ATi HD4870 Crossfire + Single Benchmarks

Die Liste der Games, die ich mit 16xAA bzw. 24xED-AA spielen kann, wird immer länger.

z. B. Call of Duty 4

Ich hab ein anspruchsvolles MP-Timedemo mit wahnsinnig viel Action zum Testen verwendet. Ist von einem User namens crux2005 aus dem 3DC-Forum.

1920x1200/alles max/16xAF/16xAA: avg 67.8 fps

Leider wird in den Timedemos für CoD4 nur der Average-Wert angezeigt. Die min fps waren sicher auch sehr hoch, denn die Bilder flitzten an mir nur so vorbei.

C2D @3.7
CF 4870 @790/100
Vista64
Cat 8.7
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas stimmt bei meinem CF nicht, denn Crysis lässt sich nicht gut spielen. Hab um die 20 FPS am Strand (erstes Level)...mal 40, aber beim umdrehen dann wieder 20...

Intel Core 2 Duo E8500 @ 4.0 GHz
Intel X48 Chipset
2 x Club3D HD4870 CF 800 / 1100
4096 MB RAM DDR2 @ 1000 MHz

Muss ich in den Catalyst-Settings noch ein Crysis-Profil anlegen?

Call of Duty 4 läuft übrigens wunderbar!
 
call of duty 4 ist auch nicht anspruchsvoll. das läuft auch mit ner 4tel karte toll ;)
mit was für einstellungen zockst du denn?
 
Alles auf Very High und 1920x1200 mit keinem AA oder AF.

Mit einer Karte hatte ich mehr FPS:.
 
Dir ist aber schon bewußt das Crysis schlecht mit MultiGpu Systemen skaliert und das dies normal ist?
 
Habe auch mal gebenacht.

Karte nicht OC.

Und CPU nur auf 3.06

 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es nunmal so ist, es hat einfach eine schlechte Unterstützung für CF. Ist doch nun wirklich nichts neues.

Die Frame Einbrüche sind nunmal so bei Crysis und wo hast du da einen Beweiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge -> Link klicken -> runterblättern -> Augen auf!

1920x1200 Single:

Irgendwas mit 25 FPS oder sowas...


1920x1200 CF:

35 irgendwas...
 
Ja und du hast doch 40 Frames! Die Frame Einbrüche bei Crysis sind normal, über was beschweren sich die User den unter anderem seit es Crysis gibt? Komm erstmal ins Dorf Level. Warum zocken die Jungs den bei CF unter DX9? Weil es da am besten rennt. Aber wenn du der Meinung bist deine Orientierung ist den CB Benchbalken dann bitte.

Selbst meine Single Karte bricht an manchen Stellen extrem ein, warum sollte das bei CF anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen Benach mit dem von Seite 1 vergleiche wieso ist meiner um soviel schlechter als der.
 
PCGH legt sich in letzter Zeit mächtig ins Zeug, um verloren gegangene Glaubwürdigkeit bei Crossfire-Usern zurückzugewinnen.

Zitat: Im Rahmen unserer Benchmark-Initiative überprüfen wir uns natürlich auch regelmäßig selbst - schließlich ist niemand unfehlbar - und sind im Zuge dieser internen Revision auf dieses Phänomen gestoßen. Warum jedoch AMD die Crossfire-Leistungssteigerung bei CoD4 nur für den Multiplayer-Modus aktiviert, konnten wir bis dato nicht klären - eine Nachfrage bei den GPU-Spezialisten aus Kanada ist noch in Bearbeitung, sobald wir eine Antwort erhalten, werden wir Sie selbstverständlich umgehend unterrichten.

Bei dem Phänomen handelt es sich um CoD4. PCGH entdeckte, dass CoD4 nach einer Umbenennung der iw3sp.exe (Single-Player) in iw3mp.exe (Multi-Player) um bis zu 45% unter Crossfire zulegt.

PCGH: "Der Sumpf"

1920x1200/max/16xAF/8xAA: min 35 fps - avg 40.5 fps (iw3sp.exe)
1920x1200/max/16xAF/8xAA: min 50 fps - avg 57 fps (iw3mp.exe)

Nice finding, PCGH. Und lobenswert! Dadurch steigerten sich die avg fps bei euch um 40%. Aber eure Crossfire-Werte (in diesem Fall für 4870X2) für CoD4 sind weiterhin unter aller Kanone!

Ich bin diesem Phänomen auf meinem CF 4870 System nachgegangen und fand den Grund für diese Steigerung mit der iw3mp.exe: In CoD4 MP (iw3mp.exe) tritt der Wasserdetail-Bug nicht auf. Dieser Bug tritt nur in CoD4 SP (iw3sp.exe) auf haut dort ganz schön rein. Für Nicht-CoD4-Spieler: es gibt im Menü für Wasserdetail zwei Einstellungen (Niedrig und Normal).

Mein CF 4870: "Der Sumpf"

1920x1200/max außer Wasserdetail auf Niedrig/16xAF/8xAA: min 97 fps - avg 133 fps - max 176 fps

1920x1200/max einschließlich Wasserdetail/16xAF/8xAA: min 64 fps - avg 89 fps - max 176 fps

Zum Abschluss noch ein Schmankerl-Benchmark von mir mit iw3mp.exe gemacht:

CF 4870: "Der Sumpf"

1920x1200/alles max/16xAF/Quality-AAA/24xED-AA: min 53 fps - avg 74 fps - max 113 fps
 
PCGH legt sich in letzter Zeit mächtig ins Zeug, um verloren gegangene Glaubwürdigkeit bei Crossfire-Usern zurückzugewinnen.

Zitat: Im Rahmen unserer Benchmark-Initiative überprüfen wir uns natürlich auch regelmäßig selbst - schließlich ist niemand unfehlbar - und sind im Zuge dieser internen Revision auf dieses Phänomen gestoßen. Warum jedoch AMD die Crossfire-Leistungssteigerung bei CoD4 nur für den Multiplayer-Modus aktiviert, konnten wir bis dato nicht klären - eine Nachfrage bei den GPU-Spezialisten aus Kanada ist noch in Bearbeitung, sobald wir eine Antwort erhalten, werden wir Sie selbstverständlich umgehend unterrichten.

Bei dem Phänomen handelt es sich um CoD4. PCGH entdeckte, dass CoD4 nach einer Umbenennung der iw3sp.exe (Single-Player) in iw3mp.exe (Multi-Player) um bis zu 45% unter Crossfire zulegt.

PCGH: "Der Sumpf"

1920x1200/max/16xAF/8xAA: min 35 fps - avg 40.5 fps (iw3sp.exe)
1920x1200/max/16xAF/8xAA: min 50 fps - avg 57 fps (iw3mp.exe)

Nice finding, PCGH. Und lobenswert! Dadurch steigerten sich die avg fps bei euch um 40%. Aber eure Crossfire-Werte (in diesem Fall für 4870X2) für CoD4 sind weiterhin unter aller Kanone!

Ich bin diesem Phänomen auf meinem CF 4870 System nachgegangen und fand den Grund für diese Steigerung mit der iw3mp.exe: In CoD4 MP (iw3mp.exe) tritt der Wasserdetail-Bug nicht auf. Dieser Bug tritt nur in CoD4 SP (iw3sp.exe) auf haut dort ganz schön rein. Für Nicht-CoD4-Spieler: es gibt im Menü für Wasserdetail zwei Einstellungen (Niedrig und Normal).

Mein CF 4870: "Der Sumpf"

1920x1200/max außer Wasserdetail auf Niedrig/16xAF/8xAA: min 97 fps - avg 133 fps - max 176 fps

1920x1200/max einschließlich Wasserdetail/16xAF/8xAA: min 64 fps - avg 89 fps - max 176 fps

Zum Abschluss noch ein Schmankerl-Benchmark von mir mit iw3mp.exe gemacht:

CF 4870: "Der Sumpf"

1920x1200/alles max/16xAF/Quality-AAA/24xED-AA: min 53 fps - avg 74 fps - max 113 fps

so, funktioniert alles super frames werden tatsächlich mehr, und frame drops sind nicht mehr so massiv

nur Death from Above ist nicht mehr spielbar, alles sehr verschwommen und unscharf
 
so, funktioniert alles super frames werden tatsächlich mehr, und frame drops sind nicht mehr so massiv

nur Death from Above ist nicht mehr spielbar, alles sehr verschwommen und unscharf

Manch einer nennt sowas "Schmankerl" :shot:
Aber mal ernsthaft wieviele Monate ist das Game schon im Handel und es läuft immer noch nicht korrekt fehlerfrei?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh