ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kann man überprüfen ob der CF in Game funktioniert???

hier würde ja oft nach der cpu/bremse gefragt in diesem zusammenhang finde ich dieses zitat, ausnahmsweise von pcgh;) sehr interessant:

Ein deutlich anderes Bild zeigt sich in Call of Duty 4: Modern Warfare. Während die Geforce GTX 280 lediglich rund 7 Prozent Fps hinzugewinnen kann, legen beide Radeon-Karten rund 27 Fps zu (27 bzw. 26 Prozent), wobei die Single-GPU-Karte immer noch flotter gegenüber der HD4870 X2 bleibt - ein Zeichen für höhere CPU-Last. Jedenfalls lassen beide HD4870-Karten mit einem Quadcore im Rücken die GTX 280 in dieser Auflösung hinter sich, die mit einem Zweikernprozessor noch deutlich in Front liegt.

Auch in Crysis, welches PCGH im DX10-Modus testet, zeigt sich in unserem neuen Benchmark die vermisste Leistungssteigerung durch Crossfire-X. Die HD 4870 X2 liegt dadurch nun weit vor der Geforce GTX 280. Der Wechsel auf eine Quadcore-CPU bringt im Schnitt allerdings nur rund vier Prozent mehr Fps - kaum lohnenswert.

die leistung der karte ist aber auch echt brachial. der sprung kommt mir größer vor (88gtx zu X2) als damals der von der x1900xtx zur 88gtx.

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm hör auf Holger , Quad ist doch völlig sinnlos alles nur gewäsch. :fresse:

Sorry für den Sarkasmus :d

ja wie fraps???
die fps lese ich damit oder RivaTuner aus, aber wie kann Ich sehen ob der CF tatsächlich funzt???

Ach komm hör auf Holger , Quad ist doch völlig sinnlos alles nur gewäsch. :fresse:

Sorry für den Sarkasmus :d

finde ich gut das die pcgh das wieder ins recht licht gerückt hat.
da hat es bestimmt nen mächtigen einlauf für den einen oder anderen redakteur gegeben.
bei cod4 merkt man die auslastung der kerne sehr gut, zudem laufen ja real auch meist noch diverse ander programme wie x-fire, TS etc. mit so das selbst games ohne 4xcore unterstützung davon profitieren sollten.

den umstieg zu visat habe ich übrigends nicht bereut. die karte ha den letzten anstoss gegeben;)

ja wie fraps???
die fps lese ich damit oder RivaTuner aus, aber wie kann Ich sehen ob der CF tatsächlich funzt???

unterschiedliche werte, dazu muss es aber einmal mit cf laufen und einmal nicht,
z.b cod4 singelp ohne exe.renaiming und einmal mit testen. aber auch an den frameTimes solltest du es erkennen können die dürften etwas grösser ausfallen als mit nur einer gpu.
sonst wüste ich auch nicht wie man es testen soll?!

ja wie fraps???

Deaktiviere Crossfire und starte ein Spiel mit Fraps.
Dann messen.
Dann das Spiel mit Fraps und aktiviertem Crossfire starten.
Dann messen.
Wenn nun mehr FPS im zweiten Versuch waren, dann war's an...:stupid:

Geht das nicht im CCC?
Hinzugefügter Post:
Wenn nicht, dann nehme ich alles zurück! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man höchstens über Catalyst AI deaktivieren versuchen... Den normalen Crossfire Haken gibts ja nicht bei der x2 (cf automatisch an).

E: Die einfachste Methode bisher fand ich immer 2x GPU-Z offen zu haben, dann sieht man ja nach dem Beenden eines Spiels die Auslastunge der beiden Kerne ...

Zuletzt bearbeitet:
AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH!!!

Erleuchtet mich...Danke.

so leute, habe eben Quad Cf installiert und muß sagen das der 8.8 Final mit Quad CF besser funktioniert als der 8.8 X2 Sample

in Vantage sind die mikroruckler wesentlich geringer geworden als mit dem sample treiber

Auch in Crysis konnte ich nochmal ein wenig mehr performance verbuchen, wobei es immer noch nicht ganz rund läuft teilweise immer noch einbrüche auf 20 fps

im schnitt läuft es aber mit 40 fps 1920* 1200 very high 4 AA

jetzt hoffe ich mal das der 8.9 dann endlich der durchbruch wird :) in sachen performance in crysis

ja genau, bei der X2 ist CF immer an, da gibts keinen hacken :lol:
CoD4 unterstützt doch CF, also Ich hab 80-98% Auslastung auf beiden Kernen, da braucht man nicht zu .exe-renamen.
Ich überwache die temps & Auslastung mitm Everest & G15
STALKER 98% beide kerne aber sooo wenig fps :(
ja das Game ist noch zimlich verbugt, wollt nur sicher sein ob der CF funzt.
Also wenn beide Kerne hoch ausgelastet sind, dann funzt CF oder??? sonst würde nur ein Kern ausgelastet?

Also bei meiner 4870 single läuft Stalker einmalig super!

ja genau, bei der X2 ist CF immer an, da gibts keinen hacken :lol:
CoD4 unterstützt doch CF, also Ich hab 80-98% Auslastung auf beiden Kernen, da braucht man nicht zu .exe-renamen.
Ich überwache die temps & Auslastung mitm Everest & G15
STALKER 98% beide kerne aber sooo wenig fps :(
ja das Game ist noch zimlich verbugt, wollt nur sicher sein ob der CF funzt.
Also wenn beide Kerne hoch ausgelastet sind, dann funzt CF oder??? sonst würde nur ein Kern ausgelastet?

ich meinte den singelplayer modus! wird der jetzt auch ohne exe renaiming unterstützt, dann ist das neu!?
das mit der auslastung ist auch ein guter test:)

Zuletzt bearbeitet:
Mal was neues aus der PCGHW Ecke...
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ie_Grafikkarten-Tests_und_-Benchmarks/?page=5

Sogar in crysis wird die GTX nun geschlagen...

Das ist krass, das das N-Furz Brett die ATI's bremst ^^

Neues Testsystem
Ferner haben wir den Unterbau unseres vormals auf dem Nforce-750i-SLI-Chipsatz basierenden Testsystems gewechselt und nutzen nun ein Board mit einem modernen Intel-X48-Chipsatz. Der Grund dafür war ein vermutlicher Bug in der von uns verwendeten Testkonfiguration inklusive Asus P5N-D, welcher die Grafikleistung besonders der Radeon-karten stark bremste.

Hach... wie ich mich schon auf meine Graka freue. Ihr seid auch Ärsche :d! Hört auf mir den Mund so säbbrig zu machen :P.

Im übrigen finde ich ja, dass die X2 sich erst ab ner Auflösung von 1920 lohnt, da dann wohl nicht mehr die CPU limitiert, wah? :d

Lg. Eikju

Ps.: Danke @ all, die mir gesagt haben, dass ein Corsair HX 520 Watt Netzteil, für die Grafikkarte und das restliche System vollkommen langt. Ohne Sorgen lebt sich's schöner :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh