ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Bios muss genau für die Karte sein. Also selber Hersteller und selbes Kartenlayout + selber GPU chip----> sonst sitzt du vor einem schwarzen Bildschrim!!!! und kannst dich --> :shot:
Hinzugefügter Post:
Hat hier einer mal nen 3D mark Score unter Vista????

mit screen? Wäre nett...--> will mal vergleichen!!!! :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gleicher Kartenhersteller muss nicht unbedingt sein. Aber gleiches Layout ist denke ich empfehlenswert. Vor allem der Speicherhersteller sollte so wie ich bis jetzt den Eindruck hatte gleich sein.

@Revan
Ich werde die Speicherherstellerangaben gerne auf der ersten Seite ergänzen.
 
Könnte mir jemand mein Bios modifizieren?

Taktraten lassen wie sie sind.
Den Lock rausnehmen.
Und für 3d den Volt auf max. setzen, so hoch wie es für ein Bios-Mod sinvoll ist.

Wäre echt super
 

Anhänge

  • Gecube512mb.zip
    39,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
geil, werd ich mal probieren...
 
Die Checksumme wird nicht beachtet bei dem Tool. Will der der Erfinder aber noch fixen steht im Thread bei CB.

Ich würde das BIOS lieber selber über nen Hexeditor editieren. Aber ich weiß nicht welche Stellen für die Spannungen zuständig sind - kann mir da einer weiterhelfen? Revan scheint zu wissen wo....ich will nur die Spannungen ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das Bios für die HD3870 bearbeitet? Kann man bei meiner HD3870 PowerColer auch den Lock entfernen. HAb das Gefühl, wenn ich die Karte auf 880/1280 stelle tut sich nciht viel bei mir im benchmark!!! Kann das sein, dass da die Spannung fehlt?
 
deine zerotherm-karte hat doch keinen lock (du meinst doch den bei 862MHz?) - sonst hättest du schon einen Blackscreen bei 880MHz...
 
wäre geil wenn man dann bei den 3870 die spanungen damit anheben kann
 
Hey Revan könntest du mir vielleicht mein Bios Modifizieren ;) Original ist unten angehängt am besten auf Gpu:730 Mhz, Ram auf 1000 Mhz Grafikkarte ist die Powercolor HD3850PCS 512 MB Ram. ich hoffe du kannst das für mich machen fände ich super. :drool:

Gruß

Neo
 

Anhänge

  • Powercolor HD3850 PCS 512MB orig Bios.zip
    39,2 KB · Aufrufe: 37
HAb das problem, dass ich vorher unter Vista immer hin und wieder vor nem schwarzen Bildschirm gesessen habe, ob es jetzt unter vista geht, hab ich noch nicht getestet :hmm: ! Aber ich glaube die karte haben bei 850 nen Loch, lassen sich dann erst ab 860 wieder ohne Fehler übertakten.

Gruß
 
Nabend, is ja einiges aufzuarbeiten :d

@ Chris_007: Yup, der Tip mit den Spawas war für dich.

@ jens23: Das BIOS-File sollte (muss nicht immer) die gleiche Checksum (Quersumme der Ziffern) wie das unbearbeitete BIOS haben.
Beispiel: dein BIOS hat die Checksum A000, das BIOS das du flashen willst hat die Checksum F500 (BIOS vom Fremdhersteller).
Modifizierst du das BIOS vom Fremdhersteller, solltest du darauf achten, dad u trotzdem auf F500 kommst - Es ist also immer die Checksum des zu bearbeitenden BIOS maßgebend.
Ausserdem kommt es beim Flashen nur darauf an, welcher Speicher auf deiner Karte verbaut ist (und welche GPU, kannst kein 3870er BIOS auf ne 3850 flashen :cool:), da sich die Karten ansonsten bis auf wenige Ausnahmen nur in der Kühllösung unterscheiden.
 
@Revan

hab mal von techpowerup das HD3870 SCS (800/1170) gezogen und angeschaut - bin ich hier richtig? wenn ja, wieso bestehen P1, P2 und P4 aus 3 Zeilen und wieso Pstate3 (markiert) nur aus einer? und wieso ist bei P1 (boot 777/1126) nur in der ersten zeile dieser takt/spannung eingetragen...und bei P2 stehen auch verschiedene Spannungen.

in welcher zeile muss ich die werte ändern (möchte nur die GPU vmodden unter 3D - wo müsste ich den 2D VGPUwert einstellen)?


hoffe ich bin da überhaupt richtig im BIOS...
der 4. state (UVD nennt everest ihn) - wann wird der benutzt?

EDIT: wie bekomm ich mit vista 64 mein eigenes BIOS als .bin ausgelesen (im windows)? ati winflash geht ja nicht und im atitool ist der button grau hinterlegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein BIOS kannst du mit GPU-z speichern: http://tinyurl.com/2nzxhn.


Wichtig zum editieren sind der vierte und der siebte eintrag, die beeinflussen den Takt unter 3D.
der zweite, dritte, fünfte und sechste Eintrag beziffert den Takt unter 2D.
Was die drei letzten Werte angeht, da bin ich auch überfragt.

Es schadet aber nicht, wenn du sämtliche Werte anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx Revan - jetzt hab ich den Durchblick :)
omg das ist ein button bei GPU-Z - das merke ich jetzt erst :fresse:

nochwas: Wenn ich die Spannung anpasse, muss ich da in bestimmten Schritten vorgehen? oder kann ich das wirklich in 1mV schritten genau festlegen (bzw wird dann auch übernommen)? was verträgt die GPU auf Dauer?

BTW: ich wundere mich wieso alle nur 800/1170 haben bei den Zerotherm-Versionen von Club3D und Powercolor - meine taktet mit 800/1200..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei der 3870 die Spannung nicht erhöhen, da gibt es irgendwo eine Sperre im BIOS die noch niemand hat umgehen können.
Das einzige, was möglich ist, ist die Spannung der 3850 auf annähernd 3870-Niveau zu bringen
 
hmmm...ich hab unter last 1,300V im BIOS eingetragen. Mein Mitbewohner und seine Sapphire hat da 1,327V eingetragen...kann ich das nicht zumindest auf den Wert erhöhen? bzw was passiert den wenn man die Werte erhöht?
den 2D spannung kann ich auch nicht verstellen? (nach unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal den Bios Editor probiert und ein Bios erstellen mit 1.4volt für meine 3870 konnte es auch problem los mit atiflash flashen, aber wenn ich schaue sind meine werte nicht im bios übernommen worden? Mein core takt nicht und die volt wohl auch nicht. Als Bios Versions Nr. hat sich auch nichts geändert, also hats nicht geklappt komisch.

Hat einer ein Bios für die 3870 mit mehr volt? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie ich mit Rivatuner ein 2D und ein 3D Profil für Lüfter/Takt meiner HD3850 einstellen kann?
 
@ zaragossa799

guck mal hier nach unter articles...

http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner

Danke für den Tipp!

Leider funktioniert das nicht mit meiner 3870.

Dort wo man die Lüftergeschwindigkeit unter "item" einstellt ist das Drop Down Menü dann deaktiviert.

Anscheinend unterstützt Riva Tuner 2.06, die Temperaturabhängige Lüfterregelung nicht für ATI 38xx Karten. Oder?? Hat jemand eine andere Lösung.???

Ich will nicht immer manuell den Lüfter umstellen bevor ich ein Spiel starte!
Und dauernd mit 50% will ich auch nicht haben.!

Kann sowas auch im Bios umgestellt werden.?? Könnte mir jemand sowas machen.??


Und nochwas anderes:
Meine Club 3D 3870 läuft beim 3DMark06 ohne Probleme mit 850/1250 und mehr.
Starte ich jedoch Dirt oder Crysis, friert mir das Bild sogar mit nur 830/1200 nach ca einer halben Stunde ein.
Ist das normal. Ich hatte nie Pixelfehler oder sonstige fehler. Nur das Bild friert ein und das wars dann. Neustart!
Obwohl die Temp nichtmal 65 Grad erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir kann ich einen FIX wert einstellen , oder die tempabhängige einschalten die etwas schenner reagiert als die ATI interne lösung
also sag ich mal es funktioniert ..


ich hab die FIX auf 51% weil er so noch leise ist ,
und genug kühlung bringt das die karte garnicht erst so warm wird ....
 
1. Das der Fixwert funktioniert ist klar.
2. Die tempabhängige funktioniert schon, nur verwendet er die Standart Geschwindigkeiten und nicht die, die eingestellt sind im Riva Tuner. Sprich bei 60 Grad/ 30%, bei 65 Grad/40%, bei 70 Grad/50% usw.
Bei mir war die Temp über 80 Grad und der Kühler auf max 42% obwohl im Riva Tuner ganz andere Werte stehen.
Probiers einfach aus.

So hab im Netz ein paar infos gefunden.
Im Riva Tuner und Poweruser den Wert auf 3 setzen, dann lassen sich die Werte ändern. Super!!
Nur bringt das leider auch nichts. Die Werte werden einfach ignoriert.!!!!

Anscheinend läßt sich das nur über das Bios ändern.
Bleibt also nur der Fixe Wert und warten bis ein neues ATI Tool kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Karten welcher Hersteller funktioniert der Voltmod im Bios denn 100% und bringt was?

Wie hoch gehen die Karten so im Schnitt mit 1,33V?

Ich frage weil ich mich wohl von meiner jetzigen Karte trennen werde und mir dann eine zuelege die ein paar Änderungen zulässt!
 
hey....

hier gabs mal posts hinsichtlich ungewolltem zurückschalten in den 2d Betrieb bei 3870er karten (so auch bei mir).....war kein treiberproblem und auch kein OC problem....es lag an einem Trojaner namens "RENOS"...wer also zurückschaltprobleme hat, sollte mal überprüfen ob er diesen ungebetenen Gast On Board hat.....mit spybot im abgesicherten Modus konnte ich ihn entfernen...nun kein zurückschalten mehr in 2 d-Betrieb...herrlich.....auch bei 3DMark06 nicht mehr......mit E6750 auf 3,2 und ner 3870 auf 357/1290 lieg ich jetzt bei 11900...die 12er grenze schaff ich nicht.....
 
hat von euch wer nen Voltmod und kommt zufällig aus der nähe von Hamburg??
 
kann ich das nochmal zusammenfassen? keine möglichkeit bei den 3870ern die spannung per biosflash oder ähnlichem anhebbar. nur per hardmod möglich!!!
scheint bei manchen anfragen noch nicht angekommen zu sein oder vertue ich mich?
 
Korrekt. Nur hardmod ist möglich, wobei das Penciln auch für den ungeübten user machbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh