ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm was meint ihr, lohnt es sich von zwei 4850 auf ne 4870x2 umzusteigen? wenn man davon ausgeht das die 4850 gebraucht noch ca 110 eu wert ist wäre das nochmal ein aufpreis von 150 eu. hätte aber schon bock auf die karte wenn ich das so lese ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTA4 profitiert richtig. Vor allem werden irgendwie die Kanten besser geglättet!!!
Prince of Persia min.FPS 32 bei 24xaaED 16xAF bei 1920x1200!!!!!!!!!!!
Der Treiber ist der absolute Wahnsinn!!! Ich hatte schon Angst, ich müsse mir aufgrund meines 26"ers nun eine neue Karte zulegen, aber das hat ATI mir erspart!

Und diese Sideport-Geschichte haben die sich sicherlich für den GT212 aufgespart... :drool:

An alle NV Fanboys, das sollte ein Spaß sein. Die GTX295 ist schon nicht schlecht, aber so eine Karte holt man sich doch um mit allen Quali-Einstellungen zu zocken... :lol: :lol: :lol:
Und das kann die 4870X2 eben besser...

Na wenn du Bock auf die Karte hast, sollteste vielleicht auch zu schlagen, so günstig, wie du sie jetzt neu haben kannst. Was ich bezweifel, das du für die 4850er je 110,- EUR bekommen wirst, es sei denn sind Karten mit 1024 MB Speicher oder mit besseren Lüfter. Aber da du "nur" zwei normale GeCube mit 512 MB Speicher hast, würd ich den erwarteten Preis etwas weiter unten ansetzten. So um die 90,- EUR vielleicht. Wenn mehr wird, isses dann um so besser. Vielleicht findeste ja einen in der Bucht, der mehr zahlt... da gibts ja immer einige ;)

Also der Treiber is echt mal der Hammer. MAl sehen wie die üblich verdächtigen Magazine und Onlineseiten darauf reagieren. Gerade bei PCGH.de bin ich mal gespannt, da die meiner Meinung nach sowas von auf nVidia + Intel eingeschossen sind. Das echt auffällig und nervig.

Noch etwas zu den MR's!
In Crysis WH merke ich bei 25FPS gar nichts... Die haben da auch was gemacht!

Ich teste auch mal den Treiber mit Götterdämmerung gleich....

habt ihr zufällig eine Ahnung wie ich die 2. GPU bei Gothic 3 Götterdämmerung nutzen kann?
Es wird nur die erste hochgetaktet, die 2. bleibt im Idle und wenn ich auf die Temps deute auch unbenutzt...

Crysis (nicht Warhead) kommt mir schon ein bisschen schneller vor auf 1920x1200 HIGH, so 35-50FPS, aber ich habe da starkes Texturflimmern von weit entfernten Bäumen etc, hatte ich mit dem 8.12 nicht-Hotfix aber auch schon.
Die MR merkt man immernoch recht stark, vielleicht liegts auch an Crysis...in Very High nach wie vor nicht wirklich spielbar.

Riva Tuner

@Kaguya

Da machst Du irgendwas falsch. Ich kann in 1920x1200 4xAA 16xAF perfekt spielen! Enthusiast!!! 8xaa geht auch noch, aber da stockt es bei Explosionen!

Zuletzt bearbeitet:
@Kaguya

Da machst Du irgendwas falsch. Ich kann in 1920x1200 4xAA 16xAF perfekt spielen! Enthusiast!!! 8xaa geht auch noch, aber da stockt es bei Explosionen!

Naja, deine CPU läuft auch auf über 4Ghz und Warhead soll ja gegenüber Crysis nochmal deutlich optimiert worden sein, eventuell liegts daran. Meine 3dMark Werte sind jedenfalls ok, von daher sollte alles io sein.

Komisch das Dancop der der einzige ist wo der Hexenwerk Treiber unglaubliche Performance bringt.

Zeig mir doch bitte mal nen Vergleichsbenchmark.

Ich habe max 5 Frames mehr und das ist auch schon das höchste der Gefühle und keine 10 Frames :hmm:

ich denke auch das Dancop hier etwas sehr euphorisch ist und ein falscher Eindruck entsteht. Der Hotfix bringt ein paar FPS, schöne Sache, aber auch nichts wirklich beeindruckendes.

Nun, wie soll ich nun noch vergleichen?
Ich habe die Anfangsszene bei Crysis WH mit dem 8.12 WHQL, dann mit dem Hotfix mit der 8 und dann mit dem Zaubertreiber gespielt.
Kann es nun mit Bildern nicht belegen, aber da wo das Eis liegt hatte ich mit Fraps:
WHQL: 19 FPS
HF 8: 17 FPS
Wundertreiber: 28 FPS

Oh man , du willst mir jetzt nicht erzählen das du nur die Momente der Fraps Anzeige als Zeugnis einer Leistungssteigerung nimmst?

hast du auch mal nen Abschnitt gemessen und den Durchschnitt genommen mit Fraps? Dann kannst du mir was von Leistungssteigerung erzählen , dann bleiben aber auch nur noch max 5 Frames über.

Ich werde es haute Abend mal testen. Mit dem Benchtool von WH

Allerdings gibt man in einem Atemzug an, dass die Grafikkarte nur von den Multi-Core-Optimierungen profitieren kann, wenn sie von Haus aus über eine hohe Leistung verfügt.
was soll das heissen ? Das ein internes CF, also ne X2 da pflicht ist?

Was ist denn anders an nem internen CF gegenüber einem normalen CF? Ich versuche zu verstehen warum der Treiber nur der X2 solch brachiale Mehrleistung zuteil werden lässt und keinem normalen CF-Verbund.

€dit: CF ist doch auch "Multi - GPU" .... ich kapier das nicht

Einfach nicht zu früh ins GPU-Limit rennen, dann hat man auch was von CPU-Leistung.
Weiter oben hat noch jemand nach "Mirkos" gefragt:

@Dancop
aber du meinst schon den 8.12 Hotfix Treiber oder?
Laut CCC:
Driver Packaging Version 8.561.3-081217a-073402E-ATI

mag mir das keiner erklären ??

Das Multi bezieht sich auf Deine CPU, nicht GPU!
d.h. mit nem Einkerner bringt Dir der Treiber nichts!
DC etwas, QC sehr viel!

ach, dann hat das garnix mit dem internen CF zu tun???
Dann kann ich also getrost doch die 2. 4870 einbauen. Aber Gamer hat doch auch nen Quadcore soweit ich das in Erinnerung habe und hat gerade mal ein Leistungsplus von 2 fps mit seinem 4870 CF Verbund ... das irritiert mich irgendwie.
Abgesehen davon gibts die X2 jetzt schon für 355,-€ ... wenn die nicht so laut wären^^
Mal sehen ob der Kollege mir meine einzelne 1GB immernoch für 180 abkauft :fresse:....die gibts jetzt auch schon neu für 190,-€ von Sapphire zu haben.

€dit: sry, meinte Zocker28

Zuletzt bearbeitet:
Willst mir doch jetzt nicht sagen das 2 einzelne leiser sind? :d

Gainward / Palit das Lüfterkleid abmontiert und silentlüffies draufgebastelt ;)

Frage: worin liegt der Unterschied zwischen der Gainward Rampage700 GS und der Gainward Rampage700 GS GLH, ausser, dass letzteres günstiger und zudem noch nen höheren Takt hat ????

Zuletzt bearbeitet:
@Dancop
Hab mich für ne ATI entschieden. Bekomme die Gainward Rampage GLH und den Wundertreiber dazu.

Keine Asus TriFan, die ist noch weiter zu übertakten!!!

Welche ist denn das? Ne, die hab ich zu einem Guten Preis bekommen. Nichtmal 1Mon. alt für 370€ inkl.
Kann man die Gut übertakten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh