ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwo nen benchmark von der 5970 in bfbc2 ?

Ich hab in BC2 mit 1920x1080, bei 8 Aa + 16 AA, HSAO on, Bloom off, Rest High ~ 100 FPS durchschnittlich, meist etwas darüber. Karte läuft mit 950/1200 MHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Btw die Cam wackelt nicht, das bild hängt.. ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
moin leude,

ich hab gestern versucht mein bios zu verändern um den 3d takt und die vgpu zu erhöhen.
hab die einstellungen zuvor mit msi afterburner eingestellt und dann mit vantage getestet. die einstellungen liefen einwandfrei 930mhz bei 1.115v.
was mich ein bisschen stutzig gemacht hat, war, dass ich jedesmal nen lockup hatte, wenn ich den afterburner nach nem reboot gestartet habe, ohne vorher einen reset auf standardwerte durchzuführen. hab dem ganzen aber keine beachtung geschenkt und dachte es liegt wohl am afterburner proggi.
also hab ich die bios files gespeichert und mit rbe die taktraten und volts eingestellt.
nach dem flashen mit atiflash hab ich mich schon gefreut, jedoch nur bis zum anmeldebildschirm von win7. nachdem ich mich angemeldet hatte und windows eigentlich zum desktop wechseln sollte, bekam ich nen bluescreen.
der ati treiber hatte sich wohl aufgehängt.
bin jetzt wieder zurück auf dem stock bios.
hat hier jemand ein verändertes bios am laufen? was muss ich machen, damit der catalyst die neuen taktraten frisst?

edit: habs hinbekommen... man darf die voltages nicht direkt ändern, sondern nur die register einträge... sehr komisch das ganze
funktioniert trotzdem nicht richtig, bildschirm bleibt schwarz, wenn die karte in den 3d modus wechselt.
also wieder zurück zum stock bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, danke^^
ich dachte das ist im Treiber irgendwo... allgemein
Hab OS nochmal eben neu aufgesetzt geht ja sehr schnell bein 7 und nun schau ich nochmal.
Ich versuchs auch mit den Texturen, sollten dann evtl. Mikroruckler auftreten die stören, kauf ich 2xGTX470

Mit Nvidia hat ich nie Probleme eigtl.
Aber eine 480 kommt mir ned ins haus


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
@StaV
schon merkwürdig, bei den anderen im Thread hier läuft alles normal und bei dir nicht? mach mal einiges Benches 3DMark06, Vantage usw.
 
Jaaa das mach ich nacher auch ;)
Vll ist mein Auge echt empfändlich und das sind mikroruckler..


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Jaaa das mach ich nacher auch ;)
Vll ist mein Auge echt empfändlich und das sind mikroruckler..


Sent from my iPhone using Hardwareluxx

dann wirst du mit zwei 470er karten auch nicht glücklich.. die ruckeln auch im sli verband.
ich tippe schwer auf dein treiber/powerplay problem, bei dem eine deiner gpus nicht richtig hochtaktet. haste vielleicht im overdrive den takt anheben wollen, aber es nur bei einer gpu gemacht und nicht bei beiden?
 
Also mit den Treibern was Mikroruckler angeht, war / bin ich mit Nvidia zufriedener^^ Da merkt mans nicht ehrlich gesagt.

Die Karte kann gar nicht rumspacken da sie neu ist :/
Ich mach grad Treiber drauf und spiel gleich mal ne Runde und berichte^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

YouTube - HD 5970 Mikroruckler?!

Überzeugt euch selbst, hab zwar keine Mittel besser aufzunehmen, die Quali ist kacke... aber immerhin sieht man es. Die Cam ist stationiär, ein 3GS iPhone!

Direkt eben hochgeladen.

Crysis Warhead in 1680x1050 // AA8 // Very High.

im CCC ist nix umgestellt, spirch die Quali ist auf "Performance" und nicht "High Quality".

Sry aber ich hab deutlich mehr erwartet. Ich nehm Crysis als Maßstab.
Werd jetzt noch ein Vid machen mit Fraps!

Ab 1.15min ist es eine Zumutung mit dem laggen :/ Und bei 1.29min wo der Typ vor mir ist, treff ich den nichtmal weil das Bild hinterherhinkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

heute ist meine neue Graka angekommen, gleich eingebaut....neusten treiber trauf 10.3 und Wooo0000t microruckler bei 60fps bei Cod6,BC2 max 82fps.....

Da muss doch definitiv mehr gehen !

Mit meiner Gtx 260 hatte ich bei cod6 auch 60 fps kein Ruckeln, bei BC2 50 fps ohne ruckeln.
Es heisst doch die 5970 soll erst ab 30 fps anfangen mit den microrucklern
 
Ja kann es evtl. am Bios liegen den XFX bietet ja ein neueres an für die Karte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht schon echt komisch aus bei dir. Muss sagen sowas hatte ich weder bei der 4870X2 noch bei der jetzigen 5970.
 
Da hab ich mit einer 5870 ja mehr fps, bei 1920x1080p.
Also da stimmt was auf jeden Fall im System nicht, was sagt denn CPUz?
CrossFire Enabled? Läft vllt nur eine GPU?
 
Das Thema Microruckler und 5970 interessiert mich auch sehr, zumal mir die 5870 einfach noch zu teuer im Vergleich ist.
Im MP werden 5970 immer wieder angeboten, oft im Sinne von "hat zuviel Leistung". Allerdings kann ich dem nur wenig Glauben schenken, wenn man sich die schnellste Karte - und damit verbinde ich einen bewussten Kauf - holt.
 
Wie kann es sein dass bei CF intern eine ausgeschaltet ist?

bzw. wo kann man das denn umschalten? Ich finde den Reiter nicht :(

€: CPUZ zeigt zwei HD5900er an, also kann zwei wählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Kaoutt ist ;), dann wird auch nur eine angezeigt.
PS: Ich meinte GPUz. enablen oder disablen kannste es glaub ich manuell nicht....ließ mal das Bios aus, und flash es mit dem neuen von XFX, wenn es nicht das neuste ist.
5970_gpuz.jpg

Gaaaanz unten steht ATI CrossFire: Enabled (2GPUs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios neu = Garantie futsch...

sobalt ich FurMark (Multi-GPU) kommt nur ein schwarzes fenster ....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht CrossFire^^

Ich hab irgendwie kein Bock ich glaub ich verkauf die :/
War mir schon im vorraus klar dass ich mit der Probs hab. Den mein Auge ist echt empfindlich, bei den meisten hier scheints wohl nicht so zu sein ^^
 
Du hast weniger FPS als ne 5870, aber wenn du dich nicht damit auseinandersetzen willst, ist dir das natürlich überlassen, aufzwingen will dir die Karte sicherlich niemand.
 
<-- hat heute die Versandbestätigung von Alternate bekommen.
Meine 3. 5970 rollt an. Hoffentlich hält sie länger durch, hoffentlich hat sie keinen Cold-Bug. (Hoffentlich ist überhaupt was drann gemacht worden)...
Seit Dezember ist bei mir vielleicht 4 Wochen 5970 angesagt gewesen, ansonsten nur warten auf RMA
 
Bios neu = Garantie futsch...

sobalt ich FurMark (Multi-GPU) kommt nur ein schwarzes fenster ....

kannst ja das original bios wieder flashen, wenn du die garantie in anspruch nehmen musst.
du darfst furmark auch nicht im fenster ausführen... ich glaub sogar, dass du die fur.exe umbenennen musst, damit die karte auch im fenster modus in den 3d-takt geht, oder furmark im vollbid ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine was heisst hier aufzwingen?

Ich beschäftige mich schon seit langen mit Grakas, benchen, OC etc. Doch mir ist die Lust daran vergangen.
Man kauft hier ne 650€ Graka, um dann noch zu optimieren, 2h hier flaschen, dann ists kaputt... Oh dann wieder die Texturen modden, denn ohne läufts ja bei 10fps :d

Sry aber ohne mich^^ Hab eeh genug andres Zeug zu tun.
Grad ist aber echt kacke, denn die Thermis sind ebenso beschissen eigtl.
 
@HighLiner
Bitte pass dein Bild aus #673 an die Regeln an (maximale Bildgröße 900x900px, alternativ nur einen Link zum Bild).
Danke :wink:
 
So hab das Dual GPU jetzt mit Funmark hinbekommen.....bei mir stehen im GPZ 0.4.2 auch Enabled (2gpus)
Mhhh kann doch aber nicht sein

Sorry wenn ick das bild hier noch kleiner mach verpixelt es ganz komisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb mein Hinweis mit dem Link zum Bild...
Ich muss die Postings leider entfernen, wenn du das nicht änderst :-[
 
Meine ist im MP^^
575€ hab ich hingeschrieben, sind schonmal wieder Verluste wie mich das aufregt -.-
werde morgen nochmal testen, vll. klappts ja nur in Crysis nicht. Ich zock dieses Game eh nicht und wenn die andren laufen dann passts eigentlich. ;)

bc2 probier ich auch mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh