ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibts jedenfalls bei sapphiere wenn man treiber für die x2 sucht.
wenn ich später mal zuhause ankomme werd ich mir die geschichte mal installieren.
kann ja nicht schaden ;-)
ich denke das sind irgendwelche farbsettings.
avivo hatte doch mein ich zumindest irgendwas mit farbsettings zutun.
Hinzugefügter Post:
ausserdem sind die xtreme-g treiber für die x2 raus.
hab sie jetzt seit knapp ner woche drauf und bin wie immer von dem treiber angetan.
grid schaut besser aus und 3dmark spuckt knapp 200p mehr aus.
bei den 8800gtx hatte es mir damals zwar mehr als 500p verschafft aber 200p mehr ist auch schon ok.

gibts unter www.tweakforce.com

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, könnte jemand bitte einen link zum "Wasserkühlung für HD4870x2" - Tread und (wenn es den schon gibt) für einen OC-Tread für die HD4870x2 auf der ersten Seite einfügen.

Danke

Hmmm, also ich kaufe mir die 4870X2 in der Tat zum Spielen und nicht zum benchen. Allerdings möchte ich die Karte natürlich auch nicht durch eine zu schwache CPU limitieren. Die Frage ist, wie gross der Unterscheid zwischen meinen C2D 6320 @ 3.1 GHZ und einem beispielsweise E8500 @ 4GHZ ist, wenn ich die Karte betreibe. Kann das jemand einschätzen? Um es greifbar zu machen in 3DmARK06 Punkten ausgedrückt.

Gruss
mc

Ich habe Gestern mal in 1280x1024 Crysis getestet aus dem Editor heraus aber:

Mit dem Q9550 @ 3,6 und der X2 hatte ich meistens 70-über 100 FPS
Mit dem E2160 @ 3,6 Ghz hatte ich Gestern nicht mehr wie 40 FPS

@ seewolf check mal mit gpu-z bitte mal ob deine 2te GPU mit hochgezogen wird wenn du benchst oder ob sie auf 507 bleibt.

dann fällt mir auf weil bei seewolf ja alles fuzt, er nutzt noch XP, ich nutze vista und bei mir funzt mit Riva Tuner und der X2 überhaupt nichts.

Hab jetzt meinen ganzen feierabend geopfert um mein sys auseinander zu nehmen, die einzelne HD 4870 auszubauen und wollte auf OC Rekordjagt gehen, mit sehr ernüchterndem ergebniss -.-

also vorweg ich nutze Ultimate 64 ;), könnte halt der hund dorten begraben sein.

aufalle fälle dachte ich tja was bei seewolf geht, muß hier auch gehen also wasser ablassen HD 4870 rausbauen, schlauch bissl anders anschliessen, wasser wieder rein PC an. tjo dann halt wieder treiber deinstallieren und wieder rauf jagen sonst mault Vista rum.

gut alles lief perfekt Vantage gleich mal auf default durchgejagt lief tadellos.

dann hab ich mal rivatuner angeworfen, mit der hoffnung da jetzt nur noch eine X2 im sys ist und keine 3 GPU mehr das es jetzt mit OC klappt, fan steuerung ist mir ja eh latte wegen wakü ;)

tjo selbes spiel wie heute mittag schon, erste gpu lies sich hochziehen, 2te muß man nach dem oc testen, wenn man testet springt der takt aber gleich wieder auf 2D takt, und nach dem übernehmen ist 2D takt und man soll wieder testen :(

also taugt schon mal riva nix, tja dachte ich mir nutzt du doch mal AMD Clock Tool.

Hacken rein bei settings für alle gpu übernehmen.

mal dezent bei 800 und 1010 angefangen, drück übernehmen und zack in 2D üble grafikfehler wie man sie von zuhoch getaktetem ram kennt DAMN.

also default eingestellt und reboot. dann auf dem werten die ich erfolgreich im CCC eingestellt hatte nochmal getestet keine 2D fehler, gut also mal benchen.

ja und dann fings auch schon wieder an, nur ungefähr 60% der fps als mit standard takt, WTF! kann nichts sein ESC, GPU Z zweimal an und beide GPU aufgezeichnet. bench nochmal angeworfen nach paar sec nochmal ESC und GPU-Z überprüft und meine vorahnung wurde bestätigt, auch bei AMD Clock Tool blieb die 2te GPU auf 2D takt :(

ERGO bis jetzt geht unter Vista 64 nur das CCC. alle anderen tools wollen noch nicht so recht.

Takte ich mit Riva Tuner hoch, bleibt die 2. GPU bei 507 Mhz, ich guck nachher mal genau

EDIT: Core 2 bleibt bei 750 Mhz !

Ich nehme an die muss man extre takten, ich gehe jetzt frühstücken und dann wird weiter getestet

Zuletzt bearbeitet:
Schüler in Bayern halt, ewig bis in den September Ferien :d

So, habe nun mal ein bisschen gespielt:

So sieht es bei mir aus, ich kann 4 Sachen auswählen, wobei hc beim "Plug und Play" Monitor takten und dien Lüfter verstellen kann:

Man kann auch erkennen, dass es nur 1 GPU ist, denn er erkennt 1024 MB RAM

Beim letzen "Default Montior" werden mir die 507 Mhz angezeigt, ich kann zwar den Regler verschieben, aber er übernimmt mir die Taktraten nicht.

Bei den anderen 2 hängt sich Riva Tuner auf oder ich kann kein Häckchen setzen bei "Low Level Hardware Overclocking" und somit nicht takten :-[

Zuletzt bearbeitet:
Bringen Dir die 840 was? Geht noch was beim Ram?

Ich teste weiter wenn ich meinen Quad wieder habe, denn der E2160 limitiert die Karte so stark, dass OC nichts bringt, somit kann ich auch nicht sagen, ob OC was bringt.

Hoffe dass er Freitag wieder kommt. :(

sag mal benutzt du den ganz neuen rivatuner der heute raugekommen ist?
rivatuner 2.10?

Also ich merke das bei meiner Singlekarte kaum, nur in Crysis. Da komme ich von ca. 23 auf 28-29 FPS. Also Takt von 750 auf 860 und ram auf 1000.

Weiß nicht ob das bei Deinem Monster überhaupt spürbar ist?

bringt nix? gerade bei deinen FPS gerade von nicht spielbar auf spielbar getaktet. Hast aber woh nur gebencht. Sonst hättets Du es gemerkt.

Najaaaa, spielbar nenne ich das noch nicht! Ab 35 aufwärts denke ich ist gerade so ein Ego-Shooter spielbar!

also ich fand, crysis ließ sich sehr gut unter 30FPS spielen. optimal zwar nicht, aber in der region die du vorher hattest unspielbar. 25% mehr frames durch oc machen sich da schon bemerkbar.

Tja, wenn man dann noch so einen gut gehenden Prozzi hat wie Du, dann ist die 4870x2 doch prädestiniert um evtl. doch was vom OC zu merken...;o)

Zuletzt bearbeitet:
und das läuft auch wirklich auf beiden kernen? welches os?
Hinzugefügter Post:

Wie ich oben geschrieben habe nicht, Kern 2 bleibt bei Default, ich arbeite grad dran....:-[

Aber immerhin kann man schonmal einen Kern takten....:fresse:

Was mich aber verwundert, warum taktet sich im IDLE nur ein Kern runter, und der eine bleibt bei den 750/900 ?

CCC geht bei mir gar nicht, der übernimmt mir die Taktraten nicht richtig

Catalyst AI:

Off = keine Optimierungen und keine Fixes für bestimmte Spiele und kein AFR (falls Crossfire-User)

Standard = Optimierungen und Fixes für bestimmte Spiele + AFR (falls Crossfire-User)

Advanced = das gleiche wie bei Standard, aber aggressiver bei den Optimierungen, wodurch die CPU stärker beansprucht wird und/oder die Grafik schaut schlechter aus und kann in dem einen oder anderen Spiel zu Grafikfehlern führen

Danke.

Jo seewolf spar dir das rumfummeln, ich dachte mir schon das bei dir auch nur eine GPU hochgezogen wird, weil deine SM 2 und 3 werte kaum höher sind als die einer einzelnen HD 4870 ;)

was mich aber wundert warum bei dir noch alles so stabil läuft ^^ wenn ich mit riva tuner am ram fummel hab ich gleich derbe grafik fehler die ich mit CCC nicht habe, liegt wohl an den asynchronen speicher takte.

wenn wenigstens ein bios rauswähre das mir im CCC 900 gpu und 1200 Ram ermöglicht, aber da ist ja auch noch nichts möglich -.-

Das kommt aber durch den E2160, dass der Wert so niedrig ist

Nun glaubt es doch :d:

Q9550 @ 3,6 Ghz

E2160 @ 3.6 Ghz

Hinzugefügter Post:

Vista 64 Bit kommt die nächsten Wochen noch drauf ;)

Ich zitiere mich mal selber ;)

Da siehst du es, die SM Score ist deutlich niedriger

Bei dieser geringen Auflösung von 1280x1024 limitiert die CPU EXTREM:

Hier habe ich mit einem QX9650 bei 4,2 Ghz gebencht:

Hier wird es noch viel deutlicher, dass selbst ein Quad bei 3,6 Ghz ein Flaschenhals bei der Karte und 1280x1024 ist und selbst bei 4,2 Ghz wird die Karte noch limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Gestern mal in 1280x1024 Crysis getestet aus dem Editor heraus aber:

Mit dem Q9550 @ 3,6 und der X2 hatte ich meistens 70-über 100 FPS
Mit dem E2160 @ 3,6 Ghz hatte ich Gestern nicht mehr wie 40 FPS

Puh, wie das dann wohl mit meinem C2D 6320 wird. Der läuft auf 3.1GHZ. Also wenn die CPU beim Benchen ausbremst isses mir völlig egal. Aber 30-60 FPS Unterschied im SPiel ist ja brutal. Ist das bei anderen Spielen auch so? Gibt es irgendwo einen guten Bericht darüber, wie sich die 4870X2 mit unterschiedlichen Prozessoren verhält?

Gruss
mc

Wenn du mit 1680x1050 spielst, ist es besser, da limitiert die CPU nicht so schnell, für das ist die Karte ja eigentlich auch gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso limitiert eine CPU eigentlich auf niedrigen Auflösungen? kann das jemand kurz erklären?

Ich plane ich 1680*1050 bzw. 1920*1200 zu spielen. Habe einen Dell 24" TFT. Könnte ich mir die CPU Aufrüstung dann also sparen und meinen C2D 36320 weiterverwenden?

Gruss
mc

Das "Problem" bei den niedrigen Auflösungen ist, dass die CPU mehr belastet wird, weil die Grafikkarte nicht so "stark" gefordert wird mit der Bildberechnung und so die CPU die "anderen" Sachen schneller berechnen muss, eil ja mehr FPS rauskommen.

Wenn die Auflösung steigt, sinkt die FPS Zahl weil es aufwendiger wird, das Bild zu berechnen, heißt die CPU hat mehr "Zeit" den Rest zu berechnen.

Irgendwie will mir nichts besseres zur Erklärung einfallen :fresse:
Kann sicher jemand besser erklären ;)

Deine CPU wird die Karte wohl auch in 1680 oder 1920 limtieren, aber deutlich weniger als bei 1280x1024

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie will mir nichts besseres zur Erklärung einfallen :fresse:
Kann sicher jemand besser erklären ;)
ich denke nicht dass ich das besser kann, aber ich kanns mal versuchen:d

Eigentlich ist es ganz einfach:

Lassen wir mal kurzzeitig die Grafikberechnung weg
-> Die CPU wird vom Spiel + OS mit div. Dingen beschäftigt (Treiber, Dienste, Physik, KI usw..)
eine 500MHz CPU wird dort eher ausgelastet sein als ein 4GHz Quad
soweit so gut?
sagen wir mal die 500MHz CPU ist jetzt bei 70% Auslastung :fresse:
nun bleiben noch 30% der Restleistung der CPU, wo sie sich um die Grafikkarte kümmern kann

Sollte die CPU nicht mehr ausreichend "rest"-leistung zur verfügung stellen muss die Grafikkarte auf die CPU "warten"
->CPU-Limitiert die Framerate

Der 4GHZ Quad ist jetzt aber nur bei 10% Auslastung...
Nun bleibt noch genügend restleistung übrig, damit nun die CPU noch immer nicht komplett ausgelastet ist und nun die Grafikkarte ständig am limit arbeitet
->GPU-Limitiert die Framerate

... die erklärung find ich noch viel ****....:shot:

edit/uuupss...
natürlich haben die grafikdetails darauf auch einen einfluss
->schlechtere Grafikquali -> mehr fps -> cpu wird mehr ausgelastet
->bessere Bildqualität -> weniger fps -> gpu-limit (hoffentlich:fresse: -wenns schon bei 25fps wär)

Zuletzt bearbeitet:
ja moment mal du zeigst grad benches mit der funktionierenden X2 wo alle GPU richtig laufen, da isses klar das eine stärkere CPU auch mehr bringt, beide GPU wollen immerhon mit genügend daten versorgt werden.

vergleich mal ne single GPU mit deiner OC X2 (wo ja sozusagen auch nur eine GPU richtig rendert) mit egal welchem Prozessor und du wirst feststellen das die SM 2 und 3 scores fast gleich sind. mit einer GPU wird ein Prozessor selbst des E 2xxx kalibers noch fertig ;) bzw man verschenkt weitaus weniger performance der GraKa

p.s. verbesser mal die sig :P Graka: ATI 4870 X2 GPU 1 840/900 GPU 2 507/500 @ testing ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh