ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Seewolf
Ich kann den besagten hacken net setzen, neustart brigt auch nix :(
840MHz! net schlecht, bringt es was überhaupt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt erst auf, wenn ich meinen Q9550 wieder habe, oder wenn ich die nächsten Woche mal unter DICE gehe.

habe mit nem quad 6600@3,2 GHz und der x2@800/950 MHz 18000 Punkte,was meint ihr wieviel brauche ich um 20000 endlich zu knacken.ich will die 20000 im 06!!!!!

Mehr CPU Takt, selbst ein QX bei 4,2 Ghz limtiert noch....

3,5 Ghz- 3,6 Ghz wirst du brauchen

klar aber das wird schon schwer mit Luft habe mein quad jetzt mit 1,425 Volt zu laufen mit pryme eine Stunde stabil bei 65 Grad weiß nicht ob da noch was geht
Hinzugefügter Post:
mein scheiss coba nt 600 watt ist schon lauter als die x2 es wird volkommen ausgeluscht von der karte.

Zuletzt bearbeitet:
Die hohen temps sind ja offensichtlich normal für die x2. Also da scheinen 80-90°C durchaus realistisch.Hatte daraufhin mich mal mit dem händler unterhalten.Der sagte es seie wahrscheinlich ein thermisches Problem.Und ich solle sie zurück schicken.

Zitat:Falls der Artikel nicht mehr verfügbar sein sollte, behalten wir uns eine
Weitersendung zum Servicepartner zwecks Reparatur/Austausch vor.

Was ratet ihr mir?

Lg

Das kann dauern, hab auf meine ehemalige MSI GTX280OC über 3 Wochen gewartet.... Dann haben die die Karte doch net in der Frist bekommen und mir stattdessen die XFX GTX280XT geschickt. Aber warum die das net gleich gemacht haben?!

Klaro, bei so kleinen Auflösungen ist die CPU ausschlaggebend

847 Mhz sind nicht durchgelaufen, gab nen Freeze im 2. Test :-[

Habs aber mal validiert:
http://www.techpowerup.com/gpuz/gehdb/

Denke dass 840 Mhz dann auf jeden Fall laufen sollten
rofl! --- vor nicht allzulanger zeit war 1280x1024 ne groooße auflösung für mich:xmas: (hab die karte immernochnicht:()
mein scheiss coba nt 600 watt ist schon lauter als die x2 es wird volkommen ausgeluscht von der karte.
heee, nix gegen das coba... meins mit 750W hat zum 3.1GHz Quad maßgeblich beigetragen:d

Zuletzt bearbeitet:
rofl! --- vor nicht allzulanger zeit war 1280x1024 ne groooße auflösung für mich:xmas: (hab die karte immernochnicht:()heee, nix gegen das coba... meins mit 750W hat zum 3.1GHz Quad maßgeblich beigetragen:d

Ich habe auch noch nen 17 Zoll Monitor :shot:

Aber nicht mehr lange

Habe die Karte eigentlich zum Benchen gekauft, aber sie gefällt mir auch im 24/7 Betrieb :xmas:

Außerdem spare ich mir die Heizung im Winter und habe immer warme Füße :d:d:d

IST DER SHOP GRAFIKKARTENPOWER.DE zu empfehlen ?????

ich könnte die Grafikarte auch dort abholen, aber bevor ich da Bestelle möchte ich gerne wissen ob der Laden auch gut ist.

Ja es hat sich hier schon oft heraus gestellt das der Laden zu empfehlen istm der Zocker28 hatte auch sehr gute Erfahrungen gemacht grade im Bereich Service bei RMA. Kannst ohne bedenken kaufen.

also von abit gibs noch nichts neues weil die x2 net funzt. man muss des alte bios flashen beim ix38 quad gt.

mfg

würde mich auch nicht wundern wenn da nichts mehr kommt oder zumindest nicht so bald.abit will ja den mb bereich einstampfen und ich denke die werden schon langsam runterfahren...echt schade, waren einge feine boards dabei.

So sieht es aus wenn man eine 4870X2 + 3870 TriCF kreuzt ;)
Schade, das es nicht funktioniert, war aber auch nicht anders zu erwarten. Und viel mehr Leistung bringt es eh nicht.

38704870x2b3b.jpg

Ja klar weil sind ja nicht ins Crossfire X eingebunden wird, sonst hättest noch einen weiteren Menüpunkt im CCC ;)

Zuletzt bearbeitet:
@hIr0
cf mit 4870x2 und 3870 geht ?!! -man sieht wie wenig ich mit cf zu tun hatte :d
dann könnt ich ja meine aaaalte karte ja drin lassen:)

Nein geht nicht, zumindest nicht mit dem aktuellen Treiber ATI 8.8. Bisher funktioniert CF nur mit der selben Modell-Reihe zB. 4870X2+4870 oder 2x 4870 (X2).

Hallo ich überlege meine System mit einer 4870X2 aufzurüsten und plane dabei folgende Zusammenstellung:

- ASUS P5Q-Pro
- Intel C2D E6320 @ 3.1GHZ
- HD4870 X2
- Apogee 1066GT
- Raptor 74GB HD
- Creative X-Fi Music

Als Netzteil verwende ich bisher ein Tagan 500 Watt, welches das System mit einer 8800GTX versorgt hat.

Zu meinem Vorhaben hätte ich zwei Fragen:

1.) Reicht das 500 Watt Netzteil für mein System aus oder muss ich unbeding ein neues kaufen?

2.) denkt Ihr, dass die CPU ein Flaschenhals in dem System mit der 4870X2 darstellt oder ist die Zusammenstellung okay?

Gruss
mc

1.) Reicht das 500 Watt Netzteil für mein System aus oder muss ich unbeding ein neues kaufen?
ich melde mal bedenken an:wink:
aber post mal amperewerte von 3.3/5/12V und wieviel 12V Schienen vorhanden sind
2.) denkt Ihr, dass die CPU ein Flaschenhals in dem System mit der 4870X2 darstellt oder ist die Zusammenstellung okay?
Das kommt darauf an welche fps werte du erreichen willst;)
selbst mit 4.1 GHz Quad limitiert die cpu im 3dmark06 bench....@default settings

Ich gehe mal davon aus, dass er zocken und nicht benchen will, da mit der cpu eh kein blumentopf mehr zu gewinnen ist. NT könnte knapp werden, aber zum zocken reicht die cpu vorerst noch. vll denkste auch mal über nen 45nm dualcore nach. brauch weniger strom. da kannste dir ein neues NT vll sogar sparen.

Hmmm, also ich kaufe mir die 4870X2 in der Tat zum Spielen und nicht zum benchen. Allerdings möchte ich die Karte natürlich auch nicht durch eine zu schwache CPU limitieren. Die Frage ist, wie gross der Unterscheid zwischen meinen C2D 6320 @ 3.1 GHZ und einem beispielsweise E8500 @ 4GHZ ist, wenn ich die Karte betreibe. Kann das jemand einschätzen? Um es greifbar zu machen in 3DmARK06 Punkten ausgedrückt.

Gruss
mc

Mir ist bekannt, dass AI aktiviert sein muss, damit AFR funktioniert. Aber ich habe gelesen, dass man AI von Standard auf Erweitert einstellen soll, da dann AFR effektiver genutzt wird.

Kann dazu jemand was sagen?

Catalyst AI:

Off = keine Optimierungen und keine Fixes für bestimmte Spiele und kein AFR (falls Crossfire-User)

Standard = Optimierungen und Fixes für bestimmte Spiele + AFR (falls Crossfire-User)

Advanced = das gleiche wie bei Standard, aber aggressiver bei den Optimierungen, wodurch die CPU stärker beansprucht wird und/oder die Grafik schaut schlechter aus und kann in dem einen oder anderen Spiel zu Grafikfehlern führen

Bei Zocken haste maximal 5 fps weniger. - je nach speil. Das macht nicht viel aus. nur in 3dmark macht das viel aus. aber auch nur beim score. die 3d test laufen fast gleich. aber das interessiert dich ja nicht. - oder doch, weil du da gerade mit den punkten anfängst.

ne, mir gehts nur um die fps in den games. 3dmark score ist mir eigentlich egal. dann sollte mein e6320 mit 3.1GHZ ja eigentlich reichen.

leider habeich die daten des netzteils gerade nicht zur hand. die 4870x2 braucht 2 12V schienen, richtihtig? wieviel ampere müssen denn anliegen?

sollte man die karte eigentlich von einem bestimmten hersteller kaufen? bieten einige hersteller besseres OC potenzial?

gruss
mc

Zuletzt bearbeitet:
@ seewolf check mal mit gpu-z bitte mal ob deine 2te GPU mit hochgezogen wird wenn du benchst oder ob sie auf 507 bleibt.

dann fällt mir auf weil bei seewolf ja alles fuzt, er nutzt noch XP, ich nutze vista und bei mir funzt mit Riva Tuner und der X2 überhaupt nichts.

Hab jetzt meinen ganzen feierabend geopfert um mein sys auseinander zu nehmen, die einzelne HD 4870 auszubauen und wollte auf OC Rekordjagt gehen, mit sehr ernüchterndem ergebniss -.-

also vorweg ich nutze Ultimate 64 ;), könnte halt der hund dorten begraben sein.

aufalle fälle dachte ich tja was bei seewolf geht, muß hier auch gehen also wasser ablassen HD 4870 rausbauen, schlauch bissl anders anschliessen, wasser wieder rein PC an. tjo dann halt wieder treiber deinstallieren und wieder rauf jagen sonst mault Vista rum.

gut alles lief perfekt Vantage gleich mal auf default durchgejagt lief tadellos.

dann hab ich mal rivatuner angeworfen, mit der hoffnung da jetzt nur noch eine X2 im sys ist und keine 3 GPU mehr das es jetzt mit OC klappt, fan steuerung ist mir ja eh latte wegen wakü ;)

tjo selbes spiel wie heute mittag schon, erste gpu lies sich hochziehen, 2te muß man nach dem oc testen, wenn man testet springt der takt aber gleich wieder auf 2D takt, und nach dem übernehmen ist 2D takt und man soll wieder testen :(

also taugt schon mal riva nix, tja dachte ich mir nutzt du doch mal AMD Clock Tool.

Hacken rein bei settings für alle gpu übernehmen.

mal dezent bei 800 und 1010 angefangen, drück übernehmen und zack in 2D üble grafikfehler wie man sie von zuhoch getaktetem ram kennt DAMN.

also default eingestellt und reboot. dann auf dem werten die ich erfolgreich im CCC eingestellt hatte nochmal getestet keine 2D fehler, gut also mal benchen.

ja und dann fings auch schon wieder an, nur ungefähr 60% der fps als mit standard takt, WTF! kann nichts sein ESC, GPU Z zweimal an und beide GPU aufgezeichnet. bench nochmal angeworfen nach paar sec nochmal ESC und GPU-Z überprüft und meine vorahnung wurde bestätigt, auch bei AMD Clock Tool blieb die 2te GPU auf 2D takt :(

ERGO bis jetzt geht unter Vista 64 nur das CCC. alle anderen tools wollen noch nicht so recht.

Zuletzt bearbeitet:
das ist mist.. amn bräuchte nen fingigen programmer der das ccc freischaltet für höher taktraten..
und mit xp läuft es ohne probleme, hatte die diskussion nicht mitverfolgt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh