ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde meine Karte zurückschicken habe ja noch Widerrufssrecht.
Dann dieser PP-Bug man muss erst eine 3D-Anwendung starten damit sie in den 2D-Modus wechselt.
Zudem sollten, was ich jetzt schon mehrfach gesehen habe die Werte was die z.B Bandwitch und die Pixel Fillrate für beide GPU's doch identisch sein.
Wenn ich höhere Grafikeinstellungen wähle bekomme ich Grafikfehler.
Also ich muss sagen, ich war mit meiner MSI R4870 OC besser dran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK und wie finde ich die 2 GPUS
Im CCC kann ich aber 2 auswählen was mache ich falsch im Geräte Manager sind auch 2 da !!!

Danke MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meine Karte zurückschicken habe ja noch Widerrufssrecht.
Dann dieser PP-Bug man muss erst eine 3D-Anwendung starten damit sie in den 2D-Modus wechselt.
Zudem sollten, was ich jetzt schon mehrfach gesehen habe die Werte was die z.B Bandwitch und die Pixel Fillrate für beide GPU's doch identisch sein.
Wenn ich höhere Grafikeinstellungen wähle bekomme ich Grafikfehler.
Also ich muss sagen, ich war mit meiner MSI R4870 OC besser dran.

"oha", mehr ist dazu nichts zu sagen.
 
Hatte mir eigentlich auch etwas mehr versprochen.
Wenn ich mich aber mit den gleichen Grafikeinstellungen zufrieden geben muss wie mit einer Einzelkarte macht das doch keinen Sinn.
Der Test in CB besagt z.B., die Speicherbandbreite beträgt 2x 115 GB/s bei mir ist sie einmal
115 GB/s und einmal 64 GB7s also stimmt doch was nicht.
 
Vermutlich weil im idle nach dem winstart nur ein core runtertaktet und der andere nicht?
 
Meine Karte ging Freitag erstmal RMA, Begründung PP-Bug und der Bootbug in Verbindung mit meinem Maximus Formula. Mal schauen ob es mit einer Austauschkarte vllt. besser wird. Hab gerade eh keine Zeit zum Zocken, und da lass ich es einfach mal drauf ankommen.
 
Ich habe Screenshuts von GPU-Z gesehen da waren bei beiden Core's die volle Bandbreite zu sehen.
Und in Stalker CS hatte ich ein geruckele das war nicht mehr schön.
Und in Race Driver Grid nicht ganz so schlimm musste aber auch da einiges Grafikeinstellungen zurück nehmen damit es ruckelfrei lief.
Ich glaube fast, dass zwei einzelne mehr Vorteile haben als eine Dualkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich habe festgestellt dass die Karte sehr empfindlich ist was die Treiber betrifft. Da ist sie echt ganz schön zickig. Wenn da beim Installieren etwas nicht richtig funktioniert hat läuft sie nicht vernünftig.
 
Also ich persönlich habe festgestellt dass die Karte sehr empfindlich ist was die Treiber betrifft. Da ist sie echt ganz schön zickig. Wenn da beim Installieren etwas nicht richtig funktioniert hat läuft sie nicht vernünftig.
lol, das ist ganz allgemein so mit Hartware, oder läuft eine Soundkarte wenn irgendwelche Treiber DLL fehlen???
Lösch doch mal ein paar und teste deine Soundkarte. :lol:
 
Damit wollte ich nur sagen dass viele Probleme am Treiber liegen und nicht direkt mit der Karte in Verbindung zu bringen sind.

Es ging um den Beitrag von maya weil er dort von "Geruckel" gesprochen hat.
 
Und da hast du vollkommen Recht!
Irgendwas liegt da schwer im argen, mit 2 Profilen (AMD OC Tool) und deakt. Overdrive hab ich da jetzt Ruhe, ansonsten schalten die Kerne sehr oft wie sie wollen und nicht sollen.
 
Bei mir klappt das Runtertakten perfekt nach dem Start ...

Z.Z. halt dieses Problem mit dem 8.11 RC1 (2/3D Modus) aber mit dem 8.10 Final hat das einwadfrei geklappt.

Zwei Profile im CCC angelegt, die durch Hotkey´s gesteuert werden von mir:

ALT + C = FAN30
ALT + V = FAN50

In beiden den Takt in 2D auf 500/500 gesenkt. Wenn ich jetzt einen von den beiden aktivere, taktet sich die Karte runter.
Wenn ich jetzt Vista mit FAN30 runterfahre, wird nach dem Start selbe Profil mitgeladen, sprich FAN30, somit auch die Taktraten von 500/500 (auf beiden Kernen).

Wie gesagt, ist z.Z. dieser Bug im 8.11 RC1 enthalten, dass er Kern 2 nicht in den 3D Modus schaltet, was aber hoffentlich Final beseitigt wird :bigok:

Alles im allem , bin ich stolzer Besitzer einer X2 - die Alte spurt :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr mein Enermax 500Watt Netzteil schafft die Karte noch? Und brauch ich zwingend eines 8-Pin Stromanschluss?
 
Du brauchst zwingend einen 8 Pin und einen 6 Pin entweder über Adapter oder direkt vom Netzteil....

Mein 550Watt Be Quiet der neuen Dark Power Pro P7 Serie hat gereicht...bei meinem System laut anzeige Maximal 420Watt gezogen.

Jetzt habe ich trotzdem nen 625Watt Enermax Modu82+ drinne.

Sollte deins nen Älteres Enermax sein, könnte es knapp werden...Muss es halt Probieren..
Spielen ja doch viele Faktoren mit... zb auch ob du nen Quad oder "nur" DualCore hast...
 
Ist ein Enermax Liberty 500Watt, nicht mehr ganz neu, aber zum alten Schlag gehört es noch nicht.
Da ich "nur" einen Dualcore im System habe und auch sonst wenig Peripherie könnte das wohl für eine kurze Übergangszeit reichen, wollte spätestens zu Weihnachten ein größer Netzteil anschaffen.

Liegt der Karte ein 8-Pin Adapter bei?
 
Bei meiner Club3D lag kein Adapter bei, bei den Sapphires soll der aber wohl mitgeliefert werden.
 
Weil du bestimmt 8.11 RC1 nutzt, wo das noch fehlerhaft ist !

zum tausendensten male, mit 2 Profilen mit dem AMD OC Tool schalten die Kerne richtig!
Mit dem 11er kann ich sogar zu 4xedgeAA, AAA "Q" dazunehmen.




da muß man kein vsyng oder irgend einen Quatsch über die Konsole eingeben, das läuft Butterweich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins noch, wie siehts eigentlich mit Performanceverlust bei PCIe 1.1 aus?
 
zum tausendensten male, mit 2 Profilen mit dem AMD OC Tool schalten die Kerne richtig!
Mit dem 11er kann ich sogar zu 4x edde AA, AAA Q dazunehmen.


da muß man kein vsyng oder irgend einen Quatsch über die Konsole eingeben, das läuft Butterweich!

Digga, dass weiss ich selber !

Doch ,wenn ich hier öfters lese " In Game XXX oder Bench XXX schaltet sich mein 2ter Kern nicht in den 3D Modus" kann man das anscheinend nicht oft genug schreiben :rolleyes:
 
yeep deswegen schreib ich ja immer wieder "Benutzt das AMD Tool" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
3dfx-Scout Wo kann ich das AMD OC Tool Down loaden ?
Kannst du das mit den Profilen bitte ma etwas erkären

Mus ich die im ATITool 0,27 anlgen und im CCC ?????


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine wahre Installationorgie hinter mir ... das AMD/ATI Forum hat einige Threads zu dem Problem mit X2 Karten dazu ... bei allen war das Problem mit einem jüngeren Board Geschichte.

Wenn es bei Euch mit älteren Boards klappt ... freut Euch, ich habe nicht behauptet das es immer so ist/sein muss, nur das es bei mir so war. Meine Recherche im Netz hat mir schnell gezeigt das ich nicht alleine mit dem Problem bin.

Mein Asus P5K deluxe mit P35 Chipsatz hat meine 4870X2 nicht sauber angesprochen. Der zweite Kern war immer inaktiv, 3DMark brachte 9,5K Punkte. Ich habe mir ein Asus P5Q Pro mit P45 Chipsatz geholt, erste Tests waren dann 19,5K Punkte.

Ich bin nun sehr zufrieden, würde aber jeden, der sich die 4870X2 holen will, einen modernen PCIe 2.0 Chipsatz empfehlen (was ja kein Problem sind dürfte).
 
Ich werde es so oder so ausprobieren müssen da ich die Karte gestern schon bestellt habe.
 
Ich hätte ja große Lust mal die Kleine zur X2 zu stecken... :d , auf was muß man da achten..?
Selbe Taktung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh