ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann natürlich auch sein, wobei mir das erst auffällt, seitdem ich vorhin den WaKühler installiert hab. Allerdings hab ich vorher auch nicht so intensiv gezockt, die Temps waren ja wahnsinn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsn

sagt mal menners kann ich im CCC profil (im editor file) die taktraten so ändern das es auch ohne mod bios, also mit meinem original club3d bios mit stanni 750/900 die 850/950 funzn.

Habe da nämlich probs immer beim treiber durch das von mir geflashte... deswegen will ich lieber wieder das originale rauf tun, aber meint ihr der nimmt die 850an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber nach dem, was ich bis jetzt gehört hab, eher nein. Mit dem AMD GPU Clock Tool solls aber angeblich funktionieren.
 
Mit 300/300 hab ich auch keine Probleme.

Was mir aufgefallen ist: Nachdem ich den Rechner ausm Standby geweckt hab sind die ganzen 3D Einstellungen im CCC auf default eingestellt.. Bei euch auch?
 
Mit 300/300 hab ich auch keine Probleme.

Was mir aufgefallen ist: Nachdem ich den Rechner ausm Standby geweckt hab sind die ganzen 3D Einstellungen im CCC auf default eingestellt.. Bei euch auch?

Wenn du schon ein Profil erstellt hast, wo du noch nicht übertaktest hattest - wird beim Start das Profil geladen, vor deinen Overclocking Versuche mit dem OverDrive.
Demnach 750/900Mhz ...

Wenn du dein Overlocking Wert in dein jetzigen Profile eintragen möchtest:

Calayst CC - OverDrive Wert eintragen - Übernehmen - Profil Manager - Profil auswählen wo es eingetragen werden soll - *Punkt* auf alle CCC Einstellung - Speichern und überschreiben .... ;)

Zu den 300/300 .... such ein Ordner mit Bildern (5-6 Bilder), öffne ein Bild dort drin und nimm die Pfeil-Taste zum Blättern (bleib drauf - 10-15Sek.). Berichte was passiert !?
 
Zu den 300/300 .... such ein Ordner mit Bildern (5-6 Bilder), öffne ein Bild dort drin und nimm die Pfeil-Taste zum Blättern (bleib drauf - 10-15Sek.). Berichte was passiert !?

Du meinst auf der Pfeiltaste draufbleiben? Bei mir passiert auch nach längerer Zeit nichts, außer dass die Bilder schnell hintereinander angezeigt werden.
Habe die Karte auf 300/500 mit jeweils 0,95V (GPU) eingestellt.


Edit: Sry, habe nicht genau gelesen. Probleme treten nur beim 300Mhz beim Speicher auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mal ne frage. habe seit gestern nen neuen rechner mit ner msi 4870x2.
mir kommt es vor als würde der lüfter der graka ständig auf 100%prozent laufen oder ist der so laut??? bei mir ist die graka brutallaut. egal ob beim zocken oder nur im inet surfen. die hat eine ständig gleichbleibende lautstärke.
 
Hallo,
habe mal ne frage. habe seit gestern nen neuen rechner mit ner msi 4870x2.
mir kommt es vor als würde der lüfter der graka ständig auf 100%prozent laufen oder ist der so laut??? bei mir ist die graka brutallaut. egal ob beim zocken oder nur im inet surfen. die hat eine ständig gleichbleibende lautstärke.

ich habe mal rivatuner bei mir installiert. der hardwaremonitor liest bei mir 3335 umdrehungen aus. core temperatur liegt bei 36°C.
 
Hi Dome,
bitte keine Doppelpost, dafür gibt es den Edit Button. Den Unterschied zwischen 2D und 3D sind normalerweise deutlich wahrnehmbar, und meine 4870X2 war im 2D Modus nur schwach wahrnehmbar. Ich habe aber auch gehört das MSI eine ziemlich verhunste Lüftersteuerung produziert haben soll. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das dies normal ist. Versuch mal die Lüftergeschwindigkeit manuell zu ändern, seit dem Catalyst 8.10 ist diese Möglichkeit im Treiber gegeben.
 
riesen dank blubber und bong. werds gleich testen.

ich mach es mal auf 500/500 mal sehen obs klappt.

hatte damals allerdings mit 300 oder waren es 350 keine probs
 
hallo markusb, sorry für den doppelpost. ich habe noch die treiber von msi gehabt, welche bestimmt auch von ati kommen. in den catalystcenter von msi gab es diese option der man. lüftersteuerung nicht. ich habe mir die aktuelle von ati geholt. damit kann ich jetzt, wie du schon erwähnt hast, den lüfter manuell steuern. das geht!

aber was mache ich bei 3d anwendungen???

catalyst zeigt mir übrigens bei automatik immer 50% lüftergeschwindigkeit an. ich denke das die autoregelung der karte kaputt ist. wenn ich manuell einstellen kann aber automatisch nicht geht. ist meine vermutung. was denkst du (ihr)?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo markusb, sorry für den doppelpost. ich habe noch die treiber von msi gehabt, welche bestimmt auch von ati kommen. in den catalystcenter von msi gab es diese option der man. lüftersteuerung nicht. ich habe mir die aktuelle von ati geholt. damit kann ich jetzt, wie du schon erwähnt hast, den lüfter manuell steuern. das geht!

aber was mache ich bei 3d anwendungen???

catalyst zeigt mir übrigens bei automatik immer 50% lüftergeschwindigkeit an. ich denke das die autoregelung der karte kaputt ist. wenn ich manuell einstellen kann aber automatisch nicht geht. ist meine vermutung. was denkst du (ihr)?

Lad dir mal GPU-Z runter und speicher das "Master/GPU1"-BIOS (Hinter BIOS Version ist kleiner Chip mit einem Pfeil) !
Nun lädst du dir RBE 1.15 runter und öffnest damit das gespeicherte BIOS - Klick auf Fan Setting und Poste das Bild hier rein, per 900x900 oder Link !
 
1.jpg

habs geschafft! bitteschön...
 
Anhang anzeigen 81226

habs geschafft! bitteschön...

Glückwunsch MSI, das nenn ich ein verpfuschtes BIOS !



Links meins/Rechts deins

Schön zu sehn Duty Cycle 50% bei schon 50°c tmin. ....
Sprich, die Lüfterteuerung regelt die Umdrehung erst unter 50°c runter, alles über 50°c wird mit mehr Umdrehung auf niedrige Temperatur gehalten.

80°c ist dann die Marke für die volle Lautstärke der Karte ...:stupid:

Entweder schickst die Karte zurück oder flashst dir ein anderes BIOS ?!

EDIT: mvktech.net, evtl. gibt es ne Rev. 2 ?!
EDIT2: Also im Forum oder Download-Bereich gibt es nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde das teil wohl zurückschicken und mir eine von ner anderen firma kommen lassen. sapphire, powercolor o.ä.

Danke nochmals für die Info!
 
Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde das teil wohl zurückschicken und mir eine von ner anderen firma kommen lassen. sapphire, powercolor o.ä.

Danke nochmals für die Info!

Du könntest nochwas machen !

Im CCC zwei (mehrere) Profil anlegen mit einer bestimmten Umdrehung ?

z.B. meine Aufstellung:

- ALT + C = Profil "Fan30" = 30%
- ALT + V = Profil "Fan50" = 50%

Zusätzlich kannst du den "beiden" Profile auch noch den 2D Takt (500/500Mhz - ??300/300Mhz??) einstellen, dass senkt den Verbrauch der Karte noch etwas ...

Die Profile bleiben auch beim welches des Catalyst erhalten, sprich du brauchst das nicht jedesmal erneuern.
Alles schöne hat aber Nachteile - vergisst du im Game das Profil (Fan50) zu aktivieren, kann/wird die Karte recht schnell die 90°c erreichen. Entweder schnell ALT + Tap und das Profil aktivieren oder das im Game schnell machen (Klappt nicht jedesmal).
 
allright! Das macht Sinn... Werde ich machen... Allerdings nur solange bis ich die neue habe... hehe also, guten abend noch und vielen dank!
 
Mensch das Kann doch nicht sein das der USer bei so einer Teuren High End karte sich noch selbst um regelung der Kühlung kümmern soll !!!!!
 
Es ist ein Witz!
Das ist die beste Karte die ich seid Ewigkeiten habe, aber was sich ATI da mit den Treibern erlaubt spottet jeder Beschreibung.
Bei mir wurde jetzt das Bios auf die passenden Taktraten geflasht weil natürlich das angelegte Profil heute morgen wieder deakti, war...und nun glücklicherweise auch das AMD Tool mit dem neuen Treiber nicht mehr geht...

Sorry AMD, sowie NV die 40er Reihe nächstes Jahr bringt und AMD die Treiber nicht in den Griff bekommt werde ich wieder wechseln, diese Treiber deinst und inst Orgie muß ich mir nicht antun.
 
Normalerweise gehörte die Karte zurück geschickt, lüfter Boot bug usw. Wenn die genug karten zurückbekommen würden Sie es sich schon überlegen eine vernüftige Qualität zu liefern !!
 
Bin mal gespannt wie es mit der 4850X2 aussieht.

Da kommen langsam mehr und mehr Details raus. Die Karte wird wohl im November kommen.

Erste Benches sind auch schon da.
 
meine karte läuft einwandfrei so weit und hat power ohne ende!
treiber seitig geht nat. immer.
wenn das getweake nicht richtig funzt kann man das glaube ich kaum dem hersteller ankreiden. overdrive geht jedenfalls. den pp bug habe ich nat. auch aber auch so ist der stromverbrauch noch im grünen bereich.
das werden sie wohl auch nicht in den griff bekommen, sonst würde es ja schon laufen...
 
Habe meine Powercolor HD4870X2 am Dienstag zurückgeschickt bzw. habe von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht.
Jetzt bin ich am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre zwei einzelne HD 4870 mit 512MB oder 1024MB Speicher einzubauen.
Da würde ich mal gerne eure Meinung dazu hören bzw. lesen.
Und stellt sich die Frage des Netzteils.
Habe mir erst vor zwei Wochen das Enermax Modu 82+ 625W gekauft.
 
was war der Grund? zu laut? - das NT sollte die zwei verkraften, schluckt ja nur unwesendlich mehr Strom^^. Anschlüsse sind ja auch schon alle da. Leiser als ne x2 sind beide zusammen auch. Wo ist das Problem? Preislich sind zwei einzelne allerdings einiges teurer, aber dafür erträglicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine karte läuft einwandfrei so weit und hat power ohne ende!
treiber seitig geht nat. immer.
wenn das getweake nicht richtig funzt kann man das glaube ich kaum dem hersteller ankreiden. overdrive geht jedenfalls. den pp bug habe ich nat. auch aber auch so ist der stromverbrauch noch im grünen bereich.
das werden sie wohl auch nicht in den griff bekommen, sonst würde es ja schon laufen...

das die Karte Leistung hat ohne Ende ist bekannt....dann verate mir mal wieso immer nur ein Kern in den 2D Modus geht...wenn jedes popelige Tool das schafft....dasselbe mit dem Hochschalten das ein Kern hin und wieder im 2D bleibt..wieso schafft auch wieder jedes popelige Tool und wieso ist auf einmal etwas verändert das das AMD Tool nicht mehr greift....
Das sind Penner und das waren sie schon immer. jeder noch so grottige NV Treiber ist ruckzuck inst und wieder deinst...hier muß ich mit deinst.Tools im abgesicherten Modus drann...zig progs nutzen C++ was machen diese schei Treiber jedesmal ein uraltes inst. sind die so blöde bei AMD oder können die einfach nicht dafür?
Ich für meinen Teil werde solange den Beta 11er nutzen bis sich das geändert hat und wenn nicht..andere Mütter haben auch schöne Töchter.
 
Nicht zu laut.
Die Karte machte ständig Probleme.
Dann ,dass man erst eine 3D-Anwendung starten muss bevor sie in den 2D-Modus wechselte. Aber das ging ja noch.
Auf jedenfall hatte ich das Gefühl sie lief nicht schneller als meine vorherige ATI 4870
von MSI.
Nur was ist besser eine Dualkarte oder eben zwei normale?
 
mit zwei einzelnen karten wirst du die gleichen probleme haben wie nur mit einer. das probleme wäre also nur verschoben. wenn multi gpu dann meiner ansicht nach die X2. oder noch nen monat warten und schauen was nv so auf die beine stellt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh