ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich spiele auch im Moment ausschließlich AoC, da reicht mein Quad@3GHz aber locker aus auf 1900x1200 mit voller Sichtweite und vollen Details. Klar gibts gelegentlich Ruckler, das liegt aber sicher an der sehr anspruchsvollen Engine. Meiner Meinung nach kann dem Spiel grafisch wenn es richtig konfiguriert ist, kein anderes Game das Wasser reichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir geht es Hauptsächlich um solche Spiele wie Age of Conen... das Spiele ich eben am Meisten und will auch MAx Details haben..

Ich denke da bringt mir das mehr an CPU schon was in bezug sichtoptionen, mitspieler, etc... Vieleicht denke ich da auch Falsch?...

3D Mark Score ist zwar nett aber mir eigl. Egal... Davon kann ich mir nix kaufen.....

Mir gehts eben um die Leistung udn den zwiespalt 4000mHz @ Sehr Hher vCore oder eben nicht...oder doch bei 3800 bleiben....

Die 200Mhz bringen die mit Sicherheit mal gar nichts :wink: da kannst lieber noch ein wenig *Stromsparen* ;)

@noTgonna

wohnst du zu hause?

wenn ja takte den E8500 auf 4Ghz und sei glücklich, die vcore dafür ist absolut im grünen bereich ... okay gerade so aber passt :d

vorgabe von Intel:

0.85V – 1.3625V

aber ich muss auch sagen das zb cod4 schon in "niedriger" auflösung 1680x1050 extrem von der cpu profitiert bei höheren qualitätseinstellungen ...

vergleich 3.2 und 4.0 zb

Ja wohne zuhause...

Strosparen, ja auch das berücksichte ich... deshalb takte ich meie X2 auch Manuel auf 200/200 runter im Idle... Hatte mit der normalen 4870 im Idle dadurch 130Watt, jetzt sinds mit de X2 170-180 Watt...das ist einiges mehr....

Teufelskreis.....ich saß den ganzen Morgen drann und verabschiede mich von den 4000 bei meiner CPU

Mache wieder 3800 nur weis nicht ob lieber mit kleinen Multi und 500 FSB, da ist aber der Haken das ich weniger Strom sparen kann im Idle weils weniger runtertakten kann oder eben9,5x400 wie immer...

Ach die X2 ist schon sehr geil aber bringt mich ganz ausm konzept :p

Mir geht es Hauptsächlich um solche Spiele wie Age of Conen... das Spiele ich eben am Meisten und will auch MAx Details haben..

Ich denke da bringt mir das mehr an CPU schon was in bezug sichtoptionen, mitspieler, etc... Vieleicht denke ich da auch Falsch?...

Also ich hatte vorher eine 3870x2 und mit der 4870x2 kann in AOC jetzt alles auf max drehen. Vorher konnte ich das nicht und deswegen denke ich mir das die cpu da nichtmehr soviel arbeiten muss/soll ... ach egal, das leidige thema :coolblue:

Gut mal was anderes...

Was kann man noch machen um im Idle mit der X2 Strom zu sparen...

Imho AMD Clock Tool, die Desktop Shortcuts angelegt und 200/200 eingestellt, was 20 Watt bringt... (Das brachte bei der 4870 im Vergleich mehr) Ja ih weis das hier mehr Ram und so gibt, deshalb sag ich ja i Vergleich...

Gibts sonst noch möglichkeiten?

Was meint ihr bzgl. Bios...da sind ja PP Werte hinterlegt das es im Idle auf 507/500 geht und 1,05 spannung dann nimmt...

Ob das geht wenn ich das Editiere und dann 200/200 Reinmache und Spannung vlt. auf 1,00 setze... Bringt das was? Siche rnicht mehr wie mit dem AMD Tool manuell setzen, oder?

Keine Ahnung, gute Frage. Bei meiner GTX280 funktionierte das ganz gut, Verbrauch und Abwärme ließen sich so gut senken. Leider lief meine Karte nicht stabil mit 1,03V was bei vielen hier im Forum aber funktioniert. Wenn das mit der X2 auch so einfach geht, mache ich das auch. Hat das noch niemend hier mal getestet und gibt es überhaupt vernünftige Tool wie bei den "grünen" z.B. Nbitor?

Funktioniert eigentlich dieses Hybrid-Crossfire? Zum Beispiel mit einem 790GX Chipsatz mit integrierter Grafikeinheit? So das die X2 in Windows abschaltet und die Grafikeinheit auf dem Board die ganze Arbeite macht?

Habe versucht die CPU weiter zu übertakten und mir ist aufgefallen, dass ich bei 3200MHz mit etwas mehr VCore sofort beim IntelBurnTest die 85°C erreicht habe, sodass die CPU trottelte (Ich nenn´s hetzt extra mal nach "Trottel":d).
Auch nach trotteling blieb die Temperatur sehr hoch.
Die Liquid Pro war steinhart da drauf, aber hat Kühler und CPU nicht verbunden.^^
Bis ich das ganze Zeug da wegbekommen habe... -.-
Naja, Zalman Pinselpaste drauf, jetzt läuft die CPU mit 3200MHz den IntelBurnTest durch - Zwar mit offenem Seitenfenster, aber mit niedrigster Drehzahlstufe.
Sind bis jetzt 70°C maximum.
Mal sehen ob UTIII danach nicht mehr zu stockt. oO Hab´s hier schon heute genau beschrieben, aber der Post ist wegen der Wartung anscheinend irgendwie verloren gegangen. oO
Manchmal fällt die FPS runter, die Mausgeschwindigkeit erhöht sich dabei gleichzeitig. oO
Das macht UTIII für mich unspielbar, und ich hab´s damals akribisch gespielt und war damals am Godlike-Niveau.

EDIT: 1 Durchlauf erfolgreich bestanden. Ich haue jetzt mal 10 Durchläufe auf einmal rein, mindestens 5 werden empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
@noTgonna

reichen dir 300/300 nicht?

Hab damit nur 50W Mehrverbrauch im Idle als mit meiner 1950XT und wenn man bedenkt das da Leistungstechnisch Welten dazwischen liegen, finde ich das beachtlich. Unter Last sinds dann allerdings knapp 150W mehr :d

Man kann sicherlich auch ein 200/200 Profil erstellen, aber was die Spannungen angeht kA

hab Heute Morgen um 8 Uhr meine Karte endlich bekommen hier ein paar pics:wink:

oben liegt noch die gute alte HD3870X2 u unten die 4870X2:drool:

die karte ist angenehm leise ist verdammt geil black pcb:love:

mmmmh rivatuner scheid bei mir net zu funzen, wo steht nochmal der guide mit dem CCC profilen ?

Aber nicht bei 1680x1050 mit allem was geht an aa und af!
Da macht es keinen unterschied ob Du nun nen QC oder nen DC hast!

Kann ich für die Auflösung 1920x1200 bestätigen.

Beispiel Assassin's Creed: Ich komm in Assassin's Creed DX10.1 in 1920x1200, alles max, in-game 4xAA mit meinem C2D @3.9 nicht unter 50 fps. Die Frames schwanken zwischen 50 fps und 190 fps.

@noTgonna

reichen dir 300/300 nicht?

Hab damit nur 50W Mehrverbrauch im Idle als mit meiner 1950XT und wenn man bedenkt das da Leistungstechnisch Welten dazwischen liegen, finde ich das beachtlich. Unter Last sinds dann allerdings knapp 150W mehr :d

Man kann sicherlich auch ein 200/200 Profil erstellen, aber was die Spannungen angeht kA

naja 200/200 machts ja nur übers amd tool per doppelklick auf die verknüpfung...das bring bei der X2 gerade mal 20 Watt, das versteh ich net... weil bei ner 4870 alleine bringt es ja schon gute 30-40 watt wenn man auf 200/200 taktet.... klar ist hier mehr ram drauf, was ja der größte stromfresser dann is am ende aber nur 20 watt wenn ich beide gpus und mems untertakte? da muss doch mehr gehen....

mit 4870 frisst mein system im idle 130 watt mit der X2 frisst es gleich 180 watt aufwärts.... deshalb frag ich ob da nicht noch nen tick mehr geht....

hab Heute Morgen um 8 Uhr meine Karte endlich bekommen hier ein paar pics:wink:

oben liegt noch die gute alte HD3870X2 u unten die 4870X2:drool:

die karte ist angenehm leise ist verdammt geil black pcb:love:

Sieht schon sehr cool aus - schwarz/blau. Glückwunsch.

Hi Ihr

Ich habe nun mein System (Neubau) zum laufen gebracht und bin auch recht zufrieden damit. Nun wollte ich mal ein Game Testen und habe WoW installiert. (spiele ich "hauptsächlich")

Game lief super bis auf einmal das Bild in der Mitte einen Strich gezogen hat, Bild war weg, kam wieder .. wieder weg und kam wieder. Kurz danach hat mein ATI Control Center ne Meldung gegeben das der Anzeigetreiber "atikmdag" nach einem fehler wieder hergestellt wurde. Ich dachte mir nichts dabei und hab weiterhin das Game getestet.

Nun folgendes Problem nach kurzer Spielzeit wird der Bildschirm "schwarz" und zeigt mir "Kein Signal".

Hat irgendwer eine Idee, neuester Graka-Treiber ist installiert, Chipsatztreiber ist auch drauf, sowie neustes BIOS Update.

Überhitzung der Graka kann ich auch ausschließen da die recht kühl ist von den Temps her. (~50°)

Benutze Vista Business 32Bit
Intel Quad Core Q9550 4x2.83 GHz
ASUS P5E Deluxe
750GB Western Digital 16MB
4Gbyte DDR2 800Mhz OCZ Ram
(ATI) MSI HD4870X2

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Grüße
Euer Darkness12345

Kann mir einer sagen was all die Temperaturwerte bedeuten die ich im Everest auslesen kann.

Ist der wert für GPU1:GPU VRAM von 119°C noch OK?

Irgendwie scheint der Kühler nicht gerade ausgeglichen zu sein. Irgendwie könnte die Konstruktion eine Heatpipe zwischen GPU1 und GPU2 vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
kA, ich suche auch gerade nach einem Doppelmetzler.
Weil 3DMurks zu umständlich ist denke ich.

Ich habe gerade gesehen das einige das Crossfire mit Furmark zum laufen gebraucht haben. Vieleich sperrt das der Cata 8.9
Auf jeden fall hat einer mit einem Q6600@3,6GHz und einer HD4870X2 13410 Punkte.
Sollte auf jeden fall klappen. Ich hatte bis jetzt immer so um die 5500 Punkte. Also 5500 fehlen mir noch.

nope ich habe atm nur eine drine wegen OC versuche, und die dll war komplett von der platte, hatte sie auf eine extra platte gesichert.

OS ist auch Vista 64

edit

so hab jetzt mal einiges mit den dll probiert, hab mal alle auf nem USB stick gesichert und den dann abgezogen hatte dann garkeine mehr auf dem sys, gleiches ergebniss crysis schaut kacke aus und bei furmark tut sich nix, da wird nichts schneller.

dann hab ich nochmal die dll miteinander verglichen die von furmark ist die aktuellste die es gibt, hab die dann mal in crysis eingefügt aber auch das bedeutet nichts da die dll dann nicht mehr erkannt wird von crysis und wieder nur im single gpu mode läuft.

also bis jetzt kann ich sagen das dieses dll verschieben nichts bringt.

...bin grad am überlegen ob ich die atimgpu.dll rausgeschmissen u dafür die nvcuda.dll vom neuesten NV Treiber für Vista 64 von Guru3D reingepackt hatte :confused: ...hatte es mir nicht notiert u dann ja Vista neu aufgesetzt! (mittlerweile hab ich ein Image ;) ...danke!)

Versuch das nochmal ;)

Denn jetzt kann ichs grad nicht mehr ausprobieren weil ich hieran arbeite:

Mit XP klappt es aber in Vista ist das scheiß WDDM Treibermodell was keine verschiedenen Treiber erlaubt, die Nuß muss ich erst noch knacken damit ich die 9800er paralell mitlaufen lassen kann ;)

Mach das mal, ich hab hier noch ne G80 GTS liegen die sich dafür anbieten würde :)

Hallo Leute, habe mir auch eine Asus 4870X2 zugelegt und bin zufrieden damit.
Habe jedoch ein Problem: Wollte "Legend hand of god" spielen und alle Spielfiguren zittern ohne Ende über den Bildschirm, d.h. das Game ist unspielbar. Schalte ich Catalyst AI aus, dann ist das Zittern weg und ich kann das Spiel zocken.
Kann das jemand bestätigen, das "Legend Hand of God" nur mit einer GPU spielbar ist, das ist ja frustrierend... Hoffentlich funzt die Karte mit Sacred 2 richtig... sonst krieg ich die Krise!

@md klingt ja fast wie bei "two worlds" wenn meine cpu schneller als 3.6 gig ist kann man das spiel nicht spielen da es rennt wie sau.
btt: hatte ja mit dem 8.8 nur probleme, crysis abstürze, reboots bei 3d anwendungen wenn gpu_z im hintergrund lief, stalker nicht spielbar. irgendwelche probs mit dem 8.9 ?

@md klingt ja fast wie bei "two worlds" wenn meine cpu schneller als 3.6 gig ist kann man das spiel nicht spielen da es rennt wie sau.
btt: hatte ja mit dem 8.8 nur probleme, crysis abstürze, reboots bei 3d anwendungen wenn gpu_z im hintergrund lief, stalker nicht spielbar. irgendwelche probs mit dem 8.9 ?

Installier Cat 8.9. Der ist um Welten besser als Cat 8.8. Der beste Cat aller Zeiten für mich. Ich mein für Crossfire. Und ich kann das beurteilen, glaub mir.

Und zu dem Rumfasler betreffs Legends Hand of God noch ein Wort, ja, krieg die Krise, du hast es nicht anders verdient. Ich hab Hand of God zweimal mit CF 3870 durchgespielt, in 1920x1200 mit allem Pipapo. Die 4870X2 ist 2x so schnell wie CF 3870 und da faselst du rum, ob du mit der 4870X2 ein RPG wie Hand of God spielen könntest? Ha-ha.

Und zu dem Rumfasler betreffs Legends Hand of God noch ein Wort, ja, krieg die Krise, du hast es nicht anders verdient. Ich hab Hand of God zweimal mit CF 3870 durchgespielt, in 1920x1200 mit allem Pipapo. Die 4870X2 ist 2x so schnell wie CF 3870 und da faselst du rum, ob du mit der 4870X2 ein RPG wie Hand of God spielen könntest? Ha-ha.

Was soll das bitte? Ich dacht hier werden Probleme diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Krig dich mal wieder ein. Schön das es für dich geklappt hat, jedoch sollte man jemanden der Hilfe sucht nicht gleich abweisen und niedermachen. Ich halte das für eine Frechheit wie du mit Menschen umgehst.

@VJ: Was ist los? Er hat doch sachlich über sein Problem diskutiert!?

@derFeef: Denke liegt am Spiel selber da die ja sicher nichts großartig angepasst haben. Sacred 2 wird laufen, da bin ich mir zu 100% sicher;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh