ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.... beim 3DMark06 ist primär die CPU entscheident! Deswegen erreicht man ja auch mit eine QuadCore an die 15K Punkte mit einer Karte! Taktet doch mal eure CPUs runter dann werdet ihr das schon sehen!

Ich sag nur das hier: http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=115051&postcount=99

An seiner 8800GTS liegt das bestimmt nicht ;)
Der war Gut :drool:
die CPU macht schon einiges aus beim 3dm 06. Da brauchen wir ja sonst auch nix zu sagen :)

Eagleone19 schrieb:
Recht mager! Warum? Siehe sig
Habe seit gestern auf der GPU die HD 3870 STD spannung, läuft immo @ 840/1080 komme mit nem 1MB L2 Cache C2D@3,4GHZ und 4gig auf 12069P.... Bei dir stimmt was nicht!
Eagleone19

Was ist denn da mager dran er hat nur ne 256 Mb Karte und dafür ist das vollkommen akzeptabel, wir wollen hier ja nicht den Schwanz zu lang raus hängen lassen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Diese Review finde ich extrem interessant:

http://www.hartware.de/review_784.html

Da sieht man mal das ATI-Karten mit "nur 256MB Speicher" sehr sehr gut zurecht kommen und zu den 512MB oder auch 1GB Karten selbst in Crysis kein großer unterschied besteht. Und selbst die HD3870 ist nicht weit weg.

War also genau die richtige Entscheidung die HD3850/256MB zu nehmen ;)
 
bei mir hats nochmal etwa 50 MHz mehr gebracht, hab aber ne sapphire inkl Accelero S1 (allein durch den Kühler waren noch 20 MHz mehr drin)
 
Hallo.... beim 3DMark06 ist primär die CPU entscheident! Deswegen erreicht man ja auch mit eine QuadCore an die 15K Punkte mit einer Karte! Taktet doch mal eure CPUs runter dann werdet ihr das schon sehen!

Ich sag nur das hier: http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=115051&postcount=99

An seiner 8800GTS liegt das bestimmt nicht ;)

Hier ist nochmal eine Bestätigung: (C2D Extreme @2,93)

http://www.hartware.de/review_784_5.html


Bei euch stimmt klar was nicht ;) Ihr habt zu viel CPU-Power, oder in Vista bescheißt der 3DMark ;)

@Eagleone19,

du kannst doch bei deiner HD3850 nur max 1,28 Volt einstellung und Standard bei 3870 ist 1,33...
Ne habe mein Bios verändert ;) und 1,33V eingeschrieben ;)

Der war Gut :drool:
die CPU macht schon einiges aus beim 3dm 06. Da brauchen wir ja sonst auch nix zu sagen :)



Was ist denn da mager dran er hat nur ne 256 Mb Karte und dafür ist das vollkommen akzeptabel, wir wollen hier ja nicht den Schwanz zu lang raus hängen lassen ;)

Mager ist das die karte mit fast 1000MHZ GPU Takt läuft und er lollige 11,6K hat...... egal ob 256 oder 512MB da muss mehr!!!! Der hat ja fast 180MHZ mher als ich!!!!!
 
Ne habe mein Bios verändert ;) und 1,33V eingeschrieben ;)



Mager ist das die karte mit fast 1000MHZ GPU Takt läuft und er lollige 11,6K hat...... egal ob 256 oder 512MB da muss mehr!!!! Der hat ja fast 180MHZ mher als ich!!!!!
wo wir dann wieder beim ausschlagebenden CPU Takt wären (Conroe E6400@2,8GHZ ) wenn seine CPU mit 3,4 Ghz laufen würde wären auch 12,5k drin ;)
 
wo wir dann wieder beim ausschlagebenden CPU Takt wären (Conroe E6400@2,8GHZ ) wenn seine CPU mit 3,4 Ghz laufen würde wären auch 12,5k drin ;)

Was uns dann wieder zu der Frage bringt, ob die Karte CPU-Limitiert ist oder nicht...

Da waren wir vorgestern schon oder? :drool:
 
Wichtig ist eben auch die Speicherbandbreite, mit nur 9xxMHz Speichertakt ist bei der HD3850 eben recht schnell das Ende in sicht.
Das ist viel zu wenig für über 900MHz Coretakt.

(Nicht aus eigener Erfahrung getestet)
 
Wichtig ist eben auch die Speicherbandbreite, mit nur 9xxMHz Speichertakt ist bei der HD3850 eben recht schnell das Ende in sicht.
Das ist viel zu wenig für über 900MHz Coretakt.

(Nicht aus eigener Erfahrung getestet)
ne ne da liegst du falsch GPU Takt macht einiges mehr aus als der Speichertakt
 
Das ist klar, aber was nützen dir 900MHZ Coretakt wenn die Speicherbandbreite limitiert?^^
Das meinte ich...

Naja, die limitiert bei der HD3850 alleine schon wegen den 256MB. Meine Speicher sind noch komplett ohne Kühlung, also falls ich mal Kühler hinbauen sollte könnte es noch etwas höher gehen obwohl ich fast glaube das des net viel bringt.

@Revan, @Eagleone19,

könnt ihr mal nen Aquamark bei dir durchlaufen lassen?
 
screenblu.jpg


Läuft das normalerweise unter Vista 64?
 
Google hilft... läuft nicht.
 
hi, ist schon ein bios-editor für die 3850/3870 irgendwo erschienen ?
irgendwas womit man sich quasi sein "wunsch-bios" basteln kann ..
mit 2D-, 3D-Takt, Lüfterdrehzahl, etc..
 
Ich habe jetzt nochmal ein paar Test gemacht. Komischer Weise komme ich nicht mehr auf die 11,6K 3DMark Punkte... keine Ahnung warum. Evtl. ist der 8.1er Treiber im Vergleich zum 7.11er so schlecht wobei ich das nicht glaube.

Im Standard Takt also 669/829 habe ich mit meiner Karte 9264 3DMark Punkte bei 2,8GHz CPU

Im übertakteten Zusatand bei 972/990 komme ich auf 10900 3DMark Punkte bei 2,8 GHz.

Das passt jetzt auch ganz gut mit der Review von hier: http://www.hartware.de/review_784_5.html
 
was fürn fsb fährst du?
 
Moin :)

Hier gab es doch jemanden der verschiedenen Leuten ein Bios umgeschrieben hat. Ich bräuchte eines für meine Powercolor.

Ich habe zwar andere Biose getestet, aber leider funktioniert keines so gut auf meiner Karte wie das orginale.

Wichtig währe mir das die OC sperre bei 862Mhz wegfällt. Auch ein fixen des Taktes bei 860/1200 währe nett ( geht damit des Takten über die 885Mhz mitein? Oder kann mann das auch einbauen? ). Außerdem sollte sich die Karte nach möglichkeit weiterhin im 2D Betrieb herunter takten ( tun wohl manche Karten mit manchen Bios Kreationen nicht. )

Hier gibt es das Bios: http://www.techpowerup.com/vgabios/1032/Powercolor.HD3870.512.071017.html

Danke :),

Hannes
 
Moin :)

Hier gab es doch jemanden der verschiedenen Leuten ein Bios umgeschrieben hat. Ich bräuchte eines für meine Powercolor.

Ich habe zwar andere Biose getestet, aber leider funktioniert keines so gut auf meiner Karte wie das orginale.

Wichtig währe mir das die OC sperre bei 862Mhz wegfällt. Auch ein fixen des Taktes bei 860/1200 währe nett ( geht damit des Takten über die 885Mhz mitein? Oder kann mann das auch einbauen? ). Außerdem sollte sich die Karte nach möglichkeit weiterhin im 2D Betrieb herunter takten ( tun wohl manche Karten mit manchen Bios Kreationen nicht. )

Hier gibt es das Bios: http://www.techpowerup.com/vgabios/1032/Powercolor.HD3870.512.071017.html

Danke :),

Hannes

Bei den original Biosen ist es nich möglich den Lock rauszunehmen, da wirst du schon ein Lockfreies Bios nehmen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh