ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe Gestern mal in 1280x1024 Crysis getestet aus dem Editor heraus aber:

Mit dem Q9550 @ 3,6 und der X2 hatte ich meistens 70-über 100 FPS
Mit dem E2160 @ 3,6 Ghz hatte ich Gestern nicht mehr wie 40 FPS
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, da crysis keinen quad supportet. redest du vom benchprogramm?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein vom Spiel Editor, dort werden die FPS ja immer angezeigt, aber schau mal, der Quad hat den 12 fachen (!) Cache und ist somit auch schon deutlich flotter als der E2160 ;)

Ich kann nur das sagen, was ich beobachtet habe und das ist nun mal der Einbruch der FPS um mindestens 30 FPS, eher 40 FPS
Hinzugefügter Post:
ja moment mal du zeigst grad benches mit der funktionierenden X2 wo alle GPU richtig laufen, da isses klar das eine stärkere CPU auch mehr bringt, beide GPU wollen immerhon mit genügend daten versorgt werden.

vergleich mal ne single GPU mit deiner OC X2 (wo ja sozusagen auch nur eine GPU richtig rendert) mit egal welchem Prozessor und du wirst feststellen das die SM 2 und 3 scores fast gleich sind. mit einer GPU wird ein Prozessor selbst des E 2xxx kalibers noch fertig ;) bzw man verschenkt weitaus weniger performance der GraKa

Das ist klar, dass die X2 ein "Monster" ist und extrem viel CPU Power braucht, aber nachdem es hier um die X2 geht (bzw. um die Frage von mrclock mit seinem E6320), ist es doch egal was ne Single Karte macht.

Mit meiner alten 8800 GTS ist der E2160 auch fertig geworden, hatte da an die 12500 Punkte im 06er

Zuletzt bearbeitet:
hmm.... irgendwie schockt das ganze noch nicht.

Anhänge

• X2 bench.jpg
    X2 bench.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 67
Oh man :hmm:

Hört doch mal mit 3Dmark auf euch verrückt zu machen!! Schaut doch bei CB da hat sie über 22K Punkte mit einem 4GHZ Quad. Geht den Leuten endlich mal ein Licht auf das der 06er Proz Limitierd ist und es kein Problem der Karten ist!

Die Karten sind nicht für solch eine Sandkastenauflösung von 1240x1024 ohne AA+AF gedacht. Sondern für HD Gaming in sehr hohen Auflösungen mit viel AA+AF. Da werdet ihr sehen das ihr kaum Punkte verliert zur normalen Auflösung.

die x2 lohnt sich erst ab 1920-1200 mit aa und af alles darunter ist verschenkt,wenn man den 06 benscht dann nur auf 1920-1200 soll einer mal so 20000 bringen.da ist die CPU limitierung deutlich geringer.

Hört doch mal mit 3Dmark auf euch verrückt zu machen!! Schaut doch bei CB da hat sie über 22K Punkte mit einem 4GHZ Quad. Geht den Leuten endlich mal ein Licht auf das der 06er Proz Limitierd ist und es kein Problem der Karten ist!

Die Karten sind nicht für solch eine Sandkastenauflösung von 1240x1024 ohne AA+AF gedacht. Sondern für HD Gaming in sehr hohen Auflösungen mit viel AA+AF. Da werdet ihr sehen das ihr kaum Punkte verliert zur normalen Auflösung.

Vielleicht glauben sie dir es.....

Also ich denke ja, dass ein Test in Crysis VH ab 1680 schon viel Leistung frist. Wäre also auch mal ne Methode.
Warum hat das eigentlich noch keiner in Vinacis Thread getestet mit einer 4870x2?

Was glaubst denn nicht ?

Dass der 06er 3D Mark CPU limitiert ist und dass die CPU (mein kleiner (Not) E2160) die Graka in 1280x1024 sehr stark limitiert ?

Auch in Crysis limtiert der E2160 stark, den kannst auch nicht mit einem Q9550 verlgeichen, der hat deutlich mehr Cache und daher auch mehr Power, auch wenn das Spiel keinen Quad supportet

Ich kann nur das sagen, was ich beobachtet habe und das war nun einmal ein Verlust von 30 FPS

Zuletzt bearbeitet:
aber so ein 8500er sollte doch genug dampf haben eine 4870 X2 zu befeuern. ist aber eh nur mein rechner hier in der schuffte. fand die 9800 GX2 auf jedenfall deutlich leiser und dieses treiber gedöns bei ati geht mir so langsam aber sicher auf die nü....

wenn es um spiele geht, dann ist der unterschied wirklich viel zu riesig.
z.b. CB review

ich selbst merke bei DX9 in crysis nicht ob der prozi grade 1,8ghz oder 2,6ghz hat, ich habe 1680x1050 bei ~30fps gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich zocke in 1280x1024 zur Zeit, da ich keinen größeren Monitor habe

Ich habe mich auch gewundert, aber woher soll der FPS Verlust kommen, außer vom Prozzi.

Mein Quad sollte bald wieder da sein, dann teste ich noch einmal

Die hohen temps sind ja offensichtlich normal für die x2. Also da scheinen 80-90°C durchaus realistisch.Hatte daraufhin mich mal mit dem händler unterhalten.Der sagte es seie wahrscheinlich ein thermisches Problem.Und ich solle sie zurück schicken.

Zitat:Falls der Artikel nicht mehr verfügbar sein sollte, behalten wir uns eine
Weitersendung zum Servicepartner zwecks Reparatur/Austausch vor.

Was ratet ihr mir?

Lg

Falls du online bestellt hast, mach vom rückgaberecht gebrauch und hol dir woanders ne neue. Reparatur kann lange dauern. und wenn so beim händler, dann sollen die dir ne andere X2 karte geben oder du steigst auf ne gtx um. ist für manche vll einfacher, die nicht so den Plan haben.

Hat jemand schon mal ne Lüftersteuerung für die Karte gebastelt ?

Mein RAM (GPU2)hat im Moment 96 Grad, habe nun den Lüfter auf 35 % gesetzt (grad noch ok vom Lärm) und siehe da die Temp. fällt schnell um 16-20 Grad

Gibt es denn irgendwelche Unterschiede zwischen den Grafikkartenherstellern bei der X2 die ausschlaggebend sind?

Sind ja recht viele, unter anderem Club 3D, Saphir, MSI etc. oder kann man sich da kaufen, was man möchte und sich sagen "Kack auf die Marke"

Lg. Eikju

Die Adapter gibts jetzt auch günstig bei Aquatuning.

Gibt es denn irgendwelche Unterschiede zwischen den Grafikkartenherstellern bei der X2 die ausschlaggebend sind?

Sind ja recht viele, unter anderem Club 3D, Saphir, MSI etc. oder kann man sich da kaufen, was man möchte und sich sagen "Kack auf die Marke"

Lg. Eikju
Zur Club 3D gibts gerade mal die Kabel/Adapter und ne Treiber CD-R.
Ich würd jetzt zur Sapphire greifen, da ist z.B Vantage dabei und die ist momentan die günstigste.

Nur die ruhe jungs, ich weiß sehr wohl das bei einem multi gpu setup meist der cpu die pußte ausgeht, ich habe aber gesagt das man bei den oc benchmarks anhand der sm punkte das etwas nicht stimmt von seiten der grafikkarte her.

Kann ich bestätigen. Hab die Sapphire und liegen z.B. gleich 2 Stromadapter bei, 1x6 Pin und 1x8 Pin. Bin mit dem Lieferumfang und der Karte mehr als zufrieden;)

Ich habe mal 3DMark 06 durchlaufen gelassen.
Ich habe 16195 P.
Kann das stimmen?

GPU läuft auf Standard.
Ich habe 4GB RAM, E6420 DualCore (auf 3440 MHz) und Vista Ultimate x64.

Ich werde später noch die Graka ein bisschen übertakten.

hmm.... irgendwie schockt das ganze noch nicht.

Die Leute werden das hier nie raffen :(

Was glaubst denn nicht ?

Auch in Crysis limtiert der E2160 stark, den kannst auch nicht mit einem Q9550 verlgeichen, der hat deutlich mehr Cache und daher auch mehr Power, auch wenn das Spiel keinen Quad supportet

Ich kann nur das sagen, was ich beobachtet habe und das war nun einmal ein Verlust von 30 FPS

Lass Bawde schwallen, der hat kein Quad, keine X2 und keine Ahnung :)

wenn es um spiele geht, dann ist der unterschied wirklich viel zu riesig.
z.b. CB review

ROFL da wurde eine ATi Radeon HD 2900 XT benutzt :shot:

Naja, ich zocke in 1280x1024 zur Zeit, da ich keinen größeren Monitor habe

Da ist ein CPU Limit schnell ereicht ;)

ist das hier zu einem benchmarkthread geworden? (spez. 3dmark06..)

solangsam solltet ihr dochmal auf 1900x1200 und aa+af den mistmark durchlaufen lassen
....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh