ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coba Nitrox ist der absolute Geheimtip!

ich kann mich dem nur anschliessen, nie am NT sparen. macht lieber anderswo abstriche oder spart ein wenig länger (soundkarten können immer warten, da onboard da ist)

Coba Nitrox ist der absolute Geheimtip!

naja, ist ne Tochtergesellschaft von Corsair soweit ich das in erinnerung habe, ist aber eben nur ne billigere Verarbeitung. Ich sage es mal so... Audi mit Fordausstattung^^ Heisst jetzt nicht das es unbedingt schlecht ist, sollen aber sehr laut sein, sagte der Filialleiter von K&M Düsseldorf.
Ich bin mit bequiet sehr zufrieden, in jedem Belangen.

@Dancop: Ich sagte doch schon bereits das die karten nicht für mich sind, mir hat man nur geld in die hand gedrückt und gesagt kauf dies und das. Deswegen informiere ich mich beim netzteil nicht das es an dem letzten endes noch liegt.

BTW: Ich bin voll zufrieden mit meiner X2, naja ok fast, sie liegt grad in RMA :heul::heul::heul:

Also, da hat dir aber jemand echt Mist erzählt! Nicht immer gleich alles glauben. Dahinter steht die Firma Intertech mit einem gnadenlos guten Support! Ich bruchte mal ein Kabel für das Kabelmanagement, da ich selbst eines kaputt gemacht habe. Ich musste nur Porto zahlen, sonst nichts!

Und in Tests ist das NT besser als vergleichbare Corsair. Es ist leiser und effizienter noch obendrein!

Also eher Ford mit BMW Ausstattung!

Gibts nicht auch eine Möglichkeit die Fanspeeds die ja Temperaturabhängig sind in der Config zu ändern?

Würde gerne den Speed unter Last etwas anheben, wird mir zu warm mit 100°C auf dem Speicher.

Wenn ich nicht manuell regele, dann stürzt mir die kiste bei FC2 und Brother in arms ab!!!

Das kannste auch mit Ruhigen Gewissen nehmen, wenns unbedingt eins mit Blue Fan sein soll, schau mal in den Netzteil-Beratungsthread :-)

Markus, danke für deine Antwort..
Ist schon krass, das ein Quad soo viel mehr Verbraucht im Idle....

Da bin ich doch froh zum e8600 gegriffen zu haben, da ja die Hütte 24/7 läuft....
und jetzt kam die Woche der Brief das Strom und Gas wieder Teurer werden :-( :stupid:

Das kannste auch mit Ruhigen Gewissen nehmen, wenns unbedingt eins mit Blue Fan sein soll, schau mal in den Netzteil-Beratungsthread :-)

Markus, danke für deine Antwort..
Ist schon krass, das ein Quad soo viel mehr Verbraucht im Idle....

Da bin ich doch froh zum e8600 gegriffen zu haben, da ja die Hütte 24/7 läuft....
und jetzt kam die Woche der Brief das Strom und Gas wieder Teurer werden :-( :stupid:

Soviel zu "Der Gaspreis ist an den Rohölpreis gekoppelt". Das Rohöl ist preislich im Keller und das Gas steigt dennoch...

Naja, am Thema vorbeigerannt :xmas:

Wenn ich nicht manuell regele, dann stürzt mir die kiste bei FC2 und Brother in arms ab!!!

Geht der PC auch wie bei mir aus und direkt wieder an als wäre kurzer Stromausfall? Finde das eine Frechheit, die sollen die Lüfterregelung gefälligst anständig einstellen .. erst bei 95°C geht der Lüfter von 40% auf 100%. Womit regele ich den Lüfter am besten Manuell, Rivatuner?

Kann jemand hieraus schlau werden? Das sind die Logdaten aus dem Moment wo mir gerade Stranglehold gecrasht ist mit "Anzeigetreiber nach Fehler wiederhergestellt" meldung:

Code:
        Date        , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed [%] , GPU Load [%] , Fan Speed [RPM] , GPU Temp.(DISPIO) [°C] , GPU Temp.(MEMIO) [°C] , GPU Temp.(SHADERCORE) [°C] , VDDC Current [A] , VDDC Slave #1 Temperature [°C] , VDDC Slave #2 Temperature [°C] , VDDC Slave #3 Temperature [°C] , VDDC [V] ,
2008-10-24 02:27:33 ,              750.0   ,                900.0   ,               90.0   ,          40   ,         99   ,          2176   ,                 89.0   ,               100.5   ,                     97.0   ,           48.8   ,                         89.0   ,                         89.0   ,                         90.0   , 1.2625   ,

2008-10-24 02:27:34 ,              750.0   ,                900.0   ,               87.0   ,          40   ,         98   ,          2093   ,                 87.0   ,                97.5   ,                     94.5   ,           28.5   ,                         84.0   ,                         86.0   ,                         86.0   , 1.2625   ,

2008-10-24 02:27:37 ,              750.0   ,                900.0   ,               86.0   ,          40   ,         30   ,          2231   ,                 86.0   ,                97.0   ,                     93.5   ,           28.5   ,                          0.0   ,                         83.0   ,                         83.0   , 1.2625   ,

2008-10-24 02:27:38 ,              750.0   ,                900.0   ,               85.0   ,          40   ,          0   ,          3160   ,                 85.5   ,                95.5   ,                     92.5   ,           25.7   ,                         81.0   ,                         81.0   ,                         82.0   , 1.2625   ,

2008-10-24 02:27:39 ,              750.0   ,                900.0   ,               85.0   ,          40   ,          0   ,          3102   ,                 84.5   ,                94.5   ,                     91.5   ,           25.7   ,                         80.0   ,                         81.0   ,                         81.0   , 1.2625   ,

Temperatur ist ja noch unter 90°C, sollte also nicht das Problem sein. Habe jetzt nur noch 4GB RAM drin und eine HDD. CPU auf 1.175V undervoltet, RAM auch auf dem Minimum 1.8V und lockeren CL5 Timings. NB Spannung zwei Stufen höher als das bisher stabile Setting .. kann es noch irgendwas anderes sein als das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Geht der PC auch wie bei mir aus und direkt wieder an als wäre kurzer Stromausfall? Finde das eine Frechheit, die sollen die Lüfterregelung gefälligst anständig einstellen .. erst bei 95°C geht der Lüfter von 40% auf 100%. Womit regele ich den Lüfter am besten Manuell, Rivatuner?

Nein, bei mir stürzt er in ein Flimmern ab! habe die Temperaturen mal gecheckt. Die GPU kommt bei Absturz nicht über 89°C! also regelt der Lüfter nicht weiter hoch, obwohl die VITECS immer heißer werden. Das ist das Problem! Also, den Lüfter manuell höher und alles ist i.O.! Oder eben Wasser auf die Karte!

Danke das beruhigt doch etwas.
Trotzdem bin ich von der Karte ein wenig entäuscht, weil ich das Gefühl habe, dass sie nicht viel schneller ist als meine MSI R4870 OC 512MB.
Was Crossfire betrifft, habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass wenn man im CCC Catalyst AI deaktiviert wäre Crossfire deaktiviert. Stimmt das?

Ja, nahezu!
Also was erwartest Du bei der Karte! Stel so viel aa wie möglich ein und Du erkennst nen Unterschied! Die 4870 reichte eigentlich aus für den 22"er, aber mit jeder Menge aa wäre die abgekackt. Hatte auch zuvor eine! Die X2 lacht da nur drüber!

Nein, bei mir stürzt er in ein Flimmern ab! habe die Temperaturen mal gecheckt. Die GPU kommt bei Absturz nicht über 89°C! also regelt der Lüfter nicht weiter hoch, obwohl die VITECS immer heißer werden. Das ist das Problem! Also, den Lüfter manuell höher und alles ist i.O.! Oder eben Wasser auf die Karte!

Bei mir stürzt er auch ab und zu ab. Das Ding geht einfach aus und wieder an. Liegt das tatsächlich an den Temps der Karte? Oder kann das auch etwas Anderes sein?

Regel mal den Lüfter auf 50%, dann passiert das nicht mehr!

Man, was ist das denn für ein Mist dass man bei so einer teuren Karte manuel am Lüfter drehen muß damit sie vernünftig läuft. Toll AMD/ATI.

Im Overdrive, wenn Du den 8.10 Treiber drauf hast!

Ich habe den Hotfixtreiber 8.10 installiert.
Wenn ich im Overdrive z.B. 50% einstelle werden in GPU-Z trotzdem nur 40% angezeigt.

Ja immer!
Auch wenn im Idle im CCC 27% angezeigt werden sinds im GPU-Z 40%.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh