ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also das Ruckeln bei Cod6, Bc2...Crysis....omg überall nervt total... die geb ich wenn ich bis morgen keine Lösung habe wieder zurück....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine was heisst hier aufzwingen?

Ich beschäftige mich schon seit langen mit Grakas, benchen, OC etc. Doch mir ist die Lust daran vergangen.
Man kauft hier ne 650€ Graka, um dann noch zu optimieren, 2h hier flaschen, dann ists kaputt... Oh dann wieder die Texturen modden, denn ohne läufts ja bei 10fps :d

Sry aber ohne mich^^ Hab eeh genug andres Zeug zu tun.
Grad ist aber echt kacke, denn die Thermis sind ebenso beschissen eigtl.

du hast anderes zeug zu tun als schlechte filme zu drehn?
wie wärs, wenn du mal nen crysis benchmark laufen lässt, oder mit fraps die fps loggen lässt. wenn wir sowas sehen können, kommen wir vielleicht eher drauf, was bei dir nicht so richtig funktioniert.
vielleicht musst du auch einfach nur die grüne brille abnehmen...
du kaufst ein highend teil für über 600€ und erwartest es läuft plug and play wie eine 50€ karte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:28 ----------

Naja also das Ruckeln bei Cod6, Bc2...Crysis....omg überall nervt total... die geb ich wenn ich bis morgen keine Lösung habe wieder zurück....

bfbc2 ruckelt garantiert nicht... hab ich jetzt 2h stundenlang gezockt 1920x1200 alles max.
lade dir die 10.4preview treiber runter...
 
<-- hat heute die Versandbestätigung von Alternate bekommen.
Meine 3. 5970 rollt an. Hoffentlich hält sie länger durch, hoffentlich hat sie keinen Cold-Bug. (Hoffentlich ist überhaupt was drann gemacht worden)...
Seit Dezember ist bei mir vielleicht 4 Wochen 5970 angesagt gewesen, ansonsten nur warten auf RMA

versuchs doch mal zur Abwechslung mit zwei 5870 :asthanos:
 
@Mad:

Schlechte Filme, ich hab grad keine andere Cam da sry...
Auf dem iPhone selbst, sieht mans deutlich, youtube verkackt die Quali..

Beim Spitzenbereich, sry aber da sollte man nicht groß tweaken.
Diese Produkte sind auch für Otto Normal Nutzer gedacht, die nicht soviel Ahnung haben wie wir, da muss allesrund gehen eigtl.
Besonders sollte es nicht derartig laggen, stündest du neben mir und dem Bildschirm wüsstest du was ich meine.
Aber du siehst ja selber im schlechten Film wo man nur die FPS sieht, dass es ben auf 10Fps absackt. Ist das bei dir manchmal auch so?

Ne grüne Brille hab ich nicht, momentan eher eine Brille der Marke:
"Shit, -es gibt nur scheiss Grakas im High End Bereich" auf ;)

Lg



Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Sehr geil, so vollgestopft wars damals auch mit den drei 280ern :d
hach das waren Zeiten :d kaum mal Platz gehabt für ne neue Soundkarte oder so :fresse:

Aber die HD ist auch sehr sehr lang :/
 
Beim Spitzenbereich, sry aber da sollte man nicht groß tweaken.Diese Produkte sind auch für Otto Normal Nutzer gedacht, die nicht soviel Ahnung haben wie wir, da muss allesrund gehen eigtl.

ich glaube weniger, dass diese karte für den otto normal verbraucher gedacht ist. der bekommt ja schon große augen, wenn der rechner insgesamt soviel kostet wie eine 5970. die karte ist für enthusiasten gedacht und die spielen numal gerne mit den einstellungen.
crysis hab ich selber nicht, deshalb kann ich deine ruckel orgie nicht nachvollziehen. bis jetzt hab ich sie nur intensiv auf bfbc2 getested und kein bisschen was an rucklern feststellen können.
cod6 werd ich auch gleich mal antesten.
 
also bei mir rennt die Karte wie Sau...............ich verstehe die ganzen Probleme hier nicht. Und der 10.4 Treiber ist echt klasse.
 
Is halt immer von der Software/Settings/Augen der Anwender abhängig. Mir macht die Karte nur mit 1000/1200 Spaß. Darunter isses kein großer Schritt.
 
Bin damals schon von der 4870X2 auf GTX280 SLi umgestiegen aufgrund der krassen Mikroruckler.

Wie gesagt übers WE setz ich zum dritten mal das OS neu auf, denn das jetzt ist auch vollgespämt mit Benchmarks und Programme die nach einmal verwenden nutzlos sind, und teste dann mit neustem Treiber unter Anderem Just Cause 2, Bioshock 2, Crysis normal, NFS Shift und auch mal eine Partie GTA4!

Werd dann mal berichten wie es dannach aussieht, ob sie doch drin bleibt oder Verkauft wird weil kB wieder auf wertverlust, verschicken etc.

In diesem Sinne, gute Nacht @ all.
Morgen erstmal Gebby :d :fresse:


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
evtl.... liegt es irgentwie an XFX?!? Kann ick mir zwar nicht vorstellen aber irgentwie haben wir alle die gleichen probleme und niemand weiss was es sein kann

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ----------

So 10.4 drauf und BC2 läuft mit 70-100 fps also ganz o.k..... nur cod6 ruckelt immer noch stark.....
 
Ich hau nacher auch mal den 10.4 drauf^^
schaumermal dann, an XFX kanns eigtl nicht liegen


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Langsam scheints zu gehen^^

Mit dem 10.4er Treiber laggts nicht mehr so arg.
Just Cause 2 ist smooooth, sehr geil. Hab eben BC2 draufgemacht, werde jetzt noch das alte Crysis und Bioshock 2 testen^^

Aber ging eben echt gut!
 
*jubel*
Austausch-Sapphire bekommen.
3. Versuch^^
 
Leute...ich bin sowas von überzeugt von dieser Karte!!!
Meine XFX 5970 BE mit EK werde ich glaube ich nachdem sie ausgesorgt hat, an die Wand hängen!
:d
 
Die neue Karte funktioniert *hüpf*
Cold-Bug werde ich wohl erst morgen früh sehen. Bei warmen Wasser jedenfalls (kurz nach dem Umbau) ist davon nix zu merken. Allerdings taktet sie nicht so toll wie die letzte. Bin jetzt bei 950/1200@1.2V .. ich glaub mehr wird ihr auch nicht gegeben.

Kann der neue RBE denn jetzt eigentlich Voltages flashen? Kein Bock jedesmal den Afterburner zu starten. Ich jedenfalls bekommst nicht hin. Mit dem Mod-Bios gleich BSOD am Windows-Start.
 
Die neue Karte funktioniert *hüpf*
Cold-Bug werde ich wohl erst morgen früh sehen. Bei warmen Wasser jedenfalls (kurz nach dem Umbau) ist davon nix zu merken. Allerdings taktet sie nicht so toll wie die letzte. Bin jetzt bei 950/1200@1.2V .. ich glaub mehr wird ihr auch nicht gegeben.

Kann der neue RBE denn jetzt eigentlich Voltages flashen? Kein Bock jedesmal den Afterburner zu starten. Ich jedenfalls bekommst nicht hin. Mit dem Mod-Bios gleich BSOD am Windows-Start.

Boar nur 950/1200 ist wirklich nicht so gut :) Hab die von Asus und 0 Probleme auf 1000/1300 geht locker mit waku und hab keine Coldbugs
 
meine Asus geht auch nicht mehr als 950/1300.
aber das reicht doch allemal,muss ja keine rekorde brechen.
geile Karten,bleibt sicher jetzt mal 1-2 Jährchen verbaut
 
Kann der neue RBE denn jetzt eigentlich Voltages flashen? Kein Bock jedesmal den Afterburner zu starten. Ich jedenfalls bekommst nicht hin. Mit dem Mod-Bios gleich BSOD am Windows-Start.

du darfst die spannung nicht direkt ändern, sondern musst die register einträge ändern. da gibts unten sonen kleinen button dafür, wenn du auf den clickst, bekommst du alle spannungen angezeigt und änderst dann die höchste (für den 3d-takt).
das ist alles was ich an meinem bios geändert habe.
habe zwar auch noch das ccc overdrive limit auf 1250/1800 angehoben, jedoch nur um zu schaun ob das funktioniert. klappt einwandfrei...
karte läuft jetzt mit 1.15v im 3d mode und im overdrive hab ich 930/1200 eingestellt.
 
sooo also in Crysis 1 macht die sich echt gut. AA8 und very High flüßig.
Bioshock 2 ebenfalls laggfree, Just Cause 2 mit alles auf Anschlag hoch gedreht und AA8 AF16 ebenfalls flüßig.
Scheint wohl zu laufen :d hab die noch nicht OCed^^ Merkt man den Leistungszuwachs deutlich bei OC?
 
Also ich habe da nichts gemerkt.............................
 
OC ist ja eh auf die dauer nicht gesund,läuft so auch sauschnell.
hab meine jetzt auch auf 800/1200 zurückgedreht.
 
@MadDias
Du bist der allerbeste. So hat es teilweise funktioniert. Die Spannung nimmt er mit, allerdings nicht die eingetragenen Werte für die Clocks. Ich mach das zur Zeit auch über ein Profil vom CCC. Hätte das aber gerne gleich im Bios. Hast Du noch ein Tip was ich falsch mache? Die Zahlen direkt bei Clocks eingeben scheint nicht der richtige Weg zu sein, gibts dafür auch einen anderen Button?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh