ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das problem liegt doch bei den spieleentwicklern, die dürfen nur auf eine karte optimieren. das ist meistens nvidia. ati karten werden da aussen vor gelassen. klingt doof aber ist leider so. :/ daher funktioniert die hälfte nicht, was aber nicht ATIs schuld ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,
Sorry dumme Frage:
Reicht mein Coolermaster RealPower m850[850W] fuer ein 4870x2 Crossfire und einen 9450 auf 3,2 GHZ?

Gruss

nVidia unterstützt eben die Spieleentwickler mit mehr Geld als Ati, und bei den Budgets aktueller Spiele nehmen das die Entwickler dankend an.
Hinzugefügter Post:
Hi Leute,
Sorry dumme Frage:
Reicht mein Coolermaster RealPower m850[850W] fuer ein 4870x2 Crossfire und einen 9450 auf 3,2 GHZ?
locker

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Sorry dumme Frage:

Gruss

ohne genauere angaben was die 4870x2 nun wirklich verbaucht, kann dir das keiner sagen.
Hinzugefügter Post:
nVidia unterstützt eben die Spieleentwickler mit mehr Geld als Ati, und bei den Budgets aktueller Spiele nehmen das die Entwickler dankend an.

nicht immer, bei crysis haben sich sich eingekauft um zu fetzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das problem liegt doch bei den spieleentwicklern, die dürfen nur auf eine karte optimieren. das ist meistens nvidia. ati karten werden da aussen vor gelassen. klingt doof aber ist leider so. :/ daher funktioniert die hälfte nicht, was aber nicht ATIs schuld ist.

Ach was, die können ein Spiel auf mehrere Karten optimieren! Wieso auch nicht? Nur für z.B: die 280 GTX würde sich kein Spiel lohnen :rolleyes: :d

Jetzt ernsthaft: Wieso sollten die Spiele nicht auf ATI und NV optimiert sein? Das sind sie alle, sonst würden sie gar nicht erst laufen!:wink: Es ist nur so, dass sich die Entwickler natürlich (auch wegen dem Geld) mehr auf die Sponsoren-Karten konzentrieren, dass die besäftigt sind, wie auf die anderen! Da hat dann einfach derjenige mehr Arbeit beim Treiber, aber ob die Unterschiede so gross sind, würde ich nicht sagen... Wenn ATI jetzt richtig Dampf gibt, dann wird die 4870 in den neueren Games ja vielleicht schneller als eine 280GTX+? Unlogisch...

Bei Nvidia würde es ohne Nhancer genau so wenig gehen! Wir bräuchten für ATI auch nur solch Tool, ATI Tray Tools macht ja schon vieles möglich nur läuft unter Vista 64 nicht besonders toll.

Bei Nvidia würde es ohne Nhancer genau so wenig gehen! Wir bräuchten für ATI auch nur solch Tool, ATI Tray Tools macht ja schon vieles möglich nur läuft unter Vista 64 nicht besonders toll.

dem kann ich nicht ganz zustimmen, es geht auch ohne nHancer, wenn man die Profile direkt im Treiber anpasst. Das Globale Settings funzt ned, aber wenn man die EXE-Datei direkt per Profil anpasst, dann klappts auch per Treiber.
Ich habs dann aber mit dem 177.41 gelassen, weil der alle Profile gelöscht hatte nach der Install :wall:

Der nHancer macht auch nix anderes als NVs Treiberprofile anzupassen, nicht mehr und nicht weniger, dh. die Grundvorrausetzung kommt vom Treiber und NV. Und genau das muss ATI auch machen, aber die haben keine Absicht die Profile freizugeben.

Das ist sowieso der grösste Witz, NV kann ja eigentlich eifach in der Community schauen, welche Einstellungen die Besten sind, diese noch ein wenig optimieren und fertich wäre das Profil... Ich glaube, das macht schon noch n wenig aus! Mit diesem Tool müssen sie nicht immer von Hand das Profil umschreiben, sondern ausprobieren und zuletzt umschreiben... Vielleicht macht ATI das ja auch so, dann gäbe es allerdings auch so ein "ATIhancer" und der fände seinen Weg raus aus den Testlaboren. Somit gibbet wahrscheinlich keinen und ATI macht sich mehr Arbeit...:rolleyes:

Das ist sowieso der grösste Witz, NV kann ja eigentlich eifach in der Community schauen, welche Einstellungen die Besten sind, diese noch ein wenig optimieren und fertich wäre das Profil... Ich glaube, das macht schon noch n wenig aus! Mit diesem Tool müssen sie nicht immer von Hand das Profil umschreiben, sondern ausprobieren und zuletzt umschreiben... Vielleicht macht ATI das ja auch so, dann gäbe es allerdings auch so ein "ATIhancer" und der fände seinen Weg raus aus den Testlaboren. Somit gibbet wahrscheinlich keinen und ATI macht sich mehr Arbeit...:rolleyes:

irgendwie werde ich daraus ned schlau :hmm:

mir ist shice egal, wer wie was optimiert. Mir gehts nur darum ein Spiel optisch so weit wie möglich aufzuwerten. Und dummerweise funzen eben die Treibereinstellungen der ATI (24xEDAA) seltener als die von NV (16xQA). Dies ist meine einzige Kritik an der X2, denn die Karte hat Leistung, aber ich brauche keine 180FPS NoAA, wenn ich woanders 60FPS High-AA bekommen kann. Ich bin Gelegenheitszocker, wenn ich aber zocke, dann möchte ich max. BQ, wozu kaufe ich mir nen 24" TFT und High-End Grakas sonst? :hmm:

Aber egal, die X2 hole ich mir trotzdem, der Neugier wegen :bigok:. Eigentlich halte ich nix von SLI/CF, aber die Neugier wird siegen, die Vernunft wurde schon längst begraben :shot:

EDIT:
Ich habe jedoch noch ne andere Frage:

Kann man bei ner X2 Karte das CF auch ausschalten, so dass sie als Einzelkarte (HD4870 1GB) fungiert? Ich würde sehr gern eine HD4870 in meinen Benchvergleich aufnehmen, aber extra eine kaufen will ich ned. Die X2 werde ich aber höchstwahrscheinlich holen, daher die Frage :).

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon genau was die 4870X2 am Verkaufstag kosten wird ??? Ist von Seiten AMD/ATi offiziel was veröffentlicht worden ???

Habe von 500€ was gelesen bei gamestar aber die liegen wohl häufig weit daneben

irgendwie werde ich daraus ned schlau :hmm:

Hehe, sorry:heuldoch:.. Ich meinte, Nv kann mithilfe von nhancer alles on the fly ausprobieren. ATI muss da entweder jedes mal umschreiben, oder sie haben auch so ein Tool. Wenn sie so ein Tool hätten, würde es schon längst in der Community!

Also ich habe hier nochma ne Frage, undzwar kann ich die 2gb überhaupt unter 32bit effektiv nutzen? Gibt es da ein Problem mit der Adressierung. Ich habe hier im Forum mal aufgeschnappt dass der Graka Speicher bei der Adressierung zum Ram dazu addiert wird, ich also nur <4gb adressieren kann ich also nur wenig ram verbauen kann. Ist da richtig?

Also ich habe hier nochma ne Frage, undzwar kann ich die 2gb überhaupt unter 32bit effektiv nutzen? Gibt es da ein Problem mit der Adressierung. Ich habe hier im Forum mal aufgeschnappt dass der Graka Speicher bei der Adressierung zum Ram dazu addiert wird, ich also nur <4gb adressieren kann ich also nur wenig ram verbauen kann. Ist da richtig?

Ein 32Bit Betriebssystem (egal ob Linux oder Windows) kann ohne so Spielereien wie PAE maximal 4096MByte addressieren, in diesen Adressraum fallen der RAM, der VRAM sowie die sonstigen Geräte im Rechner, Laufwerke, USB Controller etz. Also wirst du unter 32bit mit einer 4870X2 nicht mal volle 2GB RAM ansprechen können, weil die Karte alleine schon 2GB abzwackt, dann verlangen die erwähnten Systemgeräte noch ein paar MB. Also optimal wäre wohl ein 64Bit System.

EDIT:
Ich habe jedoch noch ne andere Frage:

Kann man bei ner X2 Karte das CF auch ausschalten, so dass sie als Einzelkarte (HD4870 1GB) fungiert? Ich würde sehr gern eine HD4870 in meinen Benchvergleich aufnehmen, aber extra eine kaufen will ich ned. Die X2 werde ich aber höchstwahrscheinlich holen, daher die Frage :).

Hi,
Ich glaube eher weniger da man dass bei der HD3870X2 auch nicht konnte. Aber man kann ja nie wisse :d

MFG

Hi,
Ich glaube eher weniger da man dass bei der HD3870X2 auch nicht konnte. Aber man kann ja nie wisse :d

MFG

naja ich bekomme die Tage eine HD3870 X2 (getauscht gegen HD4850) und bin dann mal gespannt. Mein erstes "CF", wäre aber schon geil, wenn das geht, könnte man testen wie die HD4870 1GB so abgeht und hier mal zeigen :). Besonders interessieren mich eben NWN2 und Mass Effect, denn da kommt es zum üblen RAM-Verbrauch :(.

Weiß man schon genau was die 4870X2 am Verkaufstag kosten wird ??? Ist von Seiten AMD/ATi offiziel was veröffentlicht worden ???
499$

was das dann bei uns in Euro wird weiß ich nicht
Hinzugefügter Post:
es ist nicht zu empfehlen, da dir dann ja nichtmal mehr 2GB RAM zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 32Bit Betriebssystem (egal ob Linux oder Windows) kann ohne so Spielereien wie PAE maximal 4096MByte addressieren, in diesen Adressraum fallen der RAM, der VRAM sowie die sonstigen Geräte im Rechner, Laufwerke, USB Controller etz. Also wirst du unter 32bit mit einer 4870X2 nicht mal volle 2GB RAM ansprechen können, weil die Karte alleine schon 2GB abzwackt, dann verlangen die erwähnten Systemgeräte noch ein paar MB. Also optimal wäre wohl ein 64Bit System.

Das stimmt nicht und mein Rechner ist der Beweis dafür. Bei mir im System läuft eine GTX 280 zusammen mit 4 GB RAM auf einem XP SP3. Verfügbarer Arbeitsspeicher mit einem Gigabyteboard 3,5 GB, mit meinem ASUS 3,25 GB. Ist auch keine falsche Auslesung, der Speicher ist in der Größe ansprechbar. Es kann also nicht sein, daß VRAM einfach vom gesamten Adressraum abgezogen wird. Der nutzbare Arbeitsspeicher war übrigens mit einer 9800 GTX (512 MB) gleich!

Sie wird so teuer ??? Ich hab oft was gelesen das sie um 400 Euronen bei uns kosten soll aber das sie so teuer wird hätte ich mir nicht gedacht . :( Hoffentlich stimmt das mit den 400€ weil ich möchte sie mir gleich am Verkaufstag kaufen. :)

theoretisch wären die 499$ ja nur 320€

aber ich fürchte wir dürfen mehr bezahlen.

Ich schätze zum Start max. 450€ (Idiotenaufschlag)

Und nach 1-3 Wochen um die 400€

Das stimmt nicht und mein Rechner ist der Beweis dafür. Bei mir im System läuft eine GTX 280 zusammen mit 4 GB RAM auf einem XP SP3. Verfügbarer Arbeitsspeicher mit einem Gigabyteboard 3,5 GB, mit meinem ASUS 3,25 GB. Ist auch keine falsche Auslesung, der Speicher ist in der Größe ansprechbar. Es kann also nicht sein, daß VRAM einfach vom gesamten Adressraum abgezogen wird. Der nutzbare Arbeitsspeicher war übrigens mit einer 9800 GTX (512 MB) gleich!
Jup, Vram hat nix mit dem Systemspeicher zu tun. Das OS kann gar nicht direkt auf diesen Speicher zugreifen. Der VRam wird von einem anderen Subsystem ( Grafikkarte ) verwaltet. Dieses hat ja auch dafür extra ein eigenes Betriebssyytem ( Bios ). Also praktisch bedeutet das, die Ramlimitierung bei 32Bit OS betrifft nicht den VRam.
Etwas anders ist es bei ChipsatzGrafik, da dieser ebenfalls vom Hauptspeicher zieht.

@ jlagreen

Bei der 3870 X2 konnte man glaube über die Einstellung AI-Off oder so eine der beiden Karten deaktivieren. Das musste man in diesem komischen Frontlines Spiel wohl machen, weil es sobald die X2 im Crossfire Verbund lief, irsinnig geflackert hat.

Musst dich da in dem Thread ma schlau machen.

gruss

el

edit: da haben wirs schon

Zitat aus dem 3870X2 Thread

"Wichtig: Wenn ihr meint das euer Crossfire nicht aktiv ist, schaut bitte zunächst im Catalyst Control Center ob A.I. auf standard gestellt ist. Ist A.I. auf disabled oder advanced gestellt ist CF deaktiviert. Außerdem funktioniert Crossfire NUR wenn ihr das Spiel im Vollbild Modus startet. Sollte ein Spiel nicht im Vollbild laufen, reicht normalerweise Alt + Enter um es im Vollbild auszuführen."

copyright by Janothedon

moep

Zuletzt bearbeitet:
Jup, Vram hat nix mit dem Systemspeicher zu tun. Das OS kann gar nicht direkt auf diesen Speicher zugreifen. Der VRam wird von einem anderen Subsystem ( Grafikkarte ) verwaltet. Dieses hat ja auch dafür extra ein eigenes Betriebssyytem ( Bios ). Also praktisch bedeutet das, die Ramlimitierung bei 32Bit OS betrifft nicht den VRam.
Etwas anders ist es bei ChipsatzGrafik, da dieser ebenfalls vom Hauptspeicher zieht.

So ganz 100% stimmt das aber auch nicht, ich habe schon Systeme im Netz gesehen, wo mit ner 512MB 2900XT 3,75GB und mit ner 1GB 2900XT nur 3,25GB Speicher nutzbar waren... (logischerweise bei ein und dem Selbensystem, wo nur testhalber die Graka getauscht wurde...)
Oder anders rum, beim Betrieb von einer 512MB Graka sind 3,5GB nutzbar und mit zweien sinds nur noch 3GB...
Wie das aber genau zusammen hängt ist fraglich, Win hat da aber auf jedenfall seine Finger mit im Spiel...

Der von Windows verwendbare Speicher wird immer weniger je mehr vRam die Grafikkarte hat. Es kann da aber von System zu System Unterschiede geben.
Ich hatte z.B. von 4GB nur noch 2GB Nutzbar, obwohl meine HD2900Pro nur 512MB Ram hat. Je mehr Speicher auf irgendwelchen Geräten verbaut ist, desto weniger wird dir vom System zur Verfügung gestellt.
Im Zweifel hilft einfach ausprobieren.

Ich habe heute ein deutschen Anbieter gesehen, der hatte die Powercolor 4870 x2 für ganze 275€ drin, aber logischerweiße noch nicht lieferbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh