ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
glaub es gibt keine unterschiede zw. hdmi und dvi! mir wär noch nie einer aufgefallen ^^

Mhm, da muss ich dir wiedersprechen, denn hdmi ist zur volldigitalen Übertragung von Audio und Video Daten entwickelt worden sprich die beiden Sequenzen laufen über 1 Kabel = das HDMI Kabel! DVI ist nur für Video Daten!

Ich persönlich glaube das es noch ein bisschen dauert dass man damit gamen wird! populärer ist es in der Unterhaltungselektronik sprich Ferseher und Heimkino Systemen!

mfg Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und werden die gleichen auflösungen unterstütz wie bei dvi bei der gainward
 
Ja die unterstützen auflösungen bis zu 2560×1600!!1

aber warum die Grafikkarten jetzt schon einen HDMI Anschluss haben ist mir suspekt, weil über die Grafikkarten laufen ja die video sequenzen und über hdmi video und audio! da müssten dann doch die Grafikkarten mal audio und video karten sein!?!?!


mfg Matthias
 
solange aus der graka kein audio signal über hdmi kommt, mit dem dein monitor (interne boxen :rolleyes:) was anfangen kann, solange hast du zwischen hdmi und dvi keinen unterschied
 
So sieht's nämlich aus!
Ich habe HDMI angeschlossen und es ist wie mit DVI, kein Unterschied!
 
Gibts ne Möglichkeit das Temp Target der Karte um 10° zu senken ohne Biosflash? Lüffi soll trotzdem auf automatisch drehen.

Meine Temps sind mir n bisschen zu grenzwertig und n bisschen mehr Geräusch vertrag ich noch.
 
Mhm, da muss ich dir wiedersprechen, denn hdmi ist zur volldigitalen Übertragung von Audio und Video Daten entwickelt worden sprich die beiden Sequenzen laufen über 1 Kabel = das HDMI Kabel! DVI ist nur für Video Daten!

Ich persönlich glaube das es noch ein bisschen dauert dass man damit gamen wird! populärer ist es in der Unterhaltungselektronik sprich Ferseher und Heimkino Systemen!

mfg Matthias

aber dvi ist auch digital! und der ton lässt sich sogar mit dvi übertragen :d sonst gäb es nicht bei meiner graka einen dvi -> hdmi adapter *klugscheiss* ;)

es ist ja jedem selbst überlassen welchen anschluss er verwendet!

so long
 
leider daneben geklugscheisst. der DVI-zu-HDMI Adapter gibt nur das Video Signal weiter. Audio muss dann über eine anderes Kabel geführt werden.
 
ist nicht schlimm, ich verzeihe dir ;)

kuckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dvi#Zukunft

Manche Hersteller tricksen dann, indem Sie S/PDIF in den DVI Anschluss integrieren, was den mitgelieferten Adapter befähigt ein Audio Signal an das HDMI Kabel zu geben. Ist aber nicht standardkonform und reines DVI kann dass einfach nicht.

der sounchip ist dann für richtiges hdmi dabei oder halt eben für den fake über den adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, normales DVI kann das nicht, aber wir sind hier mal im 4870x2 thread, und unsere karte kann dies jedoch (hd soundchip onboard)! selbst mein alte 2900xt karte konnte dvi-> hdmi mit mit 5.1...
viel spass auf der ignore list ;)

so long
 
Hallo.

Birgt es Spieletechnisch wenn ich von meinem Q6600@Q6850 auf ein Core i7 920 ohne OC wechsel? Ich habe nur eine 4870 X2. Oder müsste ich schon einen Dickeren 940 nehmen um mehr Leistung zu haben?
 
ich habe jetzt mal die OSD Anzeige von Everest Ultimate beim Crysis Spielen mitlaufen lassen.
Bei 1920x1200 auf High habe ich laut Crysis r_displayInfo so 20-30 FPS, läuft also nicht wirklich flüssig, CPU Auslastung laut Everest OSD liegt dabei bei maximal 50-70% und die Auslastung der beiden GPUs geht ebenfalls nicht über 70%..passt doch irgendwie nicht zusammen oder?
Weder CPU noch Graka scheint auszubremsen, wenn ich nur 30FPS erreiche müsste doch irgendwas an der Kotzgrenze laufen, so sind ja noch genug Reserven die nicht genutzt werden.
 
die kerne sowohl der cpu als auch der gpu werden NIE zu 100% ausgelastet!
bei der cpu gibt es viel funktionseinheiten die spezielle aufgaben besitzen z.b einig sse befehle... bei der GPU ist das stark treiber abhängig und bei der ati auch noch sehr stark abhängig davon welche shader und vec`s verwendung finden. die nv mit ihren skalareinheiten sind da sicher besser auszulasten als die vec5 einheiten der ati.
also sei froh das es 70% sind;)
 
So hier poste ich es auch noch mal :)

Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde ( wahrscheinlich ja )
aber hier treten die GTX295 vs. 4870X² gegeneinander an.

Computerbase

Und leute ihr werden es nicht bereuen das ihr euch die 4870x2 gekauft habt, jedenfalls an alle die ab auflösungen 1680x1050 mit AA/AF zocken.

Die Niewidia^^ kannst du vergessen.


*Notiz*

Cat 9.1 wurde in diesem Test ebenfalls getestet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn ich auf Ultra High stelle liegt die Auslastung der beiden GPUs auch schon mal bei 95%, insgesamt auch nochmal gut 5FPS weniger.
Naja ich muss mich wohl damit abfinden das Crysis trotz aktuellem PC nicht wirklich gut läuft :/
 
Hoffe das der Cat 9.1 keine Qualitätstweaks hatte um etwas besser dazustehen.

Wenns ehrliche Zusatzperformance is dann wäre das mal wieder sehr geil :d
 
Und leute ihr werden es nicht bereuen das ihr euch die 4870x2 gekauft habt, jedenfalls an alle die ab auflösungen 1680x1050 mit AA/AF zocken.

Naja, die GTX 295 ist trotzdem in fast allen Spielen und Auflösungen mal mehr und mal weniger schneller. Da wo sie langsamer ist sind die gemessenen Werte eh ziemlich unspielbar und das Mikroruckler Problem scheint Nvidia ebenfalls besser im Griff zu haben.
Preislich wird die GTX 295 auch nicht viel mehr kosten als ich für meine 4870X2 vor Weihnachten bezahlt habe, worüber sollte ich mich also freuen ? ;)
 
Naja, die GTX 295 ist trotzdem in fast allen Spielen und Auflösungen mal mehr und mal weniger schneller. Da wo sie langsamer ist sind die gemessenen Werte eh ziemlich unspielbar und das Mikroruckler Problem scheint Nvidia ebenfalls besser im Griff zu haben.
Preislich wird die GTX 295 auch nicht viel mehr kosten als ich für meine 4870X2 vor Weihnachten bezahlt habe, worüber sollte ich mich also freuen ? ;)

Du musst dir mal die performance ratings angucken !! die sagen was anderes aus... speziel hohe auflösungen, denn dort ist die 4870x2 vorn. ( ohne sideport ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 8xAA in den hohen Auflösungen liegt sie leicht vorne, aber in allen anderen net.
 
Leicht? werdet ihr bezahlt von nvidia?
 
mit 8xAA in den hohen Auflösungen liegt sie leicht vorne

Jup :d sag ich doch

Und keiner kauft sich eine solche Karte egal ob Nvidia oder ATI um dammit auf nur 1280x1024 & 0xAA 0xAF zu zocken. Da tuhens auch GTS260 bzw 4850

1920x1200 8xAA 16xAF aufwärts, das wollen die Dual GPU user :d


4870X² :hail: :hail: :hail: :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne Möglichkeit das Temp Target der Karte um 10° zu senken ohne Biosflash? Lüffi soll trotzdem auf automatisch drehen.

Meine Temps sind mir n bisschen zu grenzwertig und n bisschen mehr Geräusch vertrag ich noch.

Wenn nicht, könnte mir jemand kurz erklären wie ich das Bios richtig bearbeite und zurückflashe.

Nur die Target Temperature soll -10°C mehr nicht.
Würde ungern was falsch machen.
 
Ok, hab ich. Da die Fansettings ja nur im Masterbios erscheinen, müsste ich ja nur aus den 95° 85° machen und das Masterbios flashen oder?

Rest ist ja unverändert.
 
Hat geklappt. sehr schön. Danke!
 
Egal ob mal mehr oder weniger schneller die 295 is auf jedenfall ZUUUU langsam für diesen Preis!!!Für 400-380 wär sie schnell genug
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh