ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte mein 520W Netzteil von CORSAIR ausreichen für die 4870x2
ich weiß ATI empfiehlt 650W, aber....


achja;
drei festplatten, 5.lüfter (2x120,2x92,1x80)
plus brenner, drucker, Tv karte:banana:

glaub das wird eng:teufel:

Mit meinem Enermax Liberty 500 Watt war mein Rechner nicht mehr stabil, ich habe jetzt das Corsair HX620W (und es ist alles stabil), ich denke das 520er wird nicht reichen.
 
ich denke das 520er wird nicht reichen.

Denk ich auch:(
wahrscheinlich werde ich zum "Corsair CMPSU-1000HXEU" aufrüsten - Damit ich wieder 2-3Jahre ruhe hab; wie beim 520.... nenne ich mein´s seit Oktober 2006!
War echt spitzen Produkt

Welche gebe es noch in der Kategorien bei den 1000W Netzteile, die bei der Preis/Leistung ca. am gleiche Niveau sind -oder auch besser??

Danke schonmal für Eure Anteilnahme:)

mfg
fipsi1
 
ich hatte die Gainward Hd4870Gs,die leider einen defekt hatte.
im desktop betrieb ist sie leise und hat ca50-55 Grad auf beiden GPU`s,im 3d wird sie bei mir nicht wärmer als 68°,und der lüfter wird etwas lauter.aber nicht störend.
hatte eine Sapphire Hd4870x2 auch hier und die war lauter als die palit,und auch heißer
 
Zuletzt bearbeitet:
@navigator1 ich hab eine karte von powercolor nur mal so is das jetzt gut oder schlecht XD
 
kann es sein,dass mein Netzteil für meinen Rechner zu schwach ist,denn wenn ich die Karte Oc,dann steigt er immer in Games wie Farcry 2 oder C&C3 aus.Springt dann einfach aus dem Spiel,bin dann immer gleich auf dem Desktop
wenn ich normal takte passiert es aber nicht
Ps:habe ein Enermax Liberty 620 Watt
 
Ja, tut sie. Die Ati Treiber sollen aber laut einigen hier unter Vista schneller sein (für Crossfire).
 
Mit meinem Enermax Liberty 500 Watt war mein Rechner nicht mehr stabil, ich habe jetzt das Corsair HX620W (und es ist alles stabil), ich denke das 520er wird nicht reichen.

Wir haben hier 2 Rechner in denen jeweils ein Enermax 500W verbaut ist, wir haben uns von Enermax noch jeweils ein 6 auf 8Pin Adapter besorgt und beide Rechner laufen wunderbar mit den Netzteilen und der X2.

Wundert mich doch sehr, das Dein Rechner damit nicht lief.

Hier ein Link zum Verbrauch eines kompletten Systems mit der X2


Grüße
Grauer
 
welche 4870X2 wäre denn jetzt zu empfehlen und lohnen die Oc Varianten der Hersteller ?
 
Wir haben hier 2 Rechner in denen jeweils ein Enermax 500W verbaut ist, wir haben uns von Enermax noch jeweils ein 6 auf 8Pin Adapter besorgt und beide Rechner laufen wunderbar mit den Netzteilen und der X2.

Wundert mich doch sehr, das Dein Rechner damit nicht lief.

Hier ein Link zum Verbrauch eines kompletten Systems mit der X2


Grüße
Grauer

Ich konnte von Ihm keine Angaben zu seinem Sys sehen!
Vielleicht hat er ja 4 HDD und 1 DVD Brenner und 1 Blueray, dann noch eine TV Karte, die CPU auf 4 GHz getaktet, 8 GiBi Ram über alle 4 slots verteilt, 12 Volt Wasserpumpe, alle USB Plätze belegt usw.

Ich kann ja was überlesen haben aber bisher weiss ich nicht wie sein Sys aussieht und Du wahrscheinlich auch nicht.. und ist Dein System wirklich stabil?
Kenne viele Leute die das behaupten und nur bei wenigen ist es wirklich so.
Die meisten "Spieleprobleme" liegen an schlecht konfigurierten (übertakteten PC's).
Auf der letzten LAN hatten wir 7 von 12 PC die instabil liefen.
In Prime und SuperPI liefen die auch ohne Probs aber wehe man aktivierte noch die HDD über Defrag und war am Surfen, dazu noch ein wenig 3dMurks und die Kisten gingen alle in den Hard Lock.
Aus meiner reichhaltigen und langen Erfahrung behaupte ich mal ganz frech, dass 70% aller sogenannten "stabilen OC PC" nicht wirklich stabil laufen!

Und so nebenbei sind alle Verbraucher einem Alterunsprozess unterlegen.
Sie verlieren an Leistung.
Ein NT an seiner Leistunggrenze zu betreiben, kann andere Bauteile zerstören und kostet unnötig Strom!
Und 500Watt sind wieviel Ampere auf welcher Leitung und viele Verbraucher müssen über welche Leitung versorgt werden?

Vielleicht verstehst Du es ja jetzt ein wenig besser!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen stark übertakteten Q6600, zwei Aquastream Wasserpumpen, ein Aquaero, zwei SATA Brenner, vier SATA HDDs, ne Soundkarte, ne übertaktete 4870X2, ein dutzend Lüfter auf meinem externen Radiator und noch ein paar mehr Kleinigkeiten angeschlossen.

Mit dem Enermax 500Watt konnte ich ohne Probleme den idle/Desktop Betrieb geniessen, sobald ich 3DMark oder eines meiner Spiele gestartet habe .... war das NT am Ende.

Der Betrieb mit einem 500er mag einige Zeit gut gehen ... aber der dauerhafte Betrieb an der Lastgrenze ist auch ein hohes Risiko für die restlichen Komponenten.
 
Hilfe! Ich habe mein Sys nun fertig. Benutze vorrübergehend einen 17" CRT und habe probeweise schwanzmark06 angeschmissen. Auflösung 1280*1024 und alles andere unverändert.
http://service.futuremark.com/home.action;jsessionid=DC32FE710079B5220C3E21926BA85026
Hoffentlich funzt der link mit den Werten. Sind die normal?

tja bei meiner msi ist die lüftersteuerung auch schied. 50 % dauerhaft. Was kann ich dagegen tun, außer catalyst profile anzulegen? was für profile habt ihr? Lülfter speed und so?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich wollte mal wissen wie das bei der 4870x2 ist.

sie hat ja 2gb ram, jedoch 1gb pro chip...

wie funktioniert des dann bei den games ?

sagen wir mal GTA4, des braucht ja recht viel ram, gehen dann beide rams gleich proportional voll , also der eine chip z.b 500 mb, und der andere 500 mb oder geht nur ein chip mit 1gb voll?

wie werden / können die 2gb genutzt / verwaltet werden ?

kann mir das noch nicht so vorstellen, da es ja nicht 2gb heisst sondern 2x 1gb
 
hi,

wieso hat die karte dann 2x1gb wenn eh nur 1gb genutzt werden ?

is doch etwas sinnlos ?
 
wäre es net gescheiter gewesen das beide gpus auf 2gb zugreifen können anstatt je nur auf 1gb ?

d.h wenn ein game 1gb vram braucht sind quasi die 2gb voll...
 
^^ ja das geht aber nunmal nicht, das ist Multi GPU nun mal normal im Augenblick. Jede GPU braucht und hat aktuell ihren eigenen Speicher -> jeweils 1GB.
 
ok, aber die 1gb kriegt man eh sehr schwer voll oder ? da auch die speicherverwaltung bei ATi besser als bei nvidia ist
 
Ich konnte von Ihm keine Angaben zu seinem Sys sehen!
Vielleicht hat er ja 4 HDD und 1 DVD Brenner und 1 Blueray, dann noch eine TV Karte, die CPU auf 4 GHz getaktet, 8 GiBi Ram über alle 4 slots verteilt, 12 Volt Wasserpumpe, alle USB Plätze belegt usw.

Ich kann ja was überlesen haben aber bisher weiss ich nicht wie sein Sys aussieht und Du wahrscheinlich auch nicht.. und ist Dein System wirklich stabil?
Kenne viele Leute die das behaupten und nur bei wenigen ist es wirklich so.
Die meisten "Spieleprobleme" liegen an schlecht konfigurierten (übertakteten PC's).
Auf der letzten LAN hatten wir 7 von 12 PC die instabil liefen.
In Prime und SuperPI liefen die auch ohne Probs aber wehe man aktivierte noch die HDD über Defrag und war am Surfen, dazu noch ein wenig 3dMurks und die Kisten gingen alle in den Hard Lock.
Aus meiner reichhaltigen und langen Erfahrung behaupte ich mal ganz frech, dass 70% aller sogenannten "stabilen OC PC" nicht wirklich stabil laufen!

Und so nebenbei sind alle Verbraucher einem Alterunsprozess unterlegen.
Sie verlieren an Leistung.
Ein NT an seiner Leistunggrenze zu betreiben, kann andere Bauteile zerstören und kostet unnötig Strom!
Und 500Watt sind wieviel Ampere auf welcher Leitung und viele Verbraucher müssen über welche Leitung versorgt werden?

Vielleicht verstehst Du es ja jetzt ein wenig besser!?

Kannst Du bitte mit diesem Unsinn aufhören!

Finde es etwas merkwürdig, das Du mir unterstellst, ich würde falsche Behauptungen aufstellen.

Mein System läuft Stabil, ich kann Crysis und sonst alles Stundenlang spielen ohne das ich abstürze habe, btw. habe ich nie Blue Screens oder sonst irgendwelche Probleme. Ich kann 3D Vantage Stundenlang laufen lassen und Prime läuft auch super durch.
Das reicht mir um den Rechner als Stabil gelten zu lassen, ich schicke meinen Rechner schließlich nicht auf eine Mondmission!
Meine Freundin hat genau den selben Rechner, nur das Board ist noch ein altes 965P-DQ6

Wer in meine Sig schaut kann sich selbst überlegen ob sein Rechner mit seinem 500W Netzteil läuft oder nicht. Was definitiv geht ist eine X2 mit einem 500W Enermax Liberty zu betreiben. Siehe meine Sig :)

Mit der X2 und einem "normalen" Rechner ist das Enermax 500W Netzteil mit Sicherheit nicht an der Leistungsgrenze.

Ich will nur Leuten helfen, indem ich meine Erfahrung weiter gebe. Nebenbei gibt es viele die ihre X2 mit einem 500W (Marken)Netzteil nutzen.

Grüße
Grauer


Edit:

Ich habe nen stark übertakteten Q6600, zwei Aquastream Wasserpumpen, ein Aquaero, zwei SATA Brenner, vier SATA HDDs, ne Soundkarte, ne übertaktete 4870X2, ein dutzend Lüfter auf meinem externen Radiator und noch ein paar mehr Kleinigkeiten angeschlossen.

Mit dem Enermax 500Watt konnte ich ohne Probleme den idle/Desktop Betrieb geniessen, sobald ich 3DMark oder eines meiner Spiele gestartet habe .... war das NT am Ende.

Der Betrieb mit einem 500er mag einige Zeit gut gehen ... aber der dauerhafte Betrieb an der Lastgrenze ist auch ein hohes Risiko für die restlichen Komponenten.

Ich sage ja nur, das bei mir alles läuft, mit einem 500W Enermax. Wer extravagante Konfigurationen hat, der braucht vielleicht wirklich ein besseres Netzteil. Wenn jemand ohne weitere Angaben fragt, gehe ich aber von einem "normalen" Rechner aus.
Bei mir reicht es auf jeden Fall wunderbar aus. Da ich schon sehr früh die X2 hatte, kann ich sagen, das alles wunderbar läuft.
Werde naher einen Strommesser zwischenschalten um zu schauen wie der Verbrauch unter Last ist. :)

Edit2: In Vantage 3D Habe ich einen Verbrauch unter Last von 410-430W (410W ist Durchschnitt und Spitze ist 430W). Das ist finde ich akzeptabel und imho nicht an der Leistungsgrenze. Der Test war jetzt auf dem Rechner von meiner Freundin, dort sind 2 500Gb Festplatten verbaut und ein DvD Brenner.

Ich nutze bei mir eine 750Gb Festplatte, einen DvD Brenner und eine TV Karte.

Edit3: Ach ja übrigens, die 500W beziehen sich auf die Ausgabeleistung des Netzteils und nicht auf die Aufnahmeleistung des Netzteils. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Threadgröße geht es ab sofort HIER weiter! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh