ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal ihr guten...

Ich habe ja nun seit gestern die X2 drinnen, seitdem ist mein system irgendwie Unstabil, schmiert ständig ab.... Dann habe ich Neu installiert.... aber immer mal schmiert es den ganzen Tag schon ab.... Overclocking habe ich nix Verändert....
meint ihr mein Netzteil ist zu schwach?

Habe ein Be Quiet Dark Power Pro P7 (Die Neue Serie also) das ding ist SLI Ready ab der 450 Watt Version! Ihr betreibt doch auch manche die Karte mit nem 550 Watt NT oder?

Die Werte sind im Everest völlig normal! Und laut Strommessgerät frisst mein gesammtes System in zb Crysis Warhead oder Wenn Furmark + Prime läuft Maximal 402 Watt, mehr hat es nicht einmal überstiegen.....

Habt ihr ne Ahnung? Kanns am Graka Treiber liegen? IS der 8.9. gut bei euch?

Vielen dank!
Versuch mal mehr Spannung auf der Soutbridge zu geben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich habe grad mal die Vcore ein schritt erhöht, jetzt läuft prime seid 40 Minuten ohne Fehler... Mal sehen was es bringt...

Ansonsten was testen angeht habe ja noch nen Anderes sys im haushalt, also ja die möglichkeit wäre da, aber da drinnen ist nur nen 450 Watt Netzteil von bequiet drinnen...

naja mal sehen was prime sagt....

Das mit dem Ram Interessiert mich auch!

Der wird um einiges heiser als bei der normalen 4870, da hatte ich selbst beim Ram auf 1100 nie mehr als 90 Grad..

Hier habe ich schon bei Standard über 100°C

Wieviel Takt schaffen Eure X2's so? Kann ich meine Alte Powercolor 4870 die mit 815/1100 lief als Referenz nehmen? da habe ich das Asus Top Bios drauf....

Oder läufts hier anders wegen dem mehr Ram und den 2 GPU's

zum OC da kann man bei der GPU mit 800 rechnen und bei RAM aller höchstens 950 eher 925MHz.

das ist so imo der Durchschnitt beim OC mit den X2

UND verflucht nochmal weiß keiner wie heiß die RAM-Module werden dürfen ?

okay.. naja andererseits.. warum ne X2 übertakten...wer braucht die Leistung? ;)
gibts irgendwo zufällig schon nen schönes Bios wo Powerplay weiter runter geht zb. 200/200 und die Lüfterdrehzahlen etwas schneller sind?

Sowas wie das Asus Top Bios von der Lüftersteuerung her.. das Fand ich klasse!

@teclia das werd ich mal versuchen... wobei grad Prime schon seit ner ganzen Weile durchläuft...mal sehen.. vlt. hats an der vcore gelegen, das die nen tick mehr braucht mit der karte....

Lochkopf wie Warm wird dein Ram im Idle und Last?

Ich habe im Idle 98°C auf dem Ram.... Heftig...Scheint irgendwie nicht so sehr die Spannung Absenken wie bei einer 4870.....

okay.. naja andererseits.. warum ne X2 übertakten...wer braucht die Leistung? ;)
gibts irgendwo zufällig schon nen schönes Bios wo Powerplay weiter runter geht zb. 200/200 und die Lüfterdrehzahlen etwas schneller sind?

Sowas wie das Asus Top Bios von der Lüftersteuerung her.. das Fand ich klasse!

@teclia das werd ich mal versuchen... wobei grad Prime schon seit ner ganzen Weile durchläuft...mal sehen.. vlt. hats an der vcore gelegen, das die nen tick mehr braucht mit der karte....

Lochkopf wie Warm wird dein Ram im Idle und Last?

Ich habe im Idle 98°C auf dem Ram.... Heftig...Scheint irgendwie nicht so sehr die Spannung Absenken wie bei einer 4870.....

Also ich habe im idle65+49C° laut Everest bei 1888 RPM

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja mal gerne wissen wo ihr eure Ram Temp auslest? GPU Temp (MEMIO) ist es nämlich nicht...

Screen ist Idle

Was ist des denn dann? Mem klingt doch danach, oder? SAind so nen haufen Tempanzeigen..keine Ahnung was stimmt....

ich finde die Lüfter könnten nen Tick schneller drehen manchmal....

...

Mache mal bitte einen Durchlauf mit 1680x1050 8xAA 16xAF.

So, hier mal ein Screen von meinem Durchlauf mit diesen Einstellungen:
http://www.abload.de/image.php?img=results7p1.jpg

Achte bei dir dann bitte auch auf die Temperaturen. Wenn meine normal skalieren wie bei dir dann wissen wir, dass meine beiden GPUs laufen.

Hab jetzt mal für dich mit deinen Settings gebenched, sind ein klein wenig mehr Punkte als vorher. Temps waren auf einem Kern 92°c und auf dem anderen 66°c. Also alles normal.

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=8232963

Warhead lauft so um die 30fps in 1920x1080 (no aa) alles auf Enthusiast. Jedoch minimaler Unterschied zwischen AI an und aus - sehr enttäuschend....

Tja, da bremst die CPU!
Ich hatte mit meinem Quad bei 3,6GHz Ca. 36FPS in Fraps, ohne aa.
Jetzt mit meiner E8600er - Tussi, schafft die Graka, 40 - 45 FPS!

kann mir einer sagen was die mittlere fehler led anzeigt? diese blitzt kurz auf bevor mein rechner resetet. oder eine seite wo alle erklärt sind

mfg

Warhead lauft so um die 30fps in 1920x1080 (no aa) alles auf Enthusiast. Jedoch minimaler Unterschied zwischen AI an und aus - sehr enttäuschend....

Was hast Du denn erwartet, 60fps?

...öhm das funktioniert nur wen NUR eine X2 im Sys verbaut ist u ich hab Vista 64 drauf, allerdings hatte ich die dll komplett aus dem Spielordner in nen extra auf dem Desktop angelegten ordner verschoben, wollte nicht das ihr die dll verliert, daher solltet ihr die im Spielordner lassen! ...anscheinend findet das Game die doch noch wenn sie im Gameordner bleibt, wenn ich mir Paynis Aussage so anschaue!? ...oder du hattest noch eine zweite X2 eingebaut, dann siehts nämlich bei mir auch so aus ;)

nope ich habe atm nur eine drine wegen OC versuche, und die dll war komplett von der platte, hatte sie auf eine extra platte gesichert.

OS ist auch Vista 64

edit

so hab jetzt mal einiges mit den dll probiert, hab mal alle auf nem USB stick gesichert und den dann abgezogen hatte dann garkeine mehr auf dem sys, gleiches ergebniss crysis schaut kacke aus und bei furmark tut sich nix, da wird nichts schneller.

dann hab ich nochmal die dll miteinander verglichen die von furmark ist die aktuellste die es gibt, hab die dann mal in crysis eingefügt aber auch das bedeutet nichts da die dll dann nicht mehr erkannt wird von crysis und wieder nur im single gpu mode läuft.

also bis jetzt kann ich sagen das dieses dll verschieben nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr bezüglich der CPU....

Mein e8500 läuft @ 3800mHz, limitiert der sehr mit de X2?
Auf 4000mHz braucht er verdammt viel vCore, ich erwische immer die Krücken obohl ich immer Boxed kaufe und so... Bräuchte @ 4000mHz 1,36 vCore bei 3800 sinds "nur" 1,31v

Was denkt ihr also? 3800 fahren und glücklich sein...
mit ach und krach die 4000@ 1,36v fahren (Habe nen Thermalright IF-X14, bleibt auch bei 1,36v unter last unter 65°C auf den Cores)

oder einen e8600 kaufen? Ich denke QuadCore ist zum Gamen eher nix im Moment, oder? Brauch ja sonst für nix 4 Cores..

Zuletzt bearbeitet:
Also mein E8400 läuft seit nun fast einem halben Jahr mit 1,408v auf 4ghz. Er läuft 24/7 100% ausgelastet mit WCG. Temp isn Witz, CPU Kühler ist grad mal Hand warm...

Was meint ihr bezüglich der CPU....

Mein e8500 läuft @ 3800mHz, limitiert der sehr mit de X2?
Auf 4000mHz braucht er verdammt viel vCore, ich erwische immer die Krücken obohl ich immer Boxed kaufe und so... Bräuchte @ 4000mHz 1,36 vCore bei 3800 sinds "nur" 1,31v

Was denkt ihr also? 3800 fahren und glücklich sein...
mit ach und krach die 4000@ 1,36v fahren (Habe nen Thermalright IF-X14, bleibt auch bei 1,36v unter last unter 65°C auf den Cores)

oder einen e8600 kaufen? Ich denke QuadCore ist zum Gamen eher nix im Moment, oder? Brauch ja sonst für nix 4 Cores..

Zeig mir ein Spiel, das mit nem Quad besser performt als mit nem DC!
Ich glaube nur Grid ist so eins!

Deshalb sag ich ja.. eher kein Quad...

Mir gehts nur darum eben 4000mHz mit viel vCore (Mein Rechner läuft wirklich 24/7!!!) am e8500 oder bei 3800mHz bleiben bei weniger vCore oder eben e8600 kaufen und da dann mindestens 4000mHz rausholen...

Mir gehts um das Limitieren und zusammenspiel zwischen CPU und der X2

Sonst kann ich ja auch mine normale 4870weiterverwenden wenn der Prozzi eh Limitiert...

Deshalb sag ich ja.. eher kein Quad...

Mir gehts nur darum eben 4000mHz mit viel vCore (Mein Rechner läuft wirklich 24/7!!!) am e8500 oder bei 3800mHz bleiben bei weniger vCore oder eben e8600 kaufen und da dann mindestens 4000mHz rausholen...

Mir gehts um das Limitieren und zusammenspiel zwischen CPU und der X2

Sonst kann ich ja auch mine normale 4870weiterverwenden wenn der Prozzi eh Limitiert...

Also ich muss sagen, dass mir die 4,4GHz in 24/7 echt was bringen! Wenn Du das Geld hast, dann hol Dir nen E8600!

Also ich muss sagen, dass mir die 4,4GHz in 24/7 echt was bringen! Wenn Du das Geld hast, dann hol Dir nen E8600!

Der E8500 ist vollkommen ausreichend. Takte ihn dochmal einfach erstmal testweise höher und schau, was es in deinem System bringt.
Für die paar MHz mehr Takt würd ich jedenfalls nicht das Geld für nen 8600er rausschmeißen

Sagt mal woran macht ihr das fest macht das euer Proz nicht ausreichen würde?

Und sagt mir jetzt bitte nicht an den Punkten vom 3DMark!

Ich versteh das gezeter auch nicht. In höheren Auflösungen relativiert sich das alles wieder. Ob man dann 3,5ghz oder 4 hat macht fast keinen Unterschied mehr...

Liegt sicher mit an der Auflösung. Ich wage mal zu behaupten dass der Vorsprung ab 1920x1200 und größer verschwindend gering wird... Und dann für 1-2 Frames eine andre CPU? Dass die X2 hauptsächlich ab 24" Sinn macht hatten wir ja schon öfter festgestellt :) Und da hat man auch mehr Freiheit was die CPU Wahl angeht weil kaum Unterschied ist ... falls das alles so stimmt mit der CPU Abhängigkeit...

Mir geht es Hauptsächlich um solche Spiele wie Age of Conen... das Spiele ich eben am Meisten und will auch MAx Details haben..

Ich denke da bringt mir das mehr an CPU schon was in bezug sichtoptionen, mitspieler, etc... Vieleicht denke ich da auch Falsch?...

3D Mark Score ist zwar nett aber mir eigl. Egal... Davon kann ich mir nix kaufen.....

Mir gehts eben um die Leistung udn den zwiespalt 4000mHz @ Sehr Hher vCore oder eben nicht...oder doch bei 3800 bleiben....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh