ATI HD4850 Crossfire + Single Review [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was?!:wall::stupid:

Der RV770 (R700) basiert natürlich noch auf der R600 Architektur, nur er wurde um einiges verbessert. ATi kann doch nicht so schnell eine komplett neue Architektur entwickeln:rolleyes: Selbst der GT200 von Nvidia basiert noch auf dem G80.;)

mfg

Naja, der zweite Teil deines gequoteten Textes beinhält schon etwas an Wahrheit. Natürlich basiert die Architektur noch auf dem R600, aber vielleicht haben sie trotzdem etwas an den Shaderclustern gedreht.

Und beim zweiten fetten nicht: ATi soll das so gelöst haben. Sprich CF in Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, der zweite Teil deines gequoteten Textes beinhält schon etwas an Wahrheit. Natürlich basiert die Architektur noch auf dem R600, aber vielleicht haben sie trotzdem etwas an den Shaderclustern gedreht.

klar wird doch eigentlich immer so gemacht! besser als was ganz neues zu bringen und derbe aufs maul zu fallen! werden meist die schwachpunkte verbessert und gut!
 
moin.

also nochmal abschließend :d

weiß jemand wie lang folgende karten sind: 88GTS,88GT,3870,4850
waer echt nett
danke.

und ich weiß leider nicht, wie ich die gebenchten ergebnisse zu eienr 88GTS in verbindugn setzen kann.

welche karte ist denn schneller?
da der preis ja aehnlich sein wird/ist.

danke
 
naja; den Vergleich kann man ja net wirklich gebrauchen.. wieso unterschiedlicher FSB (und damit auch wohl der RAM-Takt)????

sehr seltsam ;)



Lol.Hat er doch erklärt. Ich denke mal nicht das die paar FSB sonderlich etwas ausmachen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell 25 juni!

Eins wundert mich-Wie kommt überall gibt es die HD 3850 zu kaufen obwohl offiziell kommt es am 25 raus?

Sowas nie erlebt.

Aber GEILE Review trotzdem!

Bisschen Panne da AMD oder?
 
zocker, ich habe eben mal mit vantage probiert und bei create shaders hängt er sich auch auf, hab aba xtreme settings genommen. muss aber sagen das ich die 1.0.0 hatte ich lade mir mal den hotfix 1.0.1 mal gucken ob es weg is.

*update*
geht ein schritt weiter aba rechner startet neu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was?!:wall::stupid:

Der RV770 (R700) basiert natürlich noch auf der R600 Architektur, nur er wurde um einiges verbessert. ATi kann doch nicht so schnell eine komplett neue Architektur entwickeln:rolleyes: Selbst der GT200 von Nvidia basiert noch auf dem G80.;)

mfg

Das hast du wohl etwas überbewertet. Natürlich basiert jede neue Architektur auch auf der alten. Jedoch geht das hier etwas weiter, als es so den Anschein macht. Beim G200 wurden die gleichen ROPs, die gleichen TMUs und wenig modifizierte SPUs verwendet, das ist quasi ein G92 in mehr. Das ist beim RV770 aber nicht der Fall. Es gibt neue veränderte Shader, neue veränderte TMUs und neue veränderte ROPs. Am Grundkonzept vom USM wurde nicht abgewichen, aber beim "wie" ist man erheblich abgewichen. Das sieht auch schon daran, dass man bei den Platzverhältnissen auf den Die noch sparsamer geworden ist als beim RV670.
Ein RV770 ist vom R600 auf jeden Fall weiter weg, als ein K10 vom K8.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hab ich das gefühl, das hier alle fragen bezüglich der ganzen rv770 grakas und sämtlicher anderer themen reingestellt werden...
leute, das ist ein user-review von einer hd4850 und 2 hd4850 im cf und kein sammel/speku thread...

zum hd 4850 sammelthread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=499004

zum ati HD4000 (R700) sammel/speku thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500784, auch bis jetzt der noch der thread zur hd4870(-speku)

und hier im thread bitte nur noch fragen zu benches/vergleichen posten, dann muss man hier auch weniger als 15 seiten pro tag lesen um nur benches anfragen und ergebnisse zu bekommen, musste jetzt mal raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='[HOT]
Der R700 arbeitet übrigens nicht mit CF, sondern über einen eingenen Kommunikationsport, der einen Zugriff auf den Speicher des jeweils anderen Chips erlaubt. Im Gegensatz zum R680 ist 1GB VRAM auf einer R700 auch wirklich 1GB und nicht 2x 512MB. Zudem gibts durch die neue Technik auch keine µRuckler mehr auf dem R700. Der R700 ist also mehr als SingleChip-Karte denn als DualChip-Karte zu sehen.[/QUOTE]

Ganz so absolut kann man das noch nicht sagen, bisher gibt es nur die Meldung, das der R700 mit shared memory arbeiten soll und auch die Kommunikation über den Speicher ablaufen soll.
Multi-GPU mit AFR Technik wird auch bei dem R700 erhalten bleiben, nur das man dem System über die Kommunikation eine GPU vorgaukeln kann, was die CrossfireX Skalierung verbessern soll.
Trotzdem bleibt es ein Multi-GPU.
Ob es ATI mit dem R700 schafft, die Mikroruckler komplett zu beseitigen bleibt abzuwarten, zumal shared memory keine Vorteile für die Mikrorucklerproblematik bringt.
Das heisst der Ansatz um die zu beseitigen, wird nicht das shared Vram sein.
Es gibt zwar die Ankündigung, das man die Mikroruckler beseitigt, aber noch keine Fakten.
Es ist also weder Fakt, das der R700 keine Mikroruckler mehr hat, noch stimmt es, das der R700 wie eine Single GPU arbeitet, AFR, Skalierung u.s.w. bleibt wie bei einem Multi-GPU erhalten.
Momentan kann man von den neuen Features des R700 nur im Konjunktiv sprechen und nicht wie du es den Leuten hier als Fakt verkaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja mein Freund. Google ist eben nicht immer mein Freund, da es mir verschiedenste Ergebnisse brachte. Aufgrund dieser ominoesen Tatsache entschloss ich mich kompetente Menschen zu befragen, doch da bin ich bei dir wohl an den Falschen geraten.
Aber danke an Jake Dunn.

Ich wollte damit nur etwas drastisch zeigen, daß dies Zockers User-Review-Thread ist und nicht, wie einer meiner Vorredner ebenfalls bemerkte, ein Quatsch-Thread. Nicht übelnehmen. :wink:

PS: Freunde sucht man sich aus... ;)
 
Kein Ding ;)
Aber dennoch muss ich eines fragen:
Was ist PCB bezogen auf eine Grafikkarte? Google wirft vieles aus.
Danke
 
zocker, ich habe eben mal mit vantage probiert und bei create shaders hängt er sich auch auf, hab aba xtreme settings genommen. muss aber sagen das ich die 1.0.0 hatte ich lade mir mal den hotfix 1.0.1 mal gucken ob es weg is.

*update*
geht ein schritt weiter aba rechner startet neu. ;)

also wie bei mir, also ist schonma gut das es bei keinem anderen geht :fresse:

PS: Single Benches auf Seite 1 hinzugefügt
Hinzugefügter Post:
Kein Ding ;)
Aber dennoch muss ich eines fragen:
Was ist PCB bezogen auf eine Grafikkarte? Google wirft vieles aus.
Danke

23cm ist das PCB lang+1cm das Slotblech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Zocker. Könntest du evtl. noch einmal 3DMark 06 Single @ Standard durchführen? *Dackelaugen mach* ;)
 
ich freu mich schon so auf morgen. Wenn schon 2 HD4850 teilweise besser sind als ne GTX280 wie werden dann die 4870 sin :)

Weiss nicht obs schon drin is hab ehrlich gesagt nicht ganz alles gelesen.


http://forums.legitreviews.com/about15370.html


Is es nun eigentlich auch möglich den Schadercklock bei der HD4850/4870 diesmal einzeln zu übertackten?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da haben die Karten bei 1600*1200 und very high 35-45FPS, wie geht das?

Also die 4850er CF Teile haben bei 1680*1050 und very high nur average 29FPS, was zu wenig ist :( Son Mist!

Also noch auf die 4870er warten?
 
Ja da haben die Karten bei 1600*1200 und very high 35-45FPS, wie geht das?

Also die 4850er CF Teile haben bei 1680*1050 und very high nur average 29FPS, was zu wenig ist :( Son Mist!

Also noch auf die 4870er warten?

Der Bench auf den du dich beziehst, hat einen 5 Meter langen Bart und ist sehr wahrscheinlich ein Fake.
 
Mhh ja gut!

Also dann müssen wir nochmal gescheit abwarten!
Die Frage ist nur: werden zwei 4850er Karten auf jedenfall etwas schneller sein, als zwei 8800er GTX Karten, oder eher nicht?

Und wird die 4870 locker 300Euro Kosten? Dann bringts auch nix darauf zu warten....
 
Mhh ja gut!

Also dann müssen wir nochmal gescheit abwarten!
Die Frage ist nur: werden zwei 4850er Karten auf jedenfall etwas schneller sein, als zwei 8800er GTX Karten, oder eher nicht?

Und wird die 4870 locker 300Euro Kosten? Dann bringts auch nix darauf zu warten....

ich würd sagen mal ATI mal NV, komtm aufs Spiel drauf an was ATI und NV mögen tut.
 
Mhh ja gut!

Also dann müssen wir nochmal gescheit abwarten!
Die Frage ist nur: werden zwei 4850er Karten auf jedenfall etwas schneller sein, als zwei 8800er GTX Karten, oder eher nicht?

Und wird die 4870 locker 300Euro Kosten? Dann bringts auch nix darauf zu warten....

ob die 300 euro kostet kann dir keiner sagen,aber rechne dir das so aus ist einfacher weil man nicht weiß wann die genau raus kommt.

ca. 100 euro mehr als die 4850,damit muss du rechnen,egal zu welcher zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh