ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die 5970 mit dem 10.7er stabiler beim HD-Video-Glotzen geworden. Anstatt 3x Treiber-Reset bekomm ich jetzt nur noch 1x Systemstillstand auf eine Film-Länge *würg*
Games hab ich noch nicht viel getestet. AOC stürzt ab wenn man DX9 explizit anfordert, DX11 geht bestens, Dirt2 geht bestens, Borderlands stürzt nicht mehr so häufig beim Level-Load ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finds ziemlich krass was ihr so für Probleme habt o_O

@HisN: also an deiner Karte ist ja auch irgendwas faul!! Solche Probleme hatte ich noch nie. Vielleicht mal einen Desktopcrash aber das wars auch schon. Sonst läuft die HD5970 gut. Haste vielleicht mitn OC etwas übertrieben? Probier mal den Speichertakt etwas zurück zunehmen. Probiere mal 1184 MHz statt 1200 MHz.

@Pirate85: kannste mal sehen... watt wir uns alles antun! :fresse:

Jap, ich denke auch, das der 10.5 immo der beste Catalyst ist, den man für die HD5970 installiert haben sollte.

Habt ihr in BC2 auch manchmal InGame ein paar Sekunden einen massiven Frameeinbruch mit starken rucklern, dann 2 sek später is alles wieder IO?

Spielt einer von euch Age of Conan mit der Karte? Der 10.7er zerlegt mir das CCC wenn ich AOC im DX9-Modus starte (2. Monitor wird schwarz, alle Minianwendungen und die Startleiste gehe auf den 1. Monitor, Game schmiert ab, CCC schmiert ab). Starte ich es über die DX10-Verknüpfung gehts bestens.

In Anno ist übrigens der neue Treiber auch fürn Arsch. Beseitigt Bild-Fehler (Schatten-Problem), dafür ist die Performance unterirdisch, teilweise Diashow anstatt 60 FPS. Sehr geil.
Ausserdem bleibt das Bild auf dem 2. Monitor stehen sobald eine DX10-Anwendung startet (Anno, Conan). Das geht echt mal gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
moin moin

muss euch da voll zu stimmen der 10.5 is auf jeden fall beser leider konen die nicht mal ein ordenlichen treiber raus bringen....

dann kauft man sich schon so eine teure karte und was is die treiber tun nicht so wirklich da is bestimmt noch 20-30% leistung drin in einigen spielen sogar noch mehr (hab bei trackmania auf manchen strecken nur 30fps und weniger o_O

aber noch besser war als ich herraus gefunden hab das meine karte zwei mal das master bios drauf hat (hab ich geändert ^^)

Also ich kann nur sagen wo ich mein 5770er CF noch hatte war der 10.4 + CF Profile vom April + BC2 Hotfix das non+ultra... der Treiber lief perfekt.

vllt könnten diejenigen die gerne mit Treibern experimentieren einfach mal den 10.4 + Hotfix draufmachen + die Aktuellen CF-Profile und Feedback geben.

Kann doch nich sein das ihr euch 600€ Karten einbaut und dann läuft das net richtig... das konnte ATI schonmal besser :wall:

€dit @ Log-Dog: Was hastn für eine CPU? Trackmania ist sehr CPU-lastig... das kann ich selbst mit meiner Graka auf ultra daddeln (allerdings Antialiasing aus wg. Grakaspeicher & CPU testweise mal auf 3,9Ghz @ 1,54V geOCed)

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab heute meine neue GraKa verbaut. Hab dann eben mal CSS zum testen gestartet und hab da nur 40-60 FPS :confused:
Weis jemand zu helfen? Hab den 10.7 Treiber drauf

Hm ok, aber wo bekomme ich die älteren versionen her. In dem hier existierenden Thread führen die links zum 10.7ner

Kann mir mal einer erklären warum mit nem Accelero die Lüftersteuerung nicht funktioniert?.

bleibt immer bei 29% das max an Temp sind dann leider 87C

Sapphire Bios + Powercolor habe ich schon versucht

Manuell kann ich sie regeln :(.

Mfg derfiese

Also egal welchen Treiber ich installiere. In CSS hab ich nur maximal 60 FPS (fps_max steht auf 300)
Metro 2033 und Just Cause laufen normal.
Aber mit 3DMark Vantage hab ich beim ersten Test, immer wenn das wasser kommt statt wasser quasi ne weiße wand :confused: :grrr:
Kann das villeicht auch mit der cpu zusammen hängen?

MfG tOebi

Nein, das ist ein Treiber-Fehler. Noch älteren benutzen. 10.4 oder 10.4a sind in dem Fall die besten und machen am wenigsten Fehler.

Und CSS ist
a) CPU-Limitiert
b) 60 FPS deuten auf vsync hin (wie schon erwähnt).

alsp meine hardware:

cpu: core i5 4ghz 1,28v
speicher: Geil 1600mhz 7.7.7.....
meinboard: GA-EP55 UD4
Graka: Asus HD5970 900mhz 1200mhz
HDD: system OCZ vertex2 und noch zwei 1tb für spiele und daten

und warum verdamte schwiße hab ich manchmal nur 20 fps bei trackmania und graka last von 5% -.-

Nein, das ist ein Treiber-Fehler. Noch älteren benutzen. 10.4 oder 10.4a sind in dem Fall die besten und machen am wenigsten Fehler.

Und CSS ist
a) CPU-Limitiert
b) 60 FPS deuten auf vsync hin (wie schon erwähnt).

VSynch ist im CCC und in CSS aus :heul:

Na ich versuchs mal mit dem ganz alten Treiber

also meine Asus 5970 läuft nach wie vor super.
werd mir noch (weil ich sie günstig bekomme)eine 9800GX2 als Physix dazustecken.

Hey hab mal 2 screens angehängt vom CCC.
Auf dem einen sieht man, dass nur Acctivity angezeigt wird und auf dem anderen auch die Temp, wobei dort ja alles auf 0 steht.
Ist das normal so?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 60
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 61
schaltet erst zu,die 2te GPU,wenn Du eine 3D anwendung startest.
Ausser Du ändertst in der registry die ULPS werte

schaltet erst zu,die 2te GPU,wenn Du eine 3D anwendung startest.
Ausser Du ändertst in der registry die ULPS werte

Also soweit normal, ja?!
Aber wie bekomm i das Problem mit den Frameraten in den Griff?! 30 FPS in Resident Evil 5, 40-60 bei CSS :heul:

~edit~ OK hat sich erledigt... Der Kühlkörper von der CPU saß nicht richtig .. *kopf->tisch*

Zuletzt bearbeitet:
Kann einer von euch mal meinen Post beachten und einfach mal die 10.4 + Hotfix + aktuelle CF-Profile testen außer die ganze Zeit hier rumzuheulen? :fresse:

Kann einer von euch mal meinen Post beachten und einfach mal die 10.4 + Hotfix + aktuelle CF-Profile testen außer die ganze Zeit hier rumzuheulen? :fresse:

Wer heult ?! .. Du bist nicht der einzige der Hilfe benötigt, danke :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh