ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gestern mal den Benchmark der World In Conflict Demo durchlaufen lassen und zwar mit Standart Takt 669/829 und overclocked mit 972/990 und ich muss sagen hier waren die Steigerungsraten nur marginal so bei 2-5 Frames.

Gestestet habe ich mit den Einstellungen alles High und alles High aber ohne AA/AF.

Es scheint wohl wirklich von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein und WIC ist wohl etwas Speicherfixiert...

Grüsse
Demo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe jetzt rausgefunden wieso mein CF nicht lief!:heul:
das Board hat einen zweiten Stromsupport für die zweite GraKa bei CF und den habe ich nicht angeschlossen.:wall:
nun läuft CF auf Standardwerten.
Wenn ich aber die Karten einzel über ccc 8.1 manuell ocen will bringe ich die beiden nicht auf den gleichen nenner. will ich zum Beispiel GPU1 mit 840 MHz und Speicher mit 1201 MHz einstellen, prüf das und bekomme okay. versuch das mit der zweiten die gleichen Werte, bringt er fehler. :grrr:
Die Werte sind im Einzelbetrieb kein Problem. Woran kann das liegen? müssen im CF die Werte der beiden Karten gleich sein?:confused:

GB-X38-DS5
Q6600@3600 MHz Scythe Mugen 1000
2x Sapphier 3870 GPU
4 GB Geil Ultra 800 kit
400 GB Samsung Spinpoint
200 GB WD
LC-Power LC6550 Super Silent Black 550W

Ich habe gestern mal den Benchmark der World In Conflict Demo durchlaufen lassen und zwar mit Standart Takt 669/829 und overclocked mit 972/990 und ich muss sagen hier waren die Steigerungsraten nur marginal so bei 2-5 Frames.

Gestestet habe ich mit den Einstellungen alles High und alles High aber ohne AA/AF.

Es scheint wohl wirklich von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein und WIC ist wohl etwas Speicherfixiert...

Grüsse
Demo

Du wolltest doch mal vergleichen zwischen 3870 und 3850 und CPU auf 2800MHz! Ist halt unter Vista Cat 7.12!

Hinzugefügter Post:
habe jetzt rausgefunden wieso mein CF nicht lief!:heul:
das Board hat einen zweiten Stromsupport für die zweite GraKa bei CF und den habe ich nicht angeschlossen.:wall:
nun läuft CF auf Standardwerten.
Wenn ich aber die Karten einzel über ccc 8.1 manuell ocen will bringe ich die beiden nicht auf den gleichen nenner. will ich zum Beispiel GPU1 mit 840 MHz und Speicher mit 1201 MHz einstellen, prüf das und bekomme okay. versuch das mit der zweiten die gleichen Werte, bringt er fehler. :grrr:
Die Werte sind im Einzelbetrieb kein Problem. Woran kann das liegen? müssen im CF die Werte der beiden Karten gleich sein?:confused:

GB-X38-DS5
2x Sapphier 3870 GPU
4 GB Geil Ultra 800 kit
400 GB Samsung Spinpoint
200 GB WD

Womit übertaktest du die zweite Karte einzeln?

Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei, deine Wallpaper haben was ;)
Das von gestern fand ich auch schon nicht schlecht, könnest du vielleicht mal ein paar zu nem Paket schnüren und irgendwo uppen?

beide mit ccc 8.1 xp

Kann sein das deine Karten unterschiedlich hoch vom Takt gehen! Muß mal ausloten welchen Takt welche Karte max. macht!
Hinzugefügter Post:
Mal so nebenbei, deine Wallpaper haben was ;)
Das von gestern fand ich auch schon nicht schlecht, könnest du vielleicht mal ein paar zu nem Paket schnüren und irgendwo uppen?

Welche Äuflösung hast du denn bei deinem Moni wegen der Größe?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das deine Karten unterschiedlich hoch vom Takt gehen! Muß mal ausloten welchen Takt welche Karte max. macht!
Hinzugefügter Post:

Welche Äuflösung hast du denn bei deinem Moni wegen der Größe?

habe ich schon! GraKa1 kam beim Prüfen kein Fehler, dann habe ich die Werte auf die 2. übertragen, kam dann auch kein Fehler. bin dann nochmals zurück auf die erst und habe nochmals geprüft und dann kam fehler.
evtl zu schwaches netzteil?

Was für ein Netzteil hast du denn?

GB-X38-DS5
2x Sapphier 3870
4 GB Geil Ultra 800 kit
400 GB Samsung Spinpoint
200 GB WD

Ein anderes netzteil würde sicher net schaden, vor allem da LC nicht gerade zum highend bereich gehört.

lol cf an einem LC-Power NT..

Bei mir gabs mit nem 6550 LC-Power schon bei nem unübertakteten 3800+ mit ner x1950gt agp blackscreens, die mit neuem netzteil der vergangenheit angehörten...

Empfehlenswert sind auf jeden Fall Marken-NTs wie Seasonic, Corsair, Tagan usw.

700w halte ich für oversized. nen corsair 520w oder 620w, langt aus.. ich kann auch die bQ NT's empfehlen.. bleibst Du für ein Quad-Rail-NT deutlich unter 100€ beim 550w...

ja genau, lieber ein Netzteil was nicht oversized ist und ne guten Wirkungsgrad hat bei Corsair und bequiet liegst du da schon ganz gut da bekommst du für 80€ schon was passendes.

Beim 3Mark03 im Crossfire OC @ 1000 MHz hat sich mein 500 W Liberty schon mehrmals abgeschaltet. Bei solchen Sachen ist dann doch schon ein besseres Netzteil angesagt.

Hat jemand ne Ahnung wieso bei meiner 3850 512 MB Connect 3D

das Ati Overdrive funzt ( 7.12 und 8.1 nun) 710 Mhz und 910 Mhz (RAM)

ABER NICHT Rivatune, AtiTraytools, WinCLK u Co (diese zeigen alle immer 0 Mhz an)

bei Rivatune habe ich einmal mit viel Fummeln Zugriff gehabt zum Button "low level system setting" und konnte damit OCen und Hartwaremonitoring betrieben UND die LÜFTER speed manuell ändern.
NAch nem Reboot war dies aber wieder weg. Und ich hab echt keine Ahnung was ich damals gemacht habe damit es ging. Hab nun alles versucht und bekomme es nicht mehr hin. Der Button ist "weg".

Ich brauche aber Rivatune um die Lüfterspeed zu erhöhen um höher OCen zu können.

Was kann denn der Grund dafür sein dass OVerdrive geht aber Rivatune nicht???
Ich weiss echt net weiter....:grrr::fire::confused::confused::confused:

(Treiber waren zuerst Omega 7.12, ging aber nicht und nur "einmal" durch nen Wunder, dann deinstallt , gesäubert in Registry, 7.12 ATI und 8.1 drauf ,funzt alles einfach nicht mehr bei Rivatune u Co.

Neuestes Rivatune ist natürlich drauf 2.0 Final von deren HP (aber die anderen Tools gehn ja auch net, also liegts eh net dran)

Anhänge

• RivaT.gif
    RivaT.gif
    33,9 KB · Aufrufe: 49
  • wiCLK.gif
    wiCLK.gif
    13,7 KB · Aufrufe: 41
  • OVerDr.gif
    OVerDr.gif
    36,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Welches nicht zu teure schlagt ihr dann vor?

wie ist das Netzteil Cooler Master M700 Real Power Pro 700W

Das ist OK!Hier kannst du auch mal schauen!

http://ati.amd.com/technology/crossfire/buildyourown2.html

Hinzugefügter Post:
Hat jemand ne Ahnung wieso bei meiner 3850 512 MB Connect 3D

das Ati Overdrive funzt ( 7.12 und 8.1 nun) 710 Mhz und 910 Mhz (RAM)

ABER NICHT Rivatune, AtiTraytools, WinCLK u Co (diese zeigen alle immer 0 Mhz an)

bei Rivatune habe ich einmal mit viel Fummeln Zugriff gehabt zum Button "low level system setting" und konnte damit OCen und Hartwaremonitoring betrieben UND die LÜFTER speed manuell ändern.
NAch nem Reboot war dies aber wieder weg. Und ich hab echt keine Ahnung was ich damals gemacht habe damit es ging. Hab nun alles versucht und bekomme es nicht mehr hin. Der Button ist "weg".

Ich brauche aber Rivatune um die Lüfterspeed zu erhöhen um höher OCen zu können.

Was kann denn der Grund dafür sein dass OVerdrive geht aber Rivatune nicht???
Ich weiss echt net weiter....:grrr::fire::confused::confused::confused:

(Treiber waren zuerst Omega 7.12, ging aber nicht und nur "einmal" durch nen Wunder, dann deinstallt , gesäubert in Registry, 7.12 ATI und 8.1 drauf ,funzt alles einfach nicht mehr bei Rivatune u Co.

Hast du den neusten Rivatune drauf vielleicht wird deine Karte nicht richtg erkannt!

Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest doch mal vergleichen zwischen 3870 und 3850 und CPU auf 2800MHz! Ist halt unter Vista Cat 7.12!

Hinzugefügter Post:

Womit übertaktest du die zweite Karte einzeln?

Das kann ich jetzt nicht ganz glauben. Schau mal hier,

http://www.computerbase.de/artikel/...i_radeon_hd_3870_rv670/11/#abschnitt_3dmark06

die haben mit einer HD3870 und einem C2D auf 3,46GHz gerade mal 11K 3DMarks06 bekommen. Du hast zwar einen neuen Treiber, der macht aber sicher keine 2,5K Punkte aus.

Da muss beim Messen was schiefgegangen sein.

Grüsse
Demo

Wohl eher bei CB, ich komm mit meiner HD 3850 + C2D 3,2GHz reproduzierbar auf 11K (Unter Vista wohlgemerkt)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht auf Stock auf 789/1089 aber immerhin...

Ich kenn die Benches von CB, die waren ja der Grund das ich mir ne 3850 zugelegt hab.

Zuletzt bearbeitet:
du hast zwar nur ne 256er, hört sich aber trotzdem nach ein bisschen wenig an für 972MHz GPU-Takt...

Ich habe mit 2,8GHZ und 972/990 auch 11,6K Punkte, aber interessant wären für mich mal die Stock Werte einer HD3870 bei 2,8GHZ CPU

Recht mager! Warum? Siehe sig ;)
Habe seit gestern auf der GPU die HD 3870 STD spannung, läuft immo @ 840/1080 komme mit nem 1MB L2 Cache C2D@3,4GHZ und 4gig auf 12069P.... Bei dir stimmt was nicht!
Eagleone19

Zuletzt bearbeitet:
Recht mager! Warum? Siehe sig ;)
Habe seit gestern auf der GPU die HD 3870 STD spannung, läuft immo @ 840/1080 komme mit nem 1MB L2 Cache C2D@3,4GHZ und 4gig auf 12069P.... Bei dir stimmt was nicht!
Eagleone19

Hallo.... beim 3DMark06 ist primär die CPU entscheident! Deswegen erreicht man ja auch mit eine QuadCore an die 15K Punkte mit einer Karte! Taktet doch mal eure CPUs runter dann werdet ihr das schon sehen!

Ich sag nur das hier: http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=115051&postcount=99

An seiner 8800GTS liegt das bestimmt nicht ;)

Hier ist nochmal eine Bestätigung: (C2D Extreme @2,93)

http://www.hartware.de/review_784_5.html

Bei euch stimmt klar was nicht ;) Ihr habt zu viel CPU-Power, oder in Vista bescheißt der 3DMark ;)

@Eagleone19,

du kannst doch bei deiner HD3850 nur max 1,28 Volt einstellung und Standard bei 3870 ist 1,33...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh