ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieviel watt verbraucht den meine Karte im idle ?? wenn ich nach der formel P=u*i gehe bekomme ich 80W raus, kann das sein ?

6.77 A zeigt mir GPU-Z an für jeweils beide Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
80 watt mal 2 wenn dann, oder ?

Du muss ja beide Kerne rechnen...

160 Watt wären aber dennoch recht wenig, finde ich...

warum wenig? Allein für eine Graka recht viel :hmm: also passt schon.

Nunja, ich meine für so ein Dualmonster :)

Was hat denn die Karte unter Vollast ? 350 ca. ? (geschätzt?)

Dann könnte es doch hinkommen, ja...

Nunja, ich meine für so ein Dualmonster :)

Was hat denn die Karte unter Vollast ? 350 ca. ? (geschätzt?)

Dann könnte es doch hinkommen, ja...

Naja ich hab 2x ~ 81W =162W, aber nur weil ich im Bios der Karte für Idle 300/300 stehen habe, und dank PP funzt das auch super.

Das habe ich noch nicht ausprobiert wieviel sie max. Saft aus der Steckdose zieht. Ich mach das mal jetzt auf die schnelle...

*edit*

Also schnell mal ne runde 3DM06 laufen lassen, GPU-Z zeigt für GPU1 max. 48.8A und GPU2 max. 44.4A an. Takt der Karte ist 800/900 im Bios.

Rechnung:

GPU1: P=U*I = 12v*48.8A= ~586W o_0 :confused:
GPU2: P=U*I = 12v*44.4A= ~532W o_0 :confused:

Da stimmt was nicht.. Oder ist meine Rechnung falsch ? Sollte ich für U die 1.26v von der Karte nehmen ?

Entweder GPU-Z zeigt mir immer den Gesammten Ampere Wert der Karte an für beide Kerne sammt 2GB Vram. Oder was ich nicht glaube, das tatsächlich jeder Kern mit Vram zusammen >500Watt ziehen :d

Alter schwede alleine der Gedanke daran lässt mich schaudern... Die nächste Jährliche Strom Rechnung kommt mit Sicherheit :d

*edit*

Könnt ihr das bei euch auch mal bitte wie ich testen, GPU-Z mal loggen lassen, und danach mal selber ausrechnen was der verbrauch pro Kern ist.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir im baumarkt für 10 oder 20euro ein strommessgerät. die rechnung geht so nicht ganz auf, da die spannung nur an der GPU anliegt, der Ram zb aber vor allem auch strom frisst usw.

gruß

Naja ich hab 2x ~ 81W =162W, aber nur weil ich im Bios der Karte für Idle 300/300 stehen habe, und dank PP funzt das auch super.

Das habe ich noch nicht ausprobiert wieviel sie max. Saft aus der Steckdose zieht. Ich mach das mal jetzt auf die schnelle...

*edit*

Also schnell mal ne runde 3DM06 laufen lassen, GPU-Z zeigt für GPU1 max. 48.8A und GPU2 max. 44.4A an. Takt der Karte ist 800/900 im Bios.

Rechnung:

GPU1: P=U*I = 12v*48.8A= ~586W o_0 :confused:
GPU2: P=U*I = 12v*44.4A= ~532W o_0 :confused:

Da stimmt was nicht.. Oder ist meine Rechnung falsch ? Sollte ich für U die 1.26v von der Karte nehmen ?

Entweder GPU-Z zeigt mir immer den Gesammten Ampere Wert der Karte an für beide Kerne sammt 2GB Vram. Oder was ich nicht glaube, das tatsächlich jeder Kern mit Vram zusammen >500Watt ziehen :d

Alter schwede alleine der Gedanke daran lässt mich schaudern... Die nächste Jährliche Strom Rechnung kommt mit Sicherheit :d

*edit*

Könnt ihr das bei euch auch mal bitte wie ich testen, GPU-Z mal loggen lassen, und danach mal selber ausrechnen was der verbrauch pro Kern ist.

Hallo ;) ...das hatte ich im HowTo auch erklärt, du musst die Volts nehmen die tatsächlich an GPU, Ram usw. anliegen, also 1,26v unter Vollast u 1,0v (oder was du im Bios eingestellt hast!) für IDLE, das dann mal die Amps ;)

Kannst ja nochmal im HowTo schauen, glaub ich hatte um die 95W für IDLE, bzw 2D Betrieb ausgerechnet!

Hey, reicht mein Modu82+ 525W für eine 4870X2 aus? n quad 9450@3,4GHz, 4x1GB Ram und 4HDDs sind auch noch zu versorgen.
liefert jeweils 3x25A auf den 12V schienen, sollte doch eigentlich reichen, oder?

nach 1std nsfu hab ich nciht mehr als 40°C

nfsu lastet aber auch nicht wirklich die karte aus...
außerdem wird nur ein kern genutzt, der 2. bleibt im idle.. zumindest bei mir....

wie siehts denn mir spielen ala far cry2, crysis, usw. aus...

man-a-man

probier es aus, sollte aber reichen...
mit meiner config hat es noch nie mehr also 450 watt aus der dose gezogen.
mir persönlich wäre es zwar nicht wohl dabei mein netzteil ständig am limit laufen zu lassen aber das ist ansichtssache....

also würde nie die netzteile bis zum rand ausnutzen... würd denke mal min.650W ansetzen. Wenn de so ein Netzteil die ganze zeit am limit treibst hält das denke auch net lange.Aber wer weiss probieren geht über alles.

also ich habe nen Enermax Modu 82+ mit 625 Watt und das reicht dicke für die Config, aber Enermax hat ja eh jetzt wieder Neue Modu's am start. Da ist das Größte auch wieder 625 Watt.
Vorher hatte ich nen Be Quiet Dark Power Pro P7 mit 550 Watt und da lief auch ALLES ohne mucken, also reicht das 525w auch denke ich...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heute die Karte eingebaut und jetzt nachm Formatieren mal Prince of Persia, GTA IV und Crysis installiert und muss sagen:
Prince of Persia FPS vorher: ~35 nach dem einbau: ~100
Crysis FPS vorher: ~30-40 nach dem einbau: ~25
GTA IV FPS vorher: ~30-40 nach dem einbau: ~20-25

hatte vorher ne 8800 GTS mit 640MB

Da kann doch was nicht stimmen, hab für alles die neusten Treiber drauf aber das kann doch net sein, das ich weniger FPS hab mit ner Graka die viel besser ist als die 8800 GTS...

Kann mir da einer weiterhelfen

doch denke mal eher das das CF immer noch net greift deswegen diese auswertung.musste halt warten bis bessere treiber kommen.

Sind doch ziemlich schräge Werte. Ev. Treibersalat, vielleicht mal Windows neu machen. Und Crysis ist wohl gepatcht ?

Also ich hab heute die Karte eingebaut und jetzt nachm Formatieren mal Prince of Persia, GTA IV und Crysis installiert und muss sagen:
Prince of Persia FPS vorher: ~35 nach dem einbau: ~100
Crysis FPS vorher: ~30-40 nach dem einbau: ~25
GTA IV FPS vorher: ~30-40 nach dem einbau: ~20-25

hatte vorher ne 8800 GTS mit 640MB

Da kann doch was nicht stimmen, hab für alles die neusten Treiber drauf aber das kann doch net sein, das ich weniger FPS hab mit ner Graka die viel besser ist als die 8800 GTS...

Kann mir da einer weiterhelfen

is CF aktiviert?
also bei mir war ca.1mon A.I deaktiviert,bevor ich geschnallt habe, das diese funktion CF lahmlegt.

ich tippe auch auf treibersalat, hatte auch viele probleme als ich von nividia auf ati umstieg...

so log

Danke für die Hilfe, lag an A.I. das war deaktiviert. Treibersalat kann nicht vorlegen, denn das ganze System wurde neu aufgesetzt.

Leute meine 4870x2 ist der Hammer :)

Mit Standard Kühler komm ich auf der GPU jeweil auf 860 MHz.... Was wohl geht wenn ich auf Wakü umrüste???

Habe meine beiden gestern mal bei 820/950 am laufen gehabt. Zusammen mit dem E8600 bei 4,6GHz waren 126000 Punkte im 03er drin.

Mit Rivatuner lassen sie sich schön Takten.

Jetzt fehlt nurnoch nen kleiner V-Mod , schön 1,35V unter Last wären sicher dauerhaft möglich und 950 Mhz liefen locker :teufel:

Grüße Ben :xmas:

ich hab mich noch nicht beschäftigt mit dem riva,sodas ich wüsste wie das funktioniert mit der X2.

Einfach bei jeder gpu die gewünschte Taktrate einstellen und gut. Musst dann halt 4GPUs takten. Eigentlich ganz simple.

V-Mods gibt doch für die Karte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh