ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...es wird natürlich mit "Punkt" geschrieben ;) ...also 0.850

Und das Profil lässt sich ja nur bearbeiten wenn es mit dem Editor geöffnet wird ne ;) ...beim Schliessen wenn man gefragt wird ob man die Änderungen speichern will natürlich JA Klicken ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wie wärs wenn du einfach mit der rechten Maustaste auf den ATI LOVE gehst u ihn abspeicherst???

...ansonsten

...nicht ernst nehmen ;)

oh mein gott, wie kannst du nur ;)

man bin ich blöd, ich dachte die ganze zeit das wäre so ein code ala :banane:

das zweite gif ist super

kann es sein, dass die HD4870X2 lastabhängig arbeitet? hab jetzt mehrere spiele und benches durch und je mehr last der karte abverlangt wird, desto mehr watt verbrauch hab ich, is klar, aber in jedem bench / spiel ist das unterschiedlich

mal hab ich in nem test nen verbrauch von 270-290W und mal 380-400W

mal ist die karte in nem bench langsamer als meine alte 8800GTS, mal schneller Oo

habt ihr ne idee? ist das normal? -.- sorry für die vielen, vllt auch dummen fragen, aber ich bin echt ratlos, ansonsten geb ich die karte wieder ab -.-

in 3dmark2001 bsp. hab ich ca. 30000 punkte weniger als mit ner 8800GTS
ob ich jetzt 1024 oder in 1650er auflösung teste, es sind fast die gleichen fps oO

sry 4 repost, aber ich hab die vermutung es geht in eurer flut unter.

und da ihr die einzigen seid, die auch eine 4870X2 haben, wollte ich mal fragen ob ihr sowas auch habt... die games laufen bei mir teilweise langsamer als mit meiner alten 8800GTS 640 :wall:, treiberreste wurden mit drivercleaner eig. komplett entfernt, oder sollte ich wirklich mal win neuinstallieren?
oder ist das vllt eig bug, oder eine falsche einstellung, dass die karte irgendwie lastabhängig arbeitet?

kommt schon ich verzweifel hier :heul::heul:

Du kannst tatsächlich solang warten *g* ?

Oder hast du schon parallel einen für 4€ bestellt :)

Ich halte nicht viel von dem Support solcher großen Firmen, die auch noch hauptsächlich in den USA sitzen. Oft kommt da auch gar keine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
hab natürlich einen bestellt ;)
aber leider noch keine versandbestättigung, typisch amazon eben

wollte nur wissen was club3d dazu sagt

ich hab den selben bei alternate gekauft!
der bei amazon sieht gar nicht passend aus... so einen hatte ich in einem shop um die ecke gekauft, wofür dieser ist ist mir ein rätsel, denn er hat von den anschlüssen her nicht gepasst...

so long

mein problem hat sich übrigends auch gelöst. in den energieoptionen von vista war auf "ausbalanciert" anstatt "hochleistung" oder wie das heisst eingestellt :fresse:

nun hab ich auch die volle leistung :fresse:

ich hab den selben bei alternate gekauft!
der bei amazon sieht gar nicht passend aus... so einen hatte ich in einem shop um die ecke gekauft, wofür dieser ist ist mir ein rätsel, denn er hat von den anschlüssen her nicht gepasst...

so long

Das bei Amazon ist ja auch ein Mainboard PCI-E Adapter, steht doch dabei, der passt nicht für die GraKa.

Ich würde allerdings trotzdem gerne Wissen, ob andere Leute, die diese Karte haben, auch unterschiedlichen Stromverbrauch haben je nach Spielszene oder Benchmark, schwankt bei mir zwischen 260W und 400W. Also wird die Karte ja nicht zu 100% Ausgelastet

Könnte es sogar ein Defekt der Karte sein?

In UT3 ist es sehr gut zu betrachten:
ohne AA / AF hab ich knapp 30fps, Stromverbrauch liegt bei 260W
mit 8xAA / 16xAF + Adaptive AA hab ich in UT3 130-150fps, Stromverbrauch liegt bei 300-310W

kennt ihr das Problem?

Kann mir jemand sagen, wie ich Undercover mit CF laufen lassen kann?

Ich würde allerdings trotzdem gerne Wissen, ob andere Leute, die diese Karte haben, auch unterschiedlichen Stromverbrauch haben je nach Spielszene oder Benchmark, schwankt bei mir zwischen 260W und 400W. Also wird die Karte ja nicht zu 100% Ausgelastet

Könnte es sogar ein Defekt der Karte sein?

In UT3 ist es sehr gut zu betrachten:
ohne AA / AF hab ich knapp 30fps, Stromverbrauch liegt bei 260W
mit 8xAA / 16xAF + Adaptive AA hab ich in UT3 130-150fps, Stromverbrauch liegt bei 300-310W

kennt ihr das Problem?

Da stimmt was nicht. Ohne Qualitätssettings 80% weniger fps als mit.
Kanns sein, das du die fps Zahlen vertauscht hast? Weil dann würde alles stimmen. Welche Auflösung?

Kanns sein, das du die fps Zahlen vertauscht hast? Weil dann würde alles stimmen. Welche Auflösung?

danke, dass wenigstens du dich mein problem annimmst :banana:

also die fps zahlen hab ich nicht vertauscht, auflösung ist 1650x1050 es ist aber nur in UT3 so extrem...
in anderen spielen / benchmarks stimmt die leistung für mein system, denke ich, allerdings ist das problem mit der auslastung der karte trotzdem vorhanden, und wollte gerne wissen, ob andere auch das selbe haben, wie ich, dass der stromverbrauch schwankt sowie die lüfterdrehzahl der karte (beispiel: 3dmark03 in den gametests ca. 300W stromverbrauch, lüfterdrehzahl relativ gering, in den fillrate tests - stromverbrauch ca. 360W, lüfterdrehzahl hoch)
so ähnlich geht das in einigen tests und fast jedem game, also gehe ich mal davon aus, dass die karte nicht mit voller leistung arbeitet (ich vermute sogar, dass selbst der 1. core nicht mit voller leistung arbeitet)

ABER!

das der zweite kern nicht immer mit voller last arbeitet scheint wohl auch normal zu sein, oder? nur wie kann man das beeinflussen? warum hab ich bei World of Warcraft nen stromverbrauch von knapp 400W (die X2 arbeitet auf volle pulle) aber in anderen games, die grafisch anspruchsvoller sind (far cry2, UT3, etc.) nur nen stromverbrauch zwischen 260W - 350W? (-> ergo die karte arbeitet nicht auf voller last)

sorry ich hatte noch nie ein CF system

hat wohl mit dem crossfire zu tun.wäre mein einziger gedanke warum kp.vll schaltet die eine karte bei dir ganz ab und erst ab ner bestimmten leistung schaltet die sich hinzu. Oder falsche treiber. hmm seltsam

ich hab die sapphire selber ich installier mal das game und starte es mit den einzelnen angaben von dir.

€dit : mit was liesst du den stromverbrauch in watt ab ?

€dit : also ich hab immer 100 fps voll geht noch drüber lass mir aber nich anzeigen in game durch ~ stat fps

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss einfach mal einen auf dicke Hose machen!
Für nen Quad unter Luft nicht schlecht!!!
:banana: :banana: :banana:
25149 | Dancop | Vista 64 bit | Core2Quad Q9550@4,633GHz | Gigabyte UD3P | HD4870X2@800/950 | 2x2Gb Apogee DDR2 1066@1084Mhz 5-5-5-15

Vista 64bit!

danke, dass wenigstens du dich mein problem annimmst :banana:

also die fps zahlen hab ich nicht vertauscht, auflösung ist 1650x1050 es ist aber nur in UT3 so extrem...
in anderen spielen / benchmarks stimmt die leistung für mein system, denke ich, allerdings ist das problem mit der auslastung der karte trotzdem vorhanden, und wollte gerne wissen, ob andere auch das selbe haben, wie ich, dass der stromverbrauch schwankt sowie die lüfterdrehzahl der karte (beispiel: 3dmark03 in den gametests ca. 300W stromverbrauch, lüfterdrehzahl relativ gering, in den fillrate tests - stromverbrauch ca. 360W, lüfterdrehzahl hoch)
so ähnlich geht das in einigen tests und fast jedem game, also gehe ich mal davon aus, dass die karte nicht mit voller leistung arbeitet (ich vermute sogar, dass selbst der 1. core nicht mit voller leistung arbeitet)

ABER!

das der zweite kern nicht immer mit voller last arbeitet scheint wohl auch normal zu sein, oder? nur wie kann man das beeinflussen? warum hab ich bei World of Warcraft nen stromverbrauch von knapp 400W (die X2 arbeitet auf volle pulle) aber in anderen games, die grafisch anspruchsvoller sind (far cry2, UT3, etc.) nur nen stromverbrauch zwischen 260W - 350W? (-> ergo die karte arbeitet nicht auf voller last)

sorry ich hatte noch nie ein CF system

Das mit der Auslastung ist so schon richtig, 3DMark03 da langweilt sich die Karte zu Tode und wird überhaupt nicht richtig ausgelastet -> weniger Stromverbrauch. Bei Anspruchsvolleren Sachen also neuen Games ist die Auslastung und somit der Stromverbrauch höher. Hat nichts mit einem Defekt an deiner Karte zu tun.

Das einzig komische ist, warum hast du nur 30fps unter 1680*1050 0xAA 0xAF?

Was hast du noch an Games zur Hand? GRID, Cod4-5, Crysis oder so? Nur um ganz sicher die Karte ausschließen zu können.

@Dancop 4,6GHz unter Lukü ist echt n1ce
Darf man die Details erfahren? VID? VCore? Temps?

Zuletzt bearbeitet:
@Dancop 4,6GHz unter Lukü ist echt n1ce
Darf man die Details erfahren? VID? VCore? Temps?

...nie und nimmer unter Luft!!!:stupid:

Ich würde mit meiner unter Wasser 4,8 hinkriegen und unter LN2 vermutlich über 5Ghz ...allerdings mit einer recht kurzen Lebensspanne der CPU :teufel:

4,6 unter Wasser wären schon für 24/7 sehr kritisch was die Lebensspanne der CPU betrifft!

Also ich habe nur gebencht!
Schau doch einfach im Orb-Link nach! Fotos von meinem PC stelle ich noch rein! Ich habe nur Luft und 18°C im Zimmer gehabt!
Vcore war 1,53V VID 1,25V
Temps bei dem CPU Bench 66°C!!!
Also ich bin zufrieden!
:banana:
Wer's nicht glaubt ist nur neidisch!

Also ich habe nur gebencht!
Schau doch einfach im Orb-Link nach! Fotos von meinem PC stelle ich noch rein! Ich habe nur Luft und 18°C im Zimmer gehabt!
Vcore war 1,53V VID 1,25V
Temps bei dem CPU Bench 66°C!!!
Also ich bin zufrieden!
:banana:
Wer's nicht glaubt ist nur neidisch!

...achso fürs Benchen ;) ...na das ist was anderes, ich krieg 4,6 stabil mit 1,45v hin bei LuKü mit ca 80° ...raumtemp so um die 24°

Also 1,45v sind ja das max für ne 45nm CPU und 1,375 das max für 24/7 ;) ...weißt du aber ne ;)

Und da mir 510,-Euro zu schade zum abfackeln sind bin ich auf max 1,45v stehen geblieben!
(und ich Depp hab vergessen ne Vali zu schiessen weil ich in Panik bei 80° alles schnell abgebrochen hab!)

€dit

...was für ein Kühler benutzt du??? ...will den auch mal testen ;)

...meine VID ist 1,23

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh