[User-Review] ATI HD5770 per ExpressCard am Laptop !

So ich habe nochmals mir alles durchgelesen und mir ist mein Fehler aufgefallen.

Der nando4 hat das sehr verwirrend gemacht an manchen stellen , weil er verschiedene Möglichkeiten überschneidet.

Also zu meinem Ergebnis:

Einen Boot von der Platte direkt kann ich nicht machen k.a warum , der Loader verursacht nur eine Endlosschleife des Bootmenues.

Über einen externen USB Stick habe ich es dann ins Menue geschaft und bissl experimentiert und die GTX wurde mit allocated = yes angezeigt.

Habe einfach die interne GraKa auf ignore gestellt. Und den 4 port frei gemacht in dem ich LAN deaktiviert habe. Konnte dadurch auf pcie 1.0E umschalten habe es anscheinend hinbekommen, das port 3 und 4 zusammen gebridged werden.

Nun zum weiteren Problem, der chainload geht nur mit der MBR| Beta variante.

und nicht über die patch.bat, die führt mich immer wieder zum menue zurück.

Wenn ich Windows hochfahren lasse, dann habe ich nur 256 Farb-Darstellung.

Die GTX260 wird als Einwandtfrei funktionierendes Gerät im Gerätemanager angezeigt.

Komme nicht mehr weiter... (Win 7 64Bit)

Hab noch ein HP Notebook im Haus, dort habe ich error 12 obwohl es ein AMD/ATI Verbund ist. (Win 7 32Bit)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man mit einer Nvidia Karte einen 1E verbund machen? Ich dachte das ging nur mit einer ATI.
Der W7 chainloader ging nicht?
Die 256 Farb-Darstellung spricht meiner Meinung nach immer noch für eine fehlgeschlagene Allocation.

Dein Notebook hat ebenfalls ne diskrete Nvidia?
Hast du mal versucht die diskrete zu behalten und beide auf 32bit oder 36bit zu adressieren oder halt 32bit/36bit oder andersrum?

Zuletzt bearbeitet:
aalso :
ich hab 2gb arbeitsspeicher rausgemacht hat alles geklappt aber der
device manager sagt mir jetzt
Windows has stopped this device because it has reported problems. (Code 43)
morgen leiht mir ein kumpel noch seine alte gts220 dann versuch ichs damit nochmal
hat jemand noch eine idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Treiber neu installiert nachdem sie erkannt wurde?

Wo wird der Code angezeigt? Bei welcher Device? Du darfst nich so geizen mit den Infos ;)
Edit: Hab gradn bisschen was dazu gelesen, also: es wäre auch möglich, dass es ein Hardwareproblem ist und es an deiner 7300gs liegt. Ne aktuellere hast nich zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
okay.. sorry
ich hab 2 gb arbeitsspeicher rausgemacht ( von 4gb) =)
also ich hab die angeschlossen windows update bla hat die neusten treiber installiert ..
dann hab ich den pc neugestartet ...
dann stand in device manager erst sie funktioniert ..
hab ich mal cod4 aufgemacht bei den fps war aber keine veränderung und auch bei einem benchmalk hat sich nichts verändert ..
dann hab ich den pc nochmal neu gestartet dann stand im device manager :
Windows has stopped this device because it has reported problems. (Code 43)
??
endlich mal jemand der hilfsberit ist ..
=)

Hast du mit der Karte neugestartet? Sie also drangelassen?
Hast noch mal die Methode ausprobiert:
- Karte beim booten ausstecken
- Stand-by
- Karte einstecken, kurz warten
- Notebook wieder aufwecken?

Ich geb mein bestes ;) Is aber nen gutes Zeichen wenns schon mal lief ;)

okay..
viielen dank werde ich morgen gleich mal nach der schule ausprobieren ..
ich poste dann das ergebnis
achso und ja ich hab die karte drangelassen .
dann einmal als er an war rausgezogen und wieder rein dann ist er aber hängengeblieben =(

Ja, versuch morgen das mit dem Stand-by morgen noch mal, das is wichtig!

Ohne booten -> stand-by -> dranstecken -> aufwecken, ruhig den strom an der karte lassen, sollte gehen. Dann läufts hoffentlich, dann können wir uns an die allocation machen, dass du wieder 4gb nutzen kannst ;)

treiber nach standby manuell über device manager installieren. dauert bei manchen kombis ewig aber sollte gehen..

Ich kann mir vorstellen, das die 7300gs auch weit entfernt von optimal is. Du musstest den treiber aber auch nur 1x installieren oder? Danach ging Stand-by immer ohne die Installation?

jein.. bei meinem alten laptop musste ich die karte immer erst deaktivieren vor jedem neustart, sonst kam komischerweise dasselbe spiel nochmal auf mich zu..

Okay, bei mir liefs mit dem Optimustreiber ohne Probleme, musste nich mal in den Stand-by.
Man kann bei der externen Grafikkarte noch ziemlich viel Pech haben :/

..also ich hab von einem kumpel jetzt eine gt420
ich hab alle vorschläge versucht (mit 2gb ram)
1. wenn ich ohne boote dann standby kommt
This device cannot work properly until you restart your computer. (Code 14)
Click Restart Computer to restart your computer.
2. wenn ich dann restarte und die bei booten dranlasse kommt :
The device cannot start
??

hat jemand noch eine idde ?
achja ich hab intel family chipset 965
falls das wichtig ist ..

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn aus, wenn du Stand-by machst, karte dran, aufwecken, dann treiber installierst, ausschaltest, karte weg, neustarten, stand-by und wieder dran?

wie stehts um dein Englisch wenn ich fragen darf? Sonst könntest du nando4 im notebookreview forum ne pn schreiben, wenn er dir nich helfen kann is alles zu spät.

mein englisch :
ich bin in der 11 und steh auf 13 punkten , gymnasium also "akzeptabel" :S

also wenn ich alles so mache wie du es sagts bekomme ich den error
This device cannot work properly until you restart your computer. (Code 14)
Click Restart Computer to restart your computer.
meinst du es wird irgendwann noch gehen ?
haha

jaaaaaaaaa
jetzt geht alles:
bei der gt420 war das problem, dass die einzeln garnicht zu kaufen ist und nur in dektops verbaut wird und es keine "richtig" passenden treiber gibt ...

ich hab die 7300 se nochmal dran und jetzt geht alles...
die werde ich natürlich durch eine 5770 ersetzen .. :d

jetzt hab ich noch ein problem :
wie kann ich meine vollen 4 gb arbeitsspeicher nutzen ?
hier ist noch in foto
http://img841.imageshack.us/i/sl370204.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Super :) Dachte mir schon, dass es irgend ein Treiberproblem war.
Okay, welche Treiberversion hast du für die 7300 drauf?

Schön das es nun auch bei dir geklappt hat.

Ich würd dir aber evtl Windows 7 als BS empfehlen.

Wenn du deine 5770 hast würds mich freuen wenn du mir nochn paar Benchmarks reinstellst :d

Zuletzt bearbeitet:
ja paar bechmarks werd ich auf jeden fall noch reinstellen...
ich hab windows7 x64 professional xD
für die 7300se hab ich einfach widows update nach treibern suchen lassen
für irgendwas muss es ja gut sein ..

irgendeinwunsch für bechmarks ?
ich bestell die 5770 am montag wo bekommt man die am billigsten ?
und kann ich meine 4gb ram noch nutzen ?

grüpße & danke an alle für eure hilfe
laptop000

kannst mal auf geizhals.at gucken ;)

Ja, les dir das hier mal durch: DIY ViDock Experiences
unter Punkt 6 "Getting Started". Da steht mehr zum Error 12 und der Lösung.

Würde ich aber erst versuchen wenn du die 5770 hast. Funktioniert bei manchen glaub ich einfach so.

Wenn du fragen hast, fragen :) Vielleicht kann ich dir helfen, hab das 3 Tage durchgeackert.

Solltest dann aber den neusten ATI von Hand und nich per Windows Update installieren. Die sollten eigentlich die 36bit allocation unterstützen. Wenns dann nich geht musst dir die Lösung oben angucken.

Zuletzt bearbeitet:
weil es auf deinem screenshot nach winxp aussah :d
aber wohl nur der style ...

Benches würd ich mich über AquaMark3, 3DMark06 und 3DMarkVantage freuen ...

Mit dem Ram musst du probieren, einfach mal einbauen und schauen ob er bootet, ansonsten evtl im bios noch allokieren ...
siehe: DIY ViDock Experiences - Page 63

okay..
ja ich hatte das design weil ich cod4 auf low wenigstens flüssig spielen wollte und aero
die kostbaren bits verbraucht hatte und es dann unter der fps granze lag haha

die benches werd ich dann im laufe der nexten woche mal durchlaufen lassen ..
ich melde mich einfach nochmal wenn die 5770 dann da ist !
und nochmal danke für den guten support =D

soll ich mir die 512 mb variante der 5770 oder gleich 1 gb holen ?

Zuletzt bearbeitet:
eeendddlich !
die grafikkarte ist da !
mit 2 gb ram läuft alles perfekt aber wie bekomme ich es hin dass sie auch mit 4 gb läuft ??
ich werde ncoh ein paar bechmarks reinstellen ..

Hast du den Link oben mal angeschaut?
Da steht drin, wie du DIY ViDock Setup 1.0e8 in den Bootmanager installieren musst. Schon gemacht? Wenn nicht, dann erst mal nachholen ;)

okay das hab ich jetzt alles gemacht jetzt hab ich einen groooßen ordner (DIYVidock)
in c: was soll ich jetzt tuun ?
hab alles gemacht muss ich den pc neustarten oder was soll ich machen
hab alles gemacht :
How do I create the DIY ViDock Setup 1.x bootitem in my XP/Vista/W7 bootmenu or create a USB bootdisk?
step 1&2 hoffe ihr wisst weiter ...

danke an alle
laptop 000

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh