossfire ist auf enabled.
Den Screen mache ich mal heut abend. Kann doch auch den Kombuster von MSI nehmen, ist doch das gleiche wie der Pelzdonut ?

Was noch helfen könnte wäre den PCIe takt im bios um 3zähler ruafzusetzen (Vorsicht!)

Hab ich schon gemacht, da sonst OC nicht geht.
Läuft auf 103 !

Eine Idee, die mir am Wochenende noch gekommen ist, weil Everest immer freezt ist, das diese "komischen" Anzeigen bezüglich des zweiten Kern, damit zusammen hängen, das GPUZ,Everest Mist auslesen, wenn sich der zweite Kern abschaltet ? Hat da einer eine Meinung zu ?
Irgendwie kann man das unter Win7 auch abeschalten, aber das will ich nicht unbedingt.

Schönen Tag!
 
Moin,

bin jetzt auch relativ günstig an eine 5970 gekommen. Bekommt man die Karte ohne große Probleme auf 5870 Taktraten?

Danke schonmal
 
Mit Wakü hast Du keine Probleme die Taktraten zu erreichen.
Lukü? .... Mit dem Lüfter auf 100% vielleicht.
Von der Lautstärke auszuhalten ist es nicht.
 
Ich hätte gerne mal einen Vergleich von der 5970 zu den neuen Nvidia-Karten !

Bei fast allen neuen Benchmarks, Tests und Kaufempfehlungen ist meine 5970 nicht aufgeführt...

Kann wer helfen ?
Danke
 
Man die GTX480 ist ja doch sogar noch lauter die die 5970 ich dachte die wär schon abartig...
 
habe ein Problem mit meiner HD 5970 von Gigabyte

mitten im Game, dreht sich die komplette Grafik im Kreis, habe es anfangs nur bei nfs shift bemerkt, aber heute das gleiche bei dirt2

Karte läuft mit 875/1250 unter Luft stabil,Temps sind dabei dank Antek 1200 im grünen Bereich.

Auch mit standart-takt passiert das gleiche!

wollte ein CF x4 mit 2mal 5970 testen, aber kann den dritten Slot nicht benutzen, da die Lüftungsschlitze nicht frei sind.

deshalb schaut mal in den Marktplatz, eine neue 5970 von Club 3D
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/club-3d-5970-neu-707944.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh