ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir nochmal eine X2 OHNE Wasserkühler kaufen "müsste" dann auf jeden Fall die von Palit oder Gainward, mit der Alternativkühlung!

Wenn man den Platz hat (3 Slot) ist diese Karte mit der Alternativkühllösung das nonplusultra.
Diese Karte bleibt kühl UND ist leise! Kostet zwar 30-40€ mehr als die Standartvarianten, aber das Geld ist gut investiert, weil ich nicht glaube, dass Alternativlösungen kommen werden, wie Mushashi (oder wie der heißt) etc.

Für die Dualkarten gab und gibt es bisher nur Wasserkühlungen als Alternativlösungen.

Auch für die 3870X2 gab es, wenn dann NUR vom Hersteller direkt (also beim Kauf) eine Alternativlösung.

Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte mal eure hilfe, habe seit zwei tagen eine asus 4870x2 und krieg die aber irgendwie nicht zum rennen.
mein system:
Asus P5Q-Deluxe / 1406
E6300 @ 3.3GHz
2x 2GB Kingston
2x 320GB WD Raid 0
Silverstone 850W
Vista 64

das problem ist folgendes:
kein bild bei 3D anwendungen, maus ist da, auf tastatur eingaben reagiert er und irgendwann komm ich wieder zurück ins windows.
hab vista64 neu installiert und mit verschiedenen ATI treibern rum probiert, interessant ist das mit den älteren treiber bis 8.9 im 3D modus bild kommt jedoch mit häftigen grafikfehlern, mit den treibern 8.10 /11/12 kein Bild ( Crysis , 3DMark Vantage )

vorher hatte ich dem system eine 8800GT drin und hatte null probleme damit.

was meint ihr? grafikkarte hinüber?

also die karte wird mit orginal Lüfter auch net gerade handwarm..eher ist sie standard mässig so bei 87 Grad im idle und beim zocken bis 100 grad heiss wenn man nix dran ändert. Anderer Luftkühler naja würd dann wohl eher wasserkühlung sagen.Microruckler kommen nur unter 30 fps soweit ich weiss ich war noch net unter 30 fps..bin mir aber auch net sicher wie das mom damit aussieht,aber aufjeden fall is das bei allen X2 der fall. :hmm:

muss ich nur die grafiksoftware runterhauen oder auch die chipsatzsoftware?=???

von was redest du? im idle ist die karte ~60 grad heiß und unter last bei mir 82 grad...

so long

ps: und ich find die karte ist absolut leise! meine 2900er atomheizer waren im vergleich rasenmäher!!!

so long

von was redest du? im idle ist die karte ~60 grad heiß und unter last bei mir 82 grad...

so long

ps: und ich find die karte ist absolut leise! meine 2900er atomheizer waren im vergleich rasenmäher!!!

so long

also das sind bei mir so die standardwerte ohne ändern von sapphire.als ich die bekommen hab war die auf 87 grad im idle und bei 3D anwendungen auf 100 bis über 100 grad.

das geht jedem anders wie laut oder leise man was sieht.ich hab einstellung geändert nun hab ich die karte im idle auf 49-50 grad und unter last nicht heisser als 75 grad.

p.s.: und man könnte sogar bei mir noch auf 200/200 im 2d betrieb gehen dann noch kühler oder leiser..aber trau mich noch net daran rum zu clocken is mir zu teuer die 420 euro.

Zuletzt bearbeitet:
also das sind bei mir so die standardwerte ohne ändern von sapphire.als ich die bekommen hab war die auf 87 grad im idle und bei 3D anwendungen auf 100 bis über 100 grad.

das geht jedem anders wie laut oder leise man was sieht.ich hab einstellung geändert nun hab ich die karte im idle auf 49-50 grad und unter last nicht heisser als 75 grad.

p.s.: und man könnte sogar bei mir noch auf 200/200 im 2d betrieb gehen dann noch kühler oder leiser..aber trau mich noch net daran rum zu clocken is mir zu teuer die 420 euro.

Diese werte sind so doch schon in ordnung finde ich. Aber um die 80grad im IDLE sind dann doch bissl bescheiden.
Aber meine normale 4870 war vorher auch heiß wie sau.

Wenn ich mir wohl eine hole nach den Feiertagen dann eine dieser beiden :

http://geizhals.at/deutschland/a381717.html

http://geizhals.at/deutschland/a381723.html

lieber ist mir die gainward da ich schon gute erfahrung damit gemacht habe haben auch meistens von haus aus ein OC tool dabei was nicht unbedingt nötig ist, da das ja auch alles ganz einfach mit dem Catalyst Center geht.

Zuletzt bearbeitet:
ja wird ja noch mach ja wasserkühlung weil ich schon nen flüsterleisen will.

aber nen 3 slot design ist nix für mich.bräuchte viel zu viel platz.und dann kannste auch quadcrossfire vergessen.

Quad CF ist schwachflug.

Wenn man sowas will sollte man zu Nvidia greifen und Tripple SLI oder so nehmen. Das skaliert wenigstens noch einigermaßen gut.

Quad CF skaliert unter aller Sau.

Quad CF mit 4x4870(single) ist sicher nicht schneller als Tripple SLI mit 3x260 oder so.

Da muss Ati noch was tun. Allerdings kommt das sowieso nur für so wenige Leute in Frage, dass sich da evtl. gar nichts mehr tut. :)

Hi also meine pallit 4870x2 startet immer noch mit 500/950, bei mir ist nichts mit PP..
oder muß ich das irgendwo noch aktivieren?? grübel vista 64/ treiber 8.12

^^ Dann ist bei dir was im argen mit der Treiber Installation, weil du bist dann echt der einzige wo es nicht geht. Wo schaust du nach den Taktraten?

Warum hast du nur so wenig auslese Daten bei der X2? Hast du OC im CCC an? Irgendwas anderes?

Was sagt Everest?

Sollte eigentlich so aussehen ->

sensoru58v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hey leute, ich hab mir vor kurzem auch eine HD4870X2 von gecube geholt...

nun hab ich ein problem:
ich hab die vermutung, dass die zweite gpu irgendwie nicht aktiv ist... zumindest hab ich unter last bei gpu0 temp: 91 °C und gpu1 temp: 59 °C, gpu-z sagt allerdings, dass crossfire enabled wäre (2 gpus). treiber ist der 8.12 final. hab ihr eine idee woran das liegen könnte?

mit nem E6600 stock, 4gb ram, vista x64 und der HD4870X2 hab ich knapp 40k im 3dmark03 und 10k im 06er.

netzteil ist ein enermax modu82+ mit 485W - könnte die karte erkennen, dass das netzteil zu schwach ist? und vielleicht deswegen automatisch irgendwas abschalten? hab keinen plan, sorry
danke schonmal :)

Ist doch alles okay bei dir, das die eine GPU Kühler ist liegt daran das sie nicht schon den warmen Luftstrom der 2 GPU abbekommt.

hm achso :/ und die leistung passt? mal vergleichen mit anderen systemen

Ja bei deinem *kleinen* Dualcore kommen nicht mehr Punkte bei 3Dmark06, er ist CPU lastig. Willst du mehr punkte kauf dir nen großen Proz mit viel OC an die 4GHz.

hm ok danke für die schnelle antwort, ich weiß, es ist lästig alles mehrfach durchzukauen aber hab halt keine ahnung. muss dann mal weiter testen. trotzdem hab ich mir mehr leistungsschub versprochen, und den stromverbrauch finde ich jetzt nicht besonders hoch unter last. schwankt immer so zwischen 290 und 340W

edit: so nachm neustart begrüßte mich der catalyst mit der crossfire einstellung, die wohl noch deaktiviert war. allerdings hab ich nach der aktivierung von crossfire nun ein flackern im bild ( so schwarze balken) könnt ihr euch das erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du nur so wenig auslese Daten bei der X2? Hast du OC im CCC an? Irgendwas anderes?

Was sagt Everest?

Sollte eigentlich so aussehen ->

sensoru58v.jpg

Hi, jo nu ist so wer weiß warum hab neu gestartet mehr nicht:eek:. egal wenn das noch paar mal so ist dann mach ich neues bios drauf..:hwluxx: aber ist schon komisch hab den treiber seid gestern abend drauf, gruß:xmas:

ok nach einem weiteren neustart ist die crossfire option im catalyst wieder weg?! ich verstehs nicht.... sollte ich mal nen älteren treiber probieren?

Es gibt bei der X2 keine Crossfire Option. das ist ne Fehler im Treiber der nach neuinstall mal auftreten kann. Das ist schon alles richtig so. CF ist Standard aktiviert bei der Karte es geht gar nicht anders.

ok danke für deine hilfe :) jetzt muss ich nur noch herausfinden warum manche spiele langsam laufen Oo

edit: also ich hab jetzt von 260W bis 400W alles mögliche an stromverbrauch gehabt... schaltet sich die karte je nach auslastung rauf und runter? mir ist das echt zu hoch... unreal tournament 3 läuft langsamer als mit meiner alten 8800GTS, hab so um die 39-42 fps mit selber qualieinstellung wie vorher. einzig und allein world of warcraft lastet die karte voll aus oO damit hatte ich auch 400W stromverbrauch. irgendwie lol

Zuletzt bearbeitet:
hallo

hab nun auch eine 4870 x2 von club3d

hab sie eben eingebaut aber leider bootet nun der pc nicht

2x6 Pin sind angeschlossen, nun kommt eine rote Schrift das ein Kabel nicht richtig angeschlossen ist.

wtf?

laut anleitung reichen 2x6 Pin

ok danke für deine hilfe :) jetzt muss ich nur noch herausfinden warum manche spiele langsam laufen Oo

edit: also ich hab jetzt von 260W bis 400W alles mögliche an stromverbrauch gehabt... schaltet sich die karte je nach auslastung rauf und runter? mir ist das echt zu hoch... unreal tournament 3 läuft langsamer als mit meiner alten 8800GTS, hab so um die 39-42 fps mit selber qualieinstellung wie vorher. einzig und allein world of warcraft lastet die karte voll aus oO damit hatte ich auch 400W stromverbrauch. irgendwie lol

Hast du dein System neu aufgesetzt? Hast die Nvidia Treiber richtig deinstalliert? Ich denke bei dir wird es noch daran hapern das vorher Nvidia drin war.

hallo

hab nun auch eine 4870 x2 von club3d

hab sie eben eingebaut aber leider bootet nun der pc nicht

2x6 Pin sind angeschlossen, nun kommt eine rote Schrift das ein Kabel nicht richtig angeschlossen ist.

wtf?

laut anleitung reichen 2x6 Pin

Nein wie kommst du darauf? 1x6 und 1x8 Pin sonst wird das nix. Bei der 3870x2 ging noch 2x6, jetzt nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh