ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Weed_M@x

Okay, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann dass das was bringen soll aber ok, sobald Revan Zeit hat und sein Treiberproblem löst, kann er ja evtl, den 2D Takt und Spannung anpassen ? :)

bei
mir war es jedenfalls so vor der anpassung der GPU spannung waren maximal glaube ich 755 Mhz GPU Takt drin egal mit welchem Treiber. Seid der Anpassung kann ich die Karte mit 785 Mhz betreiben.

Was mir heute so nebenher aufgefallen ist das eine bessere Kühlung auch nochmals ein wenig mehr Takt möglich macht. Habe den GPU Fan mal auf 100 % gefixt ( die Steuerung ist wohl zu träge) und konnte dann mit 800 Mhz problemlos benchen fazit der S1 muss her da es sonst zum :kotz: laut ist

Gelöschter Beitrag

Hi@all!!

Ich hab mir mal das Bios von http://www.iax-tech.com/video/3800biosmod/03.htm mit 770/975 draufgehauen udn siehe da, ich kann mit dem Control Center nun Bis 900Mhz GPU takten!
Allerdings hab ich nun diese blöde wall drin, sobald ich bis 860Mhz takte geht alles ATI Tool läuft stable 865Mhz black screen ggr.

Kann mir einer das Bios , was ich im Anhang angehbat hab so modden, dass die Walll weg ist, wäre echt Hammer!

Alex

Anhänge

• 770975.zip
    39 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Für s1len7r0b:

Powercolor HD 3850 PCS 512MB
3D: 1,33V
2D: 300/400 @ 1,214V
Checksum korrigiert

Probier das mal aus...

Was war denn mit dem Gecube-BIOS? hat das auch nich geklappt?

Anhänge

• pcs.zip
    39,1 KB · Aufrufe: 39
s1len7r0b mhh bei meiner Hd3870 hab ich das wegflashen können, gibt es denn kein Bios was das für die Hd3850 256mb kann grr

Gruß ALex

Gelöschter Beitrag

Hast du die Temps auslesen können ? Würde mich mal interessieren, wie hoch sie bei dir @800Mhz sind !

@s1len7r0b so hab mal getestet mit dem standard Kühler auf 75 % Fix 800 mhz GPU und 1120 MHZ Ram hab ich ne Max Temp von 79° C
Ist doch ganz passabel :d

Naja bald kommt der S1 und dann passt es wieder, weis nur noch nicht ob ich da das Turbo Modul drauf packen soll oder besser mit nem 120iger arbeiten sollte :stupid:

Was meint Ihr:confused:

ich hab zwei 120er drauf, idle 32-35°, Last 45-47° (Papst f42gll oder so)

Gelöschter Beitrag

So, hier scheint mehr los zu sein als im Sammelthread^^

Ich hab ne GeCube HD3850 X-Turbo III 512MB

1. Nach jedem Neustart kommt die Meldung "neue Hardware gefunden" und ich werde aufgefordert einen Treiber zu installieren.
Ich bin mir recht sicher, dass da der Treiber für den Soundchip auf der Graka fehlt.
Wird sowas nicht mit dem normalen Grafiktreiber mit installiert? Im Sammelthread bekam ich folgenden Link -> KLICK Und welchen Treiber von dort brauch ich jetzt?

2. Ich habe gestern angefangen meine HD3850 ein wenig zu übertakten, hab dafür den Rivatuner genommen.
Von 725/900 auf 749/981 lief eigentlich problemlos durch 3DMark06.
Als ich jedoch dieses "Hardaremonitoring" vom RV mal nebenher laufen lies hab ich bemerkt,
dass sich die Graka nach dem ersten CPU-Test auf Standardtaktraten zurückstellt.
Das ist bei allen drei 3DMarks der Fall, auch bei nur 735/972.

Die Taktraten müssten doch eigtl. noch locker im grünen Bereich liegen!?

Irgendwelche Tips für mich?

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar :)

wo bekomm ich ein geeignetes NON-OC Bios für meine HD3870?

Ich will aber, dass ich bis 1000Mhz takten kann

So cih hab gerade das Bios aus dem Anhang geflashed und bin nun bei 890/950 Mhz, das lässt sich doch sehen!
Nur geht leider ocen per CCC net mehr!
Deshalb bräuchte ich nen gemoddetes Bios möglichst das ausm Anhang mit 860/950 Mhz für meine zweite HD3850 256mb von Sapphire die würde zwar mehr packen aber das reicht!
Voltages bitte auf stock lasen, da ich schon nen pencil mod gemacht habe!
Wäre echt Klasse!!

Alex

Hm mal ne Frage wieviel mehrleistung habe ich durch eine 2te HD3850 zu erwarten, bin am überlegen da ich eine im angebot für 120 gesehen hab :)
Natürlich in etwa auf gleich OC werte wie momentan meine andere ;)

So, da bin ich wieder...

Nach jede Menge rumgeteste und Treiberinstalliererei hab ich mal meine Grafikkarte ausgebaut und die kleinen Kühlerchen, die ich auf VRAM und SpaWas gesetzt hab abgemacht.

Danach hab ich einen BurnIn ohne Lüfter gemacht, damit sich die Arctic Silver 5 auch gut verteilt (Man solls nicht glauben, hat aber noch mal um 2-3° reduzierte Temps gebracht)

Jetzt bleibe ich endlich von Abstürzen verschont, nur musste ich meinen Speicher etwas runtertakten.

Da das nicht auftrat, als ich den 7.12 installiert hatte kommt mir der Verdacht, das die SpaWas mit dem 8.1 stärker belastet werden :hmm:

Allerdings scheint der 8.1 Hotfix Probleme mit den P-States zu haben, siehe Benchs:

Fear Performance mit den vorher geposteten Einstelllungen jeweils 3 mal hintereinander

--------------------
669/829 MHz
min: 25 27 17
avg: 73 73 19
max: 155 154 20
--------------------
776/1053 MHz
min: 33 35 36
avg: 87 75 68
max: 187 105 87
--------------------
789/1053 MHz
min: 33 33 16
avg: 85 88 19
max: 186 188 21
--------------------

Man beachte bei 669/829 und bei 789/1053 schaltete sich die Karte beim dritten Bench in den 2D-Modus (Ohne VPU-Recover)

Beim Vergleichsbench mit 776/1053 kapier ich den konstanten Abfall der fps noch weniger :hmm:

Nun ja, wer kann mir jetze verraten, wie man am besten die SpaWas kühlt?
Das sind mittlerweile die heissesten Teile auf der Karte :fire:

Hinzugefügter Post:
Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar :)

Was den Treiber angeht, schätze du kannst beide nehmen, aber ich würde es zuerst mit dem ATI-Treiber probieren.

Hast du denn was über HDMI angeschlossen?

Was das mit den Taktraten verursacht weiss ich leider auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
120 Lüfter hinten oder seitlich an die Karte dranstellen und an die Spwa blasen lassen!:)

:fresse: da sind leider die festplatten im Weg...

Mal ehrlich, ich hab jetzt 5 120er Lüfter in nem Midi-Case verpackt, so langsam gehen mir die Stecker und der Platz aus :haha:

Ausserdem bläst ja zumindest einer von den zweien, die ich auf dem S1 drauf hab an den SpaWas vorbei, hilft nur nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
:fresse: da sind leider die festplatten im Weg...

Mal ehrlich, ich hab jetzt 5 120er Lüfter in nem Midi-Case verpackt, so langsam gehen mir die Stecker und der Platz aus :haha:

Ausserdem bläst ja zumindest einer von den zweien, die ich auf dem S1 drauf hab an den SpaWas vorbei, hilft nur nicht viel...

Die könnte mann vielleicht auch draufkleben sind bestimmt besser als das Orginal!

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=33_710&products_id=7212

Nein, ich hab nichts über HDMI angeschlossen...

Ich hab mal bei mir nachgeschaut, ich hab den Microsoft-Treiber drauf.

Muss automatisch gegangen sein, hab ich gar nix von mitgekriegt :fresse:

@Mayk-Freak: ich hatte mir selbst welche besorgt (die kleinen Blauen von Zalman), und da die nicht gut geklebt haben, hab ich doppelseitiges Klebeband genommen - wahr wohl keine gute Idee...

Vielleicht mach ich beides, Lüfter und Heatsinks (aber erst mal Wärmeleitkleber besorgen)

@ Alex14: Frag mal den Demolitionman, der hat ne ungelockte 3850 mit 256MB...
Ausserdem sind soweit ich weiss die BIOSe von IAX (s. 1. Seite) Lockfree und für die 256MB Variante

Zuletzt bearbeitet:
Die Kupferkühler sind bestimmt besser wie die Alu von Zalman, die Klebeflächen müssen vorher richtig sauber gemacht werden(Fettfrei).

Zuletzt bearbeitet:
jo de3nk ich auch, aber auch arg teuer...

Ich muss mich ja schon nach nem neuen Board umsehen weil das Gigabyte nur Probleme macht.

@Weed_M@x

Keine Ahnung, mein letzter selbst montierter vga kühler war ein ati vga silencer auf ner radeon 9700 ^^ Gibt es den S1 irgendwo unter 20 Euro incl versand ?

Ja gibt es, hier z.b alternativ ab und an mal bei ebay reinschauen da gibts die auch schon unter 20€ inkl. Versand

Revan schrieb:
So, da bin ich wieder...

Nach jede Menge rumgeteste und Treiberinstalliererei hab ich mal meine Grafikkarte ausgebaut und die kleinen Kühlerchen, die ich auf VRAM und SpaWas gesetzt hab abgemacht.

Danach hab ich einen BurnIn ohne Lüfter gemacht, damit sich die Arctic Silver 5 auch gut verteilt (Man solls nicht glauben, hat aber noch mal um 2-3° reduzierte Temps gebracht)

Jetzt bleibe ich endlich von Abstürzen verschont, nur musste ich meinen Speicher etwas runtertakten.

Da das nicht auftrat, als ich den 7.12 installiert hatte kommt mir der Verdacht, das die SpaWas mit dem 8.1 stärker belastet werden

Allerdings scheint der 8.1 Hotfix Probleme mit den P-States zu haben, siehe Benchs:

Fear Performance mit den vorher geposteten Einstelllungen jeweils 3 mal hintereinander

--------------------
669/829 MHz
min: 25 27 17
avg: 73 73 19
max: 155 154 20
--------------------
776/1053 MHz
min: 33 35 36
avg: 87 75 68
max: 187 105 87
--------------------
789/1053 MHz
min: 33 33 16
avg: 85 88 19
max: 186 188 21
--------------------

Man beachte bei 669/829 und bei 789/1053 schaltete sich die Karte beim dritten Bench in den 2D-Modus (Ohne VPU-Recover)

Beim Vergleichsbench mit 776/1053 kapier ich den konstanten Abfall der fps noch weniger

Nun ja, wer kann mir jetze verraten, wie man am besten die SpaWas kühlt?
Das sind mittlerweile die heissesten Teile auf der Karte

Wie gesagt ich hab mit dem 8.1 + Hotfix keine Probleme läuft einwandfrei kann jetzt sogar Crysis mit Taktraten benchen die sonst überhaupt nicht möglich waren. Wohlgemerkt hab ich festgestellt das die Kühlung eine sehr wichtige Rolle spielt. Mal gucken in wie Fern das Gamestabel ist.

Waren bei dem S1 keine Ramkühler bei ? oder hast du zusätzlich noch welche verbaut.

unmotiviertes Zurückschalten auf 2d Betrieb

Hey.....ich hab da ein kleines Prob mit meiner Asus 3870..

hier erstmal die Systemdaten:

Chieftech Tower gedämmt (4x 80er Black Silent Fan Gehäusebelüftung)
Seasonic 650 Watt
MB MSI P35 Neo
E6750 2,67 Gh (OC auf 3,2 (8x400) mit Arctic Cooling Freezer 7)
Corsair 2048 Mb 6400 CL4
Seagate Platte 250 GB
Sasmsung Platte 320 GB
XP Home SP2
Asus 3870 mit Zalman Vf900Cu LED (OC auf 852/1281 bei 65 Grad C./Vollast)
Treiber 7.11 (7.12 macht bei mir Rot-blau-Farbverwechslungen)
an Samsung Syncmaster 226 BW

Bisher war es nur bei Oblivion so, dass das system völlig unmotiviert vom 3 D Betrieb auf den 2 Betrieb umschaltete, d.h. auf den blanken Desktop, das Spiel lief jedoch im Hintergrund weiter und ich konnte es über die Fensterleiste wieder problemlos und schnell erreichen.....mit VPU Recover hat das glaube ich weniger zu tun....jetzt kommt das leider so ca. alles 2-3 min vor und auch in anderen Spielen...und mittem im Gefecht auf einmal nur den desktop vor sich zu haben, kann tötlich sein.....habt ihr ne Idee ?

ja leider....dann aber nicht so oft ......dann vielleicht so 1 mal pro stunde..

kleiner Zusatzhinweis...ab und zu bricht auch Futuremark2006 mit dem Bemerken ab "Display changed"

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh