[User-Review] ATI HD5770 per ExpressCard am Laptop !

Ich überlege mir die Kombi anzuschaffen, damit ich überhaupt mal wieder was spielen kann =) die Intel IGP in meinem Notebook ist in Sachen Stromsparen zwar Bombe, aber Spieletechnisch :kotz:

CS1.6 läuft zwar bis FullHD flüssig, aber mein Freelancer ist inkompatibel zur IGP. Für meine Spieleanforderungen reicht also ne billige 9600GT oder 5670 mehr als aus.

Wenn jemand seinen Adapter verkaufen möchte -> ich hätte Interesse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts irgendwelche neuen erkenntnisse bzgl defekter interner gpu?
ähnlich wie einer n paar posts vorher ist meine 8600m gs im asus f3sv kaputt und macht bildfehler.

ists bei allen so, dass der postscreen noch über die interne karte läuft? oder sieht das jemand auf dem externen monitor?

amd/ati -> interner Monitor
nvidia -> externen Monitor

allerdings zur einrichtung brauchst du auch bei nvidia den internen monitor noch...
denn die karte wird erst angesteuert wenn dus eingerichtet hast, klappt nicht immer mit plug n play...

ist also nicht unbedingt ne lösung... könnt klappen, ich geh aber davon aus das es nicht zum laufen kriegst ...

ist eigentlich eher dazu gedacht die leistung bissl aufzustocken ...

Hab nen mittelschweres Problem, Adapter war nach 3 Tagen schon da, schnell die GTX 460 gekauft, zusammengestöpselt, das erste mal im Standby angeschlossen, Standard vga erkannt, optimus treiber installiert -> error 12.

Nicht genügend Ressourcen für das Gerät. Also in die FAQ geschaut und direkt was zum error 12 gefunden. Das setup 1.x in den Bootloader installiert und versucht die allocation zu ändern. Bis jetzt leider unmöglich. Ich schaffe es einfach nicht die IGP und/oder die 460 mit 36bit zu adressieren. Entweder wird die IGP nicht erkannt und stellt mir nur 256 Farben da, damit kann ich auch nicht auf die externe wechseln, oder meine GTX 460 wird mit ner 36bit adressierung nicht erkannt. Bzw. der PCIE controller meldet den Error 12. Ich frage mich ob ich für den auch noch Treiber brauch, die mit ner 36bit adressierung klarkommen.. die Treiber sind nämlich von 2006 und es ist unmöglich neue zu finden.

@formaldehyd musstest du auch ne allocation machen?

nein, ich hatte das glück dass es sofort lief.

ich hab damals die karte reingesteckt, angeschlossen und hochgefahren
dann den treiber manuell installiert und ZACK da gings ...

wenns aber um ne nvidia karte geht muss ich passen, da bei mir ne ati läuft.

Lets figure out how to make a DIY ViDock

kannst ja mal dort nachfragen ...

bei der gtx460 haben wirs bei dir doch auch getestet..ging genauso.
im device manager manuell den treiber auswählen..

Hab schon Hilfe von nando4 und Nautis, nando4 scheint langsam nicht mehr viel einzufallen. Und weiter nach oben gehts kaum was Hilfe angeht :d

Ich spiel langsam mit dem gedanken das Mistding (e4300) zu verscherbeln und auf nen Sandybridge Book zu warten. Da is die Anbindung mit Pcie 3.0 ja auch bedeutend besser

ja da hast du wohl recht, wenn er schon hilflos ist, liegts wahrscheins ..an der eigenheit des notebooks..

Das Problem ist, dass mein Notebook die 36bit adressierung nicht akzeptiert. D.h. ich hätte die Optionen XP treiber zu nehmen, heißt kein Aero, kein dx10 aufwärts. Oder ich verzichte auf 5,5 gb ram :stupid:

Treiber hab ich manuell installiert, das problem war aber dann der error 12 den ich bekommen hab. es ist nicht genug ram vorhanden (weil nur 3,5 gb dazu benutzt werden) um meine gtx 460 zu adressieren

e4300 + adapter + gtx 460 fürn pop :fresse:

Operation beendet. Nando4 hat keinen Rat mehr, außer an Dell zu schreiben. Mal schaun, wahrscheinlich werd ich das heute noch machen. Aber dann werde ich vermutlich trotzdem mein e4300 verkaufen und mir im januar dann ein neues quad sandybridge book holen. zu schade, dabei wollte ich doch über die semesterferien was zum zocken haben ;D

Zuletzt bearbeitet:
dass du dort support bekommst, bezweifle ich. das hat er auch schon probiert. ist eben leider keine standardlösung..

Jop, hätte ein Bios zur 36bit adressierung gebraucht. Die ist nur bei Dell so hoch gesetzt und wer kauft sich eins? :d

Braucht zufällig jemand eins? ;) Ich werd auf Sandy umsteigen. Quadcore, mehr mhz, pcie 3.0 alles gute argumente.

Is natürlich schade dass es bei dir nicht läuft, aber is ja auch keine offizielle Lösung
evtl hast mitm nächsten Book mehr Glück :)

was kann das Book und was würds kosten ?
bitte per PM !

Zumindest hat nando4 aus notebookreview gemeint, dass dieses problem wohl hauptsächlich mit dell auftaucht, nur für die leute, die sich überlegen sich passend zum adapter nochn notebook anzuschaffen.. (so wie ich :P)

Mal ein Update von mir:

Hab jetzt nur noch 3gb drin, bis Sandy bridge Notebooks rauskommen.
Die GTX460 läuft dadurch ohne Probleme. Im Moment spiel ich Black Ops, auf 1920x1080 mit max details.

3dmark06 bescheinigt mir ~12k punkte. Für nen 2,4ghz Core2duo, nicht der schlechteste Wert wie ich finde. Auch wenn man sieht, das die GTX staaarrrkkkk eingebremst wird.

Ich kanns kaum abwarten, bis ich wieder die 8gb ram drin hab + sandy bridge quad core. Zusammen mit der schnelleren Anbindung über die Expresscard dürfte da nen ordentlicher Sprung drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr oder weniger ja ;) ein bisschen mehr Ram könnte ich vertragen, aber sonst bin ich zufrieden. An/Abdocken gar kein Problem, genauso wenig wie die Optimus Treiber installation.

Ich hoff, dass es irgendwie ins Q07 passt, die Größe wäre super.

kann man das Teil in Deutschland kaufen?

ich hab ein problem :
hab mir alles bestellt aber bekomme jetzt den error 120 canot alloquate ressources oder so ähnlich ..
hab schon in paar foren geschaut aber alles auf englisch und wirklich weiter hat mich das auch nicht gebracht ..
kann mir jemand helfen ??
am besten per nachricht ..

meinst du den error 12? Wieviel Ram hast du im Notebook? 4gb? Welche Karte?

Edit: Und was für ein Notebook hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bräuchte mal etwas Hilfe bei dem Konzept mit der externen Grafik.

Ich habe mir über ein paar Tage hinweg die Beiträge hier und im anderen Forum durchgelesen und dann die Sachen bestellt. (PE4H ver2.4 with EC2C)

Hab versucht alles so zu machen, wie es in der Anleitung beschrieben wird, jedoch bekomme ich schon beim ersten Setup Fehlermeldungen.

Also bei dem Schritt ---> Run c:\DIYVDock\setup-disk-image.bat which will defrag the disk image, a pre-requisite for being able to be used as a disk image. It will then automatically setup your XP/Vista/Win7 bootloader to contain a DIY ViDock Setup 1.x menuitem.

Bekomme ich bereits eine Fehlermeldung, das einige Daten nicht kopiert wurden und diese manuell kopiert werden sollen!?

Und wie genau erstelle ich die devcon.txt

Also ich hoffe, das sich vllt jemand von euch besser auskennt als ich :)

mfg

(Samsung R560 Aura P7350 Maloz, externe Graka Palit GeForce GTX 260 Sp216)

Zuletzt bearbeitet:
achso ja sorry hab nicht gedacht dass ich holfe bekomme ...
eeendlich jemand !

also
windows7 x64
compaq 610
2.2 ghz dualcore
p4eh - ec2c
hab zum testen noch eine alte 7300gs drin aber besorge mir noch eine 5770
4gb arbeitsspeicher..(2\2 modulen ?)

@Neutrinum Hast du das script, also die .bat, also admin gestartet?

@laptop000 Kannst du mal versuchen einen Riegel zu entfernen und das Setup nur mit 2gb aufzubauen? Wär wichtig um zu sehen, obs allgemein geht, danach wirds dann nen bisschen komplizierter ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay.. werd ich mal versuchen
mit setup ist diyvodock-setup-10e8 ghemeint ?
funstioniert es nicht mit 4gb ?

Brauchst du (noch) nicht wenn du nur mit 2gb bootest.

Edit: Das Problem bei manchen Notebookbios ist, dass es nicht genügend Adressraum für die zusätzliche Grafikkarte freigibt und es damit zu dem Error 12 kommt. Passiert meistens bei 3,5gb Ram oder mehr. Wenn es dann mit 2gb funktioniert, kann man versuchen, die Adressierung manuell mit dem script zu ändern und damit dann mit mehr als 3gb zu booten.

Nochn Edit: Aber eigentlich müsste bei euch beiden die nachträgliche manuelle Adressierung funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann funktionieren, muss aber nicht. Das hättest du auch rausbekommen wenn du es schnell probieren würdest ;)

Im übrigen bitte keine PN mehr, das grenzt schon stark an Belästigung

Genau, es kann funktionieren, bisher hab ich nur von Dell latitude, also ausgrechnet von meinem Notebook gehört, dass es nicht funktioniert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh