ATI lässt Preise stark fallen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau, wie bertel1987 es schon angedutet hat und ich es mehrmals geschrieben habe, es wird schon ein Grund dafür geben das ATI seine Preise so drastisch senkt, einfach mal abwarten und schauen, man kann sich ja freuen, da ist es dann nicht so langweilig
 
um meine Spekulationen noch zu äußern ;)

ich denke mal, dass Ati die Preise so sehr senkt, weil NV die neue Genereation auch direkt ziemlich günstig auf den Markt wirft, nicht weil sie so schnell ist...

Denn die neuen Karten von NV takten auch nur mit 650MHz bei 24PP, also ca. 100MHz über der 7800GTX. DA denke ich, dass die X1900XT(X) und die 7900GTX in etwa auf gleichem Niveau liegen müssten.

Die 7900GT soll ja (wie es scheint mit einer Leistung wie die der 7800GTX) für knapp über 300 aufn Markt kommen. Daher muss ATI mitziehen.
 
wenn die 7900gt wirklich bei knapp über 300€ auf den markt kommen sollte, dann ist atis vorgezogene preissenkung sehr gut zu verstehen. denn was sich einmal in den köpfen der leute festgesetzt hat, lässt sich manchmal schwer wieder ändern. (beispiel: 6600gt. früher der P/L-tipp, heute nicht mehr das beste fürs geld und trotzdem immer noch die beliebteste budget-karte)
 
da habt ihr beide natürlich recht, so weit habe ich jetzt erstmal nicht gedacht, aber das mit der Politik bzw. Psychologie beim Verkauf von Produkten und das Marketing, das ändert sich normalerweise nicht so drastisch, ich vergleiche das mal mit Intel un AMD, jeder nicht so kundige wird heute noch mit dem Vorurteil ankommen, das Intel im Encoding und Office Bereich besser ist, oder wie ging das nochmal. D.h. dass die eine vorgefasste Meinung haben und die nicht so schnell ändern werden. Da sehe ich das einzigste langfristige Problem für ATI, das die noch in griff kriegen müssen.
 
naja werde mir nun doch die 7900GT holen, weil einfach sicher leiser und mit 64W weniger Verbrauch (ca. 40W gegenüber 256MB XT) habe ich keine andere Wahl :d

Trotzdem danke für eure Hilfe hier :wink:...
 
Ich ermute, daß die 18xx auslaufen, wofür auch neben der 19xx eine Serie, die nur wenig leistungsschwächer ist. Einige von den 18ern gibts es schon seit geraumer Zeit kaum noch zu kaufen.
 
Jlagreen schrieb:
naja werde mir nun doch die 7900GT holen, weil einfach sicher leiser und mit 64W weniger Verbrauch (ca. 40W gegenüber 256MB XT) habe ich keine andere Wahl :d

Trotzdem danke für eure Hilfe hier :wink:...


Diese Wattangeben können aber nicht stimmen. Nachdem eine X1800XT 512MB knapp über 110W verbraucht, müsste die 7900GT ja nur 54W verbrauchen. Das ist sehr utopisch.
 
hmm ich würde immer noch gerne wissen, ob 512MB was bringt? Weil die 256MB Versionen haben den großen Vorteil des Verbrauchs... Für einige mag das egal sein, für mich nicht, da ich Strom zahlen darf ...

stell dir vor, auch andere müßen ihren Stromverbrauch bezahlen :(

Willst du wirklich die Grafikkarte nach dem monatlichen Stromverbrauch kaufen ??? :lol:
 
Klaro das spielt ne große Rolle beim Grakakauf.
Ich nehme lieber ne wo weniger Watt braucht und kühler ist bei vergleichbarer Leistung. Paar Prozent hin oder her ist wurscht.
 
ich glaube das hat wenig damit zu tun auf was du hinauswillst...es geht nicht um den reinen verbrauch einer karte, sondern dieser verbrauch im zusammenhang mit deren leistung aufm moni ^^

sprich die leistung pro watt... und da seh ich zb auch die nvidias vorn
 
Klaro das spielt ne große Rolle beim Grakakauf.

aber doch nicht soweit das ich ausrechne wieviel Strom ich im Monat mehr bezahlen muß und deswegen nur eine mit 256 statt 512MB nehme.
So hab ich das verstanden.
 
Wenn ne Ati und ne NV Karte beide bei irgendwelchen Benches gleich auf sind plus minus paar Prozente. Dann kaufe ich mir die Karte die mit weniger Watt verbrauch angegeben ist. Sprich die NV Karte.
Früher hatte ich die Ati genommen weil die kühler waren bei vergleichbarer Leistung. So einfach ist das.
 
huhu, lies doch mal genau:
es geht um den Mehrverbrauch einer 512MB-Version zur 265MB, achtest du darauf auch?

und würdest du die kleinere nehmen weil die im Monat 2.-Euro weniger Strom frißt (egal ob ATI oder NV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich meine ich vergleiche ja keine 512er mit 256er.
Wenn dann beide unter gleichen Voraussetzungen.
512 vs 512!!
Und ne 256Mb Karte braucht man sich wohl nimmer holen für die Zukunft wenn man zocken will.
 
Genau darum ging es aber in der ersten Frage von Jlagreen

hmm ich würde immer noch gerne wissen, ob 512MB was bringt? Weil die 256MB Versionen haben den großen Vorteil des Verbrauchs... Für einige mag das egal sein, für mich nicht, da ich Strom zahlen darf .

macht ja nix, nachdem wir uns jetzt einig sind :)
 
also ich würde bei diesen grafikkarten nicht wirklich beim kuaf auf den eigentlichen strom verbrauch und die damit verbundene Leistung achten! Ich weiss das ich genauso wie jeder andere mein Strom bezahlen muss, aber wenn ich schon so eine Leistungsstarke Graka drin habe(und der rest dann auch so ist) da will ich dann einfach nur noch die Leistung. Und wenn man auf strom sparen bedaacht ist, dann empfiehlt es sich, stromsparende graka zu kaufen.
 
naja das mit Verbrauch ist auch in Hinblick auf Kühlung/Temps, denn gekühlt will das auch noch werden :d

außerdem scheint ne Stock 7900GT in etwa gleich auf zu sein mit ner X1800XT bei meiner Auflösung (1280er) bei höheren wird die XT vermutlich gewinnen, aber das juckt mich herzlich wenig. Was bei der 7900GT jedoch auch reinhaut ist das OC, vermutlich hole ich mir ne XFX XXX mit 560/1650 Stock... mal sehen was da noch geht, denn auch wenn nur 256MB RAM, Taktraten einer 7800GTX 512 sind schon fett und gegen die hat bekanntlich die X1800 keine Chance (sollte bei 256vs256 genauso sein wie bei 512vs512). Weiterhin OCen der XT ist bei Lukü auch kein Zuckerschlecken :hmm:...
 
Oh man: Das ist die 512 MB Version. :shake: Die 256 kostet um die 306,00 €
 
die 256er ist für 306 immernoch lieferbar ;)
 
Nein gestern war ne 512 für 306 da.. da bin ich mir zu 100% sicher.. :( Säue!
 
da haben die wohl was durcheinander gebracht, so was würde sonst breiter getreten werden. Aber die werden noch in den Preisen mächtig fallen, ATI sowie nVidia, mal warten wie die 7900er serie und der R600 sein werden.
 
PCZeus schrieb:
also ich würde bei diesen grafikkarten nicht wirklich beim kuaf auf den eigentlichen strom verbrauch und die damit verbundene Leistung achten! Ich weiss das ich genauso wie jeder andere mein Strom bezahlen muss, aber wenn ich schon so eine Leistungsstarke Graka drin habe(und der rest dann auch so ist) da will ich dann einfach nur noch die Leistung. Und wenn man auf strom sparen bedaacht ist, dann empfiehlt es sich, stromsparende graka zu kaufen.

Die 7900GT kann aber beides gut. ;) Sie ist sauschnell und dabei noch was für kühle Rechner (und dabei meine ich beide Bedeutungen :d) .

Mal ehrlich, die ATI Karten sind beim Thema Stromverbrauch einfach davongezogen, im negativen Sinne. Schließlich gehts ja auch um eine niedrige Systemtemperatur.

Eine 512MB 7900GT für... sagen wir etwa 330€ wäre die perfekte Karte. Mal sehen was noch so kommt. :cool:
 
hmm ich habe nen SLI Board also bestelle ich mir wohl doch vorerst ne 7900GT... mal schauen wann die XFX XXX wieder zu haben ist, die hat die Power einer 7800GTX 512 und das sollte locker reichen ^^

ach ist echt schwer zu entscheiden :rolleyes:
 
ich sehe das so, das ist gar nicht schwer, weil es einfach eine glaubensfrage ist, und ATI wird irgendwann auch wieder eine graka rausbringen, die die 7900er serie dann schlägt, dann entwickelt sich dieser markt weiter, so ist das nun mal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh