ATI HD4850 Crossfire + Single Review [Part 2]

Kann mir einer einen Test machen?
Und zwar mit 2x4870ern in 1920x1200 und der besten Qualli Einstellung zb.Oblivion mit Quarls3 oder ein ähnlichen Game mit diesen Anforderungen und den Riva>vram Anzeige mitlaufen lassen?
Zocker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte dieses verschwommene Bild aber vorher nie gehabt. Das ruckeln war schon immer der Hammer, aber das Bild war scharf. Jetzt nicht mehr. Wieso? :hmm:
 
Hallo

Ichhabe mir gestern auch einen zweite HD4850 gegönnt, nur leider hat es bisher keine Änderung der Leistung gebracht, bei Crysis ruckelt es sogar noch schlimmer als zuvor. :wall:

Inatlliert habe ich jedenfalls alles korrekt, auch CrossfireX ist im treiber aktiviert, muss bei den jeweiligen Spielen (in meinem Fall Crysis & WoW) ebenfalls noch etwas modifiziert werden?

Mein System:

- Intel Q6700
- Asus P5K
- 2x 2GB Coraisr XMS2 800Mhz CL4
- 2x HIS HD4850
- Windows Vista Ultimate 64 bit

Vielleicht weiss jemand Rat, wäre euch dankbar.

Gruss
 
ich habe leider kein crysis aber bei anderen spiele laufen die bei mir butterweich
haste vorher nvidia karten gehabt und das sys nicht neu gemacht ,welchen treiber haste drauf ,ich habe hier im forum gelesen das der 8.7final ärger machen soll bei crysis und die beta vorher nicht

ich habe dein problem gefunden und zwar ist das dein board ,das ist ein P35 und da werden die karten nur mit 16x 4x angesteuert statt 16x16x das ist ein enormer leistungs verlust
 
Zuletzt bearbeitet:
da hätt ich auch ne frage...

habe auch 2 4850er im CF-X, und hatte vorher ne 88gts 512, habe die nVidia treiber auch schön deinstalliert--> reboot--> cat. installiert, ist es wirklich notwendig das system neu aufzusetzten??

grüße
 
nö nicht unbedingt ,wenns keine probs gibt, habe ich auch net gemacht als ich von meiner ultra auf die 3870cf umgestiegen bin
 
da hätt ich auch ne frage...

habe auch 2 4850er im CF-X, und hatte vorher ne 88gts 512, habe die nVidia treiber auch schön deinstalliert--> reboot--> cat. installiert, ist es wirklich notwendig das system neu aufzusetzten??

grüße
Nein, System neu installieren ist nicht nötig, aber Driver Sweeper sollte man schon benutzen, da die Desinstallationsroutine nicht sehr sauber ist.
  1. Deinstallieren
  2. Neustart im Vga-Modus
  3. DriverSweeper starten und alle nVidia-Treiber-Reste beseitigen
  4. Neustart (normal) und Catalyst installieren
 
Hallo

Ichhabe mir gestern auch einen zweite HD4850 gegönnt, nur leider hat es bisher keine Änderung der Leistung gebracht, bei Crysis ruckelt es sogar noch schlimmer als zuvor. :wall:

Inatlliert habe ich jedenfalls alles korrekt, auch CrossfireX ist im treiber aktiviert, muss bei den jeweiligen Spielen (in meinem Fall Crysis & WoW) ebenfalls noch etwas modifiziert werden?

Mein System:

- Intel Q6700
- Asus P5K
- 2x 2GB Coraisr XMS2 800Mhz CL4
- 2x HIS HD4850
- Windows Vista Ultimate 64 bit

Vielleicht weiss jemand Rat, wäre euch dankbar.

Gruss

Und betreibst das CrossFire echt auf deinen P5K? Wenn ja dann bremst der PCIe 4x die zweite Graka doch schon um einiges aus.
Um auch andere möglichkeiten ausschliesen zu können, hast dein VISTA auf den neusten stand (SP1, alle Updates)?
 
Danke für die Antworten, habe nochmals nachgeforscht, so wie es aussieht unterstützt der zweite PCI-slot wohl doch nur eine 2x, bzw.4x Anbindung, werde also wohl oder übel das board wechslen müssen.
 
Hm also die Karten im CW scheinen ja nicht schlecht zu sein so wie ich das auf den Pic´s sehe. Habe mir heute auch 2 bei Alternate bestellt da mein Bord kein SLI zulässt.

Was mich aber noch ein wenig verstutzt ist eine sache. Und zwar im Singel-Betrieb kommst du mit deinem System auf 13391 Punkte. Wo bei ich mit meiner alten XfX 8800 GTX XXX auf den gleichen settings auf 13362 Punkte komme.

Habe auch extra mal meine Cpu runter auf 3GHz getacktet

zum System:

CPU : Intel Q6600 @ 3,6GHz (für den test mit dem screen war die cpu auf 3GHz)
Bord : Abit IX38 Quad GT Speedster
Speicher : 4GB OCZ @ 1066 MHz
Graka : XFX 8800 GTX (momentan noch bis morgen die 2 HD 4850 kommen)
OS : Vista 64 Bit SP1

Kann es auch vieleicht daran liegen das es stark von den System-Komponenten abhängig ist ?

screen:
 
die 4850 ist auch etwa gleich auf mit einer 8800GTX, das Ergebnis passt schon so.
 
Wow so schnell hätte ich jetzt nicht mit ner antwort gerechnet.

Na was mich halt etwas verwunder viele schreiben die macht ne 260 von nvidia "platt"?

Und eine frage hätte ich noch, wie schauts denn nun mit der Temp unter last aus ? Ist die wirklich so hoch wie manch leude in diversen Foren schreiben (80°C und mehr ) Wenn ja was gibt es denn für alternativen diese kühler zu bekommen ohne die Garantie zu verlieren ?

MFG
 
eine einzelne 4850 schafft es nicht eine GTX260 zu überbieten, nur in wenigen Benchmarks.

die 4870 ist gegen die GTX260 positioniert.
 
na okey da ich mir ja nun 2 bestellt habe per Express Versand und sie auch im CF nutzen will, kann ich ja morgen etwas rum testen :)

Und wegen der Wärme/kühlung kann keiner noch so richtig etwas sagen oder ?

MFG
 
wenn du Garantie willst hättest gleich eine Version mit besserem Kühler kaufen sollen.
ansonsten wenn du WLP oder Kühler wechselst ist die Garantie so oder so weg.
 
Habe seit gestern auch zwei Powercolor HD4850 im Crossfire-Modus problemlos laufen. Liegen schon erst Overclocking-Erfahrungen (mit CF) vor?
 
hm, na hab auf 690/1040, den crysis benchmark 5 loops laufen lassen ohne probleme, werde auch noch 3dmakr 06 und vantage laufen lassen

sag dann bescheid, wenn ich es nicht vergesse...

grüße
Hinzugefügter Post:
also beim crysis benchmark tool mit 4xAA bringt mein OC ca 2 fps, ohne AA wäre es evtl 3-4, bei den average fps, beim vantage waren es ca 900 punkte, denke das ist ok, da ich ja nicht wirklich viel übertaktet habe,

allerdings mit etwas vmod und nem anderen kühler bieten die karten noch wesentlich mehr potential!!

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer werte von einem 4850CF gespann auf einem board mit zwei 8-fach pcie1.0 lanes zeigen?
ich hab von 10% verlusten gehört.
wie ist es in wirklichkeit?
 
bei 8x UND 1.1 sollte es mehr als 10% sein.
bei 8x ODER 1.1 sollte es sich so um die 10% bewegen.
 
kleine frage
sollte man jetzt den hotfix treiber oder den 8.7? benutzen=

und nomal was:
hab jetzt ne 4850mit nem s1, oc auf 680/1050
habe allerdings probleme mit cod4 und grid, die spiele stürzen immer nach unterschiedlicher zeit ab und folgende fehlermeldung kommt:
schwerwiegender direct x fehler
für weiter informationen lesen sie bitte die readme datei -.-"

kann mir einer helfen, rat geben^^
thx ͠˚ Ť ø X ḭ ţ ÿ ͠˚
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine frage
sollte man jetzt den hotfix treiber oder den 8.7? benutzen=

und nomal was:
hab jetzt ne 4850mit nem s1, oc auf 680/1050
habe allerdings probleme mit cod4 und grid, die spiele stürzen immer nach unterschiedlicher zeit ab und folgende fehlermeldung kommt:
schwerwiegender direct x fehler
für weiter informationen lesen sie bitte die readme datei -.-"

kann mir einer helfen, rat geben^^
thx ͠˚ Ť ø X ḭ ţ ÿ ͠˚

ähhmm

da hat jemand muuuurrrrkkkss beim oc gebaut.

greez

phicca (in viel extremeren ascii zeichen und verdammt 1337 und krassen textzeichen und sonderzeichen und kurisv und lalles geschrieben, weil ziemlich cool.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhmm

da hat jemand muuuurrrrkkkss beim oc gebaut.

greez

phicca (in viel extremeren ascii zeichen und verdammt 1337 und krassen textzeichen und sonderzeichen und kurisv und lalles geschrieben, weil ziemlich cool.)

viiieeeeeeellenn dank für deinen hilfreichen beitrag^^
nein, ich habe nichts vermurkst, die karte ist von edelgrafikarten.de, d.h. schon von dene übertaktet :)

(in viel extremeren ascii zeichen und verdammt 1337 und krassen textzeichen und sonderzeichen und kurisv und lalles geschrieben, weil ziemlich cool.)
:asthanos::heuldoch:
Hinzugefügter Post:
k habs schon selbst geregelt^^
alles geht 1a :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nun habe ich endlich meine beiden Karten bekommen und konnte mir es auch nicht nehmen lassen sie gleich mal ein wenig zu oc´en.Und muss sagen ich bin echt erstaunt was sie so bringen. Hätte mir zwar lieber die 20k marke erhofft aber bin ja zum glück nicht weit entfernt.



Also solch probleme mit der Fehlermeldung sind mir auch bekannt habe ich aber wenn ich die GPU auf 700 MHZ und den Speicher auf 1150MHz laufen lasse.
 
Ich habe ja auch CF von 2 HD4850, bin total unzufrieden. DIue spiele laufen alle damit schlechter als bei einer Single Karte und punkte habe ich bei 06 etwa 14000.
 
Hallo

Ich möchte evtl auch 4850 im CF machen.

1. Welche Karten sind empfehlenswert
2. Welche Kühlung ist am besten für CF, auch gerne einen Kühler den ich selbst drauf bauen kann
3. Welche Games gehen DEFINITIV nicht mit CF?
4. Lohnt sich die 1GB Variante?

Ich werde auf 1920x1200 mit AA zocken, wie mit meiner GTX 260 auch :)
Was ich noch anmerken muss: Ich hab noch ein P35 Board, ist der Leistungsunterschied wirklich so hoch zu einem P45?

Dankeschön. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lichtrebelli
Bitte das Bild den Regeln entsprechend überarbeiten! :wink:

Hallo

Ich möchte evtl auch 4850 im CF machen.

1. Welche Karten sind empfehlenswert
2. Welche Kühlung ist am besten für CF, auch gerne einen Kühler den ich selbst drauf bauen kann
3. Welche Games gehen DEFINITIV nicht mit CF?
4. Lohnt sich die 1GB Variante?

Ich werde auf 1920x1200 mit AA zocken, wie mit meiner GTX 260 auch :)
Was ich noch anmerken muss: Ich hab noch ein P35 Board, ist der Leistungsunterschied wirklich so hoch zu einem P45?

Dankeschön. :wink:
Stiffi! :wink:

Wenn du sowieso vor hast, einen anderen Kühler draufzuschnallen, würde ich einfach die billigste Karten nehmen. Größtenteils entsprechen die Karten den Referenzvorgaben von AMD und die etwas höheren Taktraten mancher Modelle schlagen sich nur im Geldbeutel nieder.

Nachwievor ist der Thermalright HR-03 GT mit zusätzlichen Lüftern ein Spitzenkühler. Ansonsten wäre der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo eine echte Alternative.

Crossfire-System kommt bei mir wahrscheinlich erst in Kürze, zu drittens kann ich dir also nicht unbedingt weiterhelfen! :)

Die 1-GB-Version lohnt sich in meinen Augen kaum - vor allem für ein CF-Verbund. Auch in sehr hohen Auflösungen und mit aa/af hat die HD4850 mit 512 MB keinen großen Nachteil. Der Aufrpeis ist teilweise zu hoch!

Gruß
:wink:
 
Also 2mal 4850...aber 2mal Hr 03 ?

Hopla, das wird aber sehr Eng bei mir. Der S1 geht nichz? Muss ich mal schauen.

Ich hatte die HIS IceQ4 im auge...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh