ATI HD4850 Crossfire + Single Review [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, kann man nicht. Habs selbst ausprobiert. Geht nicht.

2x 4850 sind im Crossfire ja wirklich interessant.
Nur brauch ich dann auch ein neues Board.
Da ich mich bisher nicht um crossfire gekümmert habe,was muß ich beim Boardkauf beachten ?

Muß es unbedingt ein teueres X38/X48 Board sein mit 2x PCIe 2.0 x16 ?

Oder reicht auch ein P45 Board 1x PCIe x16 2.0, 1x PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8) ?

Also was genau muß ich beim Boardkauf beachten um maximale Crossfire Performance zu erreichen ?

X38/X48 sind die einzig sinnvollen Chipsätze für CF. Alles andere wie P35/P45 bringt Leistungseinbußen.

Ich empfehle dir ein X38-Board. Die sind gar nicht mehr so teuer.

ja vorallem kommt man hier im Marktplatz ziemlich billig an gebrauchte x38er dran.

X38/X48 sind die einzig sinnvollen Chipsätze für CF. Alles andere wie P35/P45 bringt Leistungseinbußen.

Wobei es ja auch X38 Boards gibt die nur 1xPCIe 16x haben.

Also habe ich das richtig verstanden;es ist wichtig das 2xPCIe 16x vorhanden sind ?

hach wenn ich auch nur soviel Platz hätte *schnief*
hoffe morgen kann ich meine 2 zerotherm gx810 im doppelpack zeigen :)

Klingt merkwürdig, ...

Haste mal die beiden Karten einzeln getestet?
Dann könntest du mal gucken ob du mit beiden, einzeln oder vlt nur mit einer der beiden auch Fehler hast?

Hi,

hab ich nun auch getestet, der Fehler ist auch bei den einzelnen Karten noch da. Das Merkwürdige ist ja auch das beim 3DMark 2006 nur bei den beiden CPU Tests Grafikfehler auftreten.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das 2 HD4850 sind. :xmas: Mich würden die Lastemps der Karten interessieren. Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus? Mit einer sanften Brise dürfte es da nicht getan sein.

Grüße

p0ddi

Idle 39 Grad Last 58. Hab aber einen Ventilator seitlich vor dem Case stehen. Bei den Außentemperaturen ist das glaub ich besser. Ohne Ventilator kannst du 20 Grad dazurechnen.

@ Voyager

Statt neuem Board + 2 x 4850 wuerd ich mir einfach eine 4870 X2 fuer ca. 320 Euro holen.

450,- anfangs bestimmt.

Hi

ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine frage.
Bremst mein Mainboard die beiden 4850 ?

Gru0
Bloomfield

Ja

PS: Willkommen;)

Soll so je nach Auflösung schon so 15-20% ausmachen. Mußte mal googeln.

Das heist dann neues Board. Ich wollte eigendlich bis zum nehalem nichts mehr verändern.

Edit: Kannst du vielleicht welche mit x38/x48 empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
alle Boards mit X38/X48 sind gut.

Ich selbst hab eins von Gigabyte, aber die anderen sind nicht schlechter.

Ich habe ein X48 DS5 von Gigabyte und kann das nur empfehlen.

Hab ebenso Gigabyte, schon das 5. hintereinander und kann mich net beschweren. Damals beim 965er gabs schon ein paar Problemchen, aber die Jungs bringen regelmäßig Bios-Updates raus.

bin ganz frisch von AMD zum Intel Lager gewechselt und hab ebenfalls Gigabyte... das ex38-ds4 kanns nur empfehlen... klappte alles wunderbar :)

so hoffe der Postbote kommt gleich und ich kann endlich die Standardkühler runterhauen...
Aufkleberstand: Powercolor hat sich schon gelöst, Sapphire hält noch :d

Ich hab mir gerade noch die Frage gestellt ob man beide Crossfire brücken verwenden muss oder ob auch eine reichen würde.

Eine reicht wohl :) hab aber beide dran so weiss ich immer wo die 2te ist, falls ich sie mal suche :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh