ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 3)

murdoc

Neuling
Allgemeine Infos, Review-links (teils mit Oc-Ergebnissen)ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread*

~ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread~

Fragen und Antworten (FAQ):

F: Womit kann ich meine HD 3850/3870 übertakten ?
A: Am besten mit Rivatuner. AtiTool funktioniert mit den Karten noch nicht richtig.

F: Warum kann ich bei meiner HD 3870 nicht höher als 862 Mhz takten ?
A: Weil die Karte ein altes Bios mit einer Sperre hat. Weiter unten gibt es einen Link, wo man sich ein Bios herunterladen kann, das die Sperre aufhebt. Alle neuen Karten mit einer Biosversion ab 010.071 sollten die Sperre nicht mehr haben.

F: Ist es normal, dass meine HD 3850/3870 unter Last um die 90° C warm wird ?
A: Ja, dass ist normal und vollkommen ungefährlich.

F: Gibt es ein Programm mit dem man eine automatische Lüfterregelung für die HD 3850/3870 einstellen kann ?
A: Nein. Man kann lediglich mit Rivatuner einen Fixwert einstellen. Ich empfinde die Lautstärke bis 55 % erträglich.

F: Gibt es für die HD 3850/3870 ein Bios mit dem man die Spannung erhöhen kann ?
A: Für die 3870 - Nein ! Für die 3850 – Ja, aber bis maximal 1,28-1,29 V. D.h. die Spannung ist immer noch etwas geringer, als die 1,33 V einer 3870.

F: Kann man die Spannung der HD 3850/3870 anders erhöhen ?
A: Ja und zwar in dem man einen Voltmod an die Karte lötet oder durch einen Pencilmod, bei dem man mit einem Bleistift über einen bestimmten Widerstand malt.

F: Wie kann ich mein Grafikkarten-Bios speichern ?
A: Am einfachsten mit ATIWinflash oder mit dem Ati-Tool unter Settings, Miscellaneous oder auch mit GPU-Z ab Version 1.5.

F: Wie kann ich mein Bios flashen ?
A: Mit ATIWinflash unter Windows oder mit ATIflash unter DOS. Eine Anleitung befindet sich weiter unten.

F: Ich möchte auf meiner HD 3850 ein Bios aufspielen, dass die Karte übertaktet. Was für ein Bios kann ich verwenden ?
A: Das Bios sollte von einer Karte kommen, die in den folgenden Punkten mit deiner Karte übereinstimmt: gleiche Speichermenge (wenn 256 Mb Karte, dann kein 512 Mb Bios nehmen), gleicher Speicherhersteller (ist oft schwer herauszufinden), gleiche GPU (ein 3870 Bios wird nicht auf einer 3850 laufen) und möglichst gleiches Kartenlayout (PCB). Wenn das Bios selber modifiziert wird (mit einem HEX-Editor), dann muss am Ende die gleiche Prüfsumme (Checksum) wie am Anfang herauskommen.

Modifikationen

Biosmod. Ermöglicht mehr als 862 Mhz GPU-Takt bei der HD3870: http://www.techpowerup.com/vgabios/details.php?id=1000
Nur sinnvoll für 3870-Karten, die überhaupt 862 Mhz schaffen! Mit diesem Mod können bis maximal ca. 920 Mhz möglich sein.

!Das flashen des Bios geschieht auf eigene Gefahr! Schreibt euch auf wie ihr euer Bios zur Not blind flashen könnt! Das Flashen mit ATIFlash über Dos ist am sichersten.

Flash-tools downloadlink: http://www.techpowerup.com/downloads/Utilities/BIOS_Flashing/ATI/
ausführliche Flashanleitung: http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?threadid=27449

Kurzbeispiel mit ATIFlash: Entfernt alle ATI Treiber (Optional). Startet den Rechner mit einer bootfähigen Diskette neu. Legt die Diskette mit ATIFlash ein und speichert das alte Bios -> Befehl: a:\atiflash -s 0 altesBios.bin (oder .rom). Speichert das alte Bios auf eurer Festplatte oder idealerweise auf einem anderen Rechner. Startet wieder den Rechner mit der Diskette und dem neuen Bios und führt den Befehl "a:\atiflash -p 0 -f neuesBios.bin" aus (oder .rom, Das neue Bios kann der Einfachheit halber auch umbenannt werden, hauptsache das .bin bzw. .rom bleibt). Wenn das flashen erfolgreich war schaltet den Rechner aus, am besten noch den Stecker ziehen. Wieder anmachen, fertig. Ein einfacher Reset reicht normalerweise aber auch.
Bei CF-Systemen wird die 2. Karte mit dem Befehl a:\atiflash -p 1 -f neuesBios.bin (oder .rom) geflasht.

Kurzbeispiel mit ATIWinflash: Am einfachsten ist es Winflash selbst zu starten. Eine Anleitung dafür findet ihr unter dem oben genannten link. Ihr könnt euer Bios in Windows aber genauso wie in DOS über die Eingabeaufforderung flashen.Da Windows auf keinen Fall abstürzen darf, beendet vorher alle Programme.
1) Öffnet die Eingabeaufforderung mit Start, Ausführen, gebt "cmd" ein
2) Nach dem Ausführen von cmd wird dort zuerst "C:\Dokumente und Einstellungen\Euer Profilname" stehen. Gebt 2x "cd.." ein. Nun steht dort C:\, gebt das Laufwerk wo Winflash gespeichert ist an z.B. D:
3) gebt so oft "cd Ordnername" an bis ihr zum Ordner von Winflash gelangt, also z.B. "cd Programme", "cd Winflash", jetzt steht in der Eingabeaufforderung "D:\Programme\Winflash".
4) Speichert nun euer Originalbios mit dem Befehl "ATIWinflash -s 0 originalbios.rom" (oder .bin).
5) Kopiert das neue Bios in den Winflash Ordner. Zum flashen gebt dann "ATIWinflash -p 0 -f neuesBios.rom" (oder .bin) ein. Danach die Meldung abwarten, dass ihr den Rechner neustarten sollt (dauert wenige Sekunden) und erst dann Neustarten.

Übertaktete Bios: http://www.iax-tech.com/video/3800biosmod/03.htm Die Datei-Endungen mit .sb* müssen in .rom umbenannt werden damit es geht. Die Bios für die 3870 sind bereits lockfree. Man kann also über 862 Mhz hinaus takten.

NEU Bioseditor: www.computerbase.de
Hiermit könnt Ihr Taktraten und Spannung (Bei der 3850 max ~1,28 V) bequem selbst unter Windows einstellen. Evtl. müsst ihr die Checksum trotzdem noch manuell anpassen.

Originalbios verschiedener Hersteller von Usern: www.mvktech.net, 3850@techpowerup, 3870@techpowerup

Voltmod per Bios für die HD 3850: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=169778
Hier gibt es mehrere gemoddete Bios für die 3850 sowohl für die 256 Mb- als auch für die 512 Mb-Version. Damit soll die Spannung der 3870 erreicht werden, sprich ca. 1,33 V für den 3D-Modus. In der Praxis werden aber nicht mehr als ca. 1,28 V erreicht, was bei den meisten zu keiner lohnenswert höheren Übertaktbarkeit führt. Mit Glück sind hiermit stabil ca. 760-780 Mhz erreichbar.

Voltmod HD 3850/3870, Löten & Penciln: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=166623
!Tut dies bitte nur, wenn ihr ein ruhiges Händchen und vernünftiges Lötwerkzeug habt. Die Garantie ist in jedem Fall weg!
Mit dem Voltmod sind bis zu 1000 Mhz GPU-Takt drin auch bei der 3850.

Weitere Pencilmods: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=357301
www.pcmasters.de

Tools

OC-Tool: RivaTuner v2.22 ATI/Nvidia + RivaTuner 2.20 (OC, Stromsparen, Lüfter steuern)
Artefakt-Scan: http://www.techpowerup.com/wizzard/ATITool_0.27b4.exe Von der Autoübertaktungsfunktion "Find Max Core", "Find Max Mem" rate ich ab
Alternativer Artefakt-Scanner: http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/
Dieses Tool funktioniert ähnlich wie der artefact-tester des ATI-Tools, bietet jedoch auch einen Benchmark und Einstellmöglichkeiten für Auflösung und Anti-Aliasing.
GPU-Info: TechPowerUp_GPU-Z_v0.1.7

Kühlung

Spätestens wenn ihr Voltmods macht, sollte eine bessere Kühlung her. Aber auch so lohnt es sich. Vorteile: deutlich bessere und leisere Kühlung wenn ihr bedenkt, dass ihr den Standard-Lüfter bei deutlichem oc höher lassen laufen müßtet.
Meine Empfehlung ganz klar: Arctic Cooling Accelero S1. Für das Geld gibt es nichts Besseres. Dazu ein 120/140 mm Lüfter. Der S1 unterstützt nun auch offiziell die 3870 und übrigens auch die 8800 Gt. Paßt aber auch auf die 3850. Sowohl Rev. 1 als auch Rev. 2 passen. Die passiven Kühler könnt ihr ruhig drauflassen.

Weitere kompatible Kühler sind HR-03 GT, Thermalright V2, Zalman VF900-Cu, Thermaltake Duoorb. Über andere Kühler hab ich noch keine Informationen. Die Kompatibilitäten beziehen sich auf das Referenzdesign.
Geizhalslinks
AC S1
HR-03 GT
Thermalright V2
Zalman VF900-Cu
Thermaltake Duoorb

User OC-Ergebnisse HD3800 Serie

www.oc.xise.de Uups, die page wurde anscheinend verkauft. Mal schauen, ob die alten Einträge noch irgendwie auffindbar sind. Bei Typ tragt bitte entweder HD 3850 oder HD 3870 ein ! und bitte genau wie hier steht der besseren Sortierung wegen. Wenn Ihr CF habt, schreibt einfach HD 3870 CF.
Editieren ist nicht möglich! Mehrfacheinträge sind meiner Meinung nach o.k., aber bitte übertreibt es nicht. Also nicht für alle 5Mhz einen neuen Eintrag machen.

mit freundlicher Unterstützung von www.xise.de

Ich übernehme keine Garantie für hier verlinkte Programme oder Mods. Nur Ihr allein seid für euer Handeln verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ja eine 3870 von Gigabyte und wollte da mal nen flash probieren...dabei ist mir im RBE aufgefallen, das 512 und 256 nicht makiert sind und ich dies aber auch nicht kann =/
bei nem bios einer Powercolor, war alles markiert aber dieses bios kann ich natürlich nicht nutzen =/

wie sieht es eigentlich mit der stromsparfunktion der 3850er im crossfirebetrieb aus?

Moin,

hab zwei HIS HD3850 mit IceQ3-Lüfter drin im Crossfire und beide auf 800/1000MHz laufen

die Temps gehen beim Zocken eig nicht über 65°C

Grade beim CoD4-Zocken ging die "wärmere" grade mal auf 61°C (hab zwischen CoD4 und GPU-Z hin und her geswitcht)

Gibt es Tools, die die Karte ähnlich wie Prime95 bei der CPU zu 100% ausreizen und am besten auf Fehler überprüfen, so wie bei ATITools damals?

FurMark, leider bekomm ich des unter Vista 64-bit nur auf eine GPU, egal ob ich die .exe umbenenne... da wirds noch etwas wärmer als normal!
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Edit: Krass, neue Version neues Glück!!! Mal schaun!

Also ich bekomm CF nicht zum laufen, aber da steht einer mit 2 HD3870X2 drinnen, also auf jeden Fall Vista... nur wie, oder es liegt an 64-bit...

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomms auch nciht hin...

son mist, also ati tool war damals richtig gut... schön den fell-würfel benutzt im ARtefakte herauszubekommen :)

Meine beiden Karten laufen derzeit Problemlos auf 877/1206, nur will das CCC eben der GPU nicht mehr geben bzw. bei anderen Tools bekomm ich dann ab 890MHz recht schnell Artefakte...lohnt sich hier ein Pencilmod? (dachte da so an 1,4V)
edit: Temps sind (obwohl ich das ATT nicht aufs Crossfire zum laufen bringen kann) max. 62°C....

Zuletzt bearbeitet:
Phenom 9850 BE @ 4 x 2750mhz
Kingston HyperX DIMM SLI PC2-8500U @ 550mhz CL5-5-4-18-24-2T
GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III, 512MB @ 1012,5/1026 ==> 12443 punkte

falls ich die karte im winter noch habe, geh ich dann mal die 1100 mhz gpu takt an *fg*

Hallo,

ich kriege meinee HD 3850 256 MB einfach nicht übertaktet. Sowohl per ATT als auch CCC freezed das Bild sobald es auf 3D wechselt (gestestet COD4 & CS).

Overdrive ermittelt 770 & 1050 MHz... Probiert hab ichs mit 50% vom ermittelten OC-Potenzial.

Hat nun jede 3850er ne Taktsperre drin oder wie?

Kommt drauf an, was für ein Default Bios bei dir drauf ist würde ich meinen. Außerdem setz nicht mal schnell 50% oder sonstwas an ;) sondern geh mal in kleineren Schritten hoch, jedes mal mit ATITool testen und weiter... Normalerweise sollte man das im CCC, was man einstellen kann auch können, nur ob das stabil ist bleibt die Frage. Auch bei Grafikkarten gibt es welche, die stärker OCed werden können und Krücken.
Im übrigen hätte ich noch eine kleine Vermutung: Soll nicht heißen dass du ein 2kW Netzteil benötigst, aber vielleicht ziehen die restlichen Komponenten auf derselben Schiene bei dir mehr als recht, bzw. läuft alles auf default? auch mit ATITool unter Last?

Als NT verwende ich ein Tagan mit 400 Watt...das reicht locker.

Habs jetzt mal mit 15% Mehrtakt versucht, das hat auch gefunzt. Allerdings ging die GPU nach 5 Min auf 81 Grad...weiss ich genau was die sonst hat. Viel Platz nach oben ist aber nicht. Allerdings hat der Lüfter auch nicht hochgedreht.

Ich teste mal...Vielen Dank.

lol

check dir mal ein strom messgerät, dann weist die inwiefern dein 400W netzteil locker reicht.

einfach gehts, wenn du dir deine 12+ leitung ansiehst. die ist sicher schon auf 11,xx anstelle auf 12+ unter vollast

bei noname nts kann das durchaus vorkommen deshalb habe ich das erwähnt.kannst ja mal mit everest schauen was die 12v rail spricht. Gegen die temp probleme ist der accelero s1 ganz gut und günstig. Normalerweise sollte das aber für deine mühle reichen mit dem nt

Zuletzt bearbeitet:
Ohne hinzugucken wette ich dagegen. Du weisst, schon dass Watt nicht alles ist, gell?
Mit 3346 Beiträgen hätte ich Dir eine solche Aussage eigentlich nicht zugetraut.
IdR Ist das nur Fanboy-Gelabere :)
Ne 8800GTX läuft auch mit nem GUTEN 350 Watt NT. Wurde mal irgendwo getestet.

Ich werds mal checken...

Edit: Nun gut...ich nehme das mal vorerst zurück. 11,25 Volt liegen da an...im Windows.
Ich denke aber eher, dass das ein Board Problem ist. Ich hab auf der 12V nur eine 250 GB Festplatte und n DVD Laufwerk. Sonst nix.

+3,3V - 28 A
+5V - 37 A
+12V Gesamt - 22 A
Tagan 380Watt...

Imho stimmt da was nicht :) Vielleicht ist der Sensor kaputt :d
Kann das n kl. Defekt am NT sein? Da müsste noch Gaantie druff sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hm naja, jetzt weißt du aber wenigstens, warum deine Karte nicht mehr viel höher will :) Normalerweise liegt das nicht am Board (wobei ASRock traue ich alles zu :shot: ) kannst ja mal rumspielen mit den Anschlüssen vom Netzteil (gute haben normalerweise mehrere Schienchen), ansonsten ist das eben nen Macken von dem Teil, der aber für das Produkt auch normal sein kann. Wird leider viel Zeug verkauft, was seine Versprechen nicht hält :(

Ohne hinzugucken wette ich dagegen. Du weisst, schon dass Watt nicht alles ist, gell?
Mit 3346 Beiträgen hätte ich Dir eine solche Aussage eigentlich nicht zugetraut.
IdR Ist das nur Fanboy-Gelabere :)
Ne 8800GTX läuft auch mit nem GUTEN 350 Watt NT. Wurde mal irgendwo getestet.

Ich werds mal checken...

Edit: Nun gut...ich nehme das mal vorerst zurück. 11,25 Volt liegen da an...im Windows.
Ich denke aber eher, dass das ein Board Problem ist. Ich hab auf der 12V nur eine 250 GB Festplatte und n DVD Laufwerk. Sonst nix.

+3,3V - 28 A
+5V - 37 A
+12V Gesamt - 22 A
Tagan 380Watt...

Imho stimmt da was nicht :) Vielleicht ist der Sensor kaputt :d
Kann das n kl. Defekt am NT sein? Da müsste noch Gaantie druff sein!

Nimm nen Multimeter und Mess an nem Molex-Stecker nach ;)

Hat noch jemand einen original 3850/3870 Dualslotkühler vom Umbau übrig? Dann PM mit Preisvorschlag.

wo ist nochmal der Link mit den gesteigerten Taktraten?

nabend

sagt mal ist es möglich die latencen des rams zum beeinflussen, irgentwie habe ich das gefühl, das mal ne option im att gab, nur leider finde ich sie nicht mehr.

kann mir jemand einen tipp geben?

gibt es eine andere möglichkeit?
mfg

Hi, ich habe die 3870 von HIS. Ich habe das Problem, dass ich den RAM null übertakten kann. Schon bei einer Erhöhung um 25 MHz friert mein PC komplett ein, trotz super Temperaturen. Die GPU selbst kriege ich ohne Probleme auf 860 MHz. Nur was nützt das, wenn ich den RAM nicht gleichzeitig einwenig mit hochtakten kann. GPU-Erhöhung allein bringt mir 250 Punkte mehr in 3D-Mark. Ein bissel wenig, da hatte ich mit meiner alten X1950 Pro von Asus mehr rausgeholt.:( Hat jemand eine Lösung? Habe inzwischen gehört, dass die HIS-Karten Übertaktungskrüppel sein sollen.:motz:

Edit: Habe es jetzt besser hinbekommen. GPU läuft bei 822 MHz, der RAM jetzt exakt 2.400 MHz. Ergebnis: Statt 10.146 jetzt 10.778 Punkte in 3D-Mark 06. Das sieht schon besser aus.:d

Edit 2: Habe es noch besser hinbekommen. Im Bios PCIe-Frequenz auf 105 gestellt, dann mit ATI-Tray Tools diese Einstellungen: Bei ATI-Overdrive: GPU: 830, RAM: 1223 (2446 MHz). Das bringt mir jetzt in 3D-Mark 06 knapp 11.000 Punkte (10991). Eine Steigerung von über 800 Punkten. Klasse!:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit der ASUS HD3870 TOP ?? Also die übertaktete Variante ?? Bin am Überlegen ob ich meine HD4850 gegen die eintauschen soll....

Hat jemand Erfahrung mit der ASUS HD3870 TOP ?? Also die übertaktete Variante ?? Bin am Überlegen ob ich meine HD4850 gegen die eintauschen soll....

wieso willst das machen?
im übrigen würde ich ne normale nehmen und die übertakten, den takt macht eigentlich jede 3870 mit würde ich meinen ;)
Aber verstehe nicht was du dir dadurch erhoffst durch den Tausch.

wieso willst das machen?
im übrigen würde ich ne normale nehmen und die übertakten, den takt macht eigentlich jede 3870 mit würde ich meinen ;)
Aber verstehe nicht was du dir dadurch erhoffst durch den Tausch.

Naja, die 3870 hat den schnelleren Speicher... ich denke das macht schon was aus. Jedenfalls bremst mein System die HD4850 zu stark aus !
Welche HD3870 würdest DU denn nehmen/empfehlen ??

EDIT: Bzw. welche HD3870 ist denn sehr gut gekühlt ??

3dMark 2006

12294| AMD Athlon 64 X2 6000+ EE | 3540 MHz | 2x1024 MB Crucial Value PC2-4200U | 590 MHz 5-5-4-3-13-2T | HD 3850 | 999/1026 | Catalyst 8.6 | Techtrancer

3dMark 2005

19987| AMD Athlon 64 X2 6000+ EE | 3540 MHz | 2x1024 MB Crucial Value PC2-4200U | 590 MHz 5-5-4-3-13-2T | HD 3850 | 999/1026 | Catalyst 8.6 | Techtrancer

3dMark 2003

42907| AMD Athlon 64 X2 6000+ EE | 3540 MHz | 2x1024 MB Crucial Value PC2-4200U | 590 MHz 5-5-4-3-13-2T | HD 3850 | 999/1026 | Catalyst 8.6 | Techtrancer

3dMark 2001 SE

45786| AMD Athlon 64 X2 6000+ EE | 3540 MHz | 2x1024 MB Crucial Value PC2-4200U | 590 MHz 5-5-4-3-13-2T | HD 3850 | 999/1026 | Catalyst 8.6 | Techtrancer

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Benchmark: Sapphire HD3870, 512MB DDR4, 850 GPU, 1200 RAM

q3mhmw.jpg
[/URL][/IMG]

3DMark2006 12471 Punkte

3DMark2005 20446 Punkte

3DMark 2003 42901 Punkte

Cinebench 10 [ 3392 / 6760 / 1,99 ]

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh