ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Der schnellste, aber zugleich mit 999 US-Dollar auch teuerste neue Prozessor, wird zudem mit der Erweiterung „Extreme Edition“ versehen, was bei Intel traditionell für eine multiplikatorfreie Version steht. Als einziger Prozessor wird er zudem über das 6,4 GT/s schnelle QPI-Interface verfügen, während die beiden weiteren Prozessoren, die parallel an den Start gehen, ein auf 4,8 GT/s beschränktes Interface bieten."

das bedeutet für mich das nur der 965er den multi offen hat.

und bitte nicht bös nehmen aber nur weil ich mich 1mal mit volt und amper vertan hab heisst es doch lange nicht das ich dich öfters verbesser?!? hab halt nur gelesen das es dem 965er vorgehalten sein soll den multi offen zu haben. deshalb mein post.
deshalb auch die frage wie du drauf kommst.
ist doch ein forum. da kann man doch mal fragen. wenn man was anderes gelesen hat als das was hier steht.
es war sicherlich keine verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich warte auf die 2. Stepping-Generation!
 
"Der schnellste, aber zugleich mit 999 US-Dollar auch teuerste neue Prozessor, wird zudem mit der Erweiterung „Extreme Edition“ versehen, was bei Intel traditionell für eine multiplikatorfreie Version steht. Als einziger Prozessor wird er zudem über das 6,4 GT/s schnelle QPI-Interface verfügen, während die beiden weiteren Prozessoren, die parallel an den Start gehen, ein auf 4,8 GT/s beschränktes Interface bieten."

das bedeutet für mich das nur der 965er den multi offen hat.

und bitte nicht bös nehmen aber nur weil ich mich 1mal mit volt und amper vertan hab heisst es doch lange nicht das ich dich öfters verbesser?!? hab halt nur gelesen das es dem 965er vorgehalten sein soll den multi offen zu haben. deshalb mein post.
deshalb auch die frage wie du drauf kommst.
ist doch ein forum. da kann man doch mal fragen. wenn man was anderes gelesen hat als das was hier steht.
es war sicherlich keine verbesserung.

Bei dem artikel von CB gehts doch ned um den Fixen Multi, sondern das garkein OC mehr geht. heißt auch das anheben des FSB soll dann nicht mehr mnöglich sein. ;)

der multi ist wie immer nur bei den Extreme varianten offe, das hast schon recht. aber jeder der sich grad mim nehalem beschäftigt weiß das CB bzw. fudzilla behauptet bei den mainstream und low end varianten kein OC mehr geht was aber eine ente ist. OC wird weiterhin auch bei allen anderen prozessoren funktionieren.
 
ah ok hab dein post so verstanden das der multi bei allen offen ist. keine beschränkung hörte sich für mich an wie keine multi beschränkung.

und in dem beitrag den ich gepostet habe gehts um den multi. ich zitire nochmal:

"Der schnellste, aber zugleich mit 999 US-Dollar auch teuerste neue Prozessor, wird zudem mit der Erweiterung „Extreme Edition“ versehen, was bei Intel traditionell für eine multiplikatorfreie Version steht."


edit: hier der link
http://www.computerbase.de/news/har...l/2008/september/nehalem_core_i7-965_940_920/
 
Zuletzt bearbeitet:
coole Sache, hab grad meine OC Karte von Grafikkartenpower.de bekommen.

Ist ne Gigabyte 4870X2 @790/915 und zwar ist das das Asus Top Bios ^^

kann im CCC Max: 900/1000 einstellen :d

werd mich mal am Weekend dran setzen und gucken was die so kann :drool:
 
naja da du im CCC 900 / 1000 einstellen kannst bin ich mir ziemlich sicher das es nicht das original Asus Top ist ;) das original Asus Top bios kann nämlich im CCC auch nur bis 800 / 1000 wie das original ATI bios auch.
 
So, hab mir jetzt auch endlich eine X2 bestellt. Bin mal gespannt, ob die schneller ist wie mein jetziges Tripple-CF.
 
Hmm läuft alles prima bis jetzt, wollte gerade mal CS:S testen, da kommt auf einmal das hier



Egal ob Steam oder CS:S exe

Habs gestern noch gespielt und heute folgendes installiert
8.8 + CCC
Rivatuner 2.11
Crysis + 1.21 Patch
GRID + 1.2 Patch
Everest 4.6
 
naja da du im CCC 900 / 1000 einstellen kannst bin ich mir ziemlich sicher das es nicht das original Asus Top ist ;) das original Asus Top bios kann nämlich im CCC auch nur bis 800 / 1000 wie das original ATI bios auch.


mmmmh ka. ist ja von Grafikkartenpower.de ich glaub net das der nen Bios aus dem XS Forum nimmt.

ist ja auch egal 822MHz macht er schon mal ohne probs in Vantage, höher würde ich aber auch nicht mit Luftkühlung gehen.

HAMMMER find ich nur wieder das der Ram bei der GPU2 (Slotblende) auf über 106C° steigt. Bei GPU1 dödelt der bei "coolen" 80C° rum.

und ich denk mal das die 915 in wirklichkeit auch nur 900 sind (laut GPU-Z) soll mir recht sein, denn den brauch man ja auch net zu übertakten (hat genuch Power). Wird auch für meinen Geschmack heiß genuch.

Zum Ram nochmal da ich auf der Rückseite 2x 120mm Lüfter draufpusten lasse ist der Sensor für den RAM wohl im Lüfterkanal. am besten noch nen Lüfi drunter schnallen für mehr frisch Luft.

höchste war so 93C° bei 822/"915" (900 ?) getestet in: Vantage
außer der eine RAM bei 106C°

sooooooooooo puh *schwitz* *keuch*
 
Der neue RivaTuner ist gut gelungen außer, dass man die GPU´s einzeln übertakten muss!
Liest sämtliche Temperaturen aus, sogar Speicherspannung.
Hab gleich bisl geocet:
820MHz @50% stabil & unter 90° Clear Sky 2Std. dauertest :d
 
Gleich mal saugen und gucken ob sich was im geändert im Gegensatz zum Beta
 
Sachtma, iss das net bissl wenig für ne X2 ?




E8200 @ 3GHZ
 
Oki, danke... :asthanos:
 
So, habe gestern meine Sapphire X2 bekommen.
Nach dem booten erschreckte ich mir kurz über den Lüfter, der aber unter Windows, oder unter Stalker Clear Sky und Crysis eigentlich eine untergeordnete Rolle spielte.
Warum sagen alle, die sei so laut?
 
So, habe gestern meine Sapphire X2 bekommen.
Nach dem booten erschreckte ich mir kurz über den Lüfter, der aber unter Windows, oder unter Stalker Clear Sky und Crysis eigentlich eine untergeordnete Rolle spielte.
Warum sagen alle, die sei so laut?

Weil eventuell bei dir die Karte durch einen schwachen Prozessor nicht groß gefordert wird.
Gruß Dirk
 
e8400 auf 3,8 GHZ sollte doch schon fordern, das Gehäude ist gut belüftet.
Und ich hab auch wiedersprüchliche Test gelesen. Das war sie aber auch als eher leise beschrieben, ich habe ja nichts dagegen :d
Komischerweise habe ich auch nur 1x6 und 1x8 Pin Strom Anschluss auf der Karte, ich dachte, 2x6 1x8 ist Standard?!

Tante Edit sagt: Ah, passt mit dem Strom, sehe es auf der ersten Seite....
 
Zuletzt bearbeitet:
So... habe den 8.9er mal mit meiner X2 getestet. Die Taktungen stimmen schonmal. Unter VistaX64 507/500 ohne dass ich vorher eine 3D-Anwendung starten muss (also korrekt runtergetaktet) und unter einer 3D-Anwendung 750/900 (also korrekt hochgetaktet). Für mich erfüllt der 8.9er also genau den Zweck, den er eigentlich soll. 3Dmark werde ich auch gleich mal testweise drüberlaufen lassen.
 
Starte nochmal Deinen Rechner neu und schau dann ob die Taktraten korrekt sind!
 
Starte nochmal Deinen Rechner neu und schau dann ob die Taktraten korrekt sind!

Danke.... :grrr:

hab mich zu früh gefreut :haha:

Nach dem 2.Neustart genau der gleiche "Taktungshuddel" wie beim Beta und beim 8.8er auch. Core1 auf 750/500. Core2 auf 507/500. Nach kurzem starten von 3Dmark wieder 507/500 auf beiden......
Werde wieder den 8.8er Beta draufschmeisser, welcher auf der Treiber-CD der Karte dabei war, denn damit fuzte das 100%ig so wie es sollte
 
Danke.... :grrr:

hab mich zu früh gefreut :haha:

Nach dem 2.Neustart genau der gleiche "Taktungshuddel" wie beim Beta und beim 8.8er auch. Core1 auf 750/500. Core2 auf 507/500. Nach kurzem starten von 3Dmark wieder 507/500 auf beiden......
Werde wieder den 8.8er Beta draufschmeisser, welcher auf der Treiber-CD der Karte dabei war, denn damit fuzte das 100%ig so wie es sollte

Tja, leider, ich schwöre im Moment aufs underclocken per Profil. Spart Strom ab der ersten Minute :d

Aber AMD sollte endlich mal selbst was ordentliches machen....
 
Hallo,
habe gerade meine 4870 x2 eingebaut (Bilder gibts auch gleich) und den Neusten treiber Installiert, 8.9

Vorher den Alten Deinstalliert, hatte vorher 8.9 beta drauf mit ner 4870

Jetzt mein Problem...


Jemand ne Lösung?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh