ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das geht sogar ganz sicher, wie es bei der 3870 X2 mit einer 3870 möglich ist!
 
2 Stück davon würden sicherlich mächtig rocken :d
 
2 Stück davon würden sicherlich mächtig rocken :d

Tjo und die Stromrechnung auch...
Is doch sowieso alles zum :kotz: die Grakachips werden immer kleiner in der Fertigung, Ati is jetz schon auf 55nm, Nvidia pirscht sich da auch jetz erst ran, trotzdem brauchen die Karten immer mehr Strom, obwohl sie Shrinken...das wird ja alles durch die daraus resultierenden, erhöhten Taktraten, zunichte gemacht.
Also ich denke das es auch in Zukunft die Leistungsaufnahme steigen wird, vor allem wenn die Singlegrafikkarte bald der Vergangenheit angehört.
Es kommt ja auch bald PCIe 3.0, sonst müsste man ja bald´n eigenes Netzteil für die Karte verbauen, bzw. 5 Stromstecker oder so anschließen...
So, genug ausgeschweift :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal sehen, eigentlich hat die X2 doch eh fast zu viel Leistung für Auflösungen wie 1920....und 2560 hatte ich selber, bin jetzt wieder weg davon und muss sagen, ich kenne kaum jemanden.

Ganz allgemein lohnt sich die Karte doch eigentlich nicht, denn die 3870x2 von mir schaufelt doch jetzt auch noch genug Performance....Geschweige 4870x2 CF....was für eine sinnlose Investition?
 
ich sag einfach nur crysis.... um in den auflösung mit vollen details zu zocken brauch man schon so ne karte wenn nicht sogar 2!!
 
Aber ob es sich lohnt nur aus diesem Grund sich 2 von den dingern ins Sys. zu stecken ?
Ich glaub nich.
 
Was ich nicht verstehe warum kauft man sich eine Karte wo Microruckler entstehen.

Das macht doch keinen Spaß und keinen Sinn.

Ich dachte man kauft sich eine Karte um flüssig zu Spielen und nicht mit irgendwelchen Microrucklern wo ist da der sinn sich eine schnelle Karte zu kaufen wenn diese ruckler entstehen.

Macht das Spaß
 
was wird die 4870X2 eigentlichj hier kosten(übertaktete Versionen sind damit gemient)?
 
Was ich nicht verstehe warum kauft man sich eine Karte wo Microruckler entstehen.

Das macht doch keinen Spaß und keinen Sinn.

Ich dachte man kauft sich eine Karte um flüssig zu Spielen und nicht mit irgendwelchen Microrucklern wo ist da der sinn sich eine schnelle Karte zu kaufen wenn diese ruckler entstehen.

Macht das Spaß
Welcher User steckt denn schon wieder hinter diesem Account? Keinen Sinn macht zB dein Gewäsch.
 
Was ich nicht verstehe warum kauft man sich eine Karte wo Microruckler entstehen.

Das macht doch keinen Spaß und keinen Sinn.

Ich dachte man kauft sich eine Karte um flüssig zu Spielen und nicht mit irgendwelchen Microrucklern wo ist da der sinn sich eine schnelle Karte zu kaufen wenn diese ruckler entstehen.

Macht das Spaß

herzlich willkommen ertsmal!

dazu gibt es nen eigenen thread!es ist noch nicht ganz klar in wie weit die X2 davon betroffen ist und was es an realen fps kostet.
 
herzlich willkommen ertsmal!

dazu gibt es nen eigenen thread!es ist noch nicht ganz klar in wie weit die X2 davon betroffen ist und was es an realen fps kostet.

Mich interessiert ja auch nicht wie viel FPS das kostet oder ob die X2 davon betroffen ist.

Ich wollte nur mal wissen warum man sich so eine Karte kauft wenn es diese Microruckler gibt.

Das macht doch keinen Spaß mit solchen Microrucklern und wenn die bei einigen Karten vorkommen würde ich mir doch so eine Karte gar nicht kaufen weil es das Spielen beeinträchtigt finde ich.
 
Wenn man Probleme mit Microrucklern hat, dann stellt man die Grafikoptionen halt so ein das man mind. 50-60 Frames hat und gut ist, dann gibs auch keine Microruckler! Ist ja nicht so das bei jedem Spiel nur noch ein unerträgliches geruckel entsteht. Lies dir mal was zu dem Thema durch.
Irgendwann ruckelt jede Karte, demnach darfst du keine Graka jemals kaufen.
 
Mich interessiert ja auch nicht wie viel FPS das kostet oder ob die X2 davon betroffen ist.

Ich wollte nur mal wissen warum man sich so eine Karte kauft wenn es diese Microruckler gibt.

Das macht doch keinen Spaß mit solchen Microrucklern und wenn die bei einigen Karten vorkommen würde ich mir doch so eine Karte gar nicht kaufen weil es das Spielen beeinträchtigt finde ich.

Was sagst du den zu den Leuten die sich zwei 280GTX am Anfang für 500€ pro Stück gekauft ham und dazu noch ein teures SLI Board. Die sind auch von MR geplagt oder doch nicht
 
Was soll die eigentlich nun kosten steht das schon fest?

Naja die 280 gibs ja nun schon billiger fast 40% laut einem computer magazin
 
Was ich nicht verstehe warum kauft man sich eine Karte wo Microruckler entstehen.

Das macht doch keinen Spaß und keinen Sinn.

Ich dachte man kauft sich eine Karte um flüssig zu Spielen und nicht mit irgendwelchen Microrucklern wo ist da der sinn sich eine schnelle Karte zu kaufen wenn diese ruckler entstehen.

Macht das Spaß




... und schon kommt die Anti-ATI Kampagne seitens PCGH ins Rollen.
 
... und schon kommt die Anti-ATI Kampagne seitens PCGH ins Rollen.

nicht Anit-ATI, sondern Anti-MGPU, denn in dem Artikel stand nicht, dass ATI shice ist, sondern, dass MR weiterhin auftritt, was eben ein Negativpunkt für MGPUs sind. Die X2 ist eine MGPU-Grafikkarte genauso wie eine mögliche GX2 von NV.

Die X2 wird ne geile Karte, da steht außer Frage, aber leider sind MRs offensichtlich noch nicht zu 100% ausgebügelt. Nur wird man das bei aktuellen Games kaum feststellen, weil man mit der ATI kaum die hohen AA-Settings fahren kann. Damit ist nicht gemeint, dass die ATI dafür zu langsam ist, nein sondern, dass in vielen Games zb. Edge-Detect AA nicht funktioniert und man es nicht forcieren kann :(.

Wie siehts diesbzgl. eigentlich beim CF aus? Funzt das 16xMSAA immer, oder auch nur in einer handvoll Games?

Eine X2 wäre für mich nicht interessant, weil sie 180FPS in 1920er bringt, sondern weil man dann mit 16xMSAA oder 24xEDAA zocken könnte. Ich dachte bisher auch, dass 2-4xAA ausreicht, aber wenn man mal NVs 16xQA oder ATIs 24xEDAA in Aktion gesehen hat, will man es nutzen, denn das ist nochmals ne ordentliche BQ-Steigerung :drool:. Eine einzelne HD4870 scheint für 24xEDAA etwas schwach zu sein :(.
 
@Jlagreen, es ist doch nun mal so, dass man auch mit so einer Karte noch Kompromisse eingehen muss. Gerade bei Crysis, was jede Kart ein die Knie zwingt, kann man froh sein, in der Auflösung überhaupt flüssig spielen zu können. Dieses Spiel ist eigentlich seiner Zeit voraus. Deswegen finde ich es lächerlich, hier mit 24xAA zu "testen" und zu meckern ( auf ziemlich hohem Niveau ).

@6011549177, mit deinem ersten post gleich so Anti-Ati aufzutreten löst automatisch in mir den Verdacht aus, es handelt sich um einen anderen User ( zB den Raff ) der ja narzischtisch seinen Begriff Microruckler in die Analen von pcgh gemeißelt hat.
Sollte ich daneben liegen, tut es mir leid.
 
Jo, und wieviel User sehen das ein? Bin mir ziemlich sicher das min. 50% der PCG Leser nichtmal wissen was MR eigentlich sein soll.

Es gibt doch zig Leute die sich eben nicht so mit Hardware auseinander setzen. Die lesen von PCG eben: "Microruckler?! Die Kauf ich niemals!" ... und besonders mit nem Video mit 11-15FPS!

Am ende heists noch die Benchmarks sind gefälscht. Den das Video mit 15FPS sind ja Mikroruckler!

:haha:

Sorry, Ralf aber das ist für mich unerklärbar wie ihr als Spielezeitschrift so auf das eingeht. Ihr müsstet das anständig erklären das es auch jeder kapiert um was es eigentlich geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jlagreen, es ist doch nun mal so, dass man auch mit so einer Karte noch Kompromisse eingehen muss. Gerade bei Crysis, was jede Kart ein die Knie zwingt, kann man froh sein, in der Auflösung überhaupt flüssig spielen zu können. Dieses Spiel ist eigentlich seiner Zeit voraus. Deswegen finde ich es lächerlich, hier mit 24xAA zu "testen" und zu meckern ( auf ziemlich hohem Niveau ).

Wenn ich weingstens mit 24xEDAA testen könnte, denn das geht einfach nicht. Zumindest bei ATI kann ich bei vielen Games nicht mal 8xAA erzwingen. Zb. unterstützt WiC bei NV sogar bis 16xCSAA von sich aus, bei ATI ist bei 4xAA Schluss.
Bis 4xAA reicht in 1920x1200 noch locker eine HD4870, die X2 wird da nicht gebraucht (außer Crysis vielleicht, aber das Spiel ist eh unwichtig). Als potentieller Käufer einer X2 (High-End), will ich die Mehrleistung in BQ wandeln (sprich mehr/besseres AA/AF). Und das geht bei NV dank freier Profile und nHancer eben besser und genau das moniere ich, da sollte ATI mal was tun.
Das MR-Problem wird mit einer X2 fast nie auftreten, weil man sie gar ned so fordern kann (außer Crysis), dass die FPS auf 30 fallen.

Allerdings sind die Spieleentwickler hier mitschuldig, die sollten mal gescheite AA-Unterstützung in ihren Spielen integrieren, dann müsste man diese nicht per Treiber forcieren :rolleyes:.

PS:
Und bevor noch "nur Geschwätz" kommt, ich habe die HD4870 grad drin und die 280GTX liegt daneben. Zudem habe ich noch 5 weitere aktuelle NV/ATI Karten 15 Games getestet und weiß wovon ich rede ;).
 
Ja richtig, das stört mich auch bei TDU, wärend man mit dem Nhancer die Bildmodi erzwingen kann, steht man mit ATI doof da.

Er übernimmt leider die im CCC eigestellten Modis dann nicht :( Da nützt mir dann auch 24x Edge AA nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja richtig, das stört mich auch bei tdu, wärend man mit dem nhancer die bildmodi erzwingen kann, steht man mit ati doof da.

Er übernimmt leider die im ccc eigestellten modis dann nicht :( da nützt mir dann auch 24x edge aa nichts.
tdu?
---
Na es geht um folgendes, pcgh schafft es eine R770x2 in die Knie zu zwingen und hat sich durch diese grandiose Leistung UND die Entdeckung der ominösen MicroRuckler einen Pulitzer-Preis verdient. Man spekuliert auch über die Vergabe des Nobel-Preises für angewandte Mathematik.
Sac off
Man kann alles irgendwie klein kriegen, sogar eine GTX280.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh