ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde die x2 hier aufm asus p5q-e eigentlich ohne Geschwindigkeitseinbußen laufen ?

ist ja kein cf board, hat allerdings einen pci-e x16 slot ?
 
Für die X2 ist ein CF-Board nicht erforderlich.
Hauptsache man hat einen x16 Steckplatz frei.
Du hast also keine Einbußen zu befürchten.

:)
 
*ausgrab*

Guten Tag,
folgendes "Problem"
Meine Graka macht derbe Bildfehler in 3DMark Vantage, Schleier, ruckeln etc. pp. aber in Hawx und 3DMark 06 habe ich keine Bildfehler erkennen können.

Es ist noch zu erwähnen, das einen Heatkiller auf der Graka hab bei dem ich mehrmals die Schrauben nachkorregieren musste damit die temps stimmen.

NB und SB des Mobo haben Kantenschlag :fresse:

Ich hab erst gedacht das jetzt auch noch die ATI nach den ganzen Montagen schlapp gemacht hat und auch Kantenschlag hat bzw. RAM
irgendwie platt gemacht wurde, aber des kann ja nicht seien da andere games ohne Fehler laufen.

Nein, ich bin kein Computer Sadist, ich mach des net zum Spass kaputt. :fresse:

Kennt jmd. dieses Phänomen?
 
Ich suche da was...falls jemand was für mich hat, bite melden!
 
Hallo,

ich hab jetzt schon seit Tagen, das gleiche Problem mit meiner 4870x2 und bekomm den fehler auch nicht gelöst und zwar:

In Games (NUR in Games) bekomm ich alle 5-10 sek. ein Flimmern und das Bild ruckelt, dann geht wieder alles. Die Phase in dem das Bild ruckelt und flimmert dauert ca. 1sek.

Habe mittlerweile schon versucht den Treiber neu zu installieren, hat aber auch nichts geholfen.

Wäre super wenn jemand weiter helfen könnte, denn das ist extrem nervig!
 
würde mein 425er enermax pro für ne 4870x2 ausreichen ? restliches system in der signatur :o)
 
Wir haben ein sehr ähnliches System und ich komm mit Messgerät inner Dose auf 450-500W.

mit künstlicher Vollast, kriegst im Alltag nie hin.
 
selbst für ne singlekarte ists schon knapp^^
 
Bong88`s Aussage nach zu Urteilen wohl doch ?

Naja evtl wirds dann nen PC Power & Cooling Silencer 850w von OCZ ;)
 
Ich hab mir beim NT Kauf auch lieber die nächstgrößere Variante gekauft, sicher ist sicher und das Ding soll nicht unter Vollast schon bei 90% Leistung laufen. Erstens Laut und zweitens wird die nächste Graka warscheinlich noch mehr ziehen.

Mit dem Geld nicht sparsam sein :d
 
Hab mit meiner X2 im Idle schon um die 80°C gehabt und unter Last kam sogar leicht über 100°C zustande o_O
Wollte mir eigentlich den Accelero Xtreme 4870X2 kaufen, nur verlier ich dann die Garantie -.-
Sind meine Temperaturen sehr bedenklich? Ich mein es ist auch so ziemlich warm in meinem Zimmer :/
 
Mal eine Frage an alle, die die Gainward GLH haben…steht in eurem Bios auch die 950MHz als Ramtakt fixiert auch für den IDLE Modus???

Es ist selten zu früh, aber nie zu spät... für eine Antwort.
Anbei ein paar Zeilen aus dem Everestbericht:

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte Gainward Radeon HD 4870 X2
BIOS Version 011.015.000.008.000000
BIOS Datum 11/18/08 23:06
GPU Codename R700
Teilenummer 113-AA48729579.85G
PCI-Geräte 1002-9441 / 10B0-0401 (Rev 00)
Transistoren 956 Mio.
Fertigungstechnologie 55 nm
Gehäusefläche 260 mm2
Bustyp PCI Express 2.0 x16 @ x16
Speichergröße 1 GB
GPU Takt 507 MHz (Original: 790 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 16
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Unified Shaders 800 (v4.1)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v10.1
Pixel Füllrate 8112 MPixel/s
Texel Füllrate 8112 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp GDDR5
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 950 MHz (QDR) (Original: 950 MHz)
Effektiver Takt 3800 MHz
Bandbreite 118.8 GB/s

Verschiedenes:
Auslastung 1%

ATI PowerPlay (BIOS):
State #1 Grafikprozessor (GPU): 750 MHz, Speicher: 950 MHz (Boot)
State #2 Grafikprozessor (GPU): 507 MHz, Speicher: 950 MHz
State #3 Grafikprozessor (GPU): 507 MHz, Speicher: 950 MHz (UVD)
State #4 Grafikprozessor (GPU): 507 MHz, Speicher: 950 MHz
State #5 Grafikprozessor (GPU): 790 MHz, Speicher: 950 MHz (3D, OverDrive)
State #6 Grafikprozessor (GPU): 200 MHz, Speicher: 500 MHz (Thermal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Habe eine 4870X2 sowie eine 8800 GT hier herum liegen. Beide unter Wasser.

Die 4870x2 ist neu, da ich sie aber (dank Aquatuning...) noch nicht einbauen/testen kann habe ich gerade mal etwas auf Tom's Hardware gelesen. In vielen Tests schneidet ein 8800 GT SLI allerdings besser ab.

Meint ihr es wäre sinnvoller die 4870X2 wieder zu verkaufen und das Geld in eine zweite 8800 GT zu investieren? Da würde sogar Geld über bleiben! Oder sind die Tests einfach nicht repräsentativ? Besonderes Augenmerk liegt auf CoD 4!

Link
 
Ah okay. Ich war auch schon sehr verwundert, in den von mir verlinkten Tests schnitt größtenteils eine GTX 260 besser ab als die X2. Danke!
 
Dieser Lüfter kommt so gut wie zu spät, jene welche bereits eine HD4870 X² BESITZEN werden kaum umrüsten und als Alternativ Lüfter bei neuen Karten kommt er wesentlich zu spät, die Neue Generation steht vor der Tür.
 
nanana der ist schon LANGE Lieferbar !!!

Zwischenzeitig war der nicht Lieferbar.

Hab den seit dem 16.06.09!
 
Noch eine Frage: Reichen der X2 zwei 6-Pol Stecker? Mein Seasonic S12 500 Watt hat keinen 8-Pol Stecker für die Grafikkarte.

Und noch eine Frage: Reichen die 500 Watt für die X2 und einen C2Q @ 3 - 4 Ghz?
 
Noch eine Frage: Reichen der X2 zwei 6-Pol Stecker? Mein Seasonic S12 500 Watt hat keinen 8-Pol Stecker für die Grafikkarte.

Und noch eine Frage: Reichen die 500 Watt für die X2 und einen C2Q @ 3 - 4 Ghz?

Es macht leistungsmäßig doch einen ziemlichen Unterschied ob deine CPU mit 3 oder 4 GHz rechnet.
Die HD4870X2 hat 1 x 6-Pin und 1 x 8-Pin Stromanschlüsse und die 500W von deinem Netzteil reichen wahrscheinlich nicht.
 
Japs er geht nicht an mit der Fehlermeldung dass ich die Stomanschlüsse nicht verbunden hätte. Sehr ägerlich...dachte zwei 6-Poler würden wohl reichen.
 
Selbst die HD4850X2 hat 1 x 6-Pin und 1 x 8-Pin Stromanschlüsse.
Mal davon abgesehen. Kann das sein, dass die X2 der 4000er-Serie so langsam ausverkauft ist? Bei Alternate.de gibts nur eine einzige HD4850X2 im Sortiment. Sonst nix mehr.
 
So, Problem gelöst, einfach einen der 6-Pol-Stecker abgeknippst und einen 8-Pol Stecker vom BeQuiet meines Bruders dran gelötet. Der kann mit seinem 450 Watt Netzteil und dem Athlon X2 eh keine größere Grafikkarte gebrauchen und hat mir das Kabel abgetreten.

Nur mit dem Übertakten der CPU wird's nun sicher knappt mit meinen 500 Watt.


Wodran merkt man, ob die Karte korrekt läuft? Bin von den FPS in CoD 4 doch eher enttäuscht, da hätte ich mir von zwei 4870 mehr erwartet...
Oder gibt's da gar kein Crossfire? Ich war davon ausgegangen dass das so läuft wie als wenn ich zwei HD 4870 drin hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließt hier noch jemand mit? Muss ich etwas aktivieren um die HD4870X2 ordentlich in Betrieb zu nehmen (Crossfire etc.)? Oder läuft die vollautomatisch, so, als wär's nur eine Grafikkarte? Bin von den ersten Tests in CoD 4 eher enttäuscht...
 
nein du mußt nix aktivieren , in welcher auflösung zockst du? Multigpu in COD aktiviert?
 
Ja, zwei Grafikkarten in CoD 4 habe ich grundsätzlich aktiviert. Spiele 1920x1200er Auflösung mit 4fach AA und 8fach AF mit maximalen Details. Im Singelplayer nicht immer flüssig. Dazu noch 'n C2Q @ 2,66 Ghz.

Überschätze ich die Karte einfach? Hatte mir im Vergleich zu meiner 8800 GT mit C2D mehr erwartet.
 
was heißt den nicht immer flüssig?

liefere doch mal werte was sagt den 3dmark in dieser auflösung?

macht doch mal nen Satz draus mit dem wir auch was anfangen können :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh