ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Bug ist fester Bestandteil ALLER 4870X2!
Hab keine Angst, Du wirst Spaß mit der Karte haben! Das NT...welcher Hersteller?

@Zyk

Es war normal, dass bei der Installation der Bildschirm schwarz wird und bleibt. Das deaktivieren der einen Karte auch. Wenn der Bildschirm schwarz ist, dann einfach ca. 3 Minuten abwarten, reseten und schon ist Dei System perfekt installiert!

Macht hier doch nicht so ne Panik! Wer High-End will, der sollte ich schon im Klaren sein, dass man dafür auch was tun muss.

@inpanic
Was willst Du mit 2 dieser Prachtstücke? Besser spielen kannst Du dadurch nicht, Du erzielst nur mehr Punkte im Benchmark! Manche spiele laufen sogar schlechter! Überleg es Dir gut! Investier das Geld lieber in nen i965 Core i7!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ganze schimpft sich powerplay bug! wir hoffen alle, dass ati gnädig ist :stupid: und einen treiber rausbringt, der funktioniert! derzeit musst du dir so helfen...
die gpu2 ist deswegen soviel kühler, da die "heiße/warme" luft über die 1. gpu drübergeblasen wird! das ist schon so in ordnung!

byebye

Nochmal, das ist nicht vom Treiber abhängig!:mad:
 
Nochmal, das ist nicht vom Treiber abhängig!:mad:

sagst du... postssammler...

bye

edit: selbst wenn es ein hw problem ist, könnten die einen workaround im treiber einbauen, der die karte in den 2d modus schickt... und wir dau's würdens gar nicht mitbekommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher eine MSI R4870 OC im Rechner mit der lief Clear Sky eigentlich ganz gut.
Mit der 4870X2 ein geruckel ohne Ende bei gleichen Einstellungen.
4 AA und 8 AF Anwendungsgesteuert der Rest im Spiel alles auf ca.75% gestellt.
Auflösung 1680 x 1050
 
Bei der Auflösung spiele ich mit allem was geht! Hast Du den letzten Patch drauf?
Sieh mal zu, dass Du evtl. den Treiber mal neu installierst!
 
Also ich hab mir einfach ne Verknüpfung eines Jpeg Bildes auf den Desktop gemacht, nach Windowsstart anklicken und mit F11 in Vollbild gehen und wieder schließen und schon ist meine 4870x2 runtergetaktet auf 2d modus, besitze allerdings Vista. Ist denke ich mal angenehmer als jedes mal 3dmark oder anderes anzumachen.
 
letzter Patch ist drauf und Treiber ist der Hotfixtreiber den ATI rausgebracht wegen Far Cry 2.
Wie ist das eigentlich mit dem 8pin Anschluss muss man da auf was besonderes achten.
Wird der Zweieranschluss rechts oder links von dem 8pin angeschlossen.
Bei mir ist an dem zweier pin weiser Pfeil der links zeigt dann muss ich den also zuerst links stecken und der 6Pin ist doch richtig oder!
 
Die kann man aufgrund der Form schon gar nicht falsch einstöpseln!
 
meine 4870x2 schnurrt seit gestern in meinem Rechner wie ein Kätzchen.
Das Problem mit Graka-deaktivierung hatte ich auch. Nach Neustart hat alles problemlos funktioniert.

Scheint aufzutreten, wenn zuvor ne Geforce im Rechner war. Hab dann Vista neu aufgesetzt (von 32 auf 64 bit wg. Speicherlimitierung). Jetzt läufts top!

Bzgl. Netzteil hab ich nen Tip für Euch. Hab mir das Ding extra für die 4870x2 zugelegt.

Ist flüsterleise, mit 750 Watt nicht überdimensioniert, >80% Wirkungsgrad und entgegen der Website mit Kabalmanagement ausgestattet, zuminstest hab ich das so aus dem Karton gezogen. Ob ich nur Glück hatte weiss ich nicht. Auf der 12V Leitungen hat es jedenfalls Leistung satt.

http://www.silentmaxx.de/produkte/leise-netzteile/ecosilent-netzteile/eco-silent-750-watt.html
 
Das ist schon richtig da die unteren Anschlüsse etwas abgewinkelt sind.
Die Frage ist doch ob der zweier rechts oder links angeschlossen wird oder ob das egal ist.
 
Das ist schon richtig da die unteren Anschlüsse etwas abgewinkelt sind.
Die Frage ist doch ob der zweier rechts oder links angeschlossen wird oder ob das egal ist.

Also bei mir kann man das nicht falsch rum anstecken - aufgrund der Steckerform...
 
Ja! Ihr habt recht ich hätte mir das vorher genauer anschauen sollen.

Sorry!
 
Mahlzeit zusammen. Habe da mal ne Frage. Aber bitte nicht gleich hauen. Ich habe es jetzt ein paar mal gehabt dass mein Rechner einfach aus geht und wieder neu startet während ich zocke. Benchmarks laufen ohne Probleme. Kann es an meinem Netzteil liegen? Weil da hängt ja meine Wakü dran, 4x120mm Lüfter, 3 Festplatten etc. Oder kann es auch an meiner Graka liegen weil sie mit 800/930 läuft? Aber wie schon erwähnt, sämtliche Benchmarks laufen ohne Probleme.
 
Hallo Jungs die Preise für die x2 explodieren zur zeit bei Alternate ist sie fast 100.-€ Teurer geworden ist !
 
So auch wenn es keine weiteren Fortschritte in Bezug auf meinen Boot-Bug gibt will ich hier mal ein paar Messwerte vom Wochenende veröffentlichen.Ich habe mir selbst die Frage nach der Stromaufnahme und Netzteildimensionierung gestellt, und daher ein paar Messungen durchgeführt.

Das Testsystem:
QX9650@9x400MHz@1,27V, C1E+EIST disabled
4x2GB G-Skill@1,8V
2xS-ATA HDD 7200Upm
2xS-ATA Optical
5x140mm YL-D14-SL12
Nitrox 750W (IT-7750SG)

Gemessen wurde mit einem TCM Strommessgerät die Leistungsaufnahme aus der Steckdose unter Vista64 und Win32.


Anmerkung: Prime Small FFTs = Prime + Furmark gleichzeitig auf der 4870X2.

Es wurden die aktuellen Versionen von Prime und Furmark genutzt (können bei Interesse später eingefügt werden). In Prime wurde der Small FFT Stress Test benutzt, und in Furmark wurde in 1280x1024 ohne AA gefahren. Diese Einstellungen zeigten die höchste Leistungsaufnahme. Dargestellt wird jeweils die Spitzenlast die während der Messung aufgetreten ist.

ACHTUNG: Keine Garantie für die absolute Richtigkeit der Messungen, und dafür das diese für alle Systemlastzustände repräsentativ sind.

This are just my 5Cent ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bug ist fester Bestandteil ALLER 4870X2!

das ist definitiv kein fester "bestandteil" der 4870x2 sondern treiberabhängig. unter windows xp z.b. funktioniert bei mir das PP wunderbar. langsam bin ich echt stinkig, dass es ati nach monaten nicht schafft einen fix zu bringen.
 
Markus, nette Übersicht....
Aber 250 Watt im Idle? Ich habe mit meinem Sys in der 24/7 config ca. 165-175 watt im Idle,
zieht der Quad soo viel mehr? Oder ist dein netzteil nicht soo Energie effizient?

btw. Furmark kann nur einen Kern der X" Auslasten, also sollte der Verbrauch Deutlich höher liegen wenn beide GPUs ausgelastet sind.

Lass doch bitte auch mal Prime + Furmark gleichzeitig laufen und schau dann auf den Tacho....
 
Hey noTogonna,
das Netzteil ist laut Specs 82+, ich denke der Quad ohne C1E und EIST haut hier mächtig rein. Die Beschriftung Prime SmallFFTs ist etwas inkorrekt. An sich sollte dort Prime+Furmark stehen. Da ich die Grafik gerade nicht zur Hand hab habe ich es mal als Anmerkung hinzugefügt. Ich hab auf dem zweiten Moni mal gerade die GPU Auslastung bei Furmark (V1.4) kontrolliert und der Load auf beiden GPU ****** 98%, und die Spannungswandler wurden auch identisch belastet. Wenn GPU-Z also keinen Mist ausliest sollten die Werte passen.
 
wieso kaufst du dir ein 750 watt noname netzteil ?

lieber ein 620 watt marken netzteil
 
Hallo!
Habe folgendes Problem und bitte euch dringend um Hilfe:
Mein System:
E6600 @ 2,4Ghz
MSI-P965 NEO
4Gb OCZ RAM
Club3d Hd4870X2
Bequiet 550W 80+

Alle spiele laufen perfekt. udn extrem flüssig. (Auch Crysis)
Aber Assassins Creed ruckelt. Das Spiel ansich wenn ich rumlaufe und hüpfe usw. absolut flüssig. Aber wenn ich jemanden mit dem Messer angreife dann friert das bild 2-3 Sek. ein und geht dann weiter. bis zum nächsten Schlag wieder 2-3 sek. Freeze. bis der Gegner Tot ist dann läuft alles wieder bestens. bis zum nächsten Kampf.
Das ist nur in Assassins Creed so.


Als Treiber hab ich den 8-10ner drauf. frisch runtergeladen.

Ich hoffe ihr habt alle infos...
Lg
Elmaestroo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bug ist fester Bestandteil ALLER 4870X2!
Hab keine Angst, Du wirst Spaß mit der Karte haben! Das NT...welcher Hersteller?

wieso kaufst du dir ein 750 watt noname netzteil ?

lieber ein 620 watt marken netzteil

Ich hab das Glück, das ich nun endlich meinen Rechner kaufen kann.
Es ist alles drin was ich wollte, doch beim NT musste ich abstriche machen, da das Geld für ein Marken-NT nicht mehr reichte. Klar, ich wollte gern eins von OCZ oder Corsair, doch das Geld war knapp. Nun hab ich dieses hier gekauft.... und hoffe, das ich nicht am falschen Ende gespart habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gar nicht nur die fehlende Leistung, sondern auch noch dass das NT Dir Deine schönen neuen Komponenten zerschießen kann! NIEEEEE am NT sparen!
 
Das Problem ist gar nicht nur die fehlende Leistung, sondern auch noch dass das NT Dir Deine schönen neuen Komponenten zerschießen kann! NIEEEEE am NT sparen!

Was soll das heisen?
 
Was soll das heisen?
Das diese Netzteile oftmals nicht die Leistung bringen die draufsteht. Oftmals krepieren sie bei 2/3 ihrer Nennbelastung bereits. Und wenn dann an den nötigen Schutzschaltungen gespart wurde kann eine dabei entstehende allerletzte Spannungsspitze die restlichen Komponenten des PC zerstören.
 
ja, ein markennetzteil ist eigentilch sehr wichtig, nie am netzteil sparen !!
 
Hallo!
Habe folgendes Problem und bitte euch dringend um Hilfe:
Mein System:
E6600 @ 2,4Ghz
MSI-P965 NEO
4Gb OCZ RAM
Club3d Hd4870X2
Bequiet 550W 80+

Alle spiele laufen perfekt. udn extrem flüssig. (Auch Crysis)
Aber Assassins Creed ruckelt. Das Spiel ansich wenn ich rumlaufe und hüpfe usw. absolut flüssig. Aber wenn ich jemanden mit dem Messer angreife dann friert das bild 2-3 Sek. ein und geht dann weiter. bis zum nächsten Schlag wieder 2-3 sek. Freeze. bis der Gegner Tot ist dann läuft alles wieder bestens. bis zum nächsten Kampf.
Das ist nur in Assassins Creed so.


Als Treiber hab ich den 8-10ner drauf. frisch runtergeladen.

Ich hoffe ihr habt alle infos...
Lg
Elmaestroo

Muss an Assassin's Creed liegen, mein Bruder hatte das auch mal und der hat eine 8800GTS 512. Weiß nicht ob das mittlerweile behoben ist.

Ich frage mich gerade wieso ich einen 8pin PCIe Stecker für mein Netzteil habe, weil eigentlich hat das doch erst die be quiet! P7 Serie und die P6 noch nicht .. mysteriös.

Nochmal zu meiner X2: Wurde unter Last (Crysis/Vantage) nach wenigen Sekunden gut 100°C warm bei offenem Gehäuse. Geschlossen waren es 105°C. Im Leerlauf ohne PP-Bug ist sie 69°C warm (alles der Core mit der höheren Temp).
Jetzt habe ich das Problem, dass der PC aus/an geht, wenn ich einen Moment Crysis oder Vantage laufen habe. Sind die Temps. so in Ordnung und ist nur mein Netzteil zu schwach oder soll ich die Karte als defekt zurückschicken?

Ich werde zum Test nochmal 6 von 8GB RAM rausnehmen und CPU runtertakten, dann weiß ich vielleicht wenigstens, dass die Karte in Ordnung ist.
 
Ok, danke für eure Hilfe.
Ich konnte zum Glück die Bestellung nochmal ändern.
Hab mir nun eins von OCZ genommen, musste dafür aber was anderes
rausnehmen :(. Ist zwar doppelt so teuer, aber immer noch besser als
wenn es mir meine X2 zerhaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh