ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei Bordwechsel mach ich immer eine frisches vista rauf,bei allen Hardwarewechsel ist das angebracht.vorallem bei graka und board.

ati ist zur zeit die absolute Nummer one die gtx 280 hat keine Chance.es gibt nicht besseres als die Hd 4870x2

Moment, warum liest du keine Tests?
Du kaufst 2 schlechte ATI Karten (Sinn?), nun kommt eine sehr gute Karte und du ignorierst sie?

Eine???

Also...4850 ist schon sehr gut! 9800 adé!
4870 schlägt durch die mittlerweile besseren Treiber in vielen Situationen die GTX 280!
Naja und von der 4870X2 diesem Sahnestück Hardware wollen wir mal gar nicht reden!

Aber mal das Fanboygehabe bei Seite!

Danke für den Rat mit dem Vista erneuern...ich weiß es ja, nur hab ich halt auch schiss, dass was an der Graka sein könnte...so ist das, wenn man in Hardware verliebt ist! :lol:

Außerdem habe ich die WLP getauscht, was echt Temperaturersparnisse gebracht hat. Jedoch dreht nun der Lüfter nicht mehr so hoch...das könnte evtl. ein Problem sein, denke ich. Naja, morgen bekomme ich das original Asus TOP BIOS, was ich dann nehmen werde.

ja, so sieht es aus. ich werde mir nie solche stromfresse in den pc bauen, egal ob nv oder ati.

Warst Du nicht einer der ersten mit ner GTX280???

Stromfresser...tse!
Wer hier mitredet und über die neuste Hardware diskutieren möchte hat nur zwei Dinge im Sinn...und das ist Zocken oder Benchen. Und beides geht halt nur mit solchen Stormfressern. Mit ner 4670 siehst Du da halt alt aus!

EDIT:
Aber ich bin mir sicher, Du würdest Dir nie ein Auto, sagen wir Ferrari, kaufen, dass eine gewisse PS-Zahl und Spaß mit sich bringt, da es zu viel verbraucht! Auch nicht, wenn Du ne Million gewinnst...hä?

Mir ist das alles egal! Ich fahre auch nen SUV V6, der sich gut und gerne 14 Liter innerorts nimmt...dafür hab ich Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
ne ich hatte noch keine der neuen grakas bis auf die 4850, das gehört aber alles nicht in den topic.

ich warte auf die neuen generationen

wenn ich 1 Mio. gewinne würde ich mir eine Viper zulegen :d

Netzteilfrage speziell im falle der HD 4870 X2.

Ich habe das Enermax Liberty 620W. Das hat 2 12V Schinen, nennen wir die mal 12V1 und 12V2. Die Liefern je 22A und zusammen max 36A(432W).
Habe das Sys sehe Sign, wobei die HD4870X2 noch kommt.
Habe jetzt herausgefunden das die 12V2 nur den 8Pin ESP12V stecker versorgt und die 12V1 den ganzen rest(Molex, 24Pin ATX, beide PCIe, SATA).
Ich habe aber auch nocht eine Laing D5 an der 12V1 über Molex hängen und die alleine zieht ja schon 23W ca. 2A.
Wie hoch sind die chancen das mir die Kiste nicht bei Furmark abfacktelt.<=OK passiert nicht da das Netzteil Überlastschutz hat.
Was frisst die HD4870X2 wirklich???
Hat die jemant mit einem Enermax Liberty am laufen???

Servus,
also ich denke, das es da keine Probleme geben sollte.
Schau Dir doch diesen Link an. Dort verbraucht ein X2 System 431W unter Last. Dann müsste es bei Dir doch hinten und vorne reichen. ;)

Grüße
Grauer

Hallo Leute,
ich habe mir eben eine 4870 X2 Bestellt und habe eine kurze Frage...

Ich nutze ein Be Quiet 550 Wartt Netzteil der Neuen Dark Power Pro P7 Serie

Im moment verbraucht mein System unter last mit einer 4870 Maximal 340 Watt laut Strommessgerät. Meint ihr das Netzteil reicht auch für die 4870 oder ist das zu knapp bemessen?

Vielen Dank!

ps. ja ich habe die erste Seite gelesen, möchte aber Eure Erfahrung gerne hören....

Stromfresser...tse!
Wer hier mitredet und über die neuste Hardware diskutieren möchte hat nur zwei Dinge im Sinn...und das ist Zocken oder Benchen. Und beides geht halt nur mit solchen Stormfressern. Mit ner 4670 siehst Du da halt alt aus!

gut das es nicht nur leute wie dich gibt ;)

neuste hardware ist also ausschließlich zum zocken und benchen sowie niemals stromsparend ... aha. :hmm:

und so wie ich das sehe, könnte sich die 4870 mal ne dicke scheibe bei der GTX280 abschneiden was den stromhunger angeht, die verbraucht im idle nämlich mal gute 40 watt weniger.

sicher kann man per tool den takt der 4870 senken und damit sparen, gleiches geht aber bei der gtx280 mit der spannung ... im idle ist und bleibt die gtx280 wesentlich besser.

hier wird immer kritisiert das es zu viele "fanboys" gibt, aber soweit ich das definiere ist jemand der das "eigene" produkt nur durch die grüne brille anguckt und alle kritik als "egal" oder "wenigstens hab ich spaß" abtut genau das was wir hier eigentlich nicht haben wollen (siehe "xxx") ... in diesem sachlichen forum.

;)

So, gestern bei MM-Computer gewesen und die einzige X2 gekauft die da war. (398€)

Kam erst spät dazu sie noch einzubauen. Hab aber noch bisschen was anspielen können.

Erster Eindruck:

-groß
-schwer
-geil

Die Lautstärke hab ich mir viel schlimmer vorgestellt als sie ist. Idle hört man sie nur mit dem Ohr am Gehäuse aus dem System heraus und unter Last dreht sie n bisschen höher. 1950XT war schlimmer :shot:

Die Performance ist genial,
Crysis "very high 4xAA 16x AF 1024x768" 20-50fps
COD4 "lowsettings 16x boxAA 0xAF 1024x768" 150-500fps
GRID "max 8xMSAA 16xAF 1024x768" 90-110fps gabs da nicht nen framelocker?
3DMark06 16400Pts
Vantage ist vorhin abgebrochen, teste ich später nochmal

Ja richtig 1024x768 ist die Auflösung da die 4870X2 zZ noch meinen 17" CRT befeuert ^^ 22 Zöller kommt erst in ein paar Tagen an.

Das Zubehör bei der Sapphire ist top! Alles dabei

1x Treiber CD
1x PowerDVD 7 + DVD Suite
1x Vantage + Advanced Key
1x 4-Pin zu 6-Pin Stromadapter
1x 2x4-Pin zu 8-Pin Stromadapter
1x CF-Bridge
1x S-Videokabel
1x DVI-HDMI Adapter
1x DVI-VGA Adapter

Habe den 8.8 von der ATI page, sind die Betas besser?

Noch ne Frage

Wofür steht welche Temperatur?

Fazit: Ich find sie toll! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch:

1722911z.png
17230d5m.png

Ich denke du interpretierst falsch:hmm: -eine 4870 ist sparsamer als eine GTX280
(jedenfalls hast du von einer 4870 geschrieben)

Eine 4870 reicht auch für 1600x1200 od. 1920x1200 völlig aus solange du auf AA & AF verzichtest, alles andere (X2) wäre dann für zocker und extrembencher geeignet:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Aufm 17" CRT :d

Leute, was sind so die durchschnittlichen Ergebnisse mit nem 45er Dualcore bei 4 GHz in 06 und Vantage?
Geht Crysis vieleicht damit besser als mit 3,6GHz Quad?

ahh dancop das kannst dir schenken da extra auf nen 45er DC umzustellen, bis auf benches wo man es messen kann wirst keinen unterschied in den fps haben bzw. spüren.

warte lieber und spar dir das geld auf die nehalems, den 2,66 ghz nehalem wirds für 230 euro geben und den kann man genauso takten wie den extreme, also keine beschränkung von OC nur auf die QX variante.

kommen werden sie im november ;) und die bringen einiges mehr an power als der umstieg von q 6600 auf nen 45er DC.

wie kommst denn darauf das die nehalems keine beschränkung haben.
auf cb steht das der multi auch wieder nur mit dem qx offen sein wird.

hier der bericht:
Das Flaggschiff mit 3,2 GHz wird unter dem Namen „Core i7-965“ (SN: BX80601965) an den Start gehen. Der schnellste, aber zugleich mit 999 US-Dollar auch teuerste neue Prozessor, wird zudem mit der Erweiterung „Extreme Edition“ versehen, was bei Intel traditionell für eine multiplikatorfreie Version steht. Als einziger Prozessor wird er zudem über das 6,4 GT/s schnelle QPI-Interface verfügen, während die beiden weiteren Prozessoren, die parallel an den Start gehen, ein auf 4,8 GT/s beschränktes Interface bieten. Alle drei Prozessoren bieten das native Quad-Core-Design, 8 MB shared Level-3-Cache, ein Triple-Channel DDR3-1600 Controller mit einer theoretischen Maximalbandbreite von ca. 38,4 GB/s sowie Simultaneous Multi-Threading (SMT), womit insgesamt acht Threads gleichzeitig parallel bearbeitet werden können. Als Sockel kommt der neue Sockel LGA-1366 zum Einsatz. Die Thermal Design Power liegt wie bei der aktuellen High-End-Generation bei 130 Watt.

schön gleich mal saugen.

Hab noch ein Problem, wenn ich aus COD4 mit Alt+Tab auf den Desktop gehe ist alles ne ganze Ecke dunkler. Wenn ich das Game beende und dann auf den Desktop komme ist alles normal. Einfach nur dunkler, woran kann as liegen?

ahh dancop das kannst dir schenken da extra auf nen 45er DC umzustellen, bis auf benches wo man es messen kann wirst keinen unterschied in den fps haben bzw. spüren.

warte lieber und spar dir das geld auf die nehalems, den 2,66 ghz nehalem wirds für 230 euro geben und den kann man genauso takten wie den extreme, also keine beschränkung von OC nur auf die QX variante.

kommen werden sie im november ;) und die bringen einiges mehr an power als der umstieg von q 6600 auf nen 45er DC.

Ja, nur denke ich mir halt, dass ich im Moment keinen Quad brauche. Zum Zocken reicht ein DC allemal, und ist ab und an sogar besser!

schön gleich mal saugen.

Hab noch ein Problem, wenn ich aus COD4 mit Alt+Tab auf den Desktop gehe ist alles ne ganze Ecke dunkler. Wenn ich das Game beende und dann auf den Desktop komme ist alles normal. Einfach nur dunkler, woran kann as liegen?

ha ich glaubs ja nicht. hab so ein ähnliches prob gehabt. hab nen treiber installiert und dann nen anderen drauf und dann nochmal zurück und auf einmal war mein desktop dunkel so als ob ich nur 20cdm2 hätte.

nach nem neuinstall der ccc war das dann wieder weg...
und ich dachte erst die karte hat einen weg.

GEILO !! :banana:

Mal gucken ob man damit unter XP richtig takten kann, bin gespannt obs mit den 2 Kernen klappt :banana:

EDIT: Ich kann wieder nur 1 Kern takten,

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie finde ich mit der scuhfunktion nicht das was ich suche,

ich habe teilweise bis 107 grad mit der karte im spiel selbst im idle sind es 86. es gibt ja ein bios mod für die 4870 und 4850 mit super anleitung.
wo bekomme ich so eine mod für meine powercolor x2?
ich will hauptsächlich die temps im idle senken, das geht ja bei den 4870 von 80 auf 55 runter.

irgendwie finde ich mit der scuhfunktion nicht das was ich suche,

ich habe teilweise bis 107 grad mit der karte im spiel selbst im idle sind es 86. es gibt ja ein bios mod für die 4870 und 4850 mit super anleitung.
wo bekomme ich so eine mod für meine powercolor x2?
ich will hauptsächlich die temps im idle senken, das geht ja bei den 4870 von 80 auf 55 runter.

Stand mal in meiner Signatur!
Warte, ich such es Dir ebend!

wie kommst denn darauf das die nehalems keine beschränkung haben.
auf cb steht das der multi auch wieder nur mit dem qx offen sein wird.

hier der bericht:
Das Flaggschiff mit 3,2 GHz wird unter dem Namen „Core i7-965“ (SN: BX80601965) an den Start gehen. Der schnellste, aber zugleich mit 999 US-Dollar auch teuerste neue Prozessor, wird zudem mit der Erweiterung „Extreme Edition“ versehen, was bei Intel traditionell für eine multiplikatorfreie Version steht. Als einziger Prozessor wird er zudem über das 6,4 GT/s schnelle QPI-Interface verfügen, während die beiden weiteren Prozessoren, die parallel an den Start gehen, ein auf 4,8 GT/s beschränktes Interface bieten. Alle drei Prozessoren bieten das native Quad-Core-Design, 8 MB shared Level-3-Cache, ein Triple-Channel DDR3-1600 Controller mit einer theoretischen Maximalbandbreite von ca. 38,4 GB/s sowie Simultaneous Multi-Threading (SMT), womit insgesamt acht Threads gleichzeitig parallel bearbeitet werden können. Als Sockel kommt der neue Sockel LGA-1366 zum Einsatz. Die Thermal Design Power liegt wie bei der aktuellen High-End-Generation bei 130 Watt.

es ging darum das CB geschrieben hat das man nur den QX OC kann sonst keinen anderen. weil bei den CPU angeblich auch der FSB fix sein soll.

um das gehts.

http://www.computerbase.de/news/har...l/2008/april/intel_nehalem_nur_high-end-cpus/

und bitte kowa ist jetzt ned bös gemeint aber du verbesserst mich jetzt schon des öfteren obwohl du nur grade ein bissl drüber gelesen hast aber nicht alle hintergründe kennst ;) bitte bitte verbessere mich erst wenn du dich ganz reingelesen hast und alles drüber weißt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh