ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte mit meinem Maxmimus Formula SE die gleichen Probleme. Nur jeder 8-10 Start klappte, aber dann lief das System perfekt und stabil. Eine leichte Erhöhung der NB-Spannung hat die Anzahl der Startversuche reduziert, hat aber keine Besserung gebracht. Hab sie am Ende reklamiert, ausführliche Fehlerbeschreibung mit dabei. Mir wurde vom Händler direkt der Kaufpreis zurückerstatte (K&M). Es scheint ein Problem zu sein das in Verbindung mit dem X38/X48 häufiger auftritt. Die Belegung aller Ram-Bänke begünstigt dieses Problem zusätzlich.

Also bei mir startet sie gar nicht auch nicht nach dem 20 versuch,aber bei meinem Bruder und meinem Kollegen läuft sie einwandfrei(beide haben P35 Boards).Speicherbbänke sind bei mir nur zwei belegt habe 2x2Gb.Ich denke das das original Overlocking MSI Bios der Karte mit dem Maximus nicht zurecht kommt villeicht würde ne Saphire oder Gainward bei mir funzen.Ist halt nur ne Vermutung,und ich würde ungerne mein Board tauschen aber wenn nichts mehr geht hole ich mir wahrscheinlich das Maximus II Formula mit P45 Chipsatz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :)

gbt es eigentlich für den X2 einen besseren Luftkühler als den original der besser kühlt und leiser ist?

Dann verkaufe ich das ding und mache wir was anderes rein. Ich halte das nicht mehr aus damit. Wenn einer kaufen will bitte melden. Was ist gut und leise?

Leider gibts im High-End-Bereich keine leisen Grakas mehr. Seit der 7900GTX sind das alles Schreihälse. Du kannst die GTX 280 probieren, die ist etwas leiser, aber nicht viel. Ansonsten hilft da nur Wakü.

quatsch, ich selbst habe eine 3870x2 ... und betreibe einen wirklich leisen pc.

auch die gtx 280 ist sollte mit neuem bios (volt-wert anpassen) leise und kühl sein .. ich finde eigentlich das die stock-kühler immer besser werden.

eine nich völlig besch. durchlüftung des gehäuse vorrausgesetzt ;)

Das ist relativ. Ich höre die Graka, und damit ist die für mich laut. Dein Case ist nichtmal gedämmt und der Kabelsalat begünstigt den Luftstrom auch nicht grade.;) Ist aber ok, wenn Du damit zufrieden bist.:)

Naja jedenfalls habe ich meine im MP drin wenn einer interesse hat kann er sich ja gerne melden;)

ich rede wirklich nicht davon das es leise sein könnte oder es ansichtssache ist.

meine stock HIS 3870X2 ist leiser als der S-Flex 1200, der das lauteste im rechner ist wenn die festplatte nicht arbeitet .. unter last bläst sie klar, aber das nimmt man auchnicht wahr wenn man spielt.

da bei der 4870x2 zweimal kupfer verbaut wurde und die temps im idel ähnlich den meinen sind, kann ich mir nicht vorstellen das die so viel lauter sein würde.

ich denke eher das es sehr stark am case liegt .. eigentlich ja auch logisch.

wollte nur das "pauschale" "laut" negieren ;)

ich rede wirklich nicht davon das es leise sein könnte oder es ansichtssache ist.

meine stock HIS 3870X2 ist leiser als der S-Flex 1200, der das lauteste im rechner ist wenn die festplatte nicht arbeitet .. unter last bläst sie klar, aber das nimmt man auchnicht wahr wenn man spielt.

da bei der 4870x2 zweimal kupfer verbaut wurde und die temps im idel ähnlich den meinen sind, kann ich mir nicht vorstellen das die so viel lauter sein würde.

ich denke eher das es sehr stark am case liegt .. eigentlich ja auch logisch.

wollte nur das "pauschale" "laut" negieren ;)

Ich hatte vorher auch eine 3870X2 und die jetzige ist lauter glaub mir. Nicht das die 3870X2 leise war aber im gegensatz zu meiner ist sie leise ;)

Du hast natürlich auch ausgerechnet die MSI, die, wie hier schon mehrfach geschildert wurde, eine ziemlich verkorkste Lüftersteuerung ins Bios geschrieben bekommen hat.
Obwohl die Karte ja bis auf die paar Mhz identisch mit allen anderen X2 ist, waren die Profis von MSI wohl der Meinung, den Lüfter einfach mal doppelt so schnell laufen zu lassen (vereinfacht ausgedrückt) :hmm:

Neulich mal den Krempel hier von einem Midi-Tower in ein Tt Armor verfrachtet.
Und ob das einen Unterschied macht.

Du hast natürlich auch ausgerechnet die MSI, die, wie hier schon mehrfach geschildert wurde, eine ziemlich verkorkste Lüftersteuerung ins Bios geschrieben bekommen hat.
Obwohl die Karte ja bis auf die paar Mhz identisch mit allen anderen X2 ist, waren die Profis von MSI wohl der Meinung, den Lüfter einfach mal doppelt so schnell laufen zu lassen (vereinfacht ausgedrückt) :hmm:

Aber hast Du schonmal versucht mit der normalen Lüftersteuerung Warhead oder Far Cry 2 länger als ne halbe Stunde zu zocken?

Da ich schon länger den EK auf der Karte habe, kann ich mit den beiden Games unter LuKü nicht dienen.
Aber ich hatte nicht einen Absturz dadurch, dass die Karte irgendwie überhitzt ist, obwohl die GPU immer jenseits der 800 Mhz war. Klar war das Teil ziemlich heiss, aber dafür auch in Punkto Lautstärke auf einem ganz gutem Niveau.
Und da meines Erachtens nach nur die MSI OC und die Asus Top andere Lüftereinstellungen haben, müssten ja massig X2 von Powercolor etc. in Warhead abschmieren, weil die Mehrzahl der Käufer bestimmt nicht im Kartenbios rumdoktert oder mit dem RT experimentiert...

also ich zocke crysis auf sehr hoch, mit 8xAA auf 1680x1050 und das ding läuft stabil. höchste temp laut gpu-z log waren 94°, auf dem zweiten core, da die temps auf dem anderen core immer kleiner sind, und der erste ja besser gekühlt werden soll. die karte ist schon laut aber stört nicht, wenn man bei normaler lautstärke die boxen anhat oder fernsehen im gleichen raum kuckt, erst recht nicht mit kophörern. Bei leisen szenen ohne Kopfhörer fällt sie auf aber was soll man bei einer high end karte und der power auch erwarten.

WTF? 8xAA? Wie das? Das schaffe ich mit denselben Settings nicht. Kann doch nicht am Quad liegen.

Oder er spielt nur in High, ansonsten kann das nicht stimmen!

also ich schaue später nochmal genau nach. hab momentan CPU auf 3400MHz, FSB 400MHz und RAM 1600MHz 7-7-7-20 laufen, die sapphire ist nicht oc.

catalyst 8.10 mit FC2 & STALKER:CS Hotfix ist installiert.

hi leute hab gerade meinen rückpro fernseher an die karte angeschlossen bekomme aber über den componenten ausgang/eingang nur ein schwarz weiß bild. clone modus und zweit monitor schon probiert. weiß jemand rat!? wie ich farbe ins bild bekomme!?

hi leute hab gerade meinen rückpro fernseher an die karte angeschlossen bekomme aber über den componenten ausgang/eingang nur ein schwarz weiß bild. clone modus und zweit monitor schon probiert. weiß jemand rat!? wie ich farbe ins bild bekomme!?

Schau mal im CCC bei Tv properties beim Avivo Color nach wie hoch "Saturation" bei dir ist hatte ich auch mal da war das komischerweise irgendwie auf 0 gegangen daher keine farbe.

muhmaster

Im CrossfireX sind nach dem Systemboot die beiden GPus der x2 auf 507 und der Speicher auf 500 getaktet. der GPU von Single auf 500 und der Speicher bleibt auf 900.

Als ich nur die X2 hatte, musste ich immer eine 3d-Anwendung kurz laufen lassen, damit sich der GPu von auf 500 runtertaktet.

kann ich bestätigen.

wenn zwei karten drin sind funktioniert pp 1a.
wenn nur eine karte drin ist musste ich den pp trick übers profil anwenden.
geht aber auch 1a.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal im Profil alles aktiviert...aber noch nicht getestet...beim nächsten StandBy dann. Danke erstmal!

Zu den 300Mhz:
Kann es sein dass GPU-Z es falsch ausliest?
Ein Core ist bei mir auf 750/900, und der andere auf 300/300.
(Unabhängig von diesem "Trick" ein Spiel kurz zu starten)

In der XML Datei hab ich es aber korrekt eingetragen.
Rivatuner kann nur einen Core auslesen, oder?
Everest sagt mir 600MHZ (DDR) tatsächlicher Takt, und im CCC steht auch 300/300.

Müssen die Bilder ne bestimmte Größe haben?
Habs jetzt ne Minute lang gemacht, ist aber nix passiert....mit Rivatuner überwacht. GPU Auslastung war auf 10%.

Selfquote ;)

In der "Sensors" Übersicht von GPU-Z erscheint es richtig je Core.

Jemand hier der ne 4870X2 hat und Fallout 3 spielt?

Habe mit meiner X2 und dem 8.10 Cat Grafikfehler, was die Wasserdarstellung betrifft. Sobald ich in eine Wasserfläche (egal ob See, Fluß oder Pfütze) betrete ist die Wasseroberfläche in einem bestimmten Radius um mich herum fehlerhaft dargestellt. Entferne ich mich von dem Wasser, dann wird ab einer bestimmten Entfernung ein Teil der Wasseroberfläche wieder korrekt dargestellt.

Hab schon Ini gelöscht und von Low bis Ultra High alles ausprobiert. Der Fehler ist immer da. Auch Exe Renaming hat nix gebracht. Gibts eventuell einen bestimmten Eintrag in der INI den ich ändern muss, oder liegts am Treiber? Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich hab irgenwo vor kurzem mal gelesen gehabt das es mitlerweile eine Rev.2 von der 4870x2 geben soll auf denen entweder die "Qiomonda oderso" oder die Hynix verbaut worden sind, aber welche jetzt die mit der neueren Rev. ist ka.

Weiß da einer bescheid ???

Also unter meiner waren Hynix drunter !

PowerColor HD4870X2
BIOS Version : 011.007.000.000.029564
BIOS Datum : 07/14/08 14:48

Revision kann ich weder auf der Karte oder per Software nicht auslesen ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh