ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welche Probleme genau ?
Für den Idlebetrieb hat die singlevariante aber den Vorteil das man den Lüffie auf 20% setzen kann und die Taktraten auch im Treiber auf 450 senken lassen, so bleibt sie kühl und leise. Ich habe 2 Profile im Treiber erstellt. Idle und Load. Probleme hatte ich so noch keine.

Thema Performancegefühl...
biste sicher, dass beide GPUs arbeiten im 3D?
...ich sehe gerade wohl den KasusKnaxus deines Gefühls.
Deine Auflösung von 1680x1050...ist für ne X2 wohl ein bissi zu langweilig....dann gebe ich dir recht das da eine locker gereicht hätte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob PCIe, oder PCIe 2.0 ist doch latte, das hat ja auch nix mit den GPUs zu tun, sondern mit der Performance. PCIe 2.0 ist halt schneller, aber deswegen stellt der 1er dir doch nicht nen Kern ab :hmm:...da war was anderes im Gange.;)
 
Ich glaube an der Auflösung lag das nicht.
Ich glaube eher, dass der zweite GPU nicht wollte.
Aufgefallen ist mir das als erstes an der Speicherbandbreite die war beim ersten GPU bei 115,2 GB/s und beim zweiten 64 GB/S wie die anderen Werte zu GPU1 immer halbiert waren.
Bei den Spielen Collin McRae Dirt, Race Driver Grid und Stalker Clear Sky konnte ich eigentlich nur mit den gleichen Grafikeinstellungen spielen wie mit der MSI 4870 OC.
Bei höheren Einstellungen ging das geruckele los.
Wie schon geschrieben bei den Rennspielen weniger und Stalker war eine Katastrophe.
 
vielleicht haste einfach nur ne defekte...haste noch Rückgaberecht?...oder RMA
...verkaufen kannste dann immernoch wenns der selbe mist ist
 
Ja!
Habe ja geschrieben, dass ich sie am Dienstag zurückgeschickt habe. (Widerrufsrecht)
Deswegen bin ja jetzt am überlegen was ich machen soll zwei oder eine.
 
ich weiß ja nicht wie kulant der Schuppen ist wo du bestellt hast^^
Manche nehmen eben Klauseln mit rein, dass du zwar deine Ware zurückgeben kannst jedoch aber in Form eines Gutscheins dein Geld dort anderweitig hinterlegen darfst *G*

Ich bin der Ansicht das bei nem 22" eine singlevariante definitiv genügt.
 
Habe die Karte von Notebooksbillger.
Man hat mir die möglichkeit gelassen zu wählen ob Gutschrift oder Zurücküberweisung.
Letzteres habe ich auch genommen.
Also ich muss sagen von der Bestellung bis zum Widerruf ist alles einwandfrei abgelaufen.
Ich gehe mal davon aus, dass sie sich die Karte genau anschauen.
Hatte sie nur drei Tage in Betrieb.
 
mit dem Laden habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können, aber das hört sich ja gut an...vorausgesetzt das Geld kommt auch an.

Welche mir in den Sinn kahm war eine von edel-Grafikkarten mit dem Scythe Musashi, die ist nicht so eklatant teuer wie mit dem S1, dafür hat man aber eben Garantie und sie ist sehr leise. Meine Anfrage bezüglich der CF Fähigkeit wurde von denen jedoch noch nicht beantwortet
 
hi,

wie siehts aus, kommt des jahr noch ne grafikkarte die es mit der aufnehmen kann ? nächtes jahr im februar kommen doch neue ?

ich weiss es geht keine glaskugel, aber was meint ihr, werden die im februar so viel schneller ?

denn weihnachten rum würde ich dann aufrüsten, deswegen...
 
Also ATI hat gestern bekanntgegeben, das dieses Jahr keine neuen Karten mehr kommen von ATI. Somit wird die 4850 X2 die letzte fürs Jahr sein.

Bei Nvidia kommen die GTX290, GTX270 und die GTX290 X2
 
die gtx 270+290 werden wohl höchstwahrscheinlich unter der 4870 x2 liegen, denk ich mal..

bei der gtx290x2 siehts sicher anders aus, das wird bestimmt ein harter gegner...

aber die wird dementsprechend wie von nvidia gewöhnt sehr teuer sein, da wäre die 4870 x2 eine günstige alternative, die extrem viel power hat aber vllt nur 10 % hinterherliegt ?
 
Ich bin mal gespannt was die da reinknallen....2x260er von den neuen dürften schon schweineheiß werden...vorallem die obere Karte, glaube nicht das die auf ein PCB gehen.
 
ja, aber ich denke die 4870x2 wird noch ne recht lange zeit oben an der spitze bleiben ( bis zur SLI von nvidia )
 
Wenn du schon ein Profil erstellt hast, wo du noch nicht übertaktest hattest - wird beim Start das Profil geladen, vor deinen Overclocking Versuche mit dem OverDrive.
Demnach 750/900Mhz ...

Wenn du dein Overlocking Wert in dein jetzigen Profile eintragen möchtest:

Calayst CC - OverDrive Wert eintragen - Übernehmen - Profil Manager - Profil auswählen wo es eingetragen werden soll - *Punkt* auf alle CCC Einstellung - Speichern und überschreiben .... ;)

Zu den 300/300 .... such ein Ordner mit Bildern (5-6 Bilder), öffne ein Bild dort drin und nimm die Pfeil-Taste zum Blättern (bleib drauf - 10-15Sek.). Berichte was passiert !?


Habe jetzt mal im Profil alles aktiviert...aber noch nicht getestet...beim nächsten StandBy dann. Danke erstmal!


Zu den 300Mhz:
Kann es sein dass GPU-Z es falsch ausliest?
Ein Core ist bei mir auf 750/900, und der andere auf 300/300.
(Unabhängig von diesem "Trick" ein Spiel kurz zu starten)

In der XML Datei hab ich es aber korrekt eingetragen.
Rivatuner kann nur einen Core auslesen, oder?
Everest sagt mir 600MHZ (DDR) tatsächlicher Takt, und im CCC steht auch 300/300.


Müssen die Bilder ne bestimmte Größe haben?
Habs jetzt ne Minute lang gemacht, ist aber nix passiert....mit Rivatuner überwacht. GPU Auslastung war auf 10%.
 
welche Probleme genau ?
Für den Idlebetrieb hat die singlevariante aber den Vorteil das man den Lüffie auf 20% setzen kann und die Taktraten auch im Treiber auf 450 senken lassen, so bleibt sie kühl und leise. Ich habe 2 Profile im Treiber erstellt. Idle und Load. Probleme hatte ich so noch keine.

.

MR bei niedriegen fps
Kein leistungsgewinn/funktion bei spielen für die es keine profile gibt.

die leistung und stromverbrauch der X2 vs CF ist ja in etwa identisch.
mit der lautstärke, das ist evtl. noch ein argument. aber zwei schallquellen....und unter last werden die zwei wohl auch kaum leiser sein!?
vergesse das aber auch immer weil meine karte wassergekühlt ist.
 
Hallo Mädels, woran kann das liegen, dass ich im CCC unter ATI Overdrive nichts auswählen kann. Alle optionen sind grau unterlegt. Ich habe den 8.10 und den FC2 und STALKER:CS Hotfix installiert. OS ist Vista Ultimate x64.
 
Öhm mal auf den *Schlüssel* klicken und damit freischalten?
 
muß ich beim vantago und 06er etwas bestimmtes einstellen?


ist mit diesem PhX Krams....
beim 06er geht das Ding manchmal von 140 auf 35.....watten datt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe gerade den Farcry 2, Stalker CS und Hells Highway Fix installiert.

Stalker läuft ein Stück besser allerdings sieht meine Sidebar jetzt komisch aus.



Die markierten Gadgets haben vertauschte Farben, rot ist blau und andersrum.
Wenn ich im Everest Gadget die Schriftfarbe in blau ändere bringt er mir rot andersrum genauso :confused:
 
fix ??? läuft damit Hells Highway ???ß wie wo was häääääääääääää?
 
Die markierten Gadgets haben vertauschte Farben, rot ist blau und andersrum.
Wenn ich im Everest Gadget die Schriftfarbe in blau ändere bringt er mir rot andersrum genauso :confused:

starte mal den rechner neu.
war bei mir auch so. allerdings nur beim ersten start.
nach nem neustart ist das nicht mehr vorgekommen




???sagt mal ist das normal das ich bei 3dmark06 nur 800punkte mehr durch ne zweite x2 hinbekomme???

ich hatte mir irgendwie mehr versprochen.
hmm verdammt wie bekomme die leute 25000punkte und mehr hin.
irgendwie kann ich das kaum glauben. wenn ich meine cpu schon auf 4ghz laufen lasse und ddr3 1800er hab usw...

ich komm grad mal auf ca 23200p
mit nur einer karte waren es 22700p...

nicht das ich punktegeil wär aber irgendwie find ich das schon ein bisschen mager.
 
@kowa1981

Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. Ich verpacke die in einen Satz.

Eine X2 ist schon verdamt schnell aber 2 von den da brauchst auch eine 8 GHz CPU um die in 3dmark06 auch ansatzweise auszufahren.
 
Die 2te 4870X2, also eigentlich die 3te oder 4te 4870 bringt so gut wie gar nichts!

Wurde hier auch schon getestet.
 
2x 4870 X2 bringt doch was. Spiel mal Stalker CS. Eine X2 bei 1680x1050 nix AA. 2 X2 4xAA.
Solange man kein prob mit den Microrucklern kriegt bringt die 2te X2 in neuen Hardwarefressern doch was. Selbst Crysis und Crysis Warhead profitieren davon. FC2 mit neuem Treiber auch.

Also ein Nutzen wird man haben, ob das den Preis rechtfertigt ist eine andere sache. Aber als eine Technische spielerei auf jeden fall goil.

@kowa1981

Mir ist da was eingefallen. Vieleicht ist deine CPU zu hoch getaktet und vertaktet sich immer. Zwar stürzt das System nicht ab, da sich nicht alle CPU's vertakten und den fehler auffangen. Versucht mal das 3DMurks einfach mal mit 3,0 GHz und 3,6 GHz laufen zu lassen.
Ich nehme mal stark an das du von 3,6 GHz auf 3,9 GHz sogar Punkte verlierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann machste irgendwas falsch, ich spiele Stalker CS und zb.F2 in 1920x1200 mit edge aa DX10 alles hoch und komm außer im Anfangslager noch nicht mal in die Nähe von MR mit einer X2.
 
Oh. Nach dem Anfangslager habe ich an den Settings nichts geändert. Muß ich noch probieren ob das wirklich geht. Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei diesen X2-Karten eigentlich immernoch jedens Mal ein Spiele-Profil im Treiber aktivieren (wie bei denm nv GX2-Karten die SLI-Profile) oder bekommt man die Leistung auch, wenn man nur das Game startet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh