ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe ein Asus P5W DH und dieses hat ja bekanntlich nur PCIe 1.0.
we erheblich ist der performance verlust wenn ich nun eine 4870X2 reinklatsche die ja PCIe 2.0 ist?

ich frage das hier nicht weil ich zu faul bin um zu suchen, aber weil ich zu dem thema gegensätzliche meinungen lese/höre.
vielleicht kann mich ja wer aufklären :)

btw: reicht ein 500W NT für die X2?

Die Differenz ist eigendlich eher nicht spürbar^^
Was dein NT angeht: vergiss es. OC kannste schonmal vergessen und selbst dann wage ich zu bezweifeln, dass die Karte anständig rennt. Wenn du upgraden möchtest kaufe dir ne X2 und wenigstens ein 650W NT (mein Tip be Quiet P7 Dark Power), oder kostengünstiger gehts nur mit ner single 4870 512oder1GB und hast mit dem 500W gerade noch ein bissi Luft für OC ;).
Wenn du unbedingt X2 Power haben willst, aber die Kohle noch nicht hast nimm eine 4870 1GB, dann neues NT und dann ne 2. 4870 1GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatt e den 8.10 drauf.
Habe den aber vorher mit der Karte die noch eingebaut war (MSI Hd 4870) deinstalliert.
und mit der neuen wieder installiert.
Dann habe ich die Profile der Grafikeinstellungen (Race Driver Grid und Stalker)gelöscht.

die frage ist nun ob es sich auszahlt eine 4870X2 zu kaufen oder ob nicht beim P5W DH eine 4870 genügt...
bin jetzt in den USA und dachte dass ich den preisvorteil nutzen muss.

hat jemand allgemeine infos zu PCIe 2.0 graka mit PCIe 1.0 board?

Es gab mal auf THG einen Test mit unterschiedlich stark gedrosseltem PCIe-Slot und dort wurde festgestellt, dass der Leistungsverlust (wenn vorhanden) vom Spiel, sowie Graka abhängt. Kann man also nicht verallgemeinern.

Ich bemerke bei mir zum Bleistift, dass die FPS in AoC sehr hoch sind (mit allem auf Vollgas inklusive Filter), das System ziemlich viel Strom zieht und der Grakalüfter auch ordentlich aufdreht.
Bei Crysis ist es so, dass es sehr viele Stellen gibt bei denen Grakalast, CPUlast und FPS gleichzeitig runtergehen. Es macht dann auch irgendwie keine Unterschied ob ich AA oder nicht zuschalte.
Also muss der Flaschenhals irgendwo anders sein. (vielleicht ein bestimmter Teil der GPU oder die Grakaschnittstelle oder der FSB?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ne frage, und zwar welches netzteil würdet ihr mir für 2 4870X2 empfehlen? (bevor hier wieder der flamewar losgeht es bringt nichts, das weiß ich selber! )
Das problem ist das ich ein NT mit gutem kabelmanagement brauch, und das wichtigste, ordentlich power (da mein altes irgendwie nen schaden hat).

Ich hatte schon nen Tagan PipeRock 1100W im visier, doch glaub ich das is dafür überdimensioniert. Hier gibts doch bestimmt paar user mit 2 X2, welches NT benutzt ihr?

bin jetzt in den USA und dachte dass ich den preisvorteil nutzen muss.
da wäre ich aber vorsichtig bei der einreise, dann darfst du nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen und eventuell ein Strafe, wenn du es nicht direkt selbst angibst, dass du etwas einführst.

@iNpanicC:
wie wärs mit einem Corsair HX-1000W. Sind eigentlich zwei 500W Netzteile, hast also zwei seperate 12V Leitungen. Ist auch noch günstig für diese Leistungsklasse und hast 5 Jahre Garantie.

Also ich habe meine X2 bis gestern mit dem Be Quiet Dark Power Pro P7 - 550 Watt Betrieben ohne Probleme, System siehe Sig.

Habe aber gestern das Be Quiet Ausgetauscht gegen ein Enermax Modu82+ - 625 Watt, Grund weil ich nen leiseres Netzteil wollte..

Das System läuft wunderbar und Stable...

Ich hätte da mal ne frage, und zwar welches netzteil würdet ihr mir für 2 4870X2 empfehlen? (bevor hier wieder der flamewar losgeht es bringt nichts, das weiß ich selber! )
Das problem ist das ich ein NT mit gutem kabelmanagement brauch, und das wichtigste, ordentlich power (da mein altes irgendwie nen schaden hat).

Ich hatte schon nen Tagan PipeRock 1100W im visier, doch glaub ich das is dafür überdimensioniert. Hier gibts doch bestimmt paar user mit 2 X2, welches NT benutzt ihr?

habe ein enermax infiniti 650w (siehe sig) keine probleme, tolles nt mit cable management

bb

habe ein enermax infiniti 650w (siehe sig) keine probleme, tolles nt mit cable management

bb

Du hast da 2 4870X2 dran hängen? Eine lief ja mit meinem cobe nitrox auch ohne probleme, nur gefällt mir das kabelmanagment nicht und ich glaub das NT hat nen schlag, relativ hohe spannungseinbrüche.

@mrt181: klingt gut, guck ich mir mal an :)

Die neuen Modu82+ und Pro82+ Serien sind um einiges Besser als die Infiniti Serie... Also wenn greif dazu....Aber auf jedenfall für nen System wie in meiner Sig, reicht ein Gutes 550 Watt Netzteil aus und das Enermax hat noch Reserven...Und es ist vorallem Sehr Effizient, wie die Be Quiet Dark Power Pro P7 Serie auch...

Ich habe auch das Enermax Infinity und konnte damit ohne Probleme eine 4870X2 betreiben. Aber das Modu ist mehr oder weniger der Nachfolger davon.

Das Infinity ist auch schon recht alt.

Aber ein 650 Watt NT für 2 x 4870X2 ist zu knapp. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappt.

Ich glaube er hat auch nur eine 4870X2.

Ja, für eine X2 wüsste ich schon mein netzteil, aber für 2!! X2s eben....

Nur um das klarzustellen, die X2s sind natürlich nicht meine, da langweilen sich die karten ja bei 26 zoll... Es geht mir nur um nen netzteil das ich fürn kumpel verbauen will. 1.1kw+ find ich auch sinnlos, ich würde gern so zwischen 800-900er NT nehmen, aber so wies aussieht könnte das doch knapp werden, vor allem beim übertakten.

da wäre ich aber vorsichtig bei der einreise, dann darfst du nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen und eventuell ein Strafe, wenn du es nicht direkt selbst angibst, dass du etwas einführst.

da hab ich mal keine angst da ich hier schon seit 4 monaten bin und man bei längeren aufenthalten güter einführen kann die man während des aufenthaltes im ausland genutzt hat. natürlich werde ich die graka dann nicht originalverschweist und mit OVP transportieren sondern eine alternative verpackung finden.

------------------------------------------------------------------

ich werde mir die 4870X2 hier kaufen und daheim dann ein stärkeres NT und die sache ist erledigt. will mir nächstes jahr ein nehalem sys bauen, und brauch deswegen sowieso ein stärkeres NT...

So, ich hab nach 5 Wochen meine endlich aus der RMA zurück.

Jetzt hab ich ein Problem, ich krieg den Sound nicht auf meinen LCD TV durchgeschliffen. Ich hab den Adapter von ATI dran und ein HDMI 1.3 Kabel.

Ich glaub ich muss das HD Audio Gerät an erster Stelle im Gerätemanager haben, hab aber keine Ahnung wie ich das hinbekomm. Kann mir bitte da jemand erklären, wie das geht?

ich betreibe 2 x 4870x2 und ein quad mit einem enermax galaxy 1kw.......

funktioniert ohne probleme auch übertakten ( karten und quad )

würde aber eher dazu raten ein noch grösseres netzteil zu nehmen ich denke es ist nicht sinnvoll ein netzteil am limit zu betreiben dahher eher grösser dimensionieren......

Das galaxy wollte ich damals auch, leider isses immernoch schweineteuer, soll nicht gerade leise sein und naja... es gibt halt jetzt gute alternativen :)

Meine auswahl wäre:

Tagan 1100 W (vor allem wegen dem layout)
Corsair HX-1000 (schön günstig )
Galaxy ( Einfach nur top, leider auch viele nachteile)

Sry langsam wirds OT...

Du hast da 2 4870X2 dran hängen? Eine lief ja mit meinem cobe nitrox auch ohne probleme, nur gefällt mir das kabelmanagment nicht und ich glaub das NT hat nen schlag, relativ hohe spannungseinbrüche.

@mrt181: klingt gut, guck ich mir mal an :)

sorry nein, 1 4870x2! hab ich wohl überlesen, ich würde mir das aber überdenken, quad gpu bringt doch noch "fast" nichts?

so long

sorry nein, 1 4870x2! hab ich wohl überlesen, ich würde mir das aber überdenken, quad gpu bringt doch noch "fast" nichts?

so long

Nur um das klarzustellen, die X2s sind natürlich nicht meine, da langweilen sich die karten ja bei 26 zoll... Es geht mir nur um nen netzteil das ich fürn kumpel verbauen will. 1.1kw+ find ich auch sinnlos, ich würde gern so zwischen 800-900er NT nehmen, aber so wies aussieht könnte das doch knapp werden, vor allem beim übertakten.

:)

Das galaxy wollte ich damals auch, leider isses immernoch schweineteuer, soll nicht gerade leise sein und naja... es gibt halt jetzt gute alternativen :)

Meine auswahl wäre:

Sry langsam wirds OT...
vorallem guckt es hinten wohl bei den meisten Gehäusen hinten 10cm raus :d
Und laut ist gar kein Ausdruck...

Meine, bzw. unsere (gehört mir und Mitbewohner) Club 3D 4870 X2 ist heute gekommen und was soll ich sagen, eine Katastrophe:

Erstmal wurde bei der Treiberinstallation die Karte wegen "Inkompatibilität" deaktiviert und der Bildschirm blieb schwarz. Nach Deinstallation des frisch installierten Catalyst-Pakets im abgesicherten Modus und manueller Installation von Display Driver und CCC sah es dann erstmal ganz gut aus. Crysis Benchrun 1680x1050 4x/16x @ Very High gestartet, FPS erkennbar höher als mit der GTX 280 aber 20 Sekunden später, gerade als ich wieder besserer Dinge war, zack - Rechner aus und wieder an.
Also erstmal 3DMark Vantage probiert. Dort erzeugte sie krasse Polygonfehler, alle Objekte waren geometrisch verzerrt und durcheinander. Die sind mittlerweile weg, keine Ahnung wieso, aber auch hier nach kurzer Zeit PC aus und wieder an.

Mein 600W Dark Power Pro sollte das doch locker packen, oder?

Temperatur im Idle erst 86°C (dieser dämliche Bug), nach einmal 3D-Vollbild 69°C und unter Last auf 95-105°C. Ganz schön viel finde ich, werde die Karte wohl zurück schicken. Es sei denn jemand hat einen super Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Völlig Normal mit der X2, leider...
Deshalb ist meine nach ner Woche baden gegangen.....

Leg dir Lüfterprofile an und alles sollte in Butter sein....

Entweder mit dem neuen Catalyst geht das oder hier gibts nen Sammelthread...

Meine auswahl wäre:

Sry langsam wirds OT...

Das hier ist auch sehr gut und das leiseste NT was ich je hatte ;-)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a260163.html

Völlig Normal mit der X2, leider...
Deshalb ist meine nach ner Woche baden gegangen.....

Leg dir Lüfterprofile an und alles sollte in Butter sein....

Entweder mit dem neuen Catalyst geht das oder hier gibts nen Sammelthread...

Das kann doch nicht sein, die schicken doch keine Karte in die Produktion die nicht dauerhaft betriebsfähig ist wegen zu hoher Temperatur. Ich wüsste gerne wieso mein Rechner immer einfach aus geht, ist das eine Schutzabschaltung ab 100°C? Mein Netzteil sollte das doch mitmachen, aber ich hatte das selbe auch schon damals mit zwei GTX 260, die sogar noch etwas weniger Strom ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das schon vorher hattest mit ner anderen Karte, dann kann das schon am Netzteil liegen..
Dark Power pro der neuen P7 Serie oder der Alten Serie?

Alte P6, gibt ja kein 600W P7. Mit der GTX 280 hatte ich das Problem nicht, mit zwei GTX 260 schon. Hatte nicht dran gedacht, dass eine X2 noch mehr verbraucht. Das wird aber zu teuer jetzt, wenn wir uns beide neue Netzteile dafür holen müssen. Das komplette Computerbase Testsystem zieht doch nur knapp 500W (*85%) = 425W .. wie können 600W nicht reichen, zumal ich ja auch nur einen billigen E6300 drin habe und keinen 4GHz Quad? Naja, warten wir halt auf die GTX 270/290.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mir gerad Angst.
Ich hab mir eine 4870x2 von Gainward bestellt, dazu ein 750Watt Netzteil von keinen nennenswerten Hersteller. Ich hoffe ich hab mit dem NT kein Fehlkauf gemacht, und somit mein ganzen System auf eine wacklige Position gestellt.

Doch auch dieser Bug macht mir sorgen. Kommt der so häufig vor?

nach dem starten einfach den 3dmark 06 einmal starten und schon gehen die temps runter.also alles kein großes Problem!

Guten Morgen beisammen!
Woran liegt das, dass man wenn man den PC einschaltet erst eine 3D-Anwendung starten, damit die Karte ihre normale Temperatur erreicht.
Beim Start lag die Temperatur bei 85° und nach 3D 64°.
Und wieso ist die zweite Temperatur um ca. 14° niedriger.

maya

Guten Morgen beisammen!
Woran liegt das, dass man wenn man den PC einschaltet erst eine 3D-Anwendung starten, damit die Karte ihre normale Temperatur erreicht.
Beim Start lag die Temperatur bei 85° und nach 3D 64°.
Und wieso ist die zweite Temperatur um ca. 14° niedriger.

maya

das ganze schimpft sich powerplay bug! wir hoffen alle, dass ati gnädig ist :stupid: und einen treiber rausbringt, der funktioniert! derzeit musst du dir so helfen...
die gpu2 ist deswegen soviel kühler, da die "heiße/warme" luft über die 1. gpu drübergeblasen wird! das ist schon so in ordnung!

byebye

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh