ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@lefrog... :lol: Zum glück gibts ja den editier button... Also ich hatte es schon gecheckt. - keine sorge... Ich habe auch gesagt: kommt noch ein quad dazu, dann biste schon bei 900W. Board, ram HDD Sound usw, dann biste locker bei 1000W.
Und wenn du ein System, was 1000W verbraucht, die ganze zeit mit nem 1000W NT versorgst wirste merken, dass es nach ner sehr kurzen Zeit einen lauten Knall gibt und alles im A**** ist, weil das NT einfach überlastet ist. Ein NT kann kurzzeitig mal mehr vertragen, aber wenn ich ein paar stunden zocke, kann es sich schon in Asche auflösen, bei Überbelastung. Ob die werte nun 100% stimmen, Keine ahnung. habs ja selbst nicht gemessen. Aber laut folgenden Werten kannes nur so sein.


:fresse:

Trotzdem reicht für eine X2 schon locker ein 600 Watt Netzteil und nicht keine übertriebenen 1200Watt Netzteile. Naja kann es ja bald selber testen. :bigok:

Die ermittelten Werte bei CB basieren auf
Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core)
also Quad passt schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4870 x2
gemessenen maximalen Leistungsaufnahme von 278 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand die x2 ? hat jemand mal nen richtigen vergleich zwischen der x2 und der normalen 512MB version gemacht ? mich würde die mehrleistung mal interressieren ........vorallem beim benchen und crysis usw
 
Emermax Modu82+ 525Watt
Reicht für E8400 @3,6 Ghz
4 GB Ram
2 DVD Brenner
2 Harddisk
HD 4870 X²

Sollte dies ausreichen, und falls ja, dann nur äusserst knapp?

Wenn werde ich mir aber im Herbst ne 2-te HD 4870 holen für 150-160 Euro.
 
Also ich muß hier mal ein großes Kompliment an den Test von CB machen.Das nenne ich neutral.Zeigen die Vor+Nachteile der Karte ohne das ich das Gefühl habe mich beeinflussen zu wollen oder Partei für eine Seite zu seien.
 
Also ich muß hier mal ein großes Kompliment an den Test von CB machen.Das nenne ich neutral.Zeigen die Vor+Nachteile der Karte ohne das ich das Gefühl habe mich beeinflussen zu wollen oder Partei für eine Seite zu seien.

Ja richtig , der ist diesmal wieder wirklich super :bigok:
 
Emermax Modu82+ 525Watt
Reicht für E8400 @3,6 Ghz
4 GB Ram
2 DVD Brenner
2 Harddisk
HD 4870 X²

Sollte dies ausreichen, und falls ja, dann nur äusserst knapp?

Wenn werde ich mir aber im Herbst ne 2-te HD 4870 holen für 150-160 Euro.

tausche den E84er gegen nen Q66er@3Ghz und dazu ne 280GTX und das lief einwandfrei bei mir.
Das NT wird sicher für ne X2 reichen und ich werde sie mir auch testweise holen, aber erst im September ;).
 
Naja habe mir jetzt mal erst ein 1200 WATT Netzteil gekauft
für die 4870x2 + 4870 Crossfire :fresse:

war beim Triple Crossfire 4870 + stark übertakter QuadCore schon bei 767 Watt im Vantage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja habe mir jetzt mal erst ein 1200 WATT Netzteil gekauft
für die 4870x2 + 4870 Crossfire :fresse:

war beim Triple Crossfire 4870 + stark übertakter QuadCore schon bei 767 Watt im Vantage.

Naja, solange keine 900 Watt verbrauchst ist das ja ziemlich dürftig und ein 1500 sollte da schon her :fresse:
 
Sollte man sich die 4870X2 zu legen, wenn man in einer Auflösung von 1680x 1050 zockt?
Naja, wenn du die Kohle hast und du gerne deine Spiele mit allen aktivierbaren Qualitätsverbesserungen spielst. Im Prinzip würde aber auch eine HD4870 reichen und die gesparten 200€ steckst du dann in sieben Monaten in eine der NachfolgersingleGPUkarten. Beides wird dir bei der Auflösung gute Frames garantieren.

Ich finde die Karte sieht sehr geil aus. Für zwei GPU-only Wasserkühler braucht man nur die Plastikabdeckung, den Rotor und die beiden Kupferkühlkörper abnehmen. Der Rest der Karte wird immernoch schön vom schwarzen Halteblech gekühlt.

Bild stammt von PCGH.de
 

Anhänge

  • MSI_HD4870X2_01.jpg
    MSI_HD4870X2_01.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
hmm nehme ich später ne X2 und verkaufe meine 2 4870er oder lasse ich es? Was könntet ihr mir empfehlen? Oder X2 und eine 4870er?lol
Solange du nicht in 2560x1600 mit 4xAA oder 8xAA spielst, wo die effektiv 1GB der 4870x2 wirklich ausgenutzt werden, lohnt sich das nicht.

Habe mir jetzt auch eine 4870x2 gekauft die steck ich dann gerade zu den 2 x 4870 dazu....hoffe das netzteil reicht ansonsten muss halt ein 1200W netzteil rein.
Du weißt ja, daß du dadurch den Speicher der 4870x2 praktisch halbierst und sie dann nur noch wie eine Karte mit effektiv 512MB läuft?

tausche den E84er gegen nen Q66er@3Ghz
Wieso sollte er so etwas außergewöhnlich dummes machen? :stupid:
 
@lefrog... :lol: Zum glück gibts ja den editier button... Also ich hatte es schon gecheckt. - keine sorge... Ich habe auch gesagt: kommt noch ein quad dazu, dann biste schon bei 900W. Board, ram HDD Sound usw, dann biste locker bei 1000W.
Und wenn du ein System, was 1000W verbraucht, die ganze zeit mit nem 1000W NT versorgst wirste merken, dass es nach ner sehr kurzen Zeit einen lauten Knall gibt und alles im A**** ist, weil das NT einfach überlastet ist. Ein NT kann kurzzeitig mal mehr vertragen, aber wenn ich ein paar stunden zocke, kann es sich schon in Asche auflösen, bei Überbelastung. Ob die werte nun 100% stimmen, Keine ahnung. habs ja selbst nicht gemessen. Aber laut folgenden Werten kannes nur so sein.

ein cfx2 sys brauch 750-850 watt, in etwa ähnlich deinem so wie es in deiner sig steht(war doch auch in einem test der hier irgenwo gelinkt war , guru glaube ich!?).du lastest in games deine cpu niemals zu 100% aus, deshalb kannst du das auch nicht 1:1 mit einbeziehen.dein sys wird prime ca. 400watt brauchen (meins 375, siehe sig) ohne graka last. beim zocken cod4 1920er auflösung habe ich aber auch "nur" knapp 400 watt.obwohl die karte allein aj gut 160 watt hat was ja rein rechnerisch(prime wert -vga idle + vga last)satte 500watt wären.ich denke ab 850 marken nt solltest du auch dort auf der sicheren seite sein.1000+ schadet nat. auch nicht;)
 
Kurze Frage, wenn man ein z.B. Cod4 mit der X2 auf low zockt und weit über 125 fps hat, diese aber auf 125 fixt, wirkt sich das positiv auf die unregelmäßigen Abstände zwischen den frames aus? Schließlich hat die Karte ja mehr Potential.
 
tausche den E84er gegen nen Q66er@3Ghz und dazu ne 280GTX und das lief einwandfrei bei mir.
Das NT wird sicher für ne X2 reichen und ich werde sie mir auch testweise holen, aber erst im September ;).

Ist ja auch ein Top NT;)
 
Emermax Modu82+ 525Watt
Reicht für E8400 @3,6 Ghz
4 GB Ram
2 DVD Brenner
2 Harddisk
HD 4870 X²

Sollte dies ausreichen, und falls ja, dann nur äusserst knapp?

Wenn werde ich mir aber im Herbst ne 2-te HD 4870 holen für 150-160 Euro.

Ja, kauf dir im Herbst eine zweite 4870. Ein stärkeres Netzteil gleich mit dazu. (Btw, ich selbst hab ein 1000-Watt-Netzteil.)

Ansonsten kannst du getrost beim Wolfdale bleiben. Hast du noch nie Reviews zu den Wolfdales gelesen und wie sie dort im Vergleich zu den Quads abschneiden? Dann lass dich mal positiv überraschen. Das Wolfdale + CF 4870 Gespann ist ein exzellentes Gaming-System. Ich hab doch selber so ein Gespann und das hat seinen Grund. Um min fps brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Außer Crysis fangen die min fps so bei 50 fps an. Meine Auflösung und Settings kennst du ja.

Du kannst dann auch alle Games, wo Edge-Detect-AA möglich ist, Edge-Detect-AA ist vorläufig nur in DX9- und OpenGL-Games möglich, DX10 kommt später, in 24xED-AA spielen. Und du kannst zusätzlich Quality-AAA, das Adaptive-AA mit SSAA-Anteilen, dazugeben. Das ergibt eine Bildqualität zum Zunge-schnalzen. Um ein paar Kandidaten zu nennen, ich hab schon The Witcher, Drakensang, Oblivion, HL2: Episode2, CoD4 mit 24xED-AA + Quality-AAA getestet. Die flutschen nur so mit Wolfdale + CF 4870.

Oh yeah, Berni, mit CF 4870 kommen auf dich Eye-Candy-Zeiten zu. Du darfst dich schon mal der Vorfreude hingeben.
 
Und was mache ich mit den Game wo es sich leider nicht erzwingen lässt? leider ein sehr großer Teil, ich wünschte mir nen Nhancer damit ich solch Modis zum Beispiel auch bei TDU nutzen könnte wie die Nvidia Fraktion.
 
in TheWitcher und in Oblivion gingen bei mir jedoch 24xEDAA nicht :hmm:. Bei TheWitcher gingen nicht mal mehr als die Spielinternen 2xAA...
 
Und was mache ich mit den Game wo es sich leider nicht erzwingen lässt? leider ein sehr großer Teil, ich wünschte mir nen Nhancer damit ich solch Modis zum Beispiel auch bei TDU nutzen könnte wie die Nvidia Fraktion.

Was meinst du mit Games, wo es sich nicht erzwingen lässt?

Weil dort kein AA möglich ist?
 
Danke! Auch na VJ, aber Neues NT wollte ich mir keines Kaufen. Hatte ja kurz schon mal eine 2-te HD 4850 im Rechner, aber CF ging da noch nicht richtig, zwecks auch keiner 2-ten Brücke.
Das Emermax Modu+ 525 Watt möchte ich locker weiterverwenden, kann ka eine Dual Slot 4850 700/950 kaufen im Spätherbst zwecks des eher schwachen NT.
 
Adaptives AA funktioniert bei Ati auch nicht mehr nach altem Schema. Der Treiber entscheidet von alleine ob er MSAAA oder SSAAA verwendet. :fresse: :stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh